• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha IIIer Serie: AF-C generell besser als AF-S?

ronka50

Themenersteller
Im aktuellen Thread um das Sigma 135/1.8 Art E-Mount ging es auch um das AF-Verhalten und es tauchte als Nebenthema die Frage auf, ob bei den aktuellen A7III/A7R III der AF-S generell schlechter als der AF-C ist. Einige Zitate aus der Diskussion:

AF-S ist bei den Sony Kameras eh suboptimal, völlig unabhängig vom Objektiv.

Wird von mir auch genau zu 0% genutzt, denn alles was ich mit AF-S machen könnte, kann ich auch mit AF-C, aber nicht umgekehrt.

So weit außenliegende Motive, als dass ich unbedingt im AF-S fokussieren müßte, um dann verschwenken zu können ohne Neufokussierung habe ich nicht.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15296858&postcount=252

Hallo,

da muss ich Dir zu 100%!Recht geben.
Dennoch, und darum geht es hier, gilt es zu bemerken, dass bei dem Sigma 135mm Art das suboptimale Verhalten der Sony Kameras noch zusätzlich negativ beeinflusst wird.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15296862&postcount=253

Ich nutze schon lange nur noch AF-C. Was soll den AF-S für Vorteile bringen? Und verschwenken sollte 2018 bei einer neuen Kamera mit mehreren hundert Fokuspunkten kein Thema mehr sein.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15296921&postcount=255

Da in dem Thread gebeten wurde, dieses Thema bzw. Verhalten ggfs. in einem separaten Thread zu diskutieren, mache ich hier mal einen entsprechenden Topic auf und würde mich über Erfahrungsberichte aus der Praxis freuen.

Bei meinen bisherigen Kameras war One-Shot (AF-S) eigentlich, bis auf Sport/Wildlife, das leistungsfähige Mittel der Wahl. Würde mich wundern, wenn das bei Sony gerade anders wäre. Ich komme mit der A7R III und AF-S mit mittelgroßem AF-Feld bislang mit nativen E-Mount-Objektiven eigentlich gut zurecht, habe das aber mit AF-C deswegen auch nicht systematisch untersucht (was ich jetzt mal machen werde). AF-C ist doch eigentlich auch auf bewegte Motive ausgerichtet? Wie kann es dann bei statischen Motiven bessere Trefferquoten bei der Sony ergeben als der dafür vorgesehene AF-S?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch gemerkt, dass AF-C zumindest um einiges schneller ist. Es passiert oft, dass im AF-S ein riesiger Bereich durchsucht wird, was dann dauert.
Das hat dann einen noch weiteren Nachteil: Fotografiert man z.B. ein Model, kann man nicht einfach runter zählen und durchdrücken, weil man nicht weiß, wie lange der AF-S dieses mal scharf stellt. Fokussiert man im AF-S und löst dann separat in einem guten Moment aus, kann sich das Model oder die eigene Hand schon wieder paar mm bewegt haben und dies führt zu "Fehlfokus" bei einer dünnen Schärfeebene. Daher arbeite ich quasi auch mit Menschen nur noch im AF-C.

Auch gibt es Situationen, wo der AF-S garnichts mehr wirklich finden möchte, der AF-C aber noch super genau trifft.

Würde das AF-Feld meiner A7 III nicht fast bis zum Rand gehen, wäre das ein Problem.
 
Im AF-C Modus wird nur mit dem ersten Fokussiervorgang mit Offenblende fokussiert. Dann geht die Blende auf Arbeitsblende und führt den Fokus mit Arbeitsblende nach. Dadurch kann der Fokus schneller sein. Wenn man aber mit nicht gerade sehr großen Blenden arbeitet, wird er dadurch auf keinen Fall genauer (Fokus auf eine abgeblendete Schärfentiefe anstatt auf eine exakte Fokusebene) und ab einer gewissen Blende zwangsweise auch langsamer. Mit Offenblende zu fokussieren, wie im AF-S Modus, dann abzublenden, dauert minimal länger, bringt aber die exakteren Ergebnisse, was die Fokussierung an sich betrifft. Natürlich nur bei sich nicht bewegenden Motiven.
 
Im AF-C wird der Fokus nicht durch Kontrast - Messung verifiziert / optimiert und ist damit potentiell schneller. Bei wenig Licht und geschlossener Blende (zB Studio) blendet das Objektiv allerdings dann auch nicht auf um mehr Licht zum Fokussieren zu bekommen.

Stärken und Schwächen kennen und die richtige Methode zur richtigen Zeit
 
......Stärken und Schwächen kennen und die richtige Methode zur richtigen Zeit
Hallo,

ich kann leider kein Vorteil der AF-S Methode erkennen.
Alle meine (Sony oder Zeiss) Objektive Pumpen mehr oder weniger beim fokussieren, sind aber brauchbar.
Ganz schlimm und unerträglich ist es beim Sigma 135mm Art.

Wer nun an das "focus and recompose" gewöhnt ist, dem bleibt nur den AF vom Auslöser zu entkoppeln....Stichwort: "backbutton foccus".
 
Früher habe ich bei vorherigen Kameras immer nur AF-S genutzt. Aber seit ich die a7 III habe, nutze ich zu 99% AF-C. Die Empfindlichkeit und Schnelligkeit ist meilenweit besser als mit AF-S. Insbesondere wenn das Licht weniger wird. (y)
 
Früher habe ich bei vorherigen Kameras immer nur AF-S genutzt. Aber seit ich die a7 III habe, nutze ich zu 99% AF-C. Die Empfindlichkeit und Schnelligkeit ist meilenweit besser als mit AF-S. Insbesondere wenn das Licht weniger wird. (y)

Hallo,

genau darum geht es hier......AF-C ist besser/schneller als AF-S.
Mir ist das erst richtig aufgefallen, als ich die miserable AF-S Leistung des 135mm Sigma Art bemerkt habe.
 
Ich komme von der Olympus OMD EM1
Die hat einen rasend schnellen S-AF!!!
Beim ersten Testen mit der A7III war ich schokiert wie langsam die Kamera im S-AF auslöst und der Kauf hätte sich beinahe erledigt.
So lange, bis ich den C-AF genutzt hab:D
Seidem verwende ich ihn hauptsächlich!! Und das mit einem Riesenvegnügen!!
Seit dem seeeeeehr wenig Ausschuß!!
 
Hallo,

ich kann leider kein Vorteil der AF-S Methode erkennen.
Alle meine (Sony oder Zeiss) Objektive Pumpen mehr oder weniger beim fokussieren, sind aber brauchbar.
Ganz schlimm und unerträglich ist es beim Sigma 135mm Art.

Wer nun an das "focus and recompose" gewöhnt ist, dem bleibt nur den AF vom Auslöser zu entkoppeln....Stichwort: "backbutton foccus".

Dann mach mal im Studio bei schwachem Einstelllicht und Blende 8-16 Fotos (alternativ Landschaft bei Dunkelheit) und schau was der AF macht, danach dann mal auf AF-S umstellen. Bei AF-C bekommt der AF zu wenig Licht und fährt wild hin und her, bei AF-S wird beim Fokussieren kurz aufgeblendet und der Fokus sitzt
 
Dann mach mal im Studio bei schwachem Einstelllicht und Blende 8-16 Fotos (alternativ Landschaft bei Dunkelheit) und schau was der AF macht, danach dann mal auf AF-S umstellen. Bei AF-C bekommt der AF zu wenig Licht und fährt wild hin und her, bei AF-S wird beim Fokussieren kurz aufgeblendet und der Fokus sitzt

Echt???:eek:
Das hab ich noch nicht ausprobiert....werd es aber mal nachholen:)
 
Standard-Modus bei den Sonys ist "AF-C". Alles andere wäre die Ausnahme der Regel.
Bei einer DSLR wiederum ist AF-S die Wahl zum Glück.

Und was hat bitte
Wer nun an das "focus and recompose" gewöhnt ist, dem bleibt nur den AF vom Auslöser zu entkoppeln....Stichwort: "backbutton foccus".
mit der Wahl des AF-Modus oder der AF-Lichtempfindlichkeit zu tun?
Und nebenbei sei mir erlaubt zu bemerken, daß man bei einer AF-Feld-Abdeckung von über 90% und über 200 AF-Punkten doch quasi gar nicht mehr "focus & recompose" anwenden braucht?! Oder irre ich?
 
Dann mach mal im Studio bei schwachem Einstelllicht und Blende 8-16 Fotos (alternativ Landschaft bei Dunkelheit) und schau was der AF macht, danach dann mal auf AF-S umstellen. Bei AF-C bekommt der AF zu wenig Licht und fährt wild hin und her, bei AF-S wird beim Fokussieren kurz aufgeblendet und der Fokus sitzt

Tja, an anderer Stelle in diesem Forums-Abschnitt hatte ich ja schon angedeutet, daß es auch Situationen gibt, wo weder AF-C noch AF-S packen und man auf Manuell + Lupe + Focus-Peaking ausweichen muss (was Gott sei Dank sehr komfortabel ist).
 
Standard-Modus bei den Sonys ist "AF-C". Alles andere wäre die Ausnahme der Regel.
Bei einer DSLR wiederum ist AF-S die Wahl zum Glück.

Hier noch eine Verständnisfrage: bei der DSLR war es so, dass bei AF-C der AF Bewegung erwartete und daher auf einem statischen Objekt immer leicht hin- und hertanzte. Man konnte das mit Back-Button-Focusing umgehen, war auch praktisch.

Läuft das bei der Sony anders? Wenn die per AF-C und damit PDAF erstmalig auf das statische Objekt scharfgestellt hat, ist doch die Kontrasterkennung zum Feintuning deaktiviert?
 
Ich werfe mal den DMF-Modus ein, der eine automatische Scharfstellung (S oder C?) mit der Möglichkeit kombiniert, per Hand das letzte Bisschen scharf zu stellen. Verhält sich der eher wie der S- oder wie der C-Modus? Bei statischen Motiven nutze ich den fast immer.
 
Hier noch eine Verständnisfrage: bei der DSLR war es so, dass bei AF-C der AF Bewegung erwartete und daher auf einem statischen Objekt immer leicht hin- und hertanzte. Man konnte das mit Back-Button-Focusing umgehen, war auch praktisch.

Ich nutze meine DSLRs schon seit Jahren nur noch mit AF-C und Backbutton-Fokus aber das hat noch keine meiner Kameras gemacht - wenn sich das Ziel nicht bewegt hat
 
Verhält sich der eher wie der S- oder wie der C-Modus? Bei statischen Motiven nutze ich den fast immer.

AF-S. Durch das halbe Drücken und Halten des Auslösers wir der Fokus sozusagen fixiert und Du kannst ihn manuell korrigieren. Wenn das AF-C wäre, würdest Du ständig mit dem AF kämpfen beim Nachfokussieren :lol:
 
Sony Alpha IIIer Serie: AF-C generell besser als AF-S?

Nein.

Ersteinmal fällt der Bestätigungston für das Scharfstellen aus, da muss der Fotograf links unten (Pilotenblick) erstmal zur Kenntnis nehmen, ah, Klammer auf mit Punkt alles in Grün, ist scharf. Zweitens, fuchtelt der AF-C gelegentlich in der Luft herum, ist doch klar, der ist für ganz andere Funktionen entwickelt. Außerdem, werden andere Fotografen schon bemerkt haben, dass der grüne Fokus rahmen (Gesicht) sich ständig bei Gesichtern zu schaltet, nicht aber im AF-S Modus. Wenn das bei einigen anders sein sollte, stimmt was Generelles nicht.
Seit ca. 3 Monaten habe ich die Kamera perfekt abgestimmt und kenne die Eigenschaften sehr wohl, ob offen oder geschlossen die Blende ist, ich kann keine Eigenschaften entdecken, das der AF-C alles abdecken kann, nein.
Ich wünsche Allen ein sauberes Arbeiten mit euren tollen Fotogeräten, Servus.
 
Ersteinmal fällt der Bestätigungston für das Scharfstellen aus, da muss der Fotograf links unten (Pilotenblick) erstmal zur Kenntnis nehmen, ah, Klammer auf mit Punkt alles in Grün, ist scharf.@

Auch im AF-C-Modus kann man Schärfepriorität einstellen, oder nicht?

Zweitens, fuchtelt der AF-C gelegentlich in der Luft herum, ist doch klar, der ist für ganz andere Funktionen entwickelt.

Den Eindruck habe ich allerdings auch, es gibt Motive und Lichtsituationen, in denen der AF-S (sprich: Kontrastautofokus) schneller und/oder sicherer zum Ziel kommt. Systematisch getestet habe ich das allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also mir ist es egal für was welcher AF Modus entwickelt wurde.
Der AF-S pumpt deutlich mehr als der AF-C.
Ihr merkt das bei den Sony/Zeiss Objektiven nicht so, aber beim Sigma 135mm Art ist der AF-S bei Zimmerbeleuchtung wirklich unbrauchbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten