• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nach Update verlang Lightroom nach einem Aboerwerb - bei der Kaufversion

dfenzl

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich bearbeite nur unregelmäßig Fotos und hab mir deshalb vor einiger Zeit mal die Kaufversion von Lightroom 6 geholt. Hat auch immer bei weitem gereicht. Jetzt kam ein Update und jetzt heißt es beim Öffnen von Lightroom, dass ich entweder das Programm beenden kann, eine 7 Tage Testversion starten oder eben auf der Adobe Website erwerben kann.
Ich will eigentlich nichts davon, deshalb hab ich das ja gekauft.

Habt ihr hier eine kleine Hilfe zur Vorgehensweise für mich?

Vielen Dank schon mal

Daniel
 
Has du auf Update geklickt?
kann sein das du da jetzt die 8er Version hast !
guck mal nach ob es jetzt die 8er ist.



ich denk Deinstallieren der 8er und Neuinstallieren der 6er Version steht an.
 
aktualisiert hab ich schon. und du hast recht, das ist jetzt die 8er. Also alles deinstallieren und neu installieren und nicht mehr updaten?
 
ja genau so wird es sein, komisch ist nur das sich Lr 6 auf 8 Aktualisert
sollte nicht sein.......
und ja Deinstallieren und nicht mehr Updaten, oder 6er Updates von Adobe Downloaden,wenn du nicht die
letzte 6er Version hast.
 
ja genau so wird es sein, komisch ist nur das sich Lr 6 auf 8 Aktualisert
sollte nicht sein.......
und ja Deinstallieren und nicht mehr Updaten, oder 6er Updates von Adobe Downloaden,wenn du nicht die
letzte 6er Version hast.

versteh ich auch nicht ganz. Auf jeden Fall hab ich jetzt via DVD die Version 6.0 installiert. jetzt kann er angeblich meine RAWs nicht mehr lesen und ich soll updaten. Bei Adobe kann man aber nur die 8.0 runterladen und keine Updates für die 6.0 anscheinend. jetzt steh ich da. Werd ich so gezwungen ein Abo abzuschließen?
 
Ist bei mir ähnlich. Im Zusammenhang mit der Kaufversion von LR6 erhielt ich ein Abo "Creative Cloud – kostenlos".

Über dieses Abo konnte ich Lightroom Classic CC
bis zur Version 7.xx kostenlos intallieren und nutzen.
Mit dem Update auf Version 8 geht dies nicht mehr.
In meiner Cloud heißt es jetzt: "Nicht in ihrem Abo enthalten".

Bin jetzt gespannt, wie lange meine 7er Version auf dem PC weiter funktioniert.
Am Laptop geht nix mehr. Ich haben keinen Weg zurück zur Version 7.xx gefunden. Also muss ich wohl kaufen oder deinstallieren.

Mal sehen, ob ich den Katalog dann in die Kaufversion 6.14 importieren kann.

Update: Import in LR 6 geht nicht: "Lightroom kann keinen Import aus diesem Katalog vornehmen. Der Katalog wurde mit einer neueren Version von Lightroom erstellt."

LG
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

PS hat er bei mir komplett neu installiert, so dass die alte Version noch da ist. Für Lightroom kann ich das gerade nicht beantworten. Einfach mal schauen.

Daniel
 
Die Vorgehensweise sollte folgende sein:

1. LR 6 von CD/DVD installieren

2. auf die oben verlinkte letzte Abo-freie Version 6.14 aktualisieren

3. auch für die Abo-freie Version benötigt man eine Adobe-ID. Diese also online bei Adobe anlegen.

4. aktivieren der Abo-freien Version 6 per Adobe-ID

5 - dann keine Updates mehr durchführen!

Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten