• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 1100D Verfallsdatum?

skidmark

Themenersteller
Hallo Leute,

meine Canon tuts nicht mehr richtig. Mit der Kamera wurde sehr viel Fotografiert, fast 30.000 Auslösungen, sie wurde zwar stets sorgsam behandelt, ist nie runtergefallen, aber hat ein paar "ordentliche" Stöße abbekommen, die sich im Alltag auch bei aller Vorsicht nicht vermeiden lassen. Zu 95% wurde im Nahbereich fotografiert, also <0,5 Meter Entfernung zum Objekt. Ich fotografiere zumeist im Automatikmodus "Nahaufnahme/Makro" und immer auf JPEG.

Mit ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass es den Bildern an Schärfe fehlt, mittlerweile bin ich an dem Punkt, wo von 3 Auslösern schon mal nichts verwertbares dabei ist und meine Ansprüche sind nicht sonderlich hoch. Es fehlt einfach an Schärfe, so als hätte man nicht richtig fokusiert beim Auslösen. Auch scheint der Bereich, der bei Nahaufnahmen noch scharf ist, deutlich kleiner geworden zu sein. Jedenfalls bin ich unzufrieden und die Qualität der Bilder ist objektiv viel schlechter als früher.

Ist eher die Kamera oder das Objektiv hin?
 
Beispielbilder von früher und heute wären interessant.

Ansonsten kann es immer passieren, dass sich sowohl beim Objektiv als auch am Body ein Defekt ergibt.

Hast du die Probleme sowohl über Sucher als auch per LiveView?

Gruß Markus
 
Als erstes solltest du ein anderes Objektiv auf die Kamera schrauben und schauen ob der Fehler dort auch auftritt. Damit kann man abschätzen ob der Fehler in Objektiv oder Kamera ist.

Beispielbilder sind auf jeden Fall erforderlich um das ganze weiter zu untersuchen.
 
Danke für die Antworten.

Bilder von früher habe ich nur im Büro, gerade nicht zur Hand da im Urlaub, vielleicht erkennt man anhand der aktuellen Bilder ja etwas.

Die Bilder wurden jeweils im "Makro"-Automatikmodus bei hellem Tageslicht geschossen, was mir noch eingefallen ist, früher hätte das Licht ohne weiteres ausgereicht, um sehr scharfe, ausreichend beleutete Bilder zu machen, aber jetzt löst ca. 80% der Automatikblitz aus.

Ich bin mit dem Ergebnis total unzufrieden, weil ich immer bei gleichen Lichtverhältnissen und im Automatikmodus fotografiert habe, weiß ich, dass die Bilder früher wesentlich besser waren.
 

Anhänge

Ich könnte mir vorstellen, dass der Autofokus de-justiert ist. Man kann das mit einfachen Hilfmittels selbst überprüfen:

Am besten funktioniert ein vertikal aufgestelltes Bild und daneben ein schräg angeordnetes Lineal. Wenn Du auf das Bild fokussierst sollte das Lineal genau an der Stelle wo es das Bild kreuzt scharf abbgebildet werden. Wenn der schärfste Bereich auf dem Lineal vor oder hinter dem Bild liegt, dann stimmt der Autofokus nicht mehr.

Der Canon Service kann eine falsch justierte Kamera-Objektiv Kombination wieder richtig justieren.
 
Hallo.

Bild 2 und 4 würde ich auf jeden Fall als OK empfinden.
Bei den anderen könnte es sich um Bewegungsunschärfe handeln.
Leider sind keine EXIFs in den Bildern enthalten, deshalb hat man keine Info über Brennweite, Blende und Belichtungszeit.
Könntest Du bitte die Informationen noch nachliefern.
Desweiteren wäre es interessant den Abschand zum Motiv (Sensorebene / Motiv) und das Objektiv zu kennen.
Auf Grund der Bilder würde ich meinen, dass der Abstand sehr gering ist.
Von daher ist auch der Bereich der Schärfentiefe sehr gering und der Großteil des Bildes sieht somit unscharf aus.
Eigentlich alles "normal".

Gruß Ralph
 
Ich könnte mir vorstellen, daß Du (nach 30.000 Auslösungen) mal den Spiegelkasten und das Prisma reinigen/ausblasen (lassen!) solltest. Im Spiegelkasten sind unten drin die Sensoren für den Autofokus und im Prisma sitzen die für die Belichtungsmessung. Wenn sich da Staub/Abrieb/whatever ansammelt, kann das schon für eine schleichende Verschlechterung der Ergebnisse sorgen. Daß die Kamera sich "unrettbar" auf ihr (physisches) Ende zubewegt, glaube ich eher nicht!

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
So ein ähnliches Problem hatte ein guter Bekannter von mir mit seiner 1000D auch mal. Bei ihm trat das Problem zuerst allerdings im Telebereich auf, war aber schließlich mit allen Objektiven vorhanden (auch mit meinen).
Da war das komplette AF-System kaputt. Beim ersten Mal war das in der Gewährleistungszeit und er hat von seinem Händler (in Absprache mit Canon) eine Tausch-Cam (1100D) bekommen, aber bei der hatte er nach einigen Monaten das Problem auch. Da war aber die Gewährleistungszeit überschritten: Wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Ich habe jetzt 3 Aufnahmen draußen und hintereinander im Zeitabstand von ca. 20 Sekunden vom Stativ aus mit Selbstauslöser gemacht.
Abstand zu den Objekten ca. 30 cm, in der Regel war das auch mein "Arbeitsbereich" 20-35 cm.

Hier mal eine EXIF für das erste Bild unten, vielleicht wird jemand schlau draus.



Orientierung: Top / left side
X-Auflösung: 72/1
Y-Auflösung: 72/1
Auflösungseinheit: Inch
YCbCr-Positionierung: 2
Belichtungszeit : 1/640
Belichtungsprogramm: unknown (0)
Belichtung: Auto
Exposure Bias [EV]: 0,0
F-Nummer: F5,0
Brennweite [mm]: 40
ISO-Wert: 100
Verschlusszeit : 1/664
Blende: F5
Blitz: Not fired, compulsory flash mode, return light not detected
Messmethode: Multi-segment
Weissabgleich: Auto
Farbraum: sRGB
Subsec Time: 86
Subsec Time Original: 86
Subsec Time Digitised: 86
Andere Berechnung: Normal
Aufnahmetyp: Standard
Bildbreite: 4272
Bildhöhe: 2848
Komponentenkonf.: YCbCr
Focal Plane X Resolution: 4272000/905
Focal Plane Y Resolution: 2848000/595
Focal Plane Res. Unit: 2
EXIF-Version: 0230
FlashPix Version: 0100
Kompression: 6
X-Auflösung: 72/1
Y-Auflösung: 72/1
Auflösungseinheit: Centimeter
Jpeg-Offset: 9040
Jpeg-Grösse: 10784
Index: R98
Version: 0100
Fokus [m]: unknown (2)
Fokus-Mode 2: One-shot
AF-Punkt: unknown (0)
Messmethode: Evaluative
Weissabgleich: Auto
Kontrast: Normal
Schärfe: unknown (32767)
Sättigung: Normal
Blitz-Einstellung: Not fired
Blitz-Intensität: 0
Blitz: Not fired
Blitz-Details: unknown (0)
Makro: Off
Digitalzoom: Off
ISO-Wert: Auto
Belichtung: Easy shooting
Easy-Shooting: Macro / close-up
Firmware: Firmware Version 1.0.5
Brennweite lang [mm]: 55
Brennweite kurz [mm]: 18
"Focal Units" pro mm: 1
Intervallanzahl: 0
Objektdistanz [m]: 0
Selbstauslöser : 10
"Cont. Drive Mode": Single or timer
 

Anhänge

Ich könnte mir vorstellen, daß Du (nach 30.000 Auslösungen) mal den Spiegelkasten und das Prisma reinigen/ausblasen (lassen!) solltest. Im Spiegelkasten sind unten drin die Sensoren für den Autofokus und im Prisma sitzen die für die Belichtungsmessung. Wenn sich da Staub/Abrieb/whatever ansammelt, kann das schon für eine schleichende Verschlechterung der Ergebnisse sorgen. Daß die Kamera sich "unrettbar" auf ihr (physisches) Ende zubewegt, glaube ich eher nicht! ...
Sehe ich genauso, einfach mal bei Canon eine Inspektion der Kamera machen lassen, bei Nikon kostet das 49€, bei Canon wird das auch nicht viel anders sein und einen frisch gereinigten Sensor und ein blitzblankes Gehäuse/Objektiv hast Du dann auch noch.
 
Die Bilder wurden jeweils im "Makro"-Automatikmodus bei hellem Tageslicht geschossen, was mir noch eingefallen ist, früher hätte das Licht ohne weiteres ausgereicht, um sehr scharfe, ausreichend beleutete Bilder zu machen, aber jetzt löst ca. 80% der Automatikblitz aus.
Zuerst solltest du mal von der Vollautomatik weg kommen und im AV Modus fotografieren.
Im AV Modus kannst du allles ausser der Zeit selbst wählen und einstellen.
Der Blitz wird nicht automatisch aufgeklappt.

Das Wichtigste bei Nahaufnahmen / Makros ist die Schärfentiefe, die du mit der manuellen Blende selbst bestimmen kannst.

Sobald die Lichtverhälltnisse schlechter werden , wird im Vollautomatik der Blitz aufgeklappt, der ISO Wert erhöht, aber auch die Blende weiter geöffnet und somit verändert sich die Schärfentiefe gegenüber der Aufnahmen bei Sonnenschein.

Mit Stativ und AV Modus kannst du den ISO Wert auf 100 und die Blende bis max f 11 einstellen.
Du hättest dann eine Aufnahme ohne sichtbares Bildrauschen und eine grosse Schärfentiefe gegenüber im Vollautomatik mit f4 und ISO 800.

Den Blitz kannst du jederzeit aufklappen, wobei ein externer Blitz die bessere Wahl wäre.
siehe diverse Videos über Blitzfotografie auf youtube

Desweiteren sollte man im Makro Bereich eher den Kontrast AF im Liveview benutzen oder manuell fokussieren.
 
Ich habe jetzt 3 Aufnahmen draußen und hintereinander im Zeitabstand von ca. 20 Sekunden vom Stativ aus mit Selbstauslöser gemacht.
.......
......
Brennweite lang [mm]: 55
Brennweite kurz [mm]: 18
Objektiv war das Canon 18-55 IS ?
IS war aus ?

Hattest du auch mal den Kontrast AF mit dem Phasen AF verglichen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Bilder soweit OK.

Die Schrift auf der Canon-Kamera sieht scharf aus. Wo genau lag denn der Fokus(-punkt)?
Bei 40mm Brennweite, Blende 5 und 30cm Abstand ist die Schärfentiefe 0,95cm.
Dein Motivaufbau hat eine Tiefe von ca. 2,5 - 3cm. (Oberkante Kuttermesser bis Briefmarken.)
Von daher kannst Du gar nicht alles scharf bekommen.

Gruß

Ralph
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten