• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS 650D - Bildqualität automatisch reduziert?

Keldan

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage: kann es irgendwie passieren, dass die Kamera (aus welchen Gründen auch immer) die Bildqualität von RAW+JPG automatisch auf S2 umstellt? Mir ist gestern unter großem Ärger aufgefallen, dass die letzten knapp 100 Bilder von meinem Urlaub leider in S2 aufgenommen wurden, dabei fotografiere ich immer nur in RAW+JPG. Ich hab das sicher nicht selbst umgestellt... :-(
 
Hi,

danke für die Antwort, aber ich glaube Du hast die Frage nicht verstanden... Die letzten knapp 100 Fotos wurden nicht mehr in RAW, sondern S2 aufgenommen. S2 ist eine ziemlich niedrige Auflösung im Vergleich, glaube es waren 1.920 x 1.280. Nur JPG, kein RAW. Und ich verstehe nicht, warum die Kamera von selbst von RAW auf S2 umgestellt hat.
 
Ersteres wohl kaum, letzteres schon eher:devilish:

Das klingt natürlich erstmal einleuchtend, allerdings stelle ich nicht versehentlich von RAW auf S2 um, das passiert ja auch nicht per einfachem Tastendruck, dafür muss man ja schon durchs Menü klicken. Das passiert nicht versehentlich. Könnte sowas mit einer vollen Speicherkarte zusammenhängen, dass die Kamera da irgendwann von selbst die Qualität senkt, damit mehr drauf passt? Es ist ziemlich ärgerlich, da ich HDR fotografiert habe...
 
In RAW hast du immer volle Sensorauflösung und keine Qualitätsreduzierung.

Wenn er aber nun (wie auch immer er das geschafft hat) von "RAW+Jpg" auf "S2" umgestellt hat ... dann hat er kein Raw mehr!


@TO ... die einzige Idee, die ich hätte, ist dass du eventuell eine Reihe von Aufnahmen versehendlich auf "grünes Viereck" gemacht hast. Im Vollautomatik-All-inclusive-Modus sind nicht alle Einstellungen möglich ... eventuell nimmt dir die Kamera dabei Raw+Jpg weg, und stellt auf ein irgenwann mal gewähltes Jpg-Format (im schlimmsten Fall halt S2 oder S3). Eine genaue Betrachtung der Exif-Daten sollte bzgl. dem verwendeten Aufnahmemodus Klarheit bringen.
 
Ein eigenständiges Umschalten durch die Kamera halte ich für völlig ausgeschlossen, das muss schon jemand (wer auch immer) getan haben.

Schau Dir doch mal das letzte in RAW gemachte Foto an und versuche herauszufinden was in der Zwischenzeit bis zum ersten S2 Bild geschehen sein könnte.

Karl
 
ich glaube wenn du auf dem steuerkreuz nach links drückst kommt man in ein menü für die qualität. vllt versehentlich gedrückt und dann noch s2 eingestellt.

oder bei eingeschalteter cam diese um den hals gehangen und über das touchpad ausversehen die einstellung getroffen
 
Könnte sowas mit einer vollen Speicherkarte zusammenhängen, dass die Kamera da irgendwann von selbst die Qualität senkt, damit mehr drauf passt?

Nein, das macht keine mir bekannte Canon D-SLR.


Finde dich einfach damit ab, dass du für die Umschaltung selbst verantwortlich bist. Die Kollegen in den Beiträgen über mir haben bereits Möglichkeiten beschrieben.
Zur Prävention: Bei wichtigen Aufnahmen einfach mal vorher kontrollieren.
Zumindest ich kontrolliere mit einem Blick die wesentlichen Einstellungen: Zeit, Blende, Iso, Format und auf welche Karte geschrieben wird. Das ist nicht sehr aufwendig, aber es hilft.
 
Also ich habe mich schon einmal plötzlich bei meiner 650D in dem Format-Wahl Menü befunden. Ich hatte sie an, inkl. Touchscreen, um den Hals baumeln.... Naja... Also sowas passiert ganz schnell mal.
 
Hallo,

ich hab das jetzt mal an der 700d gegengecheckt - soviel sollten sie sich ja nix nehmen. Also der RAW-Modus bleibt immer erhalten...ausser: Man wechselt in den SCN-Modus und wählt dort HDR aus. Dann wird - bei der 700d - L automatisch ausgewählt. RAW ist gar nicht vorhanden. Beim Verlassen des SCN_Modus wird aber wieder auf RAW zurückgestellt.
Irritierend ist jetzt nur noch, wieso bei dir S2 eingestellt wurde. Aber vielleicht ist es ja ein Lösungsansatz.

Gruss
Tiny
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten