• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica M8 als Einsteiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ruhrpottswanderlust

Themenersteller
es ist 0 uhr und ich sitze wieder über anzeigen, berichten, reviews ... klar hätte ich gerne die mono oder die m10, aber man kann nicht alles haben - noch nicht.

die M8 hat es mir vom design her angetan ... ach was red ich eigentlich, ich muss euch glaube ich nicht erzählen, warum ich die M8 gut finde - ich will sie einfach haben :grumble: jetzt habe ich eine gefunden die in mein budget passt, suche nun noch ein objektiv (ich hab so gar keinen plan von ultrons, sum sa si #cryinspain )

anyway ich habe noch nie mit einem messsucher gearbeitet, habe ne 5D Mark IV die ich aber für street ungerne benutze, weil zu groß, zu auffällig zu zu zu ...

ich habe allerdings auch von der problematik gelesen, dass sie bei schwarzer kleidung falsche farben zeigt?

ihr seht, ich bin angefixt aber mir fehlt es noch sehr am know how, ich wünschte mein großvater hätte mir als kind schon die fotografie nähergebracht :lol:
 
Tu es einfach.:D

Bin auch ewig mit dem Gedanken rumgelaufen und habe es dann einfach getan. M8, ein 35er und ein 50er, und dann ein paar Monate mit fotografiert. Entweder, es heilt dich, oder du bist anschließend voll angefixt und willst mehr.

Denn: Die M8 ist für mich nachwievor eine tolle Kamera, aber man erschreckt sich dann doch beim Thema ISO bzw. Rauschen. Manche Fotos, die mit zeitgemäßen Kameras problemlos möglich wäre - im Hinblick auf die Belichtungszeit - sind mit der M8 einfach nicht drin.

Mit Filtern bekommst du das Magenta-Thema gut in den Griff. Mach dir da mal keine Sorgen.

M8 plus 35er Voigtländer... das wirst du mit wenig bis keinem Verlust auch wieder los, wenn's nicht funkt.
 
Die Magenta Stiche gab es bei schwarzer Kunstfaser.
Je nach sujet ist man so wie ich praktisch nie davon betroffen (gewesen)
Ich hab die Filter, denn man bekam sie ja als workaround, immer noch, genutzt hab ich sie aber nie.
Es wird von einigen aber auch berichtet das es generell Farbverschiebungen bei der Kamera gab/gibt. Das mag durchaus sein- wenn es so ist, wurde in die Richtung verschoben, die mir weit besser gefallen hat als bei irgend einer anderen Kamera :lol:
Ich habe sie verkauft, nein letztlich vielleicht eher verscherbelt (tut mir heute noch in der Seele weh), weil ich schlicht nicht mehr gut genug mit meinem rechten Auge sehe.
Da gibt es noch das Kaffeefleckproblem zu beachten, das dafür sorgt das das Display nicht mehr nutzbar ist. Ich vermute jede die dafür anfällig war, soltle es inzwischen haben/gehabt haben.
 
Die Magenta Stiche gab es bei schwarzer Kunstfaser.
Je nach sujet ist man so wie ich praktisch nie davon betroffen (gewesen)
...
Es wird von einigen aber auch berichtet das es generell Farbverschiebungen bei der Kamera gab/gibt.
ja, die Magentafarben gab es bei schwarzer Kunstfaser - aber nicht nur. Überall, wo Schwarz glänzte oder reflektierte, konnte man das Magentapech haben. Hatte ich öfter, weil ich nicht immer Filter drauf hatte (meistens aber schon).
Mehr gestört hat mich aber ein Effekt, der bei bestimmten Lichtverhältnissen auftrat: ein leichtes Verschwimmen (keine Unschärfe, kein "Mulb"), das, wie ich glaube, bei Sonnenlicht von Reflexionen kam; bei allen verwendeten Normalbrennweiten (immer mit GeLi). Bei beiden M8-ten war das so; bei der M9 nicht mehr.

PS:
Ich würde ja gleich zu einer M9 (mit neuem Sensor) raten ....
 
ich bin momentan noch nicht gewillt die summe für ne M9 auf den tisch zu legen. die M8 kann ich vllt mit etwas handeln auf 1.300-1.250 drücken.

Habe noch ein Voigtländer Nokton Classic 40mm 1,4 S.C gefunden, habe am VF nen 35mm immerdrauf und dachte ein wenig mehr Brennweite wäre dann ganz nett, hab ja an der Canon auch mit dem 50mm angefangen und da auch alles mit geknipst.

Lohnt sich das Objektiv für 430€? kenne mich da einfach null aus :grumble:

danke schon mal für die regen kommentare!
 
Für eine M8 muss man heute keine 1.000,-Euro mehr ausgeben. Schau da ruhig noch etwas weiter.

Und ein gebrauchtes Color Skopar 35/2.5 von Voigtländer müsste auch für 250-300 zu bekommen sein. So zumindest vor ein, zwei Jahren.
 
Habe noch ein Voigtländer Nokton Classic 40mm 1,4 S.C gefunden, habe am VF nen 35mm immerdrauf und dachte ein wenig mehr Brennweite wäre dann ganz nett, hab ja an der Canon auch mit dem 50mm angefangen und da auch alles mit geknipst.

Lohnt sich das Objektiv für 430€? kenne mich da einfach null aus :grumble:

danke schon mal für die regen kommentare!

Die Voigtländer 35 und 40 1.4 Objektive fand ich persönlich ganz furchtbar. Das 35/2.5 wurde schon genannt, das ist wirklich klein und gut.
 
Bei der M8 ist nicht nur schwarze Kleidung ein Problem. Alles gelb/grüne in der Natur ist ziemlich vergurkt. Es sei denn, Du magst das ganze Jahr über einen bräunlichen Herbst-Look.

Die M8 hatte ich von allen digitalen Kameras am längsten und habe damit immer noch die meisten Bilder bisher gemacht. Ohne IR-Cut Filter war die Kamera für mich aber unbrauchbar.
 
Mir macht die M8 immer noch Spaß und bin mit den Ergebnissen
immer noch zufrieden.
Sicherlich muss man mit einigen Einschränkungen leben, mit etwas Kreativität
kann man sich diese Einschränkungen zu nutze machen.
Besonders für die SW-Fotografie ist die erweiterte Rot-Empfindlichkeit
ein Vorteil.
Die erweiterte Rot-Empfindlichkeit, ermöglicht es auch interessante Infrarotbilder
mit der M8 und einem Infrarot-Filter, anzufertigen.
Die geringe Pixeldichte, 10 MP auf einem APS-H Sensor, erlaubt auch scharfe Bilder mit einer sehr langen Belichtungszeit aus der Hand ( 1/8 Sec )
Mit einer APS-C Kamera mit 24 MP ist das schon nicht mehr so einfach oder auch
gar nicht möglich.
Aufgrund des niedrigen ISOBereich, muss man sich, wenn man kein Stativ mitschleppen möchte, Möglichkeiten suchen die Kamera irgend wo zu Platzieren.
Da durch ergeben sich oft interessante Perspektiven die man ansonsten nicht gesehen hätte.
Das Voigtländer Ultron 2/28 funzt an der M8 ganz ausgezeichnet.
Einfach mal drauf einlassen...

Ein interessanten Bericht zu den besonderen Spezifikationen findest Du hier:

http://berndmargotte.com/technical/m8_infrared.html

Obwohl ich inzwischen auch eine Leica M Monochrom und die neue digitale CL habe, würde ich die M8 auf keinen Fall verkaufen.

VG Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Obwohl ich inzwischen auch eine Leica M Monochrom und die neue digitale CL habe, würde ich die M8 auf keinen Fall verkaufen.

VG Heinz

Ich habe auch schon öfter mal nach einer M8 nur für s/w geschaut.
Aber irgendwie war es mir den "Spaß" dann doch nicht wert.
Aber, mal schauen ...
 
während ich nun auf die ankunft der M8 warte habe ich mir zwei objektive angeschaut und wollte nachfragen, zu welchem ihr eher tendieren würdet:

Voigtländer ULTRON 28 mm / f 2.0
Voigtländer Nokton Classic M. C. 40mm 1.4
 
Spontan zum 28er.

Hauptgrund: "nur" ein 40er wäre mir zu lang
Außerdem: Die M8 hat einen Sucherrahmen für 28mm Brennweite. Für 40 nicht.

Aber mal anders gefragt: Welche Brennweite(n) benutzt du an der 5D? Vielleicht hast du ja schon eine bevorzugte Brennweite, dann würde ich mir was in der Richtung suchen.
 
ich bin halt son bokeh-opfer und fotografiere gerne mit offenblende :ugly:
davon ab habe ich an der 5D mein 35mm dran, was eigentlich mein immerdrauf ist. wäre also das 28mm sinnvoller?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten