• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sonnenlicht simulieren

Robert9

Themenersteller
Ich fotografiere das ganze Jahr junge Damen im selben Garten; manchmal mit Blitz, manchmal mit Festlicht und den ganzen Sommer über fast ausschließlich mit der Sonne und Aufhellern/Abschattern.

Die schönsten Bilder entstehen für mich allerdings immer dann, wenn die Sonne scheint.

Jetzt habe ich mich gefragt was ich wohl tun muss um ein Bild mit künstlichem Licht so wirken zu lassen, dass man glaubhaft annehmen darf es sei bei Sonnenlicht entstanden.

Schlußendlich müsste ich das harte Licht simulieren, aber wie bekomme ich die Lichtstimmung hin, wie diese fantastischen leuchtenden Farben, diese Brillianz, die ich sonst nicht so habe wie in der prallen Sonne?

Vielen Dank vorab.
LG
 
Zeig doch mal zwei Beispiele- eines, wie es Dir gefällt und eines mit Blitz, das Dir vom Licht her nicht so zusagt.

vg, Festan
 
Auch wenn ich von lichterzeugendem Equipment nicht so die Ahnung habe, könnte vielleicht eine Farbfolie helfen, der Farbe von Sonnenlicht näher zu kommen, der Rest wird dann über Lichtformer gemacht?
 
Wenn Du auf Youtube nach "fake sunlight Flash" suchst findest Du einiges...
 
Für konkrete Tipps braucht es mehr Infos vom TO wie Festan schon gesagt hat.
Sonnenlicht kann knallhartes Licht zur Mittagszeit bedeuten oder in gelb/rot getauchte Abendstimmungen usw.
 
Die schönsten Bilder entstehen für mich allerdings immer dann, wenn die Sonne scheint.

Jetzt habe ich mich gefragt was ich wohl tun muss um ein Bild mit künstlichem Licht so wirken zu lassen, dass man glaubhaft annehmen darf es sei bei Sonnenlicht entstanden.

Schlußendlich müsste ich das harte Licht simulieren, aber wie bekomme ich die Lichtstimmung hin, wie diese fantastischen leuchtenden Farben, diese Brillianz, die ich sonst nicht so habe wie in der prallen Sonne?

Vielen Dank vorab.
LG

Hallo,

es gibt einige Reflektoren für Studioblitzer mit denen man Sonnenlicht gut simulieren kann. Bei Bowens z.B. Sunlight Reflektor.
Pralle Sonne hat man ,wie in den letzten Wochen,den ganzen Tag über.Du musst halt nach dem Sonnenstand schauen und entscheiden,was du genau simulieren willst.
Morgens um 9 Uhr ist anders als früh am Abend um 19Uhr.
 
Danke Euch. Meine Frage war ohne Bild Quatsch, es gibt ja zu viele Möglichkeiten, was ich meinen könnte ...
 
Sonnenlicht kann knallhartes Licht zur Mittagszeit bedeuten oder in gelb/rot getauchte Abendstimmungen usw.

Nicht nur das, man müßte auch wissen, ob beispielsweise nur Gesichtspartien ausgeleuchtet werden sollen (was sicherlich machbar wäre), oder ob eine komplette Gartenstimmung mit Tageslicht "simuliert" werden soll (was ich mir ehrlich nicht gut vorstellen kann).
 
Nicht nur das, man müßte auch wissen, ob beispielsweise nur Gesichtspartien ausgeleuchtet werden sollen (was sicherlich machbar wäre), oder ob eine komplette Gartenstimmung mit Tageslicht "simuliert" werden soll (was ich mir ehrlich nicht gut vorstellen kann).

das war es, was ich auch als offene Frage im Sinne hatte. Lichtfarbe an sich ist weniger das Problem (reine WB Sache), Tageszeit eben auch eine des WB und zusätzlich der Höhe/Winkel des Lichts. Knallhart ist direktes Sonnenlicht aber immer.
Was noch relevant sein könnte, wäre, wenn es sich bei dem gewünschten Sonnenlicht nicht um ein direktes handeln würde- Schatten, Wolken, Dunst können den Lichtcharakter beeinflussen- auch das müsste genauer spezifiziert werden.

Grenzen oder zumindest Probleme beim künstlichen Licht sehe ich ganz überwiegend bei größeren Flächen- einerseits der Lichtstärke- und zum anderen des Lichtabfalles wegen.

Letzteres dürfte überhaupt das größte Problem/Unterschied darstellen- schließlich ist durch die Entfernung der Sonne die gesamte Bildfläche gleichmäßig beleuchtet- das ist schwer nachzubilden- lösen lässt sich das vor allem durch Wahl geeigneter Motive/Bildschnitte. Oder anders gesagt: es lässt sich nicht alles nachbilden- zumindest nicht mit normalen Ressourcen.

vg, Festan
 
@Jürgen87

Eben - ich wollt nicht so sehr ins Detail gehen. Wenn die Lichtstimmung von wie auch immer gearteter Sonne auf einem Bild mit Mädel vor weiter Landschaft im Hintergrund gemeint sein sollte, so wär das ohnehin nicht nachzustellen, weil man schlicht keine Lichtquelle in derart ausreichender Entfernung positionieren kann, damit es praktisch keinen sichtbaren Helligkeitsabfall nach hinten gibt und der Schattenwurf in allen Bildbereichen den praktisch gleichen Winkel hätte.
 
.....- das ist schwer nachzubilden- lösen lässt sich das vor allem durch Wahl geeigneter Motive/Bildschnitte. Oder anders gesagt:
zumindest nicht mit normalen Ressourcen.

vg, Festan

Moin......doch das geht :p (y) :cool:

ich nehme immer meine Briese Spacematic Sonne.....die kann man auf 12.000 WS pimpen :D

Motive waren luschige Indusrie - Gebäude, Hallen, Umfeld (damals :cool: )
Mfg gpo
 
Moin......doch das geht :p (y) :cool:

ich nehme immer meine Briese Spacematic Sonne.....die kann man auf 12.000 WS pimpen :D

das relevante Stichwort war "normale Ressourcen". Und große Flächen hast Du damit in der Tiefe sicher auch nicht beleuchtet- wahrscheinlich hauptsächlich frontal ausgerichtete Flächen ohne viel Tiefe.

Hat halt mit den Anforderungen des TO und seiner Frage nicht wirklich was tun.

vg, Festan
 
das relevante Stichwort war "normale Ressourcen".

vg, Festan

dann nenne das doch mal realistisch "anders" :p

was kann ich dafür das alle Welt glaubt.....
das, was mal 10.000 oder 20.000 Piepen gekostet hat....

heute in mehrfacher verbesserter Ausführung...für 300 bis 500 zu bekommen sein muss :eek:
Mfg gpo
 
Meine Sonne heisst ARRI M40 … und die geht auch in die Tiefe

meinst Du das hier:

https://www.leuchtmittel-verkauf.de...99106.html?utm_source=billiger&utm_medium=cpc


dann nenne das doch mal realistisch "anders" :p

was kann ich dafür das alle Welt glaubt.....
das, was mal 10.000 oder 20.000 Piepen gekostet hat....

heute in mehrfacher verbesserter Ausführung...für 300 bis 500 zu bekommen sein muss :eek:


keine Ahnung, um was es Euch beiden hier geht- aber wenn ihr dem TO helfen wollt, sagt ihm doch einfach, was er machen muss, damit er zu seinem gewünschten Ergebnis kommt.

Bin auch gespannt, wie ihr einen ganzen Garten wie Sonnenlicht realistisch fluten wollt- mit normalem Equipment versteht sich, üblichen Stromanschlüssen und auch Haushaltsüblichen Leitern/Stativen.

Und zeigt doch auch gleich mal Bildern davon, am besten auch ein paar Making-Offs- wir lernen hier doch alle gerne hinzu.

vg, Festan
 
(...) sagt ihm doch einfach, was er machen muss, damit er
zu seinem gewünschten Ergebnis kommt.

Erst mal Musterbilder zeigen.

Bin auch gespannt, wie ihr einen ganzen Garten wie Sonnenlicht
realistisch fluten wollt- mit normalem Equipment versteht sich,
üblichen Stromanschlüssen und auch Haushaltsüblichen Leitern/Stativen.

Eine Briese Spacematic ist durchaus normales Equipment.
Jochen Kohl aus Wuppertal hat einen Bläsing HE, der kann
10.000 Ws am Stück.
Ich verwende für größere Flächen einen Bläsing Quad Head,
der kann auch 12.000 Ws am Stück. Kleinere Flächen mache
ich mit einem F-Spot 3000, und wenn es ultramobil werden
soll nehme ich einen Starspot 3000.

Noch fitzeliger geht es mit einem popligen Aufsteckblitz:

sunnynotsunny.jpg
 
Es ist alles viel einfacher. Ein nacktes Mädel steht draußen vor einer geklinkerten Wand unter der Dusche. Es gibt direktes und indirektes Licht und ein bisschen Blitzlicht dazu. Die Farben sind frisch, leuchtend und ganz wunderbar.

Genau diese leuchtenden Farben möchte ich gerne auch an einem bewölkten Tag haben. Licht wäre genug da, ich werde das irgendwie mal nachstellen müssen.

Es geht nicht um den Lichtabfall, Schattenverlauf, harte, weiche Kanten usw., sondern wirklich nur um diese strahlenden Farben.
 
Erst mal Musterbilder zeigen.

ja, das wäre sinnvoll- wie bereits mehrfach angesprochen


Eine Briese Spacematic ist durchaus normales Equipment.

alles relativ- in meinen Augen für einen Hobbyisten eher nicht

Jochen Kohl aus Wuppertal hat einen Bläsing HE, der kann
10.000 Ws am Stück.


weder kenn' ich den einen noch das andere- ansonsten wie oben



Noch fitzeliger geht es mit einem popligen Aufsteckblitz:

na also- geht doch (y)

vg, Festan
 
[…] wir lernen hier doch alle gerne hinzu.
ARRI *ist* ebenso normales Equipment wie Briese.
Es fehlt an Einfallsreichtum, wie das « simuliert » werden kann. Wie bei so vielen anderen Sachen auch.

Dann wollen wir mal. Was ist die Sonne ? Punktförmige Lichtquelle, aber irgendwie überall. Wie kann man das wohl nachbauen ? Stichworte : irgendwie « gross », irgendwie « hell ».
Klackert immer noch nicht ?
Arri : richtig hell. Streuscheibe davor und guck bloss nicht rein. Geht wieder weg, ist aber doof. Briese steckt in was ? Na ? Schirmchen ? Ah kuck …

Was meinst zu dieser Idee : Handvoll Aufstecker, ich sag mal mindestens vier, eher mehr, Schirm. 2m im Durchmesser. Auch gerne mehr. Innen mindestens weiss. Silber ist krasser. Bissi Getüdel, ausrichten und … Bumm. Hell. Weissabgleich bestimmt im Hinterkopf für die Stimmungserzeugung, oder nicht ? Ausrichten wäre noch cool. Leiter ist « haushaltsüblich ». Gut, der nötige C-Stand schon nicht mehr, aber irgendwas ist immer, wenn nicht aufs Wetter gewartet werden will oder kann oder beides.

Und da kommst Du nicht selber drauf ?


Edith von nebenan : Geht auch ohne Schirm, Prinzip ist aber irgendwie gleich, nur nicht so « gerichtet ».
Was könnte das nun wieder sein ? Wand ? Mobil ? Bespannt ? Hautsache « gross » und viel hell. Für die « leuchtenden Farben » ganz altmodisch ein klein wenig unterbelichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist alles viel einfacher. Ein nacktes Mädel steht draußen vor einer geklinkerten Wand unter der Dusche. Es gibt direktes und indirektes Licht und ein bisschen Blitzlicht dazu. Die Farben sind frisch, leuchtend und ganz wunderbar.

Genau diese leuchtenden Farben möchte ich gerne auch an einem bewölkten Tag haben. Licht wäre genug da, ich werde das irgendwie mal nachstellen müssen.

Es geht nicht um den Lichtabfall, Schattenverlauf, harte, weiche Kanten usw., sondern wirklich nur um diese strahlenden Farben.

Nur haben die strahlenden Farben halt viel mit genau diesen Dingen zu tun. Aber schau dir dein Duschbild an, überleg von wo welches Licht kommt und dann grübel wie du das simulieren kannst. Macht Spaß und ist lehrreich
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten