• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Ganz ehrlich, mir gefällt hier echt jedes Bild. Respekt und Chapeau an alle, die hier was zeigen (y)
Meine klitzekleine Favoriten sind dabei aber noch vwollis zweites Bild aus der #5453 und Stefans Kleines Wiesenvögelchen. :)


Als ich vor Wochen unterwegs war, hatte ich nur meine 600er Festbrennweite mit, kein Makro. Da hab ich dann in meiner Not mit 600mm und 4m Naheinstellgrenze (halbwegs gescheite) Bild gemacht. Klar, es hat nicht die Schärfe eines Makros, dafür aber irgendwie schöne Farben.

Hauhechel-Bläuling mit 600mm :D

Colors: Hauhechel-Bläuling (Polyommatus icarus) - common blue
5D4_6677-klein
by Jens Steyer, auf Flickr
 
Silbergrüner Bläuling mit Dame im HG...

Ja sowas kommt ziemlich gut rüber, das Spiel mit dem zweiten Falter im Bokeh finde ich extrem gut, klasse Umsetzung!

Als ich vor Wochen unterwegs war, hatte ich nur meine 600er Festbrennweite mit, kein Makro. Da hab ich dann in meiner Not mit 600mm und 4m Naheinstellgrenze (halbwegs gescheite) Bild gemacht. Klar, es hat nicht die Schärfe eines Makros, dafür aber irgendwie schöne Farben.

Jens kann sich absolut sehen lassen, weiß nicht ob du es mit einem Makro besser hättest machen können, da wäre wahrscheinlich die SE noch schmaler, da hätte man stacken müssen. Beim Format hätte ich aber wahrscheinlich ein 2:3 draus gemacht, finde aber auch deine Wahl nicht schlecht.

Da bei mir weiterhin nichts mehr geht, noch was aus dem Archiv, bei dem Bild war ich länger unsicher ob ich es mag oder nicht, bin gespannt auf eure Meinungen.


Schachbrett Schmetterling - Marbled White Butterbly
by MC-80, auf Flickr
 
@obernonne6: Licht und Ausrichtung gefallen mir sehr gut. An der BG könnte man noch etwas feilen. Ich weiß zwar nicht, wie es drumherum aussah, aber HF hätte hier eventuell besser gepasst. Außerdem hätte ich den Bläuling etwas weiter oben angeordnet. :)

Vielen Dank auch an Dich, dass Du Dir Zeit genommen hast und das Bild angeschaut hast. Das hilft mir echt weiter. Ja an der BG muss ich weiterhin arbeiten. Durch Eure Tipps und Ratschläge komme ich aber echt weiter. Das finde ich echt super.

Silbergrüner Bläuling mit Dame im HG...

Deine Bilder sind allesamt immer so wunderschön. Echt toll. Da passt alles. (y) Solche Bilder von Euch sind mein Ziel.
 
Hauhechel-Bläuling mit 600mm :D

Ein sehr schönes Bild. Gefällt mir sehr gut.


Schachbrett Schmetterling - Marbled White Butterbly

Ich bin noch nicht so geübt, Bilder zu besprechen, ich versuche es aber nun einfach :)
Also mir persönlich gefällt das Bild sehr gut, nur der untere Teil finde ich etwas "zu viel". Dadurch rückt für mich der Schmetterling etwas in den Hintergrund.
Ich hoffe ich konnte das jetzt einigermassen verständlich ausdrücken.
 
Ich bin noch nicht so geübt, Bilder zu besprechen, ich versuche es aber nun einfach :)
Also mir persönlich gefällt das Bild sehr gut, nur der untere Teil finde ich etwas "zu viel". Dadurch rückt für mich der Schmetterling etwas in den Hintergrund.
Ich hoffe ich konnte das jetzt einigermassen verständlich ausdrücken.

Das finde ich super, denn aus meiner Erfahrung bringt es einen auch selbst weiter wenn man sich mit anderen Bildern auseinandersetzt und versucht zu erklären warum es einem selbst gefällt oder nicht. (y)
Ich kann deinen Ansatz daher sehr gut verstehen, bin ja selber nicht zu 100% sicher bei diesem Bild. Einerseits wollte ich durch den kleinen ABM den "eingerahmten" Falter in seinem Umfeld darstellen, anderseits ist es mir auch irgendwie zu viel Ablenkung, einen anderen sinnvollen Beschnitt habe ich aber auch nicht gefunden.
 
... einen anderen sinnvollen Beschnitt habe ich aber auch nicht gefunden.

also mir gefällt das Bild auch ... versuch mal einen 1:1 Beschnitt ... ;)

der Falter sitzt dann zwar weiter unten aber immer noch beschirmt von den Pflanzen die für mich gut passen. Unten rum braucht man meiner Meinung nach nicht sooo viel ...
 
Christian, mir gefallen eigentlich beide Bilder richtig gut, hab keinen Favoriten. Und die Idee selber, sozusagen "Brücken zu bauen", ist genau so klasse. :)
 
Feine Bilder nachgekommen, der Thread macht Spaß..(y)

pmplayer - Mario, Dein Bläuling ganz klassisch, mit schöner FReistellung. Hätt ich ggf. noch etwas aufgehellt...

obernonne6 - Uli, fein, Dein Bläuling, wird doch..(y) Bzgl. Bildgestaltung hätte ich ihn etwas weiter nach oben verschoben, um ihn aus der Mitte zu bekommen.

vwollivw - Olli, nun, jetzt machst Du mit nicht nur wegen der Farben Neid, sondern auch noch wegen der Arten. Das Rotbraune Wiesenvögelchen gefällt mir sehr gut und ich nehm das HF..;)

Siggi - naja, was soll ich noch schreiben. Gibt bei Deinen Bildern eh nix zu bemängeln, insofern gefällt mir auch das mit der unscharfen Dame im Hintergrund.

JensLPZ - Jens, klar, Schmetterlinge gehen durchaus auch mit den langen Festbrennern. Nicht zuletzt Dein Bläuling beweist das eindrücklich. Ledigich mit dem quadratischen Beschnitt werd ich nicht so ganz warm, hätt mir klassisch im HF und etwas weniger links vom Falter wohl noch besser gefallen. Oder aber QF und unten deutlich was weggenommen.

sissen - beide Bildr gefallen mir hinsichtlich Farben sehr gut. Sie wirken geradezu fröhlich. Dennoch komm ich mit der Bildgestaltung nicht so ganz klar. Irgendwas stört mich, kann es abe im Moment gar nicht so genau sagen, was. Vielleicht ist´s mir aber auch einfach nur zu mutig...;)

Hab vom letzten Jahr noch einen Braunen Feuerfalter gefunden (also auf der Festplatte natürlich, nicht auf der Wiese):
comp_DSC_8340_Brauner_Feuerfalter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch fürs Feedback, ja ich kann es gut nachvollziehen, wenn es von der BG nicht jedem gefällt, geht mir ja selbst auch so, trotzdem bin ich froh, dass ich es doch gezeigt habe, allein das tolle Feedback hilft immer sich zu entwickeln - Danke!

@Lu_rik: Der Feuerfalter ist sehr fein, der HG ist ja mal spitze, was führt denn da zu solch klasse Farben?

Hab hier noch ein BIld, eher NMZ denn fotografisch macht es nicht so viel her, aber einen russischen Bären mit Flügel kannte ich bisher nicht und hatte ich auch noch nie gesehen :lol:


Russischer Bär / Spanische Flagge
by MC-80, auf Flickr
 
...

@Lu_rik: Der Feuerfalter ist sehr fein, der HG ist ja mal spitze, was führt denn da zu solch klasse Farben?

...

Das ist die Morgensonne im Hintergrund in Verbindung mit Abschatten des Motivs. Ergibt dann so ein Leuchten.

Dein Russischer Bär gefällt mir duchaus. Hätt ich auch gerne mal (zumindest gesehen).
 
@Siggi: dein "douple" hast du excellent abgelichtet und gestalterisch perfekt ausgerichtet (y) (y)

@Jenz: auch mit 600mm kann man schöne "Makros" schießen (y) und die Schärfe ist völlig ausreichend, feines Licht und ein schöner Kontrast zum HG

@sissen: da ich den kleinen ABM bevorzuge, finde ich persönlich die erste Version besser und ist daher mein Favorit (y) Das Bild ist eine tolle Komposition und der Rahmen aus Blütenstengeln gehört für mich gestalterisch zum Hauptmotiv und daher haben sie es nicht verdient gekürzt zu werden ;) besonders nicht ins Quadratische Format :p :D
Aber an dem Bild sieht man auch gut wie die Meinungen und Geschmäcker auseinander gehen und das ist auch gut so ;)

Das Bild vom Russischen Bär finde ich gar nicht mal so schlecht :) die gelbe Blüte bietet einen schöner Kontrast zum HG und die BG finde ich hier sehr passend, eigentlich ein gelungenes Foto :)

@Lu_rik: der HG haut aber rein :D Keine Frage, super Morgenlicht aber ich hätte ihn eventuell ein minimalen Tick entsättigt ;) :p


Da der Rotbraune so gut angekommen ist, werfe ich gleich noch eins hinterher :cool: in Groß hab ich ihn auch noch


Canon 500D l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/125sek l iso 400
 
:)

Ganz feine Bilder auf dieser Seite !

Vom Motiv finde ich den russischen Bär schon besonders.
Die anderen beiden sind technisch erste Sahne. (y)



Habe auch noch einen..


kaisermantel_20180725-5941_120.jpg
 
In der freien Natür dürfte es hier wohl schwierig werden, einem Atlasspinner mit bis zu 30cm Spannweite zu begegnen ;-) , aber im Schmetterlingshaus auf der Insel Mainau (Bodensee) gibt es ein paar Exemplare und noch viele andere zu sehen.
Ein tolles Erlebnis und eine schöne Gelegenheit, wieder mal mein 90mm Tamron auf die Kamera zu schrauben :)


Atlasspinner
by Hendrik Schulz, auf Flickr

Und kann mir jemand bei der Bestimmung von diesem hier weiterhelfen? Vermutlich "Greta morgane"?

Schmetterlingshaus
by Hendrik Schulz, auf Flickr


Viele Grüße,
Hendrik
 
@HSchulz: Wow, imposant. Hab ich selbst noch nie gesehen. Die Fühler sind ja allein schon ein Hammer. Toll.

@vwollivw: Wieder sehr schön, Bildaufbau, Hintergrund, Stimmung. Passt für mich sehr gut. Gerade merk ich wieder, was für ein Spezialist ich doch bin. Bisher habe ich nicht bemerkt dass es offenbar Schmetterlinge mit 2 und 3 Beinpaaren gibt. :confused::eek:

Ich hab einen Bläuling, bei uns ist da nicht so viel los momentan. Außerdem immer recht windig (jedenfalls wenn ich mit Kamera losziehe). Derzeit sehe ich hauptsächlich sehr kleine Bläulinge und braune Waldvögel. Kohlweißlich auch aber die sehe ich derzeit nur hektisch rumschwirren, kaum sitzt mal eine irgendwo.

[url=https://flic.kr/p/28oFYps]P1040092 by Seefoto :), auf Flickr[/URL]
 
obernonne6 - Uli, fein, Dein Bläuling, wird doch..(y) Bzgl. Bildgestaltung hätte ich ihn etwas weiter nach oben verschoben, um ihn aus der Mitte zu bekommen.

Braunen Feuerfalter gefunden (also auf der Festplatte natürlich, nicht auf der Wiese):

Danke. Ja auf solche Sachen muss ich noch mehr achten.

Dein brauner Feuerfalter ist Dir sehr gut gelungen. Der Hintergrund ist fantastisch. (y)

@sissen Dein Bild gefällt mir. Ich habe noch nie so einen russischen Bär gesehen und dann noch mit der Sonnenblume. Sieht echt toll aus.

@vwolli Dein Bild vom Rotbraunen ist sehr schön. Der Hintergrund ist wunderschön. Echt spitze.

Ihr macht echt so tolle Bilder (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten