• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Belichtungsreihe

kuper1960

Themenersteller
Hallo,
Ich möchte mit der M50 eine automatische Belichtungsreihe von 3 oder 5 Bildern aufnehmen. Dieser eingebaute hdr Modus gefällt mir nicht. Wie stelle ich das denn nun bei der Kamera ein. Verzeiht einem in dieser Hinsicht Dummi. Aber ich habe das noch nie gemacht und möchte mich nun in das Thema einarbeiten. Im Handbuch könnte ich den Begriff Belichtungsreihe nicht finden.
 
Normalerweise geht man dazu auf den Bildschirm "Belichtungskorrektur / AEB".

Ich hab keine M50 hier, aber wenn ich den Screenshot im "Handbuch" (also dieses Bilderbuch) auf seine 109 richtig interpretiere, funktioniert das dort genauso - mit Links / Rechts kann man die Belichtungskorrektur setzen, mit dem Drehrad eine Belichtungsreihe einstellen (genauer: den Abstand in EV zwischen den Fotos)

~ Mariosch
 
Ja, danke. Das hatte ich auch gefunden. Da muss ich wohl etwas falsch verstanden haben. Ich dachte die Kamera macht dann automatisch 3 Bilder hintereinander. Da muss man wohl selber 3mal den Auslöser drücken.
 
Da muss man wohl selber 3mal den Auslöser drücken.
Theoretisch ja.

Praktisch probier mal, die Kamera auf 2s Selbstauslöser zu stellen. Kann wieder nicht für die EOS M50 sprechen, aber alle Canon-Kameras, die ich je benutzt habe (300D, 60D, 7D, 7D II und EOS M) rattern in diesem Modus alle Bilder einer Belichtungsreihe selbsttätig durch ;)
Die M50 machts mit hoher Wahrscheinlichkeit genauso.

~ Mariosch
 
Mach zusätzlich den Serienbildmodus an, dann macht die M50 die 3 Aufnahmen automatisch hintereinander und stoppt nach den 3 Aufnahmen.
 
Oh. Aha. Danke für die Tips. Habt ihr mir sehr geholfen.
Nu muss ich mir nur noch leichtes Stativ anschaffen. :)
 
Mach zusätzlich den Serienbildmodus an, dann macht die M50 die 3 Aufnahmen automatisch hintereinander und stoppt nach den 3 Aufnahmen.
Stimmt, Serienmodus geht auch - dann muß man aber den Knopf festhalten, glaube ich.

2s Timer hat den Vorteil, einmal drücken, loslassen, Kamera macht die Fotos. Auch dann, wenn da eine 30s Belichtung bei ist.

Kommt immer drauf an, wofür man die Belichtungsreihe machen will ...

~ Mariosch
 
Ich möchte Nachtaufnahmen in Amsterdam machen.
Ähm, kann man der Kamera auch sagen sie soll mehr als 3 Bilder machen? Z. B. 5? Ich bekomme immer nur 3 hin.
 
Theoretisch ja.

Praktisch probier mal, die Kamera auf 2s Selbstauslöser zu stellen. Kann wieder nicht für die EOS M50 sprechen, aber alle Canon-Kameras, die ich je benutzt habe (300D, 60D, 7D, 7D II und EOS M) rattern in diesem Modus alle Bilder einer Belichtungsreihe selbsttätig durch ;)
Ich hatte noch nie eine Cam (Canon), die eine Belichtungsreihe NICHT selbstständig mit einmal Auslösen (nicht festhalten) gemacht hat.
Die M3 brauchte für die drei Aufnahmen 1.5s, die M6 schafft das in ca. 0.4s (sofern die überbelichtete Aufnahme nicht zu lange ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M3 brauchte für die drei Aufnahmen 1.5s, die M6 schafft das in ca. 0.4s (sofern die überbelichtete Aufnahme nicht zu lange ist)
Ich weiß ja nicht wie du das gemessen hast…
Bei einer Belichtungsreihe ist es ja wichtig, wie groß der zeitliche Abstand zwischen dem ersten und letzten Bild ist und der ist bei meiner M3 (nur RAW, das ist wichtig) 0.5s (bei kurzen Belichtungszeiten). Der Wert ist auch ziemlich unabhängig von der SD Karten Geschwindigkeit.
Andernfalls würde ich gerne wissen, welchen Modus du aktiviert hast :)
Im Serienbild Modus müsste das bei jeder Canon gehen…
 
Im Serienbild Modus müsste das bei jeder Canon gehen…

eben nicht. Wie mariosch schon geschrieben hat, man muss entweder den Selbstauslösermodus benutzen oder den Auslöser gedrückt halten - was ich nicht pauschal empfehlen kann, v.a. wenn es um Stativaufnahmen gehen soll. (Bei Nicht-Stativaufnahmen benutze ich es aber auch selbst gerne, um z.B. ein HDR zu bauen)
 
eben nicht. Wie mariosch schon geschrieben hat, man muss entweder den Selbstauslösermodus benutzen oder den Auslöser gedrückt halten
Ich habe es gerade nochmal getestet. Bei meiner EOS M3, G1x und S110 reicht der Serienbildmodus und man muss den Auslöser nur einmal drücken.

Ich habe es gerade auch mal bei der 6D probiert. Hier geht es komischer Weise nicht. Wenn das bei der M50 auch nicht geht dann liegt das vermutlich daran das sie jetzt wieder ein DSLR Firmware hat im Gegensatz zur M3.
 
ok, interessant, danke. Ich kann zu Deiner Liste noch die M6 hinzufügen (obwohl die ja wohl die CHDK-ähnliche Firmware haben soll). Bei ihr ist mir gar nicht aufgefallen, dass ein Knopfdruck reicht, weil sie sowieso auf Serienbildmodus steht und wenn ich denn mal ein HDR mache ich den Knopf einfach gedrückt halte - was, wie sich herausstellt, bisher unnötig war.

Bei 5DIII, 7D, 7DII, 50D und M ist's aber wenigstens so, wie ich schrieb, was wohl darauf hindeutet, dass die DSLR sich so verhalten sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst aber sicherlich im 2s Selbsttimer, oder?
Andernfalls würde ich gerne wissen, welchen Modus du aktiviert hast :)
Ich mache gelegentlich Belichtungsreihen aus der Hand, z.B. in Kirchen.
Dazu drücke ich KURZ und OHNE Timer und OHNE Reihenaufnahme den Auslöser und die drei Aufnahmen starten.
Meistens sind die Aufnahmen gemacht, bevor ich den Auslöser wieder loslasse, aber ich habe es eben nochmal ausprobiert.
Egal, ob ich im Programm- oder AV-Modus bin.
Oder wir reden gerade aneinander vorbei....

Ich weiß ja nicht wie du das gemessen hast…
Akustisch.
Ich habe eine Belichtungsreihe mit dem Mikrofon aufgenommen und mit Audacity die Abstände der Auslösegeräusche vermessen.
Für drei ausreichend kurze Aufnahmen benötigt meine M6 0,35 bis 0,4s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache gelegentlich Belichtungsreihen aus der Hand, z.B. in Kirchen.
Dazu drücke ich KURZ und OHNE Timer und OHNE Reihenaufnahme den Auslöser und die drei Aufnahmen starten.
Mit welcher Kamera - M6? Oder eine deiner DSLRs?

Ich habs vorhin nochmal an meiner 7D II und an meiner M (die ohne Nummer) probiert - mit aktivierter Belichtungsreihe und Drive-Mode auf Einzelaufnahme machen beide Kameras auch genau ein Bild. Dann beginnt das AEB Icon auf dem Schulterdisplay an zu blinken und im Sucher blinkt der Stern für "Exposure Lock", um anzuzeigen, dass die Kamera sich mitten in einer Belichtungsreihe befindet.
Stelle ich die Kamera auf Serienbild und lasse rechtzeitig los, verhält sie sich genauso - halte ich den Auslöser gedrückt, rattert sie durch die Belichtungsreihe und stoppt dann, bis ich einmal losgelassen habe.

Ich hab es jetzt nicht extra ausprobiert, aber bilde mir ein, dieses Verhalten exakt so auch von meiner 60D und 7D zu kennen.

Es wurde ja hier im Thread schon erwähnt: die Software der M3, M5 und M6 basiert nicht auf dem Betriebssystem der DSLRs, sondern auf der Canon Powershot-Serie. Wie c_joerg schon schrieb läuft es so, wie von dir beschrieben, an allen seinen Kameras mit Powershot-Firmware, aber so wie von mir beschrieben an seiner 6D. Hängt also vermutlich damit zusammen.

Daher würde mich brennend interessieren, ob du das auch bei deiner 600D und 60D ausprobiert hast - ich hätte nämlich nichts dagegen, dass nervige Gepiepe des Self Timers vor jeder Auslösung loszuwerden ;)

Die M50 basiert jedoch wieder auf der DSLR Firmware, dürfte sich also wie meine 7D II verhalten.

~ Mariosch
 
Ich mache gelegentlich Belichtungsreihen aus der Hand, z.B. in Kirchen.

Ich glaube ich kann den Widerspruch aufklären. Du machst dies aus der Hand, somit vermutlich kurze Verschlusszeiten. Das geht dann so schnell, dass man den Eindruck hat einmal Auslösen, drei Bilder.
Stell mal eine Verschlusszeit von 1 Sekunde ein. Dann sieht man schön, dass nur ein Bild gemacht wird.
 
Ich glaube ich kann den Widerspruch aufklären. Du machst dies aus der Hand, somit vermutlich kurze Verschlusszeiten. Das geht dann so schnell, dass man den Eindruck hat einmal Auslösen, drei Bilder.
Stell mal eine Verschlusszeit von 1 Sekunde ein. Dann sieht man schön, dass nur ein Bild gemacht wird.

Also bei der M5 werden auch drei Aufnahmen mit einem kurzen Knopfdruck automatisch gemacht, unabhängig von der Belichtungszeit, steht ja auch so in der Beschreibung (Seite 71).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten