• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

In der freien Natür dürfte es hier wohl schwierig werden, einem Atlasspinner mit bis zu 30cm Spannweite zu begegnen ;-) , aber im Schmetterlingshaus auf der Insel Mainau (Bodensee) gibt es ein paar Exemplare und noch viele andere zu sehen.
Ein tolles Erlebnis und eine schöne Gelegenheit, wieder mal mein 90mm Tamron auf die Kamera zu schrauben :)

Schöne Exemplare.
Ich komme ja ursprünglich auch aus der Nähe vom Bodensee. Ich war aber nur als kleines Kind auf der Insel Mainau und kann mich nicht mehr daran erinnern. Ich denke ich muss mir das Schmetterlingshaus auch mal anschauen, wenn ich in der alten Heimat bin.
 
@HSchulz: Wow, imposant. Hab ich selbst noch nie gesehen. Die Fühler sind ja allein schon ein Hammer. Toll.

Danke :) Auf dem Foto kommt die Größe mangels Vergleich gar nicht so richtig rüber, die Tiere sind wirklich gewaltig ;-)
Hier mal mit der Hand unserer 2jährigen Tochter als Referenz ;-)

Atlasspinner
by Hendrik Schulz, auf Flickr


Ich denke ich muss mir das Schmetterlingshaus auch mal anschauen, wenn ich in der alten Heimat bin.

Auf jeden Fall ;-)
Wobei es mir diesmal unter der Woche schon sehr voll vorgekommen ist, obwohl hier unten noch keine Ferien sind... aber offenbar viele Touris aus anderen Bundesländern...

Habe ich hier 2 Falter bei der Paarung erwischt?
Zuerst dachte ich, dass es auch Himmelsfalter wären, aber dafür haben sie zu wenig "Augen"/Kreise auf den Flügeln, richtig?


Schmetterlingshaus
by Hendrik Schulz, auf Flickr
 
@HSchulz: :eek: Ok, das ist irre! Jedenfalls könnte man den sicher gut sehen wenn er auf einer (Sonnen?)-Blume sitzt. :lol: Aber ehrlich, ich denke meine 5-jährige hätte da doch Respekt, vor allem wenn er sich bewegt. Ich vielleicht auch ein wenig. :angel:
 
@Jens: Das offenflüglige Bläulingsbild hättest Du vermutlich mit dem Makro so nicht fotografieren können. Sehr fein. :)
bin gespannt auf eure Meinungen.

Gefällt mir sehr gut. Eine ungewöhnliche Konstellation mit dem "Tor", die Du prima eingefangen hast. (y) Mir gefällt dabei das normale HF auch besser als das 1:1.

@Lu_rik: Sehr schönes Schwefelvögelchen. Den Kontrast/ Schwarzwert könntest Du aber für meinen Geschmack etwas entschärfen.
@sissen: Ein sehr schöner Russischer Bär. Die nicht ganz einfache BG hast Du auch gut gelöst und das Bokeh ist wunderschön. (y)
@vwollivw: 1A, da passt einfach alles. (y)
@pmplayer: Prima Schärfe. Schade, dass das Licht schon recht hart war.
@HSchulz: Interessante Exoten. Fotografisch gefällt mir dabei der kleinere Falter am besten. Der Atlasspinner ist natürlich imposant.
@Seefoto: Die Ausrichtung passt prima. Gestalterisch sitzt mirr der Hauhechel- Bläuling aber zu mittig. Der gehört weiter nach oben. ;)

Von mir gibt es ein Großes Wiesenvögelchen und dazu ein Motiv- Highlight für mich: einen Blauen Eichenzipfelfalter. Leider hatte ich kein Makro dabei, weil ich wegen der Temperaturen vorhatte, Libellen im Flug zu fotografieren. Bei 21°C ist auch morgens um 5 alles schwer aktiv. Da habe ich nach ein paar mäßgen Bläulingsbildern umdisponiert. Also nur die Cropkamera mit dem Tele und einem 12er Zwischenring. :eek:

20180607-IMG_0331-b.jpg

20180725-IMG_2681-b.jpg
 
@Siggi was für ein tolles Foto vom Großen Wiesenvögelchen. :eek:

und Glückwunsch zum Blauen Eichenzipfelfalter. Der sieht ja interessant aus und das Bild ist für mich auch absolut schön (y)
 
Wie immer ein Danke an jeden, der eines seiner Bilder hier zeigt. :)

Ja, auch mir gefällt Siggis Großes Wiesenvögelchen besonders, genau wie Hendriks Bild der extrem plastischen Schmetties. Auch Marios Bild und Ollis spitzenmäßigen Rotbrauner sind mein Ding. Christian, den Russischen Bären kenne ich nur anders (und zum Glück nicht persönlich). Stefans Brauner Feuerfalter in feinem Licht reiht sich da nahtlos ein. :)




Gestern früh war Aufstehen um 4 Uhr angesagt und um 5 Uhr ging es los. Wir haben es nicht weit, nach wenigen Minuten waren wir in den Brandbergen, einem Naturschutzgebiet praktisch inmitten Halles. Wir waren dort schon vor einem Jahr Widderchen fotografieren, auch diesmal entdeckten wir wieder welche.

Hier in und um Halle hat es seit April und damit mehr als 100 Tagen fast nicht geregnet. Es gab an insgesamt nur 3-4 Tagen leichten gewittrigen Niederschlag - eine exorbitant trockene Zeit. Viele kleine Tümpel und Teiche sind ausgetrocknet, den Widderchen hat es aber offensichtlich nicht viel ausgemacht.


Das hier ein ein Sechsfleck-Widderchen (Zygaena filipendulae) - wie immer sieht man beim Klick auf das Bild noch mehr Details. Okay, ich bin kein Makroexperte, das werden echte Makroexperten sicherlich rasch erkennen.

In welchem Formt präsentiert man es am besten? Ich dachte mir folgendes: Da es so nach unten guckt, sollte es nicht ganz so weit links und auch nicht zu weit rechts sein. So entstand dann dieses Bild kurz nach dem Sonnenaufgang.


Sechsfleck-Widderchen (Zygaena filipendulae) - six-spot burnet
1DX_4871-klein
by Jens Steyer, auf Flickr
 
sissen: Wir haben hier ein FFH-Gebiet nur wegen dieses Schmetterlings. Habe noch nie einen zu Gesicht bekommen. Mehr als NMZ, tolles Bild...

Siggi: (y)(y)(y)

Jens: 4 Uhr aufstehen :eek: wird belohnt, wie man sieht :)

Hier einer meiner Lieblinge ;)

HD_P1250147 by Uwe Reese, auf Flickr
 
@pmplayer: schönes Motiv, Licht nicht ganz optimal aber dafür in schöner Schärfe abgelichtet :)

@HSchulz:
schöne Mitbringsel ;)

@Seefoto: ein gelungener Bläuling :) Schärfe und Ausrichtung perfekt aber von der BG hätte ich ihn mir auch ein Tick höher gewünscht ;)

@Siggi: dein Wiesenvögelchen zeigst du in gewohnter und perfekter Qualität (y)
Der Eichenzipfelfalter hat zwar nicht die 100% erreicht aber muss es das denn immer sein :rolleyes: ich bin der Meinung 90% reichen auch aus :D

@Jenz: die BG ist Geschmackssache ;) ich persönlich hätte ein klassisches HF gewählt und den Ansitz senkrecht ausgerichtet aber auch so, hast du ein Widderchen im besten Licht und schöner Schärfe auf den Sensor gebracht (y)

@uwedd: hätte ich mir im HF besser vorgestellt ;)


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/125sek l iso 200
 
@ Hendrik: sehr interessante Dokumentationen.

@ siggi: Das Wiesenvögelchen ist wie immer sehr fein. Glückwunsch zum Zipfelfalter und danke fürs Zeigen.

@ Jens: Wunderschöner Hintergrund bei Deinem Widderchen. Für mich ein erstklassiges Bild. Und über Format kann man ja immer diskutieren.

@ Uwe: spannend, Dein Zünsler. Die Format-Kritik finde ich nachvollziehbar.

@ Oli: gewohnt hochwertig, Dein in die Tage gekommener Bläuling. Auch wenn mir das Bild insgesamt recht rot erscheint.


Hab heute einen Bläuling für Euch, aufgenommen in den Alpen auf ca. 2000m Höhe in Heidelandschaft. Bei der Bestimmung dieses Silberfleckbläulings bin ich unsicher und wäre dankbar für Meinungen der Fachmenschen.

Dies ist ein stack aus 10 Aufnahmen, Freihand.




Idas- Bläuling (Idas blue) by tzim76, auf Flickr
 
auch die zwei Bläulinge auf dieser Seite von peppi_sf und vwollivw sind wieder klasse abgelichtet ... :)


ich hab ja immer eine Cam dabei ... bei 1-1,5 Std Anfahrt (Auto, S-Bahn, zu Fuß) zur Arbeit ist das manchmal eine kleine Ablenkung. Ich denke die meiste Zeit trage ich das Teil aber nur spazieren ... man(n) kennt den Weg ja in- und auswendig. Um so mehr freut man(n) sich wenn doch was außergewöhnliches zum ablichten gefunden wird ... :D

so wie heute ... ich hatte zwar nur ein XF 55-200 dabei aber bei der Größe des Motivs hat der Nahbereich gereicht. Ein Pappelschwärmer ließ sich zum Fotoshooting überreden ... hatte ich auch noch nicht sooo oft vor der Linse.


Pappelschwärmer
by Enzio Harpaintner, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
@Enzio: Wow, ein Neidmotiv. Wirklich hübsch! (y)

@peppi_sf: gefällt mir sehr gut. Vor allem die Pflanzen links im Bild innerhalb der Schärfeebene machen den Gesamteindruck perfekt. Super gemacht!

@vwollivw: Der ist mir fast ein wenig zu weit links im Bild, hätte ihn um einen Gedanken weiter nach rechts geschoben. Aber sonst sehr schön, Hintergrund wieder so schön sahnig, Ansitz auch wunderbar. (y)

@Siggi242: Das Wiesenvögelchen gefällt mir äußerst gut! Farbe, BG, Detail, für mich alles perfekt. :)

Von mir ein Ochsenauge (so denke ich). Ja, die Blume kommt wieder von der Seite, gefällt mir aber dennoch ganz gut.

[url=https://flic.kr/p/29uixrQ]P1040204 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]
 
@vwollivw schönes Motiv, irgendwie stört mich aber ein bisschen das grelle Weiß an paar kleinen Stellen. Oder es ist mein Monitor.

@peppi_sf Freihand-Stack, wow, und ist mal ne andere Perspektive

@enzio Gratulation zu Pappelschwärmer und Schwalbenschwanzraupe, sehen beide klasse aus.

@Seefoto sieht sehr gut aus, der HG gefällt mir auch besonders gut mit den angedeuteten Blüten. Nur schade, dass die Ansitzblüte etwas ausgebrannt ist

Ich habe zwei Varianten eines Sumpfwiesenperlmuttfalters, Freihand. Bei der zweiten ist gerade die Sonne weiter aufgegangen. Welche gefällt euch besser?

IMG_2734-sumpfwiesenperlmuttfalter-2red.jpg

IMG_2739-sumpfwiesenperlmuttfalter-1red.jpg
 
Hallo,
das erste gefällt mir klar besser, da der Schmetterling sich deutlicher vom Hintergrund abhebt, seine Farben etwas leuchtender sind und mehr Kontrast vorhanden ist. Der weiße Saum am unteren Flüglerand kommt soh besser raus.
Grüße, tomk
 
Hab heute einen Bläuling für Euch, aufgenommen in den Alpen auf ca. 2000m Höhe in Heidelandschaft. Bei der Bestimmung dieses Silberfleckbläulings bin ich unsicher und wäre dankbar für Meinungen der Fachmenschen.
Dies ist ein stack aus 10 Aufnahmen, Freihand.

Wow den finde ich extrem gut, Farben, Bildaufbau, Schärfeverlauf, tolle Stack(y)(y)
Hab zufällig gelesen, dass es im Kaunertal aufgenommen wurde. Ich bin vermutlich auch die Tage mal dort, aber hauptsächlich wegen der Landschaftsfotografie. Wie war denn die Insektenlage, lohnt es sich, dass ich das trotzdem das Makro einpacke, Zeit hätte ich wohl schon.

Ich habe zwei Varianten eines Sumpfwiesenperlmuttfalters, Freihand. Bei der zweiten ist gerade die Sonne weiter aufgegangen. Welche gefällt euch besser?

Finde beide extrem schön, da passt für mich auch alles, glückwunsch zum Motiv und der gekonnten Umsetzung! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten