• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 70D oder 6D ?

extasy

Themenersteller
Ich fotografiere ja schon einige Zeit im Canon System (100D ) und habe dabei festgestellt das mir die Low Light Fotografie sehr gefällt. iSO 6500 kommt da durchaus schonmal vor.

Nun hatte ich ja sehr gehofft das die neue 70D hier in der APS-C Klasse noch einiges bei ISO 6500 drauflegt, leider wird man hier aber enttäuscht, wenn auch in anderen Bereichen, z.B. Autofokus, sicherlich einiges verbessert wurde.

Hingegen hat die 6D mit Vollformat ja bei High ISO ganz klar die Nase vorn. Der massive Nachteil sind aber die Objektive, da ich fast nur EF-S Objektive besitze (Canon 15-85, Sigma 30 1.4) das einzige EF Objektiv was ich besitze ist das Canon 40mm 2.8 STM.

Beim umstieg werden also zwangsläufig neue Objektive fällig. Als Ersatz für mein Canon 15-85 bietet sich ja z.b. das Canon 24-105 L 4.0 an. Das Sigma 30mm 1.4 könnte das Canon 50mm 1,4 ersetzen. Soweit so gut. Wenn da nicht der Wertverlust für den Verkauf wäre. Und die neue STM Technik unterstützt die 6D leider auch nicht.

Ach ja, mein externes Canon GPS Modul könnte ich ja dann auch abgeben weil die 6D das ja schon eingebaut hat.

Schwere Frage. Lohnt der Wechsel auf Vollformat nur wegen der Hohen ISO ? :confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kommt mir gerade eine Idee. Meine 100D mit dem 40mm 2,8 STM für Kompakt und Filmen behalten. Vollformat wenn es in der Nacht raus geht. Eigentlich ne gute Idee, oder ?
 
Ich bin insb. wegen der Low Light Faehigkeiten von 400D auf 6D umgestiegen und wuerde es wieder tun.

Dein Sigma 30 1.4 sollte aber auch fuer KB geeignet sein...
 
Ich bin insb. wegen der Low Light Faehigkeiten von 400D auf 6D umgestiegen und wuerde es wieder tun.

Dein Sigma 30 1.4 sollte aber auch fuer KB geeignet sein...
Leider nein;)
Was du meinst ist denke ich das neue sigma 35mm 1.4, oder?

Lg
 
Ist leider nur das alte Sigma 30mm F1,4 EX DC HSM, also nur für APS-C geeignet. Aber soweit ich das sehe, ist das neue auch nicht für das Vollformat ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ja auch sehr an der 6D stört sind die nur 11 AF Messfelder wo nur das mittlere als Kreuz ausgeführt ist. Das kann ja schon die 650D besser. Verstehe nicht warum Canon hier gespart hat, zumal auch die Nikon D600 hier mehr bietet.

Wirklich schwierig die Frage.
 
Weiß zwar nicht was du fotografierst, aber falls du das Teil mal in die Ferien auf reisen mitnehmen möchtest, überleg dir doch mal eine passende Kombi :D Für mich wäre dies die Crop mit dem 15-85. Dazu meist das 40ger hat auch seine Vorteile... dann vielleicht das noch dazu.

Was und wie arbeitest du im AL Bereich? Vielleicht hier auch etwas dezidiertes zusammenstellen auf der Basis eines anderen Bodies mit passenden Festbrennern mit dazu?

Schöne Grüsse
Wolf
 
Der Rauschvorteil zwischen Kleinbild und Crop liegt bei vergleichbarer Technik in etwa um eine Blende. Ob das die exorbitanten Mehrkosten rechtfertigt, halte ich für sehr zweifelhaft.
Viel mehr und preiswerter kann man mit der richtigen Bildbearbeitung bewirken. Da würde ich erst mal den Hebel ansetzen.
Ist das ausgereizt, dann kann man auch mal über eine "Neue" nachdenken, falls die AL-Fotografie wirklich einen so hohen Stellenwert hat.
 
Hat sich z.B. seid der 500D wirklich nicht viel im Rauschen getan? Wäre schade, da ich neulich in einer Halle mit ISO1600 arbeiten musste. Gruselig!
 
Der Rauschvorteil zwischen Kleinbild und Crop liegt bei vergleichbarer Technik in etwa um eine Blende. Ob das die exorbitanten Mehrkosten rechtfertigt, halte ich für sehr zweifelhaft.

Welche exorbitanten Mehrkosten denn? Um die eine Blende (ich sage es sind zwei) Rauschen auszugleichen, brauchst du mehr Offenblende am Crop. Das heisst teurere Objektive. Für den Bildwinkel einer Normalbrennweite musst du zu den lichtstarken 35ern schielen. Auch nicht gerade billig. Von Weitwinkel gar nicht erst zu sprechen. Das sehr gute 2.8/17-55 am Crop hat einen ganz starken Gegenspieler mit dem 24-105L (vergiss die eine Blende nicht). Weitwinkel 17-40L, leichtes Tele 70-200/4L, alles bezahlbare sehr gute Objektive. Wirklich teuer bis unbezahlbar ist Kleinbild doch nur im starken Telebereich. Ein Kleinbildsystem in diese Richtung auszubauen, würde ich mir auch ganz stark überlegen. Dann lieber ein APS-C dazu. Nur ob ich da zu Canon greifen würde... Nach Gehäusen schaue ich ohnehin nicht, das sind Verschleissteile und eine 5D und 1DX hat auch noch andere Qualitäten als nur das Sensorformat. Ich sage ja gar nicht, dass man Kleinbild unbedingt zum Glücklichsein braucht. Aber geil ist es schon. Was die 6D bei herbstlichem Nachmittagslicht heute wieder auf die SD gebrannt hat ist einfach phänomenal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten