DSLR-Forum

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kamera-Kaufberatung

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2018, 16:41   #31
ManniD
Moderator

Standard AW: Ach, welche Kamera

2 x OT entfernt. Bleibt bei einer sachlichen User-Beratung und unterlasst persönliche Anfeindungen in den Threads.

Moderative Beiträge in grün
ManniD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2018, 20:22   #32
de.em.we
Benutzer

Zitat:
Zitat von numericblue98 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von bodomh Beitrag anzeigen
Und ja, die low light Performance der A7s ist auch gegenüber einer aktuelleren MFT besser, und zwar knapp 2 Blenden.
Das muss weit mehr sein - wegen der geringen Auflösung der A7S. Die kann man bei ISO 8000 (mehr als das habe ich mangels Situation nicht probiert) lockerst verwenden, ohne Entrauschen (RAW).
Wenn ich MFT mit der A7s bei dpreview vergleiche, schafft die A7s zwei bis drei Blenden mehr.

Und für Zeitung müsste die Auflösung reichen, meine Redaktion hat sich noch nicht beschwert, dass es zuwenige Megapixel wären.
de.em.we ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2018, 11:53   #33
bodomh
Benutzer

Zitat:
Zitat von de.em.we Beitrag anzeigen
Wenn ich MFT mit der A7s bei dpreview vergleiche, schafft die A7s zwei bis drei Blenden mehr.
OK, das sieht tatsächlich mehr nach 2,5 Blenden anstatt 2 Blenden aus.

Zitat:
Zitat von John1976 Beitrag anzeigen
Was bringt der IBIS+Stabi denn bei bewegende Motive so viel mehr als nur ein Stabi im Objektiv?
Ja, wahrscheinlich hier kaum relevant. Nur dann muss man bei KB auch mit einem entsprechend stabilisierten Tele oder Telezoom planen. Und es stimmt schon, ein Stabi macht hier nicht Welten aus, sondern die von Dir angenommene ca. 1 bis 1,5 Blenden sind hier bei mittlerer Action vermutlich realistisch. Bei Varieté wie beim Bild von Prosecutor bringt ein Stabi vermutlich gar nichts, aber das ist ja hier nicht das Genre.

Ich finde das ändert an meiner Argumentation wenig. Man müsste eine Kombination aus aus A7s und Teleobjektiv finden, die im Budget ist und die Vorteile der 2.5 Blenden ausspielen kann (und ohne OIS ca. 1-1,5 Blenden). Da habe ich Zweifel, auch noch keinen konkreten Vorschlag gesehen, und deswegen z.B. GX80 + Oly 75/1.8 empfohlen.

Zitat:
Der AF der A7S ist so langsam nicht - wohl auch wegen der geringeren Auflösung.
OK, vielleicht reicht der AF, und die 12 MPix reichen vielleicht auch. Aber etwas mehr Reserven können sicher nicht schaden.
Alt 16.10.2018, 13:07   #34
bodomh
Benutzer

Zitat:
Naja, ich meinte damit, dass die Luft doch weit dünner geworden ist und die Verbesserungen in der Technik nicht mehr so stark ins Gewicht fallen. Hast du vor 10 Jahren eine 4 Jahre alte Kamera gehabt, hat man ihr das Alter dann nach diesen 4 Jahren auch angemerkt. Heute ist das weit weniger der Fall.
OT (die Mods sollen entscheiden): Das sehe ich anders und z.B. "Moore's Law" gilt seit Jahrzehnten unvermindert. Ich finde gerade in den letzten Jahren hat sich viel getan bei ("Eye"-)AF, EVF's, IBIS, Video, aber auch bei den Sensoren, insbesondere OOC, was ja hier auch alles relevant sein dürfte. Noch sichtbarer ist das bei den Smartphone-Kameras. Wer weiß, vielleicht wird dem TO in 4 Jahren ein Handy für solche Anforderungen ausreichen? Oder die Zeitung wird keinen Fotojournalisten mehr für so etwas beschäftigen?

Geändert von bodomh (16.10.2018 um 13:10 Uhr)
bodomh ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kamera-Kaufberatung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen