• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Umstieg von EOS 7D auf??? Olympus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@daduda, ich denke ich werde mal leihweise ein wenig mit der Kollegenkamera arbeiten, und sehen wie die Bildwirkung für mich rüber kommt.
Ich gebe aber zu, dass mir bei meinen aktuellen Linsen die Freistellung schon mächtig gefällt...
Danke auch für die „Direktinfos“ ;-)

Danke Zuhörer für den Link, das wäre im Budget durchaus drin, prima
 
also aktuell hört es bei 200mm auf an Tele, irgendwann möchte ich das aber gerne wieder ändern. Das 100-400 war schon eine nette Linse...

https://j.mp/3bpqreE

Oder bist Du gedanklich schon fix bei mFT?

Zum Abbildungsmaßstab bei Makro, ich habe mit dem 150er und 2fach TK einen Streichholzkopf fotografiert. Der ging zu 2/3 bildfüllend und die Poren im Phosphor waren regelrechte „Schluchten“, sah schon spektakulär aus.
Grundsätzlich für Insekten wird das 60 an mft wohl ausreichend sein, zur Not halt croppen.

kann man sicher auch am Anfang adaptieren, bis man weiß, was es im System gibt.
 
Liegt das Fuji 100-400 nicht bei 1800,-€ ?

Und es sind natürlich nur 600mm KB äquivalent - dafür könnte die Bildqualität "anders" sein - habe es nicht, daher kann ich das nicht wirklich bewerten...

Da wird auch wohl jeder was anderes sagen, je nach Anspruch.

@ TO: ich würde mir mal die Ausrüstung des Bekannten ansehen (ist ja geplant) und ggf. auch ne Speicherkarte mitnehmen, um mal ein paar Bilder zu Hause am Rechner anzusehen.
 
Liegt das Fuji 100-400 nicht bei 1800,-€ ?

neu und ohne Cashback bei einem teuren Händler vielleicht.
aber um das 100-400 geht es ja frühestens im zweiten Schritt.

Und es sind natürlich nur 600mm KB äquivalent - dafür könnte die Bildqualität "anders" sein - habe es nicht, daher kann ich das nicht wirklich bewerten...

denkt der TO denn jetzt konkret daran zwingend 800mm KB äquviv. haben zu müssen?
 
Hallo ihr lieben,

Also das lange Ende ist aktuell nicht soo wichtig. Für den Anfang werde ich mit dem 40-150 wohl länger auskommen von der Brennweite. Handling der Cam und Bildwirkung muss ich mir dann mal ansehen.

Nutzt denn jemand die M1 auch im Videobereich?
Bei den EOS wie meiner 7D war Video ja eher schlecht nutzbar was den Fokus angeht, ich würde mich freuen dazu noch was zu hören.

Irgendwie bin ich leicht festgelegt was die Cam angeht, durch meinen Kollegen mit dem ich öfter auf Ansitzen unterwegs war, ist es halt ganz nett Equipment auch mal tauschen zu können.
Vor drei Jahren hatte ich seine 1DX mit zu einer Hochzeit wo ich den ganzen Tag mit zwei Cams aktiv war. Da hat es für mich echt Vorteile „gängigere“ Sachen zu nutzen.
Nicht das die anderen Vorschläge zu selten sind, nur halt in meinem „Dunstkreis“ nicht vorhanden...
Eine kurze Festbrennweite mit 1.7-1.8 ist natürlich noch eine schöne Ergänzung für hübsche Indoor Aufnahmen mit Freistellung.
 
Wenn es mFT werden soll, noch eine Kleinigkeit: an den E-M1 Modellen lassen sich deine Canon-Objektive mittels Adapter betreiben (inkl. AF).
 
Uli spannend, wobei ich da wohl direkt ein Paket zusammen stellen würde.
Also Body, 12-40, 40-150, und 60er Macro, dann bin ich fürs erste komplett. Einen L-Winkel und einen Blitz noch, dann sollte es für die meisten Einsätze gehen.
Wenn dann noch was spezielles fehlt, FB Yoder so schau ich halt was mir liegt.
Zuerst aber mal, testen.

Irgendwie habe ich den Einkaufszettel schon fertig....
 
Danke dir, ist aber ja noch nichts gekauft...

Gerade mal finanziell überschlagen, mein „Altes Geraffel“ bringt etwa die Hälfte als Refinanzierung ein, hätte ich nicht gedacht da der Body ja nichts mehr wert ist.
Die Linsen hauen es aber wieder raus. :)

Aber keine hat Erfahrungen mit der M1 im Bereich Video?
 
Gerade bei Video hängt es extrem von den Ansprüchen ab. Grundsätzlich ist Olympus nicht für Video prädestiniert. Mir reicht es mit der EM1iii aber locker aus. Was im Vergleich zu anderen meiner Meinung nach besonders gut ist, ist die Stabilisierung.
In diesem Beitrag wurde gerade erst auf ein Video hingewiesen, in dem man einen Eindruck davon gewinnen kann, was die Oly kann.
 
Danke euch für die Links!

Heute früh habe ich dann mal angefangen nach der G9 zu schauen (sehe ich es richtig, dass Panasonic und Olympus die gleichen Linsen/Anschlüsse nutzen?), dann habe ich aber das Video von RED35 gesehen und dieses hier:
https://www.youtube.com/watch?v=J0OYAjPW8PI

Danach muss ich sagen auch wenn mir die hell/dunkel Steuerung bei der Oly nicht so gefällt und ich gerne das Gesicht von Camera Conspiracies mal zum Vergleich als ordentliches Bild sehen würde, ist die Video-Quali für mich gut.

Bei meinen Videos benötige ich keine high-end Material sondern kleine Videos für Handy/Tablet/YouTube. Da ist mir die Stabilisierung glaube ich wichtiger die bei der Oly ja definitiv sehr gut ist.
 
Schau dir mal den Youtube-Kanal von Frank Fischer an. Ist recht informativ.
Ich war ein großer Fan der Canon M5/3. Aber wegen meines zweitem Hobby, dem Motorradfahren hab ich von dem großen Teil wieder Abstandgenommen. Ich habe mich trotz der bekannten Nachteile für MFT entschieden. Nach einer Lumix G6 bin ich dann wegen des Stabis schnell bei Olympus gelandet.
Mittlerweile hab ich mir mit der PenF und der M1/2 zwei Systeme aufgebaut.
Die M1 mit den Pro-Gläsern und die Pen für die 1.8er Primes.
Und das geile an diesen zwei Systemen ist, das es nur ein extrem vieleitiges System mit unendlich vielen Kombinationsmöglichkeiten gibt.
Auf dem Mopped hab ich als Minimalausrüstung die Pen mit 17+45/1.8 mit.
Richtig klein und Klasse. Oder das 12-100. Lange hab ich hier wegen F4 gezögert. Aber jetzt hab ich mir das doch zur M1 geholt. Unglaublich, das bei einer solchen Zoomrange tatsächlich Festbrennweitenniveau möglich ist. Und der Sync-IS ist tatsächlich eine eigene Klasse.
Wenn man weis worauf man sich einlässt, kann man mit diesem System sehr glücklich werden.
Übrigens: Ich musste an sechs Olys in neun Jahren noch nie einen Sensor reinigen. DasRinigungssystem ist sehr effektiv.
 
Gerade mal finanziell überschlagen, mein „Altes Geraffel“ bringt etwa die Hälfte als Refinanzierung ein, hätte ich nicht gedacht da der Body ja nichts mehr wert ist.

Aus eigener Erfahrung sage ich Dir: Behalte die 7D und dein Lieblingsobjektiv! Wenn Du die Kamera weggibst, wirst Du es bereuen. Es sei denn, es droht einer mit fürchterlich viel Geld. Die 7D war für mich wie ein Paar Maßschuhe, reinschlüpfen und wohlfühlen.

Grad gesehen, dass mein Rat wohl zu spät kommt. Es steht ja schon alles in der Biete-Rubrik. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, mir fehlt hier der „Danke Button“, danke euch für eure hilfreichen Tipps und Links!

Von Frank Fischer habe ich mir vorhin ein paar Sachen angesehen, recht cool.
Kennst Du die Webinare von ihm?
Ich überlege mir das Special zur MKIII und das Video Webinar zu gönnen...

@Gockel, ja den Gedanken hatte ich gestern auch, das 80-200L und den Body, ggf. Auch das 150er Macro zu behalten. Als ich aber gesehen habe das die Sachen doch noch gutes Geld bringen habe ich den Entschluss gefasst alles zu verkaufen.
Es geht mir wie im Eingangspost geschrieben wie dir, mir siegt die 7D ebenso perfekt in der Hand. Aber ich kenne mich, wenn die neuen Sachen da sind möchte ich auch damit spielen ;-)

Davon ab habe ich heute (nach euren Tipps!) kurzentschlossen zugeschlagen, Body, die beiden PROs, Speicherkarten und L-Winkel sind bis Mittwoch bei mir.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten