• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F-Objektiv Nikon 75-150mm 3.5 MF

ManniD

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Wegen dem Servercrash aufgeräumt
 
Zuletzt bearbeitet:
D80 + 75-150 Offenblende.

4930103593_87e0d73ec0_b.jpg
 
Habe mir für meine D60 dieses feine Objektiv gekauft, ist richtig klein die Kombi (zu sehen auf dem zweiten Bild). Das erste Bild zeigt die Bildwirkung die man damit erzielen kann, ist bei 75mm und Blende 3.5 aufgenommen. Das Objektiv ist sehr scharf, auch schon bei Offenblende, das sieht man auf dem kleinen und recht stark bearbeiteten Bild (Aufhellung, etwas Entrauschen, Weissabgleich, Tonwertkorrektur, alles in ASP und verkleinert mit Gimp) und der hoher ISO leider nicht so gut.

Habe das Objektiv mit einem Dundelion Chip ausgestattet, damit hat man auch an den kleinen Nikons Belichtungsmessung und sogar eine Fokuswaage. Daher wird es bald mehr von mir zu sehen geben :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mal zwei neue Bilder mit diesem tollen Objektiv. An der D60 sehr scharf schon bei Offenblende, so dass es kaum besser werden kann beim Abblenden! Wenn man das Schiebezoom in der Brennweite verstellt, bleibt der Fokus unverändert, auch sehr praktisch. Ich bin echt begeistert von dem Teil, und das für grade mal 70 Euro aus der Bucht (plus 25 für den Chip).

Die beiden Bilder sind aus RAW in AfterShotPro konvertiert und leicht bearbeitet, vor allem aufgehelt und tonwertkorrigiert, worden. Anschließend verkleinert mit dem "Save for Web"-Plugin für Gimp...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Auf Seite 159 im Handbuch (Link zur pdf-Version auf der Nikonseite) steht wie man die Objektivdaten programmiert. Benutzt wird das Objektiv dann in Modus M oder A, wobei die Blende direkt am Blendenring eingestellt werden muss.
Wenn man einen Chip ans Objektiv baut, was nur bei kleineren Kameramodellen wegen der Belichtungsmessung nötig ist, verhält sich das Objektiv wie ein CPU-Nikkor. Allerdings gibt es bei dem Chip zum Nachrüsten einen Bug, so dass er mit der D7000 nur funktioniert, wenn in der Kamera nicht die gleichen Daten wie im Chip einprogrammiert sind. Hier gibts weitere Infos zum Chip.

Und nun zurück zu den Beispielbildern :) Habe hier mal zwei Beispiele bei 75mm und 150mm (in den EXIFs steht immer 75mm), beides bei Offenblende. Das dritte und vierte Bild sind jeweils die Crops zu dem ersten und zweiten Bild. Aufgenommen in RAW und in ASP um zwei Blenden aufgehellt, irgenwie braucht das Objektiv an der D60 eine heftige Belichtungskorrektur. Verkleinert und Crops erstellt mit Gimp (Save for Web). Ach ja, Bilder sind durch eine Fensterscheibe aufgenommen :D
Ich finde die Leistung des Objektivs wirklich sehr ordentlich, ich denke mal an einem höher auflösenden Sensor würde es sich auch gut machen. Leider sind die alten Serie E Linsen allgemein etwas anfällig für Purple Fringing, das muss ich mal weiter beobachten. Das 75-150er hat aber in meinen Augen die wenigsten Probleme damit.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und mal ein neues Bild mit dem Objektiv. Ist in RAW aufgenommen und mit Standardeinstellungen in ASP entwickelt. Wenn der Fokus sitzt, was leider an der D60 nicht ganz einfach ist, dann liefert das Objektiv super Ergebnisse!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Damit der Thread nicht ganz einschläft, ein paar JPEGs von heute z.T. mit einem Achromat erstellt. OOC fürs Web nur verkleinert:

DSCF0001.JPG

DSCF0002.JPG

DSCF0003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten