• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Probleme bei LR-Katalog-Nutzung auf 2 Geräten

Moritzzz

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich nutze mehrmals täglich Lightroom (Version 6.14) - mal auf meinem Desktop-PC (Windows 8.1) und mal auf meinem Laptop (Windows 8.1).

Auf beiden Geräten nutze ich den gleichen Katalog - dieser liegt auf einer externen SSD-Festplatte (SanDisk Extreme Portable SSD), die ich dann immer hin und her stecke.

Nun kam es schon häufiger vor, dass der Katalog* irgendwann kaputt ist ("Beim Öffnen des Katalogs ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten"). Das Problem tritt immer zuerst am Laptop auf (speziell beim Import von Fotos), danach am PC lässt sich der Ordner natürlich auch nicht mehr öffnen. Da ich bei jedem Beenden von LR ein Backup mache kein Beinbruch aber sehr nervig.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt oder einen Tipp zu einem besseren Workflow? VIELEN DANK!

* alle 2 Monate lege ich einen neuen Katalog an - bis dahin sind dann so ca. 50, 60 Ordner a 200 Bilder pro Ordner im Katalog
 
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt oder einen Tipp zu einem besseren Workflow? VIELEN DANK!

Nach der Beschreibung - wirst Du vermutlich die viele andere Leute vor Dir - die Platte "einfach" abziehen und nicht auswerfen. Da ist eben die Frage der Zeit, wann Du eben Zeitpunkt erwischt wo noch nicht alles geschrieben ist.
 
Nach der Beschreibung - wirst Du vermutlich die viele andere Leute vor Dir - die Platte "einfach" abziehen und nicht auswerfen. Da ist eben die Frage der Zeit, wann Du eben Zeitpunkt erwischt wo noch nicht alles geschrieben ist.

Daran liegt's leider nicht. Ich werfe die Platte immer aus.
 
Daran liegt's leider nicht. Ich werfe die Platte immer aus.

Hmm, das wäre einziger Grund der mir so einfallen würde.
Was Du aber machen kannst so zur Sicherheit:

Schaue immer vor dem Auswerfen, also wenn LR schon beendet ist ob *.lrcat-wal und/ oder *.lrcat.lock in dem Katalogverzeichnis zu finden sind.

Ab und zu wäre vielleicht ja auch chkdsk /F nicht verkehrt. Windows 8.1 war nun mal nicht die Glanzleistung von M$, vielleicht ist das FS beschädigt und zeigt es nicht so offensichtlich (passiert auch schon mal)
 
Auf beiden Geräten nutze ich den gleichen Katalog - dieser liegt auf einer externen SSD-Festplatte (SanDisk Extreme Portable SSD), die ich dann immer hin und her stecke.

Der Katalog speichert u.a. den Speicherort Deiner Fotos, Bearbeitungsdaten zu den Fotos und Metadaten.

Wenn Deine Fotos auf den beiden Rechnern nicht absolut identisch und identisch gespeichert sind, ist doch vollkommen klar, dass da nicht geht. Der Katalog passt nicht zu den vorhandenen Fotos. Genau das sagt Dir die Fehlermeldung - für Lightroom ist irgendwo eine Bombe eingeschlagen, im Katalog gibt es Fotos, die es auf der Platte nicht gibt und umgekehrt.
 
Wenn Deine Fotos auf den beiden Rechnern nicht absolut identisch und identisch gespeichert sind, ist doch vollkommen klar, dass da nicht geht. Der Katalog passt nicht zu den vorhandenen Fotos. Genau das sagt Dir die Fehlermeldung - für Lightroom ist irgendwo eine Bombe eingeschlagen, im Katalog gibt es Fotos, die es auf der Platte nicht gibt und umgekehrt.

Das stimmt absolut nicht!
Der Katalog wird normalerweise nicht beschädigt wenn die Fotos fehlen und auch nicht, wenn mehr Fotos in Ordnern liegen als im Katalog sind.
 
Schreibt Lightroom irgendwo Logdateien mit, in denen steht, was LR genau beim öffnen des Katalogs stört?

Der Fehler ist zwar unerwartet, aber evtl. kann man eingrenzen, was LR genau in dem Moment macht bzw. versucht zu machen.

Parallel würde ich auch bei Adobe mal die Hotline kontaktieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten