• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Ach, welche Kamera

Lotswana, diesmal kann ich nur Deinem ersten Absatz zustimmen.

Natürlich kann man versuchen die Probleme mit einem Stativ zu lösen (und dabei zusätzlich nerven und die Sicht verperren in einem kleinen Konzertsaal), sich auf die wenigen Minuten am Anfang zu beschränken (die Künstler werden aber nicht ihr Programm für den Fotografen anpassen), mit dem Auftraggeber zu reden oder das Gemurre zu ignorieren. Aber bei einer solchen Veranstaltung sind nun einmal die Künstler und das zahlende Publikum die wichtigsten „Stakeholder“!

Und wenn man regelmäßig so etwas professionell fotografiert, dann schafft man sich eben das passende Equipment an, was Lukretia ja auch plant.

Und das ist auch keine Frage des Budgets, sondern der Einstellung und der Offenheit für andere Lösungen.

Eine Panasonic GX80 mit einem Olympus 75/1.8 kosten zusammen ca. 800€ gebraucht. Wenn es für das Budget neu sein muss, dann muss man nochmal anders nachdenken, aber bei der Kombi gehe ich davon aus, dass bei normaler Bühnenbeleuchtung meistens 400 ISO drin sein sollten, also auch noch cropfähige 150mm KB.
 
Ja gut, ich kenne natürlich den Hintergrund nicht und weiß auch nicht, wie viel Licht auf einer solchen Bühne üblicherweise vorhanden ist. Klar, eine gebrauchte GX80 mit dem 75/1.8 könnte gerade so möglich sein, wenn das denn als Brennweite ausreicht. Immerhin wird jetzt ein 300er an einer APS-C-Kamera genutzt, das ist ja ein ziemlicher Unterschied zum 75er.
 
Vielleicht könntest du paar Fragen beantworten

1) Welches Objektiv benutzt du an deiner Nikon ( genaue Bezeichnung )
2) welche Isowerte hattest du beim fotografieren in der Regel?
3) Kannst du dich dort frei bewegen oder hast du einen festen Platz zum fotografieren ?
 
Immerhin wird jetzt ein 300er an einer APS-C-Kamera genutzt, das ist ja ein ziemlicher Unterschied zum 75er.
Ich gehe so weit anzunehmen, dass 450mm KB bei 12m Abstand deutlich zuviel sind. Pressefotos sollten nicht nur Portraits sein,sondern eher Szenen, auch die Instrumente usw. Umgekehrt wären mir die sonst hier empfohlenen 85mm etwas wenig, Eine gute Orientierung sind Fußballfotos.
 
Das ruft für viele hier erst einmal nach Sony-Vollformat, insbesondere die vergleichsweise günstige gebrauchte A7s mit der guten HighISO-Leistung. Und die kann hier bestimmt auch ihre Stärken ausspielen.
......
Der Body ist jetzt über 4 Jahre alt, gehört damit zur ersten KB-DSLM Generation und hat da nicht mehr die aktuellste Sensorperformance, aber vor allem nicht (AF-)Performance insgesamt. Das mag hier nicht ganz so wichtig sein, denn bei konstanter Entfernung von der Bühne mit wenig dynamischen Künstlern ist das vielleicht nicht ganz so wichtig, sollte aber unbedingt getestet werden.
Nun leben wir aber nicht mehr im 20. Jahrhundert, und die Digitaltechnik ist schon so ziemlich ausgereift ... was sind da 4 Jahre? wirklich nicht viel. Die A7S, die ich länger verwendet habe, geht heute natürlich noch genau so gut wie vor 4 Jahren. Auch der AF ist für die meisten Gelegenheiten (außer Sport etc.) schnell genug. - Und die LowLight-Performance ist nun auch nicht ansatzweise zu vergleichen mit einer mFT ...:eek: - ich meine, man sollte hier dann auch die Kirche im Dorf lassen. mFT spielt halt nicht in jeder Liga, muss auch nicht. Für die genannten Situationen im Veranstaltungsgebäude ist die A7S bei weitem besser geeignet.
 
Ich verstehe was Du meinst, auch wenn es nicht richtig ist, dass sich der technische Fortschritt (auch in der Digitaltechnik) im 21.JH verlangsamt hat. 4 Jahre waren auch vor 10 oder 20 Jahren genauso viel bzw. wenig. Man sieht das ja auch sehr schön an der aktuellen A7iii, die ja leider weit außerhalb des Budgets ist. Und nicht ohne Grund sind die A7i, ii und A7s so stark im Preis verfallen.

Und ja, die low light Performance der A7s ist auch gegenüber einer aktuelleren MFT besser, und zwar knapp 2 Blenden.

Das heißt aber nicht, dass die hier besser geeignet ist, im Gegenteil. Was wäre denn die Gesamtinvestition A7s inkl. welchem Teleobjektiv? Und welche Offenblende hat das dann? Wie gesagt halte ich 85mm nicht für aureichend, und der TO kommt von 450mm. Alleine durch das fehlende IBIS sind 2 Blenden schnell weg bzw. ISO dann höher gedreht. Eine A7ii wäre m.E. hier passender, aber auch da muss ja noch mind. ein Tele dazu.

Zum AF kannst Du vermutlich mehr sagen, aber nach allem was ich lese und höre gehört die erste A7 Generation zu den langsamsten DSLRs/DSLMs am Markt, und da sollte man testen ob das in solchen Situationen ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine A7s fängt an zu Rauschen bei Iso 3700 und eine GX bei ca Iso 680. Man redet ja immer hier so gerne von 2 Blenden zwischen KB und mFT , aber die A7s ist schon minimum 3 Blenden weg von mFT. Ist einfach ein low light Monster

Für Konzerte wird er eine Verschlusszeit von minimum 1/100 brauchen. Hat er einen Stabi im Objektiv reicht das vorne bis hinten allemal. Selbst ohne Stabi im Objektiv bei 1/200-1/250sek bei 100-150mm Brennweite (kb) brauche ich den nicht einmal, dann habe ich mit der A7s 1 Blende verloren und bin noch 2 vorne ( ohne Stabi im Objektiv )

Was bringt der IBIS+Stabi denn bei bewegende Motive so viel mehr als nur ein Stabi im Objektiv? Mein Sucherbild ist vielleicht etwas ruhiger. Die Verschlusszeit muss ich eh und je einhalten. Friert IBIS die Menschen besser ein ?

Mal angenommen jetzt ist auf der Bühne etwas mit Action. Verschlusszeit auf 1/500 od 1/1000 dann kommt mFT Rauschtechnisch schon ordentlich ins Schwitzen.

Persönlich finde ich das Budget zu knapp. Falls nicht mehr drin ist, würde ich für die Nikon ein anderes Objektiv kaufen. Vielleicht meldet sich ja der TO und beantwortet meine Fragen bezüglich Objektiv, welche Isowerte etc er hatte. 300mm an aps-c bei 10m Entfernung kommt mir auch ein wenig komisch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
GX80 mit 14-140mm II (Neupreis der Kombi ca. 750 €) bei 1/320s und ISO 3200, elektronischer Verschluss, unbearbeitetes JPG:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe was Du meinst, auch wenn es nicht richtig ist, dass sich der technische Fortschritt (auch in der Digitaltechnik) im 21.JH verlangsamt hat. 4 Jahre waren auch vor 10 oder 20 Jahren genauso viel bzw. wenig.
Naja, ich meinte damit, dass die Luft doch weit dünner geworden ist und die Verbesserungen in der Technik nicht mehr so stark ins Gewicht fallen. Hast du vor 10 Jahren eine 4 Jahre alte Kamera gehabt, hat man ihr das Alter dann nach diesen 4 Jahren auch angemerkt. Heute ist das weit weniger der Fall.

Und ja, die low light Performance der A7s ist auch gegenüber einer aktuelleren MFT besser, und zwar knapp 2 Blenden.
Das muss weit mehr sein - wegen der geringen Auflösung der A7S. Die kann man bei ISO 8000 (mehr als das habe ich mangels Situation nicht probiert) lockerst verwenden, ohne Entrauschen (RAW). Auf der anderen Seite haben die 12,3 MP bei Tageslicht/Landschaft ausgereicht, was ich ursprünglich nicht gedacht hatte.

Was das Tele betrifft, so muss die TE selbst sagen, was sie benötigt... und fehlender Stabi fällt nicht so ins Gewicht, weil man sich bei Lowlight nicht um die ISO Gedanken machen muss.

Zum AF kannst Du vermutlich mehr sagen, aber nach allem was ich lese und höre gehört die erste A7 Generation zu den langsamsten DSLRs/DSLMs am Markt, und da sollte man testen ob das in solchen Situationen ausreicht.
Der AF der A7S ist so langsam nicht - wohl auch wegen der geringeren Auflösung. Er ist auch treffsicher (womit Sony sogar geworben hatte: fast dunkle Umgebung, AF trifft immer noch). Und was die Geschwindigkeit angeht: so habe ich damit "street" fotografiert: und damit meine ich bewegte Subjekte, keine leeren Straßen....

... aber, natürlich, wie bei allen Beratungen: Egal, zu welcher Kamera geraten wird, muss der/die Fragesteller/in selber in einen Laden gehen und testen. Anders wird es nicht gehen. Der Sprung ins kalte Wasser ist keine gute Idee, wenn man sich nicht auskennt.
 
2 x OT entfernt. Bleibt bei einer sachlichen User-Beratung und unterlasst persönliche Anfeindungen in den Threads.
 
Und ja, die low light Performance der A7s ist auch gegenüber einer aktuelleren MFT besser, und zwar knapp 2 Blenden.
Das muss weit mehr sein - wegen der geringen Auflösung der A7S. Die kann man bei ISO 8000 (mehr als das habe ich mangels Situation nicht probiert) lockerst verwenden, ohne Entrauschen (RAW).
Wenn ich MFT mit der A7s bei dpreview vergleiche, schafft die A7s zwei bis drei Blenden mehr.

Und für Zeitung müsste die Auflösung reichen, meine Redaktion hat sich noch nicht beschwert, dass es zuwenige Megapixel wären. :)
 
Wenn ich MFT mit der A7s bei dpreview vergleiche, schafft die A7s zwei bis drei Blenden mehr.
OK, das sieht tatsächlich mehr nach 2,5 Blenden anstatt 2 Blenden aus.

Was bringt der IBIS+Stabi denn bei bewegende Motive so viel mehr als nur ein Stabi im Objektiv?
Ja, wahrscheinlich hier kaum relevant. Nur dann muss man bei KB auch mit einem entsprechend stabilisierten Tele oder Telezoom planen. Und es stimmt schon, ein Stabi macht hier nicht Welten aus, sondern die von Dir angenommene ca. 1 bis 1,5 Blenden sind hier bei mittlerer Action vermutlich realistisch. Bei Varieté wie beim Bild von Prosecutor bringt ein Stabi vermutlich gar nichts, aber das ist ja hier nicht das Genre.


Ich finde das ändert an meiner Argumentation wenig. Man müsste eine Kombination aus aus A7s und Teleobjektiv finden, die im Budget ist und die Vorteile der 2.5 Blenden ausspielen kann (und ohne OIS ca. 1-1,5 Blenden). Da habe ich Zweifel, auch noch keinen konkreten Vorschlag gesehen, und deswegen z.B. GX80 + Oly 75/1.8 empfohlen.

Der AF der A7S ist so langsam nicht - wohl auch wegen der geringeren Auflösung.
OK, vielleicht reicht der AF, und die 12 MPix reichen vielleicht auch. Aber etwas mehr Reserven können sicher nicht schaden.
 
Naja, ich meinte damit, dass die Luft doch weit dünner geworden ist und die Verbesserungen in der Technik nicht mehr so stark ins Gewicht fallen. Hast du vor 10 Jahren eine 4 Jahre alte Kamera gehabt, hat man ihr das Alter dann nach diesen 4 Jahren auch angemerkt. Heute ist das weit weniger der Fall.
OT (die Mods sollen entscheiden): Das sehe ich anders und z.B. "Moore's Law" gilt seit Jahrzehnten unvermindert. Ich finde gerade in den letzten Jahren hat sich viel getan bei ("Eye"-)AF, EVF's, IBIS, Video, aber auch bei den Sensoren, insbesondere OOC, was ja hier auch alles relevant sein dürfte. Noch sichtbarer ist das bei den Smartphone-Kameras. Wer weiß, vielleicht wird dem TO in 4 Jahren ein Handy für solche Anforderungen ausreichen? Oder die Zeitung wird keinen Fotojournalisten mehr für so etwas beschäftigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten