• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Einsteiger Kamera Portrait 100€ Gebraucht

noob18

Themenersteller
Guten Tag,
Ich suche eine günstige Kamera bis 100€ Gebraucht mit objektiv um mit meinen Freunden schöne Portrait Fotos für unsere Social Network Accounts zu machen, da ich meine IPhone 8 Kamera zu unhandlich und für zuwenig ausgestattet halte um 1-4 std fotos zu machen. ;)
Die Umgebung wird daher variieren manchmal auf einem Feld,Waldstück, Stadt oder alten Bauten.
Ich bin eigentlich offen für alle Kamera Typen hätte aber am liebsten eine Spiegelreflexkamera dafür.
Ich hatte an eine Canon eos 1000d gedacht die man mit etwas Glück mit objektiv gut für 100€ kaufen kann viel Ausstattung benötige ich nicht.

Für Tipps rund um den gebraucht Kauf bin ich auch offen. :)

Benötige die Kamera 1 mal im Monat für schätzungsweise 400-600 Bilder bis man halt ein paar gute getroffen hat, daher lohnt sich eine teurer nicht bzw. Ist es mir nicht wert.

Die Kamera sollte einfach schöne scharfe Bilder (besser als das iPhone 8) machen, die ich dann einfach mit Lightroom oder Luminar ein wenig nachbearbeiten kann.
Vielen Dank im Voraus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1000d oder eine 450d mit dem alten 50mm 1.8 dürften knapp über 100€ gebraucht liegen.

Ich würde die Festbrennweite dem Standardzoom vorziehen, wenn ihr nennenswerte Unterschiede zum Iphone8 sehen wollt. Die Iphone-Kamera hat bereits ein sehr hohes Niveau für den kleinen Sensor.

Mehr ist bei dem kleinen Budget nur schwer möglich.
 
Dankeschön für die Antwort,
Die unhandlichkeit des iPhone8 stört mich einfach am meisten, da man sich bei Portraits immer viel bewegen muss um eine gute Perspektive zu haben und dabei das Ding komisch halten muss.:(

Wäre aber gerne an ein paar weitern Vorschlägen um die 100€ interessiert, sowie auch an Vorschlägen bis 150€ ich habe genug Zeit um ein eventuelles Schnäppchen zu ergattern. ;)
 
Wenn du dich nicht mit dem Thema Fotografie mit DSLR (oder anderer Systemkameras mit oder ohne Spiegel) intensiver beschäftigen möchtest, werden deine Fotos definitiv nicht besser, als mit dem Eifon!
Die Automatikprogramme produzieren auch nur einfachen Durchschmitt. Du wirst dich auch für nur 100 Euro ärgern:ugly:
 
Wenn du dich nicht mit dem Thema Fotografie mit DSLR (oder anderer Systemkameras mit oder ohne Spiegel) intensiver beschäftigen möchtest, werden deine Fotos definitiv nicht besser, als mit dem Eifon!
Die Automatikprogramme produzieren auch nur einfachen Durchschmitt. Du wirst dich auch für nur 100 Euro ärgern:ugly:

So ungeübt bin ich nicht, ich hatte mit einem Kollegen schon ein öfters mal Fotos auf einer Sony Alpha 350 (die ist gebraucht jedoch noch zu teuer für mich) gemacht und die Fotos waren um Welten besser als mit dem IPhone 8, also Auseinandersetzen werde ich mich damit schon nur halt im Thema Portrait.
 
Dankeschön für die Antwort,
Die unhandlichkeit des iPhone8 stört mich einfach am meisten, da man sich bei Portraits immer viel bewegen muss um eine gute Perspektive zu haben und dabei das Ding komisch halten muss.:(

Das muss man bei einer ordentlichen Kamera auch manchmal.

Abgesehen davon: 100 Euro reichen eigentlich nur für etwas ziemlich abgerittenes, das sehr wahrscheinlich schnell defekt sein wird. Etwas höher einzusteigen wäre die bessere Lösung.

Mit Glück geht da vielleicht eine Nikon D80 mit einem einfachen Objektiv.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Abgesehen davon: 100 Euro reichen eigentlich nur für etwas ziemlich abgerittenes, das sehr wahrscheinlich schnell defekt sein wird.

Glaube ich nicht, bei Ebay gibt es massenhaft(!) Canon EOS 400D inkl. 18-55 Kit für 100,-€ und weniger. Ich haben selbst noch so eine zu Hause, das ist immer noch eine klasse Kamera und die ist sicher nicht schnell defekt, warum auch?!
 
... ich finde den Ansatz gut, gerade "alte" Bodies bekommst du zum Teil hinterhergeschmissen. Eine Nikon D50 gibt mit Kit-Objektiv für EUR 100, Canon-Pendant sind wohl 400d/450d. Die Festbrennweite Nikkor 50/1.8 kann von der D50 (eigener AF Motor) angesprochen werden. Mit solch einem lichtstarken Objektiv kannst du dann auch schon schön Freistellen, das Objektiv gibts ab EUR 65. Aber vielleicht reicht auch das Kit Objektiv , ich weiss nicht ob bei der Verwendung "Portrait Fotos für unsere Social Network Accounts" die Freistellung überhaupt rüber kommt. Dann wäre auch eine Nikon D40 interessant, AF funktioniert aber nur mit AF-S Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Ebay gibt es massenhaft(!) Canon EOS 400D inkl. 18-55 Kit für 100,-€ und weniger.

Willst Du schöne Portraits mit "Fotografenlook", d.h. verschwommenem, freigestellten Hintergrund/Bokeh, dann würde ich in jedem Fall weg von den Kitzooms 18-55mm, etc. Wie hier schon empfohlen nimm Dir lieber eins von den günstigen 50mm 1.8 Objektiven. Damit kannst Du schon einiges reissen bei deinem begrenzten Budget.
Wenn Du dann das Glück hast, Dir eine günstige Nikon D80 zu kaufen, dann hast Du bei den Objektiven z.b. auch die Möglichkeit ein älteres 50mm 1.8 zu bekommen, das noch keinen eigenen Autofokus Motor hat (die D80 hat noch einen Autofokusmotor, der dann mit einem solchen Objektiv umgehen kann und den Autofokus antreibt) --> z.B. das NIKON AF Nikkor 50mm 1:1.8 D.
 
Dankeschön für die zahlreichen Antworten! (y)

Ich war nun am überlegen mir eine Nikon D60 mit einem Nikon DX VR AF-S Nikkor 18-55mm objektiv zu kaufen da man dafür um die 100€ bezahlt. Die Testbilder des objektives auf der Kamera haben mich sehr überzeugt. :)

Wenn jemand eventuelle kritik Punkte zum Objektiv oder der Kamera hat sind diese sehr gewünscht genau so wie Befürwortungen dafür. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D60 ist ein Einsteiger-Body von Nikon, wurde durch die D3000 abgelöst, Vorgänger war die D40(X). Du bekommst für das Geld viel Qualität, wenn Body und Objektiv i.O. sind. Ob jetzt ein Modell von Nikon, Canon, Pentax & Co. ist egal. Die einen haben mehr AF-Felder, die anderen besseren Sucher, Nikon eine sehr gute Belichtung ... alles gut. Es gibt keinen Grund, diese Kamera nicht zu nehmen. Im Gegensatz zum Handy hat die Kamera wirklich was mit Photografie zu tun...
 
Zu den alten DSLR noch eine Info: Die ersten DSLR hatten einen Sensor in CCD-Technologie. Der wurde dann irgendwann durch die moderne Technologie CMOS abgelöst. CMOS hat viele Vorteile, insbesondere lassen sich damit lichtstärkere Sensoren bauen.

Aber der CCD-Sensor hat eine ganz eigene Charakteristik. Er wirkt out of the box schärfer, knackiger, ähnlich wie Dia-Filme früher. Noch sehr lange waren Mittelformatkameras, deren Rückteile so viel kosten wie ein Mittelklassewagen, mit CCD-Sensoren ausgestattet. Die hier angesprochenen alten Nikons (d40, d70, d100, d200...) sind mit so einem CCD ausgestattet. Die Konkurrentinnen von Canon, Pentax, Minolta (von Sony gekauft worden) natürlich auch.

Mit so eine Knipse kaufst du sozusagen einen eingebauten Retro-Stil. Die erste KB-Leica M, die M9, ist auch mit so einem Chip ausgestattet.

Noch eine Besonderheit: Fuji hat früher DSLR mit Nikon-Body angeboten. Die S3 Pro und vor allem die S5Pro sind mit dem Fuji-eigenen Super-CCD ausgestattet. Die S5 Pro steckt in einem Gehäuse der Nikon d200. Die ganz große Domäne dieser Fujis war die Portrait-Fotografie, weil dieser Sensor mit der Fuji jpg-Engine besonders angenehme Hauttöne wiedergeben kann. Gerade die wäre nach meinem Dafürhalten für eure Aufgabe wie gemacht. Mal davon abgesehen, dass sie als Kamera ein geiles Gerät ist, so vom Anfassgefühl her. Und sie ist schon eine digitale Legende. Ein bissel Retro-Legendenbildung ist ja nie verkehrt bei Social Media. Die ist sozusagen noch fast wie ein Film eingelegt. Ich weiß aber nicht, ob man die schon für einen Hunni kriegt.
 
Wenn jemand eventuelle kritik Punkte zum Objektiv oder der Kamera hat sind diese sehr gewünscht genau so wie Befürwortungen dafür. :)

Wie oben schon geschrieben wurde, das Kitobjektiv ist für Portraits weniger geeignet, ein günstiges 50mm 1.8 wäre da eine sinnvolle Ergänzung. Nur das 50mm Objektiv wäre mir aber zu wenig, auch wenn das Budget nicht eingehalten werden kann. Das Kit ist ein ordentliches Allround Objektiv.

Aber ob das nun Canon oder Nikon ist, das ist gehupft wie gesprungen, schau halt nach dem besten Angebot, mit etwas Glück könnte man vielleicht sogar Kamera plus Kit plus 50mm für nicht viel mehr als 100€ bekommen. Die Angebote sind sehr weit gestreut und da lohnt sich auch eine längere Recherche.
 
Wenn jemand eventuelle kritik Punkte zum Objektiv oder der Kamera hat sind diese sehr gewünscht genau so wie Befürwortungen dafür. :)

Wie zuvor bereits beschrieben, ist das 18-55 nicht besonders lichtstark. Bei einem 50mm 1.8 hast Du viel mehr Gestaltungsspielraum, um schön freigestellte Portraits zu machen (wo der Hinter- bzw. Vordergrund verschwimmt). Diese Tatsache ist hier nochmal ganz gut erklärt: https://fokussiert.com/2009/01/16/schaerfentiefe-was-ein-paar-blenden-ausmachen/
Zudem hast du durch die viel größere Lichtstärke viel mehr Spielraum in Situationen bei wenig Licht. Bei 50mm Brennweite liegt der Unterschied bei ca. 3 1/3 Blendenstufen, was schon sehr viel ist und sich bei wenig Licht schnell auf die Bildqualität auswirkt:
Nehmen wir an du fotografierst bei 50mm mit der Festbrennweite bei Blende 2.0 und nutzt 400 ISO für ein richtig belichtetes Foto. Dann musst Du mit dem Zoom schon auf ISO 3200 ca., um das gleiche Ergebnis zu erhalten. Dein Bild wird dann sehr stark Rauschen an der D60m und du kannst es ggf. in die Tonne treten.
 
Da lernt man auf jeden Fall schon einiges wenn man hier ließt. (y)

Danke für die ganzen Tipps, da ich Zeit habe und nach Schnäppchen suche was haltet ihr von einer Canon 40d oder 450d das würde mich auch sehr interessieren.:)
 
Die 450d ist schon einiges moderner.
Sie hat einen Cmos Sensor und kann Live View aber noch kein Video.

Noch eine Cam ist die Panasonic G3 Gehäuse bei 100 Eu
Super 16Mpix Sensor und 1080er Video.
Ähnliche Bildqualität wie Canon 600d aber Preis wie 400/450d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 50mm 1.8 hast Du viel mehr Gestaltungsspielraum, um schön freigestellte Portraits zu machen (wo der Hinter- bzw. Vordergrund verschwimmt).
Das stimmt natürlich. Wobei ich mich allerdings die ganze Zeit frage, ob stark verschwommener Hintergrund überhaupt gewünscht ist.

Diese Angabe hier klingt mir doch eher danach, dass die Umgebung noch zu erkennen sein sollte. Warum sollte man diese variieren, wenn man sie eh kaum sieht?
Die Umgebung wird daher variieren manchmal auf einem Feld,Waldstück, Stadt oder alten Bauten.

Die Hauptanforderung lautet "schöne scharfe Bilder". Mangelnde Freistellungsmöglichkeit wird ja nicht mal bei iPhone kritisiert, sondern ausschließlich dessen Unhandlichkeit.
 
...ob stark verschwommener Hintergrund überhaupt gewünscht ist...

Ja, klar, ist natürlich Geschmackssache, aber schön, wenn man die Möglichkeit dazu hat und variieren kann. Mit einem 50mm 1.8 geht halt beides,d.h. "scharf-von-vorne-bis-hinten" durch eine kleinere Blende oder halt "Selektive Schärfe" bei Offenblende.
 
Versuche es mit einer alten 450d von Canon (zw. 50-100) und dem Yongnuo 50mm 1.8 EF (zw. 40-60). Das könnte je nach Anbieter bei ebay knapp drüber liegen, aber mehr wie 150 Euro sollten es nicht sein. Damit solltest du den "Fotografen-Look" hinbekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten