DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2006, 18:57   #1
Georgius
Super-Moderator

Standard Was hält ihr von Canon PowerShot A520 bzw. A540

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hi

Suche für eine Freundin eine günstige Kompakte. Mir gefällt die Canon PowerShot A520 bzw. A540 gut.
Kennt wer sie? Wie schaut das Rauschen aus?

Bitte um Hinweise.

Georg

Bevor ich mich jetzt aufrege, ist es mir lieber egal ...

Ausrüstung siehe Profil - Bilder dürfen bearbeitet und wieder eingestellt werden.

Moderatorenbeiträge sind Grün Alle anderen Beiträge sind nur meine Privatmeinung

Stammtisch der Wiener Bagasch
Georgius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 01:42   #2
nighthelper
Super-Moderator

Standard AW: Was hält ihr von Canon PowerShot A520 bzw. A540

Zitat:
Zitat von mag128
Mir gefällt die Canon PowerShot A520 bzw. A540 gut.
Kennt wer sie? Wie schaut das Rauschen aus?
siehe dpreview
Alt 07.07.2006, 07:53   #3
beiti
Benutzer

Ich habe die A520 und finde sie sehr gut, da sie - trotz ihres günstigen Preises - bei Bedarf sämtliche manuelle Einstellungen zuläßt. Ich komme damit nie in die blöde Lage, etwas anders einstellen zu wollen und nicht zu können.
Trotzdem liefert sie auch in Vollautomatik brauchbare Bilder; ist z. B. wichtig, wenn ich sie meiner Mutter mitgebe.

Die Bildqualität liegt auf gutem 4-MP-Niveau und das Rauschen ist typisch für Kompaktkameras (ab ISO200 sichtbar, bei ISO400 deutlich). Manchmal gibt es bei offener Blende sichtbare CAs - also ebenfalls ein Problem, das viele Kameras/Objkektive zeigen.
Die Geschwindigkeit ist nicht besonders hoch, läßt sich aber mit dem "Kinder und Tiere"-Programm etwas steigern.

Insgesamt eine gute Marken-Einsteigerkamera mit vielen Funktionen zu einem sensationellen Preis. Ich würde sie jeder "10-Megapixel" Aldi-Kamera vorziehen.
Mit den 4 MP bekommt man Bilder bis 13x17 ist bester Qualität und noch sehr brauchbare Abzüge in 20x25. In JPEG-Fein-Qualität (die nur mit Mühe von Superfein unterscheidbar ist) passen fast 900 Bilder auf eine 1-GB-Karte (die es heute für rund 20 ? gibt). Somit deckt man einen kompletten Urlaub mit nur einer SD-Karte ab.
beiti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 14:35   #4
Archimedes1
Benutzer

Also, ich habe die A510 (3 Megapixel) schon öfters in den Händen gehabt und auch schon einige Aufnahmen damit gemacht. Ich selbst verwende nach wie vor eine Canon PowerShot A70 (ebenfalls 3 Megapixel) als Kompaktamera. Bei einem Vergleich der Bilder konnte ich dann schon einen Unterschied in der Qualität der Bilder feststellen - die Bilder der A510 gefielen mir besser. Hier hat sich seit der Veröffentlichung der A70 schon was getan. Ich empfehle die Kameras der A-Serie eigentlich immer gerne weiter. Wenn es dich interessiert, dann kann ich mal ein Originalbild der A510 hochladen.
Archimedes1 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 07.07.2006, 16:52   #5
Georgius
Super-Moderator

Threadstarter

Hi Beiti

Genau so jemanden habe ich gesucht. Ist ein Abzug 10*15 (oder eher 10*13) mit 400ISO noch sinnvoll möglich?

Es wird warscheinlich eher die 540 werden weil lt Geizhals nur bei einer französischen Firma mit sehr schlechter Bewertung verfügbar ist.

Gibt es jemanden mit der A540?

Oder kann wer mir eine andere rauscharme Kamera mit Manuellfunktionen so um 4 MP sagen.

Georg

Bevor ich mich jetzt aufrege, ist es mir lieber egal ...

Ausrüstung siehe Profil - Bilder dürfen bearbeitet und wieder eingestellt werden.

Moderatorenbeiträge sind Grün Alle anderen Beiträge sind nur meine Privatmeinung

Stammtisch der Wiener Bagasch
Georgius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2006, 21:27   #6
beiti
Benutzer

Zitat:
Ist ein Abzug 10*15 (oder eher 10*13) mit 400ISO noch sinnvoll möglich?
In der Regel* sehen ISO400-Abzüge der A520 in 10x13 noch sehr gut aus; nur in gleichmäßigen Farbflächen kann man etwas Farbrauschen wahrnehmen (wenn man darauf achtet).
Wenn man in Vollautomatik fotografiert, wird nach meiner Beobachtung nie ein rauschträchtiger ISO-Wert verwendet, sondern eher der Blitz zugeschaltet. (Der genaue Wert steht leider nicht in den EXIFs. Da steht dann nur "Auto".)

*Das gilt nicht für Billig-Belichter wie Aldi und Schlecker. Die schärfen aggressiv nach und verstärken damit das Rauschen.

Zitat:
Es wird warscheinlich eher die 540 werden weil lt Geizhals nur bei einer französischen Firma mit sehr schlechter Bewertung verfügbar ist.
http://www.foto-mundus.de/shop/produ...oducts_id=2897
160 € + 15 € Versand nach Österreich. (Muß man doch ausnutzen, solange die MWSt in Deutschland noch 16 % ist.)

Geändert von beiti (07.07.2006 um 21:33 Uhr)
beiti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen