• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R - Bilder weisen beim Aufhellen teilweise Banding auf

AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Das erinnert mich an das anfängliche Problem mit der 70d.
Plötzlich hatte jeder ein unscharfes Bild bei weit entfernten Objekten die mit der größtmöglichen Blende geschossen wurden.
Und plötzlich waren alle am zweifeln ob sie sie kaufen sollen oder nicht, schließlich kann es ja irgendwann Probleme geben.

Ich hätte ja gerne mal gewusst ob es mit einer anderen R bei Bildern von Spreephoto die gleichen Probleme gibt.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Schau einfach mal im dpreview forum vorbei.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Kann ja nicht, er hat die Kamera noch nicht ausgepackt. Ich verstehe das Problem immer noch nicht. In jpg gibt es das Problem nicht, oder?
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

https://www.dpreview.com/forums/thread/4330289

und

https://www.dpreview.com/forums/thread/4331424

Interessanter Bericht aus dem ersten Thread. Was ich davon halten soll weiß ich noch nicht so recht.

They took mine back today. Went by the store instead of sending it in by post.

They looked at my samples and wanted to investigate if I had settings wrong. (I didn't)
They shot another Eos R alongside mine, underexposed and even in the jpeg there was banding (they didn't have the newest version of Lightroom installed.)

The store Guy then called their Canon rep. The reply the Canon rep gave was as follows: The sensor was not designed for maximum dynamic range at 100 iso. It's optimised for better performance at higher iso's and when using a higher iso banding should be less. I should not shoot it like a shoot a dslr (!?!?!). He went on about it also having to do with the native ISO of the sensor being higher because of the integration c-log for video.

I asked if that meant I shoot studio shots or even landscapes at iso 800 to be better quality and he basicly told me, yeah with this cam you should. He added perhaps this is therefore not you camera of choice and your allowed to return it.

I don't buy the whole story, someone at Canon told the camera store some BS imho to get out of this. Bill Claff's measurements show that the better DR at higher iso's is BS and while I know video optimised sensors have better dynamic range at higher ISO. I seriously doubt Canon radically changed the 5d4 sensor to be this video centric and better at higher iso's.

It would have probably been smarter for them to just take it back and say it's a faulty unit but they tested it while on the phone with Canon and came to the conclusion it's not a faulty unit. So my previous uploaded cr3 is from a fully functional normal production unit. Banding is considered normal at iso 100 which modern exposure pushes verified by word of Canon. Just so we know.



Aus dem zweiten Thread:

Sehr interessant finde ich den Post von NRBlack. Wenn ich das richtig verstehe zeigt er damit auf, dass in den RAW Konvertern bereits ohne manuelle Einstellungen extreme Tiefen aufgehellt werden. Bei zusätzlicher Aufhellung durch den Anwender kommt man dann natürlich schnell an die Grenzen.

Hypothese: Liegt das an dem neuen CR3 Format? Verhält sich das Format anders als CR2 und können die RAW Konverter damit noch nicht optimal umgehen?
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Kann ja nicht, er hat die Kamera noch nicht ausgepackt. Ich verstehe das Problem immer noch nicht. In jpg gibt es das Problem nicht, oder?

Auch in JPGs habe ich es vereinzelt gesehen. Normalerweise schieße ich nie in Jpeg aber ich habe nach dem Auspacken direkt ein paar Bilder geschossen ohne Einstellungen vorzunehmen. Bei wenigen Bildern und entsprechendem "Pushen" kann ich es sichtbar machen. Allerdings waren auch alle Objektivkorrekturen an, was ja an sich schon ein Aufhellen in den Randbereichen zur Folge hat.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

@Sasse
These ist nachvollziehbar, aber: WENN die Abbildungskurve anders wäre als sonst (Tiefen aufgezogen), wäre es im Direktvergleich sofort sichtbar. Sollte also ein Einfaches sein, es herauszufinden. Berliner mit EOS R können sich gerne bei mir melden :D edit Andersrum könnte ein Schuh daraus werden, der Sensor, die AD-Wandler, die Verstärkung ist nicht-linear und wird im Body nachjustiert - dann ist es aber definitiv kein verbesserter 5DIV-Sensor und grundsätzlich ein ganz hässliches Design.

Ich schreibe es gerne noch einmal: Wenn zB in Lightroom noch kein Regler bewegt wurde, wird eine "lineare" Abbildung der Raw-Daten mit ~10 Blenden DR erzielt. Heisst, Daten aus einer Sony, Nikon oder Canon sehen gleich aus. Der höhere Dynamikumfang muß mit den Reglern erarbeitet werden.

edit:
..Now, looking at the "R" teardown I definitely don't see the same parts as the 5DIV and it is obviously a different electrical layout. This may impact performance even though the sensor is actually the same...
Zitat von David Hull, die ich momentan am wahrscheinlichsten finde. (Seite 3 der Diskussion). Vielleicht lässt sich das Fehlverhalten provozieren, indem man bestimmte Datenpfade auf dem PCB beim Fotografieren nutzt.. Gleichzeitiges WLAN an? BT an? Wenn die Daten aus dem Cache auf die SD-Karte transportiert werden? Wenn Servo-AF an ist?

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Es gäbe auf jeden Fall sehr viel zu testen und zu untersuchen. Und ich ertappe mich dabei, dass ich immer mehr darüber nachdenke und den Fehler gerade zu suche. Etwas, was ich eigentlich nicht tun wollte und für die nächsten Tage nun auch hoffentlich unterbinden kann.

Heute Abend werde ich sie das erste Mal unter gewohnten Bedingungen einsetzen und dann feststellen ob es für mich ein echtes Problem ist/wird oder nicht.

Abgesehen von dem Problem mit den Streifen gefällt sie mir nämlich äußerst gut. Schon nach wenigen Minuten Bedienung dachte ich mir: "Man macht das Spaß". Und das noch ohne Steuerrungsring-Adapter.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

@Sasse ..gleiche Gedanken. Alleine der Adapter mit dem Ring macht mich richtig wuschig. Die Idee mit dem Einstellring an die zweite Hand ist sowas von genial. Aber einen schlechteren Sensor als 5DIV kann(möchte) ich nicht akzeptieren. Vielleicht sollte ich einfach nur weitere 2-3 kubik-m Tee trinken und ein/zwei Firmware-Updates klären das. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Bei mir löst die R als Zweitkamera meine 5D3 ab, daher muss der Sensor "nur" besser als die 5D3 sein, natürlich würde ich mir wünschen, dass er der 5D4 entspricht oder nahe kommt (für das Geld). Sollte sich heute Abend, bzw. in der Bearbeitung die nächsten Tage dieses Problem nennenswert abzeichnen, dann muss ich wohl mit meinem Händler reden, wenn nicht, dann bleibt sie bei mir und ich bin gespannt auf die nächsten FW updates.
 
AW: Canon EOS R - Bildfehler (Streifen) in CR3 RAWs (kein Banding)

Ich seh es :)
Wobei 3 eh noch ginge.. in diversen Beispielen geht es mit 1.5 los.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Meine 5DMK4 macht im Moment einen sehr guten Job und ich warte jetzt erst mal ab, was Canon im nächsten Jahr an neuen EOS R-Cams auf den Markt bringt. Die EOS R löst bei mir im Moment jedenfalls kein GAS aus. Wenn man schon einen 2 Jahre alten Sensor benutzt, sollte man ihn zumindest verbessern ;) Ein paar gute Ansätze, was das Gesamzkonzept betrifft, sind aber immerhin schon mal vorhanden :)
Laut CR sollen nächstes Jahr noch eventuell zwei weitere EOS R Modelle auf den Markt kommen. Ein Consumer- und ein Profimodell. Ich hoffe, daß Canon zumindest für das Profimodell einen neuen, wirklich besseren Sensor entwickelt ;)
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ich habe die R seit wenigen Tagen und bin sehr zufrieden. Banding habe ich noch nicht feststellen können.
Der Händler in Bad Laasphe ist super.
 
AW: Canon EOS R - in DNG umgewandelte Bilder weisen beim Aufhellen Banding auf

Ich habe die R seit wenigen Tagen und bin sehr zufrieden. Banding habe ich noch nicht feststellen können.
Der Händler in Bad Laasphe ist super.

Same here. Ich habe vor zwei Tagen mein Kit mit dem 24-105 bekommen und mein erster Eindruck (viel ist es noch nicht) ist sehr positiv. Auf den Bildern von heute morgen konnte ich auch nix in der Richtung erkennen, kann aber auch sein, dass meine Naturmotive nicht sonderlich dazu taugen. Im Wald ist ja noch viel grün^^. Jedenfalls freue ich mich sehr auf die Arbeit mit der Kamera in den nächsten zwei bis drei Wochen, in denen der Herbst hier seinem Höhepunkt entgegen steuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke noch immer dass ...

es schlechte Chargen gibt.
Am meisten Probleme habe ich entdeckt bei der Charge 023********* aber auch (jedoch nicht so schlimm) bei 022********* / 021*********.
Chargen wie 033** / 035** schauen sehr sauber aus.
 
AW: Ich denke noch immer dass ...

es schlechte Chargen gibt.
Am meisten Probleme habe ich entdeckt bei der Charge 023********* aber auch (jedoch nicht so schlimm) bei 022********* / 021*********.
Chargen wie 033** / 035** schauen sehr sauber aus.

Meinst du die ersten Ziffern der Seriennummer?
Hast du die chance gehabt, so viele R zu testen? (Darf ich nach der Größe der Stichprobe fragen?)
 
AW: Ich denke noch immer dass ...

Meinst du die ersten Ziffern der Seriennummer?
Hast du die chance gehabt, so viele R zu testen? (Darf ich nach der Größe der Stichprobe fragen?)
Oh, nein. Ich habe einfach alle Raw Dateien angeschaut was ich im netz finden konnte und "analisiert" :D
Edit: Und ja, ich meinte die ersten Ziffern der Seriennummer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten