• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue lichtstarke FE Objektive von Sony

Werden die anderen Objektive dadurch schlechter oder unverkäuflich? :confused:

Ich freu mich drauf!

Klar sinken die Preise, wenn mehr Konkurrenzprodukte auf dem Markt sind, und von Neukauf zu Gebrauchtweiterverkauf sowieso. Aber ich habe meinem Gejammer oben extra ein Zwinkersmiley hinzugefügt, um es als nicht komplett ernst gemeint zu kennzeichnen.

Ich freue mich auch und hoffe auf schönes Bokeh und verhältnismäßig geringes Gewicht. :)

Die Wahrscheinlichkeit ist aber dieses Mal hoch, dass ich beim vorhandenen 35er bleiben und das GM nur aus der Ferne anschmachten werde.
 
Lizzie Peirce hat das 35mm 1.4 GM in Ihrem "Whats in my Camera Bag 2021"-Video schon ungewollt vorgestellt - das Video ist aber schon wieder offline.
Sieht genau aus wie das 24er GM. (y)
 
Kennst Du das 24 1.4 GM? Wenn es ähnlich oder genauso gut ist, dann ist es noch ne ganze Ecke besser als das Sigma und dabei viel leichter und kompakter.

Für mich persönlich, wenn es auch nur 100 Gramm leichter ist, ist definitiv eine super Alternative. Umso leichter meine Kameras bei 14 Stunden-Tagen sind, umso besser ist es für mich.

Kann man auch erwarten, das Sigma ist über 8 Jahre alt und wurde nie für DSLM konzipiert. Sollte Sony das nicht schlagen können wäre das schwer peinlich
 
Wieso wäre das „schwer“ peinlich? Das Sigma wird doch deswegen nicht schlechter, es ist ein großartiges Objektiv, auch wenn es „schon“ 8 Jahre alt ist.

Wenn das 35er GM nur hier und da ein wenig besser ist (Flareempfindlichkeit, CAs) und dabei eben leichter/kompakter, dann reicht das doch vollkommen aus.
 
Wieso wäre das „schwer“ peinlich? Das Sigma wird doch deswegen nicht schlechter, es ist ein großartiges Objektiv, auch wenn es „schon“ 8 Jahre alt ist.

Wenn das 35er GM nur hier und da ein wenig besser ist (Flareempfindlichkeit, CAs) und dabei eben leichter/kompakter, dann reicht das doch vollkommen aus.

Ganz einfach, weil 8 Jahre inzwischen in der Objektiventwicklung eine sehr lange zeit sind.

Das 35 1,4 ist sicherlich ein gutes Objektiv und immer noch richtig gut einsetzbar. Eine Neuauflage von Sigma wäre jedoch in jvielen Aspekten besser, sprich Schärfer, weniger CA, kürzer. Das kann man anhand der neuen Objektive so ableiten.

Da sollte Sony, wenn sie den doppelten oder gar 3 fachen Preis (der hier spekuliert wird) aufrufen, schon mehr liefern als ein bisschen mehr Flareresistenz und eine kleinere Größe.


Edit: die ersten Bilder zeigen eine sehr ordentliche Schärfe, CAs sind jedoch nicht so gut korrigiert.
(https://1.img-dpreview.com/files/p/sample_galleries/9955503845/3047882111.jpg
https://1.img-dpreview.com/files/p/sample_galleries/9955503845/5536715489.jpg)
 
Zuletzt bearbeitet:
So extrem besser sind Objektive seit der Sigma Art Reihe (beginnend mit dem 35 1.4) dann doch nicht geworden. Von daher reichen mir ein paar Verbesserungen durchaus und die Größe und das Gewicht rechtfertigen das definitiv.
 

Interessanterweise schaut das bei dem RAW m.E. deutlich besser aus (habe für das „Wasserfoto“ getestet). Nicht perfekt, aber für mich ein guter Kompromiss hinsichtlich Korrektur und Bokeh.
 
So extrem besser sind Objektive seit der Sigma Art Reihe (beginnend mit dem 35 1.4) dann doch nicht geworden. Von daher reichen mir ein paar Verbesserungen durchaus und die Größe und das Gewicht rechtfertigen das definitiv.

für den dreifachen Preis? Wir wissen ja alle, dass du selten negatives bei Sony findest, aber wäre dir der Preisaufschlag für ein paar Verbesserungen dann wirklich? Und doch, seit dem ersten ART haben die Linsen sich stetig verbessert. Schau dir das 40 oder 35 1,2 Art an oder das neue 85 DN.

Interessanterweise schaut das bei dem RAW m.E. deutlich besser aus (habe für das „Wasserfoto“ getestet). Nicht perfekt, aber für mich ein guter Kompromiss hinsichtlich Korrektur und Bokeh.

Und wie soll das möglich sein? Eine JPG Engine wird ja wohl kaum CAs reinbauen...
wahrscheinlicher ist, dass eine automatische Softwarekorrektur eingreift, wenn du das RAw in LR oder sonst wo öffnest.
 
für den dreifachen Preis? Wir wissen ja alle, dass du selten negatives bei Sony findest, aber wäre dir der Preisaufschlag für ein paar Verbesserungen dann wirklich? Und doch, seit dem ersten ART haben die Linsen sich stetig verbessert. Schau dir das 40 oder 35 1,2 Art an oder das neue 85 DN.

All diese Objektive kosten um die 1.200 Euro und sind bis auf das 85er doppelt so groß wie das neue GM. Das 35 1.4 Art bei Einführung 900 Euro gekostet, wenn das GM jetzt 1.800 kosten sollte, dann ist es doppelt so teuer und dafür halb so groß.
 
All diese Objektive kosten um die 1.200 Euro und sind bis auf das 85er doppelt so groß wie das neue GM. Das 35 1.4 Art bei Einführung 900 Euro gekostet, wenn das GM jetzt 1.800 kosten sollte, dann ist es doppelt so teuer und dafür halb so groß.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. :rolleyes:
Das Sigma 35mm ist 77mm im Durchmesser und 94mm lang
Das Sony wird wohl wie das 24mm von der Größe sein, eher minimal länger, also 75mm Durchmesser zu 92mm länge. Der Adapter ist für die Konstruktion nicht maßgeblich und nur dem DSLR Aufbau geschuldet.

Wie du hier auf die halbe Größe kommst weiß ich nicht. Ebenso bringt mir der Einführungspreis von vor 8 Jahren!! recht wenig wenn ich direkt vergleichen will. Hier muss die Leistung dem Preis entsprechen. :rolleyes:
 
Wie wir beide feststellen haben wir augenscheinlich andere Vorstellungen was sein „muss“. Ist doch total egal ob die Größe und das Gewicht dem Adapter geschuldet ist, er ist nunmal da, und darum geht es.

Wenn Dir Größe und Gewicht weniger wichtig sind und Du preisgünstiger unterwegs sein willst, dann ist das Sigma wohl die beste Wahl für Dich.
 
Sony today announced the FE 35mm F1.4 GM (model SEL35F14GM) – the newest addition to its acclaimed G Master full-frame lens series – delivering first-class image quality and beautiful bokeh for broad expressive capability in an extremely compact and lightweight design. The FE 35mm F1.4 GM is a must-have for Sony’s E-mount users, as in combination with Sony’s camera bodies it boasts advanced focusing capabilities – perfect for a wide range of uses such as shooting landscapes, portraits and street photography, both stills and video.

“At Sony, our purpose is to fill the world with emotion through the power of creAtivity and technology so we designed the FE 35mm F1.4 GM to peRfectly capture the moments that need to be saved forever,” said Ryo Ochi, General Manager, Digital Imaging Division, Sony Electronics Asia Pacific. “With exquisite resolution and intelligent focus technology, all in a small, lightweight design, this is an indispensable lens that does not compromise on image quality.”
– Advertisement (300×250) –

Superlative resolution in a compact lens
Sony’s advanced optical design and manufacturing technology brings extraordinary resolution, gorgeous bokeh, and precision focus performance to a compact lens that fits comfortably in the palm of your hand, weighing a mere 524 grams and measuring just 76 mm dia. x 96 mm with a filter diameter of Φ67mm. The FE 35mm F1.4 GM boasts advanced optical technology that delivers stunning contrast and superb resolution. Two XA (extreme aspherical) elements effectively maintain superb resolution throughout the image area. The compact 35mm lens is not only mobile and manageable, it performs admirably in difficult lighting. An ED glass element and other optical refinements effectively suppress chromatic aberration and purple fringing for breathtaking results.

Beautiful bokeh for broad expressive capability
The FE 35mm F1.4 GM delivers an almost circular aperture thanks to its 11-blade construction – a rare level of quality for a mobile lens. Painstaking spherical aberration control at both the design and the manufacturing stages contributes to beautiful G Master bokeh that make subjects really stand out.

Two innovative XA elements allow for impossibly impressive close-ups with Smooth, creAmy backgRound bokeh. The combination of F1.4 maximum aperture and the flexibility to choose the perfect shooting distance (minimum focusing distance of just 27cm with a maximum magnification of 0.23x in autofocus mode) allows for ultimate control and stunning bokeh when shooting both stills and video.

Advanced focus for enhanced imagery
Two of Sony’s XD (extreme dynamic) Linear Motors provide the high thrust efficiency needed for precise AF (autofocus) and tracking – resulting in outstanding resolution at any distance. State-of-the-art control algorithms, developed specifically for the XD Linear Motors, improve control response and precision whilst minimizing vibration and noise for fast, smooth and silent AF performance. Advanced focusing can also be achieved when shooting at a high frame rate.

Linear Response MF is ideal for creative focusing effects when shooting video as it ensures the focus ring responds to subtle control when focusing manually. The focus ring rotation translates directly to a corresponding change in focus, so control feels immediate and precise.

Professional control and reliability
The FE 35mm F1.4 GM offers full professional control, with a focus hold button, focus mode switch to support smooth, efficient operation. An aperture ring with switchable click stops can be turned off for movie shooting, and when used on an APS-C camera or with a Super 35 angle of view, it can be used as a standard lens equivalent to 52.5mm, making the FE 35mm F1.4 GM the perfect choice for creating videos. The focus hold button can be assigned to several other functions via a camera body menu, providing direct access to functions that are vital to photographers and videographers alike. It was created to be reliable with a dust and moisture resistant design and a fluorine front element coating that repels water, oil, and other contaminants.

Availability

The FE 35mm F1.4 GM will be available in the Philippines from February 2021

Pressetext. Release im Februar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten