• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Suche Allround Kamera

Riviet

Themenersteller
Hallo Leute!
Ich fotografiere seit langer Zeit mit einer Panasonic GX80 und diversen älteren Canon Modellen bei mir im Büro.

Diese dsrf ich zwar auch privat nutzen, sie dienen bei uns aber eher nur der Dokumentation und haben daher meist nur günstige Kit Objektive.
Auf Dauer würde ich mir gerne mein eigenes System aufbauen und habe dafür mal gespart...aber gut am besten gehe ich mal den Fragebogen durch ;)
Dazu sei gesagt, dass ich eine Allround Kamera suche, mir ist jedoch auch bewusst dass es nicht die perfekte Kamera gibt aber ich würde gerne nach Möglichkeit mit einer Kamera möglichst viele Bereiche abdecken (Portrsit, Landschaften, Action).

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaften, Portraits, Tiere, Action, wäre gerne möglichst flexibel.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Diverse Systemkameras und DSLRs, jedoch alle eher aus dem Hobbybereich (760D, GX80)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_4000€___ Euro insgesamt (inkl. Objektive)
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Nahezu alle gängigen Vollformat-Modelle
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon und Sony, Nikon empfand ich eher als unhandlich


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] WLAN / Wifi (optional)
[X] Bildstabilisierung (Objektiv oder Body)
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[X] Sonstiges: Vollformat

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf Fotobuch
[X] großformatige Prints (Ggf kleinere Leinwände bis A2)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]unwichtig, komme mit beidem klar

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh
[X] große Schärfentiefe

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[X] Makro
[X] (Super-)Tele
Hier müssen natürlich nicht alle sofort angeschafft werden. Zunächst reicht ein lichtstarkes Zoom und ggf. noch eine Festbrennweite und UWW

Danke schon mal!!:)
 
Ich würde erstmal bis nach der Photokina warten.
Bei Nikon und Canon ist einiges zu erwarten.
Dann dürften auch die Preise in Bewegung geraten.
Willst Du wirklich eine Kleinbildausrüstung schleppen?
Lichtstarke Zooms gibt es am ehesten für Apsc.

Besorg Dir mal ein gebrauchtes 1,8 50mm für die Canons und schau was Du damit zaubern kannst, Kamera kannst Du ja leihen:)

Fass soviel Systeme an wie es nur geht und schränke dann die Auswahl für eine Beratung ein.
Auch so ein paar 2,8er Zooms soltest Du mal mit Gehäuse dran in die Hand nehmen.
Bei Kleinbild sind 4000 schnell verbraucht, bei Apsc kommst Du damit weiter.
Denk immer daran, daß Du das ganze Zeugs auch schleppen mußt:mad:

Es gibt einige Umsteiger von Kleinbild zu zB Fuji.
Oder auch Mft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal:) Was hast du denn für Objektive für die 760D? Muß es unbedingt Vollformat sein? Welche Brennweiten/Objektive interessieren dich denn neben dem lichtstarken Standardzoom am meisten? (4000€ sind nämlich schnelle mal weg ... man denke an das Sony 24-70mm f2.8 GM;))
 
Wie kommst du mit der GX81 klar?
Wenn es nicht unbedingt Vollformat sein muss, würde ich dir anraten mal die LUMIX G-9 anzugucken.


https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-wechselobjektivkameras/dc-g9leg.html

https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dc-g9



Dazu vielleicht das Objektiv H-ES12060 (Leica Elmarit 12-60mm/2,8-4,0 (KB-Eequivalent 24-120mm Brennweite))
Gibt es als KIT-Kombination für ca. 2100.- (bei den einschlägigen Preissuchmaschinen suchen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Ich fotografiere seit langer Zeit mit einer Panasonic GX80 und diversen älteren Canon Modellen bei mir im Büro.

Die GX 80 hat ja jetzt nicht so den ausgeprägten Griff, die Canons vermutlich schon. Was liegt Dir mehr? Größe?

Zunächst reicht ein lichtstarkes Zoom und ggf. noch eine Festbrennweite und UWW

Bezogen auf Kleinbildbrennweiten:

16 mm - 35 mm, 50 mm, 70 mm - 200 mm? Oder die Festbrennweite eher Richtung Reportage 35 mm oder Portrait 85 mm? Auch manuell?
 
Welche Art von Action willst du fotografieren?

relativ günstige Version

Nikon 7500 toller AF, gutes tracking, gute dynamic range und gut was Iso angeht. Der AF ist einen tacken besser als von meiner Canon, obwohl sie weniger Kreuzsensoren hat.


Höherwertige Version

ganz klar Nikon D500. Die Nikon 7500 haben wir von einem Freund abgekauft, weil er sich die 500 geholt hat. Die Nikon D500 ist die Kamera für Action,Tiere. Durfte die mal testen und was soll ich sagen, ich hatte noch nie eine Kamera mit einem besseren AF in der Hand. Meine Frau und ich werden nächstes Jahr beide die Nikon 500 holen, weil wir sehr viel Tiere fotografieren in Bewegung.

Eric hier aus dem Forum hat die Oly M1.2 ausprobiert und über 8000 Fotos geschossen(wildlife). Die Oly M1.2 soll gut sein, obwohl er Gewicht sparen wollte bleibt er bei der Nikon D500, weil diese besser geeignet ist
 
Da Vollformat angekreuzt:
Canon 6Dii mit ‚Holy Trinity‘ von 16-200 in f4 durchgängig sogar mit IS. Die Objektive sind im Biete Bereich oft zu einem guten Preis zu bekommen.
Und so viel mehr Schlepperei ist VF nicht (wenn man nicht gerade auf die Holy Trinity in f2,8 setzt.)
PS:Vergiss das Geschimpfe bzgl. DR, da liegt die 6Dii nicht schlechter als die 5Diii - und bei der wird i.A. nicht rumgejammert ;)
 
Da Vollformat angekreuzt:
Canon 6Dii mit ‚Holy Trinity‘ von 16-200 in f4 durchgängig sogar mit IS. Die Objektive sind im Biete Bereich oft zu einem guten Preis zu bekommen.

Hi, seh' ich auch so.....bei dem Budget vielleicht noch ein paar FB's zum Spielen dazu (z.B. 35/2 is, ein 50er, nach Geschmack 85/1,8 oder 100/2.....) Viel Spaß!(y)

Ciao, Wolfgang
 
Also die 6D hat mir auch gefallen, jedoch habe ich irgendwie das Gefühl dass ich aktuell, da ich noch keinen DSLR Objektivpark besitze, direkt auf DSLMs aufspringen sollte.
Habe bereits bei einem Fotofachhändler einmal mit ein paar rumgespielt und war von der Sony Alpha 7III fasziniert...schon ein tolles Teil.

Aber da Gewicht gar keine Rolle spielt wäre eine 6D II auch eine Option, hat man mir aber von abgeraten.
Wobei nach Recherche jetzt das Gefühl aufkommt, dass ich noch einen Monat warten sollte da Nikon und Canon ja scheinbar auch Vollformat DSLMs vorstellen werden..
 
Habe bereits bei einem Fotofachhändler einmal mit ein paar rumgespielt und war von der Sony Alpha 7III fasziniert...schon ein tolles Teil.


Ist absolut kein Fehler. Die zusammen mit dem FE 24-105 wäre eine Topkombi.



Wobei nach Recherche jetzt das Gefühl aufkommt, dass ich noch einen Monat warten sollte da Nikon und Canon ja scheinbar auch Vollformat DSLMs vorstellen werden..


Nikon ganz sicher am 23.8. und bei Canon nimmt man an, dass im September spätestens an der Photokina was kommt.
 
DSLR oder DSLM - für manche ist es fast eine Religion. Fotos machen kann man mit beiden, nur ggf. anders.
Ob eine VF DSLM von Canon in der Preisklasse der 6Dii angesiedelt ist, wird eher nicht erwartet. Aber wenn man Zeit hat und die Kamera noch nicht braucht, kann man ja abwarten und schauen, ob man mit DSLM wirklich mehr für’s Geld bekommt.
Im APS C Bereich ist es jedenfalls nicht der Fall, da bietet die 80D noch deutlich mehr als die M5 als DSLM Geschwisterchen.
Das Sony auf DSLM setzt, liegt nicht zuletzt daran, dass dies der einzige Weg ist, sich neben Canikon noch positionieren zu können ...
Von der 6Dii wird gerne abgeraten, da viele bei Erscheinen von den techn. Daten sehr enttäuscht waren. Es gibt aber auch nicht wenige 6Dii Besitzer, die durchaus zufrieden mit der Kamera sind - und nicht jeder muss bei Iso 100 Aufnahmen in der Post den Belichtungsregler auf Anschlag ziehen, denn die Belichtung lässt sich immer noch recht gut in der Kamera einstellen.
Zugegen: für‘s Quartett bietet Sony einfach mehr ;)
 
Nikon ganz sicher am 23.8. und bei Canon nimmt man an, dass im September spätestens an der Photokina was kommt.

Bis hierher sind wir aber noch am Spekulieren. Aber ich würde auch bis nach der Photokina warten. Und vielleicht auch mal einen dezenten Seitenblick auf Fuji werfen.

Im Klartext: Welche deiner eigenen ´Kameras hältst du für die beste, ist hier die Frage. Und: Soll das Gebrauchequipment verkauft werden?

Ansonsten: Aus meiner Sicht würde ich Sony eher nicht nehmen(mag ich persönlich einfach nicht und ist sehr teuer, wenn man wirklich gutes Glas will) und den Fokus auf Fuji, Nikon oder Canon setzen.
Bei Canon wäre das z.B. momentan die 6D2 mit dem 4/24-105 Mod.2, die ich mir ansehen würde oder bei Nikon eine D750 mit einem 24-120(alternativ das Sigma 24-105) oder jeweils einem 24-70er. Oder Fjis X-T2(Habe ich selbst und fällt gerade im Preis) mit einem 2,8-4/18-55.

Aber vor allem: Einen guten Händler suchen, die Fernsehwerbungsmärkte eher meiden, wirklich auch mal grabschen gehen und Verkäufersprüche ignorieren("Bester Sensor/Objektiv" oder sowas wie "bald ausverkauft).

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ansonsten: Aus meiner Sicht würde ich Sony eher nicht nehmen(mag ich persönlich einfach nicht und ist sehr teuer, wenn man wirklich gutes Glas will) und den Fokus auf Fuji, Nikon oder Canon setzen.

Und gutes Glas ist bei deinen bevorzugten Marken billig zu haben? Ich denke nicht :rolleyes:.
 
[X] großformatige Prints (Ggf kleinere Leinwände bis A2)
schau mal, welche Auflösung Deine Kamera haben sollte.
Viele Megapixel -> große Bilder, aber auch große Dateien, die bearbeitet werden und gespeichert werden müssen.

Die Grundentscheidung zB. Canon oder Sony führt jeweils in ein Dickicht von Objektiven, die unterschiedliche Stärken und Schwächen und Schwerpunkte haben. (Gewicht, Bildqualität, Wetterfestigkeit...).
Sony spielt zB. meiner Meinung nach seine Stärken eher bei den Festbrennweiten aus.

Verschaff Dir bei beiden Systemen einen kleinen Überblick über die Möglichkeiten.
Hier im Forum gibt es Beispielbilder zu vielen verschiedenen Objektiven, guck mal rein.

Versuch in jedem System 2-3 Objektive herauszusuchen, die Dir gefallen.
 
https://www.dpreview.com/reviews/buying-guide-best-cameras-for-sports-and-action

Nehmen wir mal die Liste von dpreview. Was hinkommt bezüglich c-af/tracking. Ich lasse die A9 und A7IIIR mal raus

Landschaften = dynamic range nicht unwichtig, wer hat schon Lust immer Belichtungsreihen zu machen = Sony A7III, Nikon 500D, Nikon 7500

Portraits = hat Canon einen sehr guten Ruf, aber Sony und Nikon bekommen das auch hin

Falls es unbedingt VF sein soll, dann kommt man an eine Sony A7III aktuell nicht vorbei. Nikon und Canon bringen ihre DSLM jetzt raus und deshalb würde ich gerade in diesem Bereich warten. Klar wird man adaptieren müssen bei beiden mit dem eigenen Adapter, aber das wäre mir persönlich wumms. Die Objektivauswahl bei Nikon und Canon ist gigantisch.

aps-c ganz klar die Nikon D500.

mFT wäre für mich persönlich schon raus wegen dem 4:3 Format, gerade bei Landschaftsfotos. Viele stört es nicht, mich persönlich extrem. Die fehlende dynamic range wäre der nächste Knackpunkt. mFT hat halt auch nur 12 bit raws und keine 14bit
 
Zuletzt bearbeitet:
... wer denkt, mit den kommenden NIKON & CANON DSLM wird was günstig und leichter, könnte enttäuscht werden.
Deshalb würde ich SONY nicht ganz außer acht lassen.

FUJI ist ne coole Marke mit weitreichendem Portfolio an Linsen und Bodys, wo eigentlich für jeden in jeder Preisklasse was dabei ist ( und der Support stimmt ).
Es kommt ja auch noch die gute aufgebohrte X-T3 in ein paar "Tagen" ...

Die nächsten Wochen werden jedenfalls sehr sehr interessant !
 
Also Vollformat scheint vom TO gesetzt zu sein. Begründung fehlt noch ... er klassifiziert aber die 760D und GX80 als Hobbykameras ... da kann ich mir meinen Teil denken :eek: Also wenn es wirklich um das mehr an ISO-Reserven geht, sollte auch RAW-Bearbeitung eine wichtige Rolle spielen. Die Canon 6D Version 1 lässt sich mit "Action" aufgrund des altertümlichen AF-Pakets schlecht vereinbaren. Die 6D Version II wäre schon besser, ich hätte da aber Schwierigkeiten mit dem Sensor (da ja auch "Landschaften" erwähnt werden"). Die 5D Mark IV ist super geeignet, aber wahrscheinlich mit Objektiven über dem Budget. Bei Nikon käme man mit der D750 zu einem günstigen und potenten KB-Modell, bleibt mehr Budget für Objektive. Pentax K1 soll auch gut sein, leider selber nie gesehen (AF zu lahm?). Bleibt noch Sony A-Mount (A99-Reihe) und E-Mount (A7-Reihe, A9). Die Entwicklung bei Sony ist deutlich im E-Mount, die A7III dürfte eigentlich das rundeste Paket darstellen (flotter AF, Stabilisierung, 2 Kartenslots, optionaler elektronischer Verschluss) ... für das gebotene sicherlich nicht überteuert. Mit einem Set aus z.B. 16-35mm f4, 24-105mm f4 und 70-200mm f4 auch objektivseitig nicht zu strapaziös. Man kann natürlich auf die kommenden CaNikon-DSLM's warten, aber erstens fangen damit sie erst an (Kinderkrankheiten?) und zweitens, was könnten denn wesentliche Features werden, die es nicht schon gibt?
 
Also Vollformat scheint vom TO gesetzt zu sein. Begründung fehlt noch ...

Welche Begründung muß man denn hier haben wenn man Vollformat haben will?
Reines "Haben wollen" reicht doch vollkommen aus oder nicht.:)
Und dann kann man durchaus VF-Kameras vorschlagen.
Sony A7III
Nikon D750
Canon 6dII
In der Reihenfolge.
Oder einfach wie hier schon vorgeschlagen auf die Photokina warten ob es da was neues gibt. Aber wie du schon sagtest, welche Feature sollen da kommen die es nicht schon gibt?
Wenn ihn aber die Sony fasziniert.... kaufen;)
 
Und gutes Glas ist bei deinen bevorzugten Marken billig zu haben? Ich denke nicht :rolleyes:.
Aber selbstverständlich doch. Man muss sich nur im Biete Bereich umsehen. Canikon ist da ziemlich gut vertreten. Da gibt es fast alles, was man so brauchen könnte zu guten Kursen ...
es muss nicht immer alles neu sein
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten