• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zurück zum Minimalismus...der Weg zu neuer Kreativität?

...

Es ist echt erstaunlich was man da für Motive findet. So wird Kreativität gefördert und nicht durch planloses Knipsen, mit der Einschränkung auf eine Brennweite. ...

und warum diese Ausschließlichkeit bitte?
 
Ich geb dir vollkommen recht, aber das hat ja alles seine Historie. Ich mach halt meinem Mund auf, wenn sich jemand permanent über andere erhebt und andere fotografische Sichtweisen als die seine nicht zulässt. Das recht nehm ich mir einfach raus. Dass das nicht jedem gefällt, muss ich in Kauf nehmen. Aber damit kann ich umgehen

Warum es aber was ändern sollte, wenn ich hier n paar meiner Bilder einstellen würde, erschließt sich mir nicht. Ich kenn seine Bilder nicht und bewerte sie (deshalb) nicht (ist so n Grundsatz von mir), warum sollten dann meine Bilder von Belang sein? Wie hier über Bilder anderer geurteilt wird, kann man doch allen Ortens nachlesen. Und warum ein Mensch, dem Erfolg-haben-wollen die zentrale Triebfeder seines Handelns ist (so wirkt es jedenfalls auf mich), von dem erwarte ich kein objektives Urteil. Ich bitte da freundlich um Verständnis.

Mir geht's hier darum, was Leute schreiben ... Und man darf auch gern das monieren, was ich schreibe. Alles andere zählt nicht .
:)

Hallo,

ach, weißt Du, immer kommt jemand mit Historie und so und dass man doch nur reagiert :confused: Find das aber schon ziemlich kindisch, und, wenn man dann noch die Signatur kopiert, wirkts einfach auf mich eigentlich nur noch provozierend und ein bissel zu viel auf jemand eingeschossen und fixiert. Ist ja auch nicht selten so, dass da dann doch viel. mehr dahinter steckt, gibt selten niemand gerne zu ;)

Ich finde, es gehört Mut dazu, in einem Fotoforum eigene Bilder unter eigenem Namen zu zeigen. Würde mich das nie trauen, weil ich auch nicht viel fotografiere und das eh noch nicht so lange mache. Fänd es persönlich aber wertvoller, wenn ich von Leuten, die schreiben, was beim Fotografieren wichtig wär und was andere dabei nicht verstehen, auch mal deren Fotos sehen könnte. Weil schreiben kann jeder :)

Aber mir egal, mach Du mal, ist da Deine Freizeit :)

Und was Kreativität betrifft, find ich, dass man weder viel noch wenig Zeugs braucht, um kreativ zu werden. Dazu braucht’s nur Ideen und Spaß. Sonst redet man ja doch wieder Zuviel nur über Fotozeugs.

Liebe Grüße

K.
 
Liebe K.,

ja, ich versteh' Dich.
Mir gehts auch oft wie Dir ... manches von dem, was Du schreibst, kann ich nachvollziehen, manches halt nicht. Wie im richtigen Leben.

Hm ... und was "kindisch" ist oder nicht ... hm ... ich denke, dieses Fass sollten wir hier besser nicht aufmachen. Meinst nicht? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, es gehört Mut dazu, in einem Fotoforum eigene Bilder unter eigenem Namen zu zeigen. Würde mich das nie trauen, weil ich auch nicht viel fotografiere und das eh noch nicht so lange mache.

Wichtig ist nur, nicht jeder Meinung Beachtung zu schenken. Das heißt nicht, dass man überhaupt keine Verbesserungsvorschläge beherzigen sollte; aber auf manche "Verbesserungsvorschläge" kann man getrost verzichten. Die kann man dann einfach auch einmal ignorieren. Ich beziehe das jetzt um Gottes Willen nicht auf die Kommentatoren hier und meine das eher allgemein gesprochen. Mir fällt beispielsweise auf, dass gerade "Anfänger" und weniger technisch orientierte Fotografen über ein hohes Maß an Kreativität verfügen.

Würde ich nicht derart an der Technik interessiert sein, hätte ich mich in diesem Forum bereits abgemeldet.

Und was Kreativität betrifft, find ich, dass man weder viel noch wenig Zeugs braucht, um kreativ zu werden. Dazu braucht’s nur Ideen und Spaß. Sonst redet man ja doch wieder Zuviel nur über Fotozeugs.

Und mit dieser Antwort könnte man das Thema hier eigentlich abschließen. Objektiv gesehen, ist das vermutlich die richtige Antwort auf die Frage.

gruß,
flo
 
Ihm stinkt es nur gewaltig, dass es mich und meine Arbeit nicht ansatzweise einschätzen kann.
...
Keiner muss meine Meinung teilen, interessant ist, dass sich so viele (meist die Ausrüstungs-Verliebten) persönlich angegangen fühlen. Selbstbewusstsein fühlt sich anderes an ...:)
Ach logelein, ich hab dir schon mal gesagt deine Bilder sind mir persönlich schnurz egal. Du machst dich für alle Mitleser unglaubwürdig.

Bei Leuten die sich winden wie ein Aal wenn sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen sollen weiss ich eh was dahinter steckt ...
Und dann von oben herab lästern kommt gar nicht gut an ...

und warum diese Ausschließlichkeit bitte?
Weil diese Einschränkung höchstens temporär zur Steigerung der Kreativität beiträgt, kapier's doch endlich.
Du betonst doch immer, das wäre nur deine persönliche Meinung. Wenn dann aber jemand dagegen argumentiert wird er, wie im Falle von ManniD, gleich als minderwertiger Fotograf abgestempelt.
 
Ach logelein, ich hab dir schon mal gesagt deine Bilder sind mir persönlich schnurz egal. Du machst dich für alle Mitleser unglaubwürdig.

Bei Leuten die sich winden wie ein Aal wenn sie ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen sollen weiss ich eh was dahinter steckt ...
Und dann von oben herab lästern kommt gar nicht gut an ...


Weil diese Einschränkung höchstens temporär zur Steigerung der Kreativität beiträgt, kapier's doch endlich.
Du betonst doch immer, das wäre nur deine persönliche Meinung. Wenn dann aber jemand dagegen argumentiert wird er, wie im Falle von ManniD, gleich als minderwertiger Fotograf abgestempelt.
oh je. Herrlich, wie hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Ich hab die ganze Zeit von war ganz anderem geschrieben.

Interessant ist aber weiterhin, dass dir meine Bilder scheint's schnurz sind, du aber denoch soo spricht drauf bist, welche zu sehen. Nochmal, ich muss DIR (und keinem hier) nicht mit meinen Bildern irgendwas beweisen. Gar nicht. Schlicht weil ich niemals irgendwas in der Richtung behauptet hab, was mich als "besseren" Fotografen gegenüber dem anderen ausgewiesen hat. Auch hab ich nie behauptet, dass ich bessere oder schönere oder wertvollere Bilder mache als die anderen. Also war soll das? Es geht hier -
Diskussionsforum - um geschriebene Worte, um Aussagen, um Meinungen. Und das bring ich ein. Meine
Motivation kennst du. Tut mir leid, dass du dich in deiner Fotografen-Ehre gekränkt fühlst. Ich wäre das wahrscheinlich auch.

Ich hab in meinem Leben so viele Bilder verkauft ., ich muss DIR hier nixn beweisen. Gar nixn. Setz dich mit mir sachlich auseinander, oder lass es bleiben.

Du darfst aber gern das letzte Wort haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe K.,

ja, ich versteh' Dich.
Mir gehts auch oft wie Dir ... manches von dem, was Du schreibst, kann ich nachvollziehen, manches halt nicht. Wie im richtigen Leben.

Hm ... und was "kindisch" ist oder nicht ... hm ... ich denke, dieses Fass sollten wir hier besser nicht aufmachen. Meinst nicht? :)

Hallo,

tja, Du wolltest doch Feedback und da muss man eig. nicht viel mehr Fass aufmachen. schreibst ja selbst, es zählt, was jemand schreibt. Solltest vllt. besser in ein Literaturforum gehen :angel:

Liebe Grüße

K.
 
Wichtig ist nur, nicht jeder Meinung Beachtung zu schenken. Das heißt nicht, dass man überhaupt keine Verbesserungsvorschläge beherzigen sollte; aber auf manche "Verbesserungsvorschläge" kann man getrost verzichten. Die kann man dann einfach auch einmal ignorieren. Ich beziehe das jetzt um Gottes Willen nicht auf die Kommentatoren hier und meine das eher allgemein gesprochen. Mir fällt beispielsweise auf, dass gerade "Anfänger" und weniger technisch orientierte Fotografen über ein hohes Maß an Kreativität verfügen.

Würde ich nicht derart an der Technik interessiert sein, hätte ich mich in diesem Forum bereits abgemeldet.



Und mit dieser Antwort könnte man das Thema hier eigentlich abschließen. Objektiv gesehen, ist das vermutlich die richtige Antwort auf die Frage.

gruß,
flo

Hallo flo,

finds halt schade, dass in vielen eigentl. total interessanten Bereichen es so oft nur darum geht, wer hat recht, wer hat keine Ahnung hat und i-wie persönliche Kriege nicht einfach per Nachrichten ausgetragen wird. Überdeckt halt die wirklich guten Infos und Tips, halt das, was wie ich find so ein Forum ausmachen könnt. Hatte mich hier ja angemeldet wegen meiner Kamera und bekam da richtig gute Tips und so :)(y)

Liebe Grüße

K.
 
Ich finde, es gehört Mut dazu, in einem Fotoforum eigene Bilder unter eigenem Namen zu zeigen. Würde mich das nie trauen, weil ich auch nicht viel fotografiere und das eh noch nicht so lange mache. Fänd es persönlich aber wertvoller, wenn ich von Leuten, die schreiben, was beim Fotografieren wichtig wär und was andere dabei nicht verstehen, auch mal deren Fotos sehen könnte. Weil schreiben kann jeder :)

Weißt Du Kathy, hier ist ein Technikforum. Um Kunst geht es den meisten nicht und das ist ja auch ok. Die Bildbesprechungen sind dann oft entsprechend. Deshalb ist es völlig sinnfrei hier Bilder zu zeigen.
 
Hallo Mark,

weiß nicht, es gibt doch hier auch Galeriebereiche und da stellen Leute doch ihre Fotos aus ? Gibt doch auch Fragen zu Fotografie, da gehts um Grundlagen und gar nicht nur um Kameras und Objektive. Finde daher nicht, dass man das so klar sagen kann und Kunst... kann man sofort und immer jedes Foto als künstlerisch oder technisch reinstufen? Weiß nicht. Wenn’s ums Minimalismus und Kreativität geht, darfs dann auch nur um kleine Kameras und Bags mit wenig Sachen drin gehen ?

Ist doch auch kein *ich hab die meisten Fotos verkauft* oder *ich weiss besser als du, was Fotografie ist* Forum, aber sowas liest man doch auch nicht selten :angel:

Mein halt nur, wen jemand gute Fotos machen kann, und der weiß das sogar, dann wärs gar nicht sinnfrei, die hier zu posten. Könnte Leuten wie mir zeigen, was alles so geht, und könnt tolle Ideen für andere liefern. Wer sich nicht dafür interessiert, muss es doch nicht anschauen.

Wär i-wie schade, wenn so viele Leute zusammen kommen, die mit Kameras halt auch mal Fotos machen :angel:, die sie sogar verkaufen oder damit Wettbewerbe gewinnen oder das als Hobby ganz doll machen. Die, wenn sie Tips geben, dazu sogar ein passendes Foto zeigen. Das find ich in einem Forum ganz sinnvoll(y) Sinnfrei vllt dann, weil es Leute gibt, die solche Fotos nicht ganz normal kritisieren, sondern eigentlich nur den Fotograf i-wie angreifen wollen. Ja, aber sind die es dann wert, deshalb etwas nicht zu machen :angel:

Liebe Grüße

K.
 
Schlicht weil ich niemals irgendwas in der Richtung behauptet hab, was mich als "besseren" Fotografen gegenüber dem anderen ausgewiesen hat. Auch hab ich nie behauptet, dass ich bessere oder schönere oder wertvollere Bilder mache als die anderen.
Vielleicht hast du es bisher nicht getan. Hiermit aber dann doch:
Ich hab in meinem Leben so viele Bilder verkauft ., ich muss DIR hier nixn beweisen.
Setz dich mit mir sachlich auseinander, oder lass es bleiben.
Deine Postings sind i.d.R. voll mit Herablassung, Arroganz, Überheblichkeit und Ironie gegenüber den Leuten, die nicht so denken wie du. Auf einer solchen Basis kann keine sachliche Auseinandersetzung stattfinden. Wenn du tatsächlich deine Meinung äußern und andere evtl. von deinem Standpunkt überzeugen möchtest, dann versuch es doch mal ohne das ganze unangenehme Drumherum.
 
Vielleicht hast du es bisher nicht getan. Hiermit aber dann doch:


Deine Postings sind i.d.R. voll mit Herablassung, Arroganz, Überheblichkeit und Ironie gegenüber den Leuten, die nicht so denken wie du. Auf einer solchen Basis kann keine sachliche Auseinandersetzung stattfinden. Wenn du tatsächlich deine Meinung äußern und andere evtl. von deinem Standpunkt überzeugen möchtest, dann versuch es doch mal ohne das ganze unangenehme Drumherum.
Einverstanden ;-) Gilt das dann für die anderen auch? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kathy, es ist ein Technikforum. Das fotografische Handwerk, die fotografische Kunst, Austausch über fotografische Grundlagen, Diskussion über fotografische Inhalte und fotografisches Selbstverständnis sind hier ausdrücklich nur geduldet.
Sinnfrei vllt dann, weil es Leute gibt, die solche Fotos nicht ganz normal kritisieren, sondern eigentlich nur den Fotograf i-wie angreifen wollen.
Was nennst du ´normal kritisieren´?
"Gefällt mir" ist sinnfrei, wird aber sehr gerne genommen.
Leute fühlen sich manchmal in ihrer Selbsteinschätzung angegriffen (besonders gewerbliche Hochzeitsfotografen ´aus Leidenschaft´), eine klare, fachliche Bildkritik tut dann schon mal weh und leider kommt selten ein befruchtender Austausch zustande.
Und dann springt regelmäßig auch noch jemand hinzu, der den größten Schrott auch noch lobt: "Aber MIR gefällt es". :D
Das ist nunmal so bei der fachlichen Bandbreite dieses Forums und auch bei den Kriterien, die hier angelegt werden. Es geht auch anders, völlig konfliktfrei, musst nur lesen.

Aber zurück zum Thema, ich persönlich finde meine Kreativität beim Tun, nicht beim Schleppen. Mag nicht Standardmotiven hinterherlaufen, mag nicht daran denken, was bei anderen wohl ankommen würde, ich experimentiere, entdecke, lasse mich inspirieren, verführen, lasse Dinge auf mich wirken, lasse mich auf sie ein.
Meine Kreativität ploppt nicht einfach aus mir heraus, sie will angestoßen werden vom Input, dem ich mich öffne, sie will gefüttert werden, gehegt und gepflegt.
Es ist ein Prozess, der das, was ich sehe und fühle, in ein Bild giesst.
Licht, Farbe, Komposition.
Lust. Phantasie. Inspiration.
Offenheit. Tun. Spielen ohne Erfolgsdruck.

Wenn ich mit einem oder einer Handvoll guter Bildern heimkomme, bin ich happy. Manchmal gelingt es, manchmal nicht.
 
Hallo,

nur geduldet, und der Galerie-Bereich hat die 2.meisten Themen ? Aber na gut, muss ja nichts bedeuten.

Normal kritisieren halt, auf Bild bezogen, nicht gleich zerreißen und nicht sofort beißen, weil man wahrscheinlich früher mal aneinander gerasselt ist, oder vllt. einfach nur neidisch ist. Finde schon, dass man auch kritisieren kann, ohne Foto und Mensch dahinter zu verwechseln. Gilt sicher auch nicht nur für Fotos, wenn ich seh, wie sich manche die Köppe einschlagen, weil über eine neue Kam gesprochen wird, hui und vor allem warum...

Liebe Grüße

K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär i-wie schade, wenn so viele Leute zusammen kommen, die mit Kameras halt auch mal Fotos machen :angel:, die sie sogar verkaufen oder damit Wettbewerbe gewinnen oder das als Hobby ganz doll machen.

Wobei Erfolg beim Bildverkauf oder Erfolg bei Wettbewerben nicht zwingend die Indikatoren für besonders gute Aufnahmen darstellen.

Überhaupt - wer definiert "ganz doll" bzw. wer hat das Recht, über "top" oder "flopp" zu entscheiden? Meiner Ansicht nach niemand - es bleibt immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, inwiefern eine Aufnahme gefällt oder eben nicht. Daher kann es nur eine subjektive Beurteilung bzw. Einschätzung aus der Sicht des jeweiligen Kritikers geben, die ganz und gar nicht stellvertretend für die Einschätzung aller Menschen stehen kann. Gleiches gilt für den Begriff der "Kunst". Nur aufgrund der Tatsache, dass die Szene eine Arbeit zur Kunst erhebt, muss das für mich keine Kunst sein bzw. nur aufgrund der Tatsache, dass die Szene eine Arbeit nicht zur Kunst erhebt, kann das für mich dennoch Kunst sein.

Zumal sich sowieso immer die Frage nach dem persönlichen Antrieb stellt - weshalb fotografiere ich und was möchte ich damit erreichen? Hier gibt es vollkommen unterschiedliche Beweggründe.

gruß,
flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo flo,

ich weiß nicht, gibt bestimmt keine Skala von 1 bis 10, mit der man alle Fotos in gut bis schlecht einteilen kann. Auch bestimmt nicht, ob jemand viele Fotos verkauft hat. Würd jemand aber gar nicht erwähnen, wenn er nicht denken würde, dass es etwas bedeutet :)

Muss aber auch nicht, also so eine eindeutige Skala. Muss aber halt auch nicht heißen, dass es nix aussagt. Waren ja auch nur Beispiele und meine damit nur, wenn so viele Fotografen zusammen kommen und das auch noch freiwillig in ihrer Freizeit, dann könnte man mehr über Kameras und Fotos gut reden und weniger streiten, hetzen, provozieren. Ist mir schließlich auch aufgefallen, wie oft die Moderatoren dazwischen gehen müssen und sogar Themen schließen. Müsste nicht sein, denn wer streiten will, kann’s doch prima über die Nachrichten :angel:

Wills damit dann auch gut sein lassen, bin schließlich noch neu hier und fotografier auch noch nicht so lang:) Macht mir aber doll Spaß, einfach weil man machen kann was man will und hat danach vllt ein Foto, das für mich oder für jemand toll ist (y)

Liebe Grüße

K.
 
@Kathy, es ist ein Technikforum. Das fotografische Handwerk, die fotografische Kunst, Austausch über fotografische Grundlagen, Diskussion über fotografische Inhalte und fotografisches Selbstverständnis sind hier ausdrücklich nur geduldet. ...

Sehr schöne feine Ironie.

Das feuert jetzt wieder Spiegelneuronen an.

Ironiemodus aus.

Ich suche (im Sinne des Minimalismus) noch eine Methode zum Linsenschleifen. Für Fernrohre und Mikroskope ist das gar nicht so sehr schwer. Nur zu fotografischen Linsen habe ich kaum etwas gefunden.

---

Mehr als eine einzelne Linse braucht man nicht für ein Objektiv.
Aus einer Lupe ein Objektiv zu bauen ist nicht mal so schwer.
Und die Ergebnisse heben sich deutlich ab. Die Bilder haben einen träumerischen Ausdruck.

----

Hallo flo,

ich weiß nicht, gibt bestimmt keine Skala von 1 bis 10, mit der man alle Fotos in gut bis schlecht einteilen kann. Auch bestimmt nicht, ob jemand viele Fotos verkauft hat. Würd jemand aber gar nicht erwähnen, wenn er nicht denken würde, dass es etwas bedeutet :)
...
K.


Beim Fotowettbewerb gibt es so eine Skale ...
Aber alle Bilder sind wirklich sehr viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Mehr als eine einzelne Linse braucht man nicht für ein Objektiv.
Aus einer Lupe ein Objektiv zu bauen ist nicht mal so schwer.
Und die Ergebnisse heben sich deutlich ab. Die Bilder haben einen träumerischen Ausdruck.

....
Oh ja... ich erninner mich. Aus ner Vorsatzlinse und 4 Kernrollen vom Klopapier nen Quasi-Objektiv mit "Scharf"einstellmöglichkeit gebaut. Herrlicher Effekt. Das war aber noch zu Zeiten eines David Hamilton und einer Sarah Key. Diese Zeiten sind leider / gott-sei-dank* vorbei.

*) nichtzutreffendes bitte streichen :)
 
Aus einer Lupe habe ich mal ein Objektiv in der Bastelecke gezeigt. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1704415

Die Toilettenpapierrolle habe ich für ein komplexeres Objektiv verwendet, abgeleitet vom Aplanat.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1857872


Wenn man es noch komplexer will: Mach flott den Schrott.
Viele Kinovorführgeräte wurden verschrottet. Die Objektive kann man verwenden.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15047787#post15047787
---

Der Minimalismus ist hier: Sehr niedriger Preis, Spaß am Basteln, Ergebnisse, die sich aus der "Super"-Masse herausheben.

PS:
Ich habe hier die Links zu den Beispielen gebracht, auch wegen der Diskussion.

Viele Grüße
aus Dresden
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten