• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechsel von Canon nach Sony, Erfahrungen gesucht...

Snoopy_2004

Themenersteller
Hallo zusammen,

die letzten 5 Jahre hat mich eine Canon EOS 6d begleitet (vormals diverse Pentaxe) und ich war im Wesentlichen zufrieden. Nachdem nun meine Komplette Ausrüstung gestohlen wurde, denke ich bei der Neubeschaffung doch wieder über einen Systemwechsel nach und Suche nach Erfahrungen von ehemaligen Canonianern, die hier bei Sony gelandet sind.

Die Canon habe ich primär mit dem 24-105mm F4 und dem 50er F1,8 STM genutzt. Ab und zu auch das 70-200er F4. Gefehlt hat mir ein lichtstarkes 35er. Das 85er kam primär wegen des indifferenten AFs eher selten zum Einsatz.

Ich schiele in Richtung einer Alpha 7 M3. Vom Eye-AF erhoffe ich mir einiges, da ich gerne Portraits schieße.

An der 6d hat mich die High Iso Performance begeistert und der mittige AF Sensor, der auch dann noch scharf gestellt hat, wenn man im Sucher kaum noch was erkennen konnte. Die eng gruppierten übrigen AF Felder waren dann eher der größte Nachteil und die Eingangsdynamik bei geringen ISO Werten genauso.

An den elektronischen Sucher würde ich mich gewöhnen können, die sonstige Bedienung erscheint mir auch jetzt kein Drama zu sein (den Wechsel von Pentax zu Sony habe ich auch recht schnell geschafft). Aber vielleicht hat hier ein Canon-->Sony Systemwechsler vielleicht noch ein paar Tipps, was man bei Sony vermissen könnte oder was deutlich besser ist als erwartet?

Danke&Viele Grüße
Sebastian
 
.. theoretisch & praktisch kannst an der A7III per Adapter deine Canon-Objektive erstmal verwenden ohne großes Risiko.

( Sorry, gepennt beim Lesen > Ausrüstung gestohlen )
 
Zuletzt bearbeitet:
.. theoretisch & praktisch kannst an der A7III per Adapter deine Canon-Objektive erstmal verwenden ohne großes Risiko.


Hallo,

wenn die komplette Ausrüstung gestohlen wurde, dann hat er keine Canon Objektive.

Gruß
Waldo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin von der Canon 5D MarkIV zur Sony A7 III gewechselt was soll ich sagen. Mir ging es jetzt nicht um den mehr Dynamikumfang obwohl ich ihn gerne mitnehme:D. Was mich mehr zum Wechsel überzeugt hat war der AF sprich Eye-AF und das man keinen Front-Backfokus mehr hat. Ich wurde von der Sony A7 III nicht enttäuscht Menü Top Bedienung super mit zu 100% zufrieden.
 
Bin von der Canon 5D MarkIV zur Sony A7 III gewechselt was soll ich sagen. Mir ging es jetzt nicht um den mehr Dynamikumfang obwohl ich ihn gerne mitnehme:D. Was mich mehr zum Wechsel überzeugt hat war der AF sprich Eye-AF und das man keinen Front-Backfokus mehr hat. Ich wurde von der Sony A7 III nicht enttäuscht Menü Top Bedienung super mit zu 100% zufrieden.

Das klingt sehr gut. Bist Du mit dem 24-105 zufrieden?
Nutzt Du Lightroom mit den Sony Raws?
 
... Aber vielleicht hat hier ein Canon-->Sony Systemwechsler vielleicht noch ein paar Tipps, was man bei Sony vermissen könnte oder was deutlich besser ist als erwartet?

Moin,

ich kann dir vorab sagen, welche Banalität dich verrückt machen wird:
Die Zoom-Ringe werden bei Sony anders herum gedreht als bei Canon. :ugly:

In Sachen Dynamik ist die Sony A7 III bis 400 ISO gem. DxoMark zwei bis eine Blende besser. Der Sucher ist ein Vorteil gegenüber dem DSLR-System.
Die Bedienung ist halt anders, die muss man lernen.
Ich habe die A7r III und 2x die A9 - und bisher bin ich alles andere als unzufrieden damit. Dir wird damit die komplette DSLR-Technik als altbacken und überholt erscheinen. Mir sind die Sonys wesentlich sympathischer als die DSLR-Kameras. Leider hat Canon hier den Anschluss komplett verloren.

Man muss als Umsteiger seine Sony-Kameras kennenlernen und sich die so konfigurieren, wie man sie haben will. Ich halte das AF-System der Sonys für besser und die Bilder gefallen mir auch mehr. ...
 
Moin,

ich kann dir vorab sagen, welche Banalität dich verrückt machen wird:
Die Zoom-Ringe werden bei Sony anders herum gedreht als bei Canon. :ugly:

..

Ja, das ist zweifellos ungewöhnlich. Ich hatte an meiner Pentax mal ein altes Sigma was falschrum lief.

Mal schauen wie erfolgreich die Verhandlungen mit der Versicherung laufen, dann schaue ich weiter...
 
Ich bin Anfang letzten Jahres nach 11 Jahren Canon zu Sony gewechselt. Bei der 7 II habe ich noch ein paar Dinge vermisst, aber seit der 7 III habe ich alles was ich wollte, und bin mehr als zufrieden!
Hab den Wechsel noch keine Sekunde bereut. Man muss sich natürlich etwas umgewöhnen, aber das geht schnell wenn man sich damit beschäftigt.

Einige jammern immer über das schlechte Menü. Kann ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen, da ich mir ja einmal alles so konfiguriere wie ich es für mich haben möchte, und danach kaum noch ins Menü muss.
Man legt sich die gewünschten Funktionen einfach auf die Tasten, und hat so immer schnell alles parat.

Der Eye AF mit nativen Sony Linsen ist ein Traum. Nahezu 100% Trefferquote... und wenn er mal nicht trifft, liegts eher am Bediener ;)
Funktioniert aber mit dem MC-11 auch mit vielen Canon Linsen (minimal langsamer, aber ausreichend)
 
Wie verursacht du denn beim Eye AF durch die Bedienung einen Fehlfokus? Wenn das grüne Quadrat aufleuchtet meldet die Kamera das korrekt fokussiert wurde.

Eine Trefferquote von annähernd 100% mit dem Eye AF halte ich für eine sehr gewagte Aussage.
 
So, ich habe es jetzt ganz anders gemacht. Ich habe mir eine alpha 7 der ersten Generation gekauft. Damit teste ich jetzt, ob ich mit dem Konzept warm werde oder nicht. Wenn nicht, geht das Ding mit überschaubarem Verlust wieder weg, wenn doch, hole ich mir die MK III, wenn der erste Hype vorbei ist und die Preise etwas nachgeben.

Bei den Objektiven bin ich mir noch nicht so sicher. Die Kitlinse ist besser als befürchtet. Dennoch vermisse ich die 24mm am kurzen Ende (und die 105mm am langen, wie bei Canon gewohnt).

Ich würde dennoch eher erst ein lichtstarkes 35er und 50er kaufen. Samyang erscheint hier attraktiv. Das Pancake wäre für Städtetouren attraktiv, das 1,4er reizt mich wegen der Möglichkeiten mehr.
Beim 50er tendiere ich zum spielen mir das billige Sony zu holen, bin aber noch unsicher, man könnte auch hier das 1,4er Samyang nehmen. Den Telebereich decke ich aktuell noch mit APS-C ab, der ist mir aktuell nicht sooo wichtig.


Alles andere ist mir (nur zum ausprobieren) aktuell noch zu teuer.


Für Tipps mit Adaptern (sei es von Canon oder Sony/Minolta A) wäre ich aber offen...
 
Ich bezweifel ein wenig das man mit der A7 einen ordentlichen Einblick in das Sony System bekommt. Seit der A7 hat sich schon so einiges getan.
 
Zweifellos hat sich einiges getan. Aber auch die MK 1 hat einen elektronischen Sucher, Hybrid AF und ein ähnliches Handling. Bei der MK III ist alles schneller oder besser. Das Grundprinzip finde ich jedoch gleich. Und für knapp über 800€ (neu) für das Kit mit Tasche, war das für mich ein no-brainer ;)
 
Ich halte die A7 immer noch für ne gute Kamera. Sie hat ihre Kompromisse, aber für den Preis kann man kaum was falsch machen.

Ich habe vor einem Jahr den Schritt auf die A7II getan, und hatte die beiden Kameras dann ne zeit lang parallel weil ich mich garnicht so deutlich zur A7II durchringen konnte wie das hier immer suggeriert wird.

Das günstige FE 50 würde ich definitiv noch dazu nehmen. Man muss sich halt im klaren sein das bei den aktuellen Bodys und anderen Linsen insgesamt eine deutlich höhere AF Performance möglich ist, von der BQ allerdings ist man auch bei A7 und FE 50 schon auf einem vernünftigen Level.
 
Die Entscheidung ist gefallen, normalerweise wäre ich hier jetzt ruhig. Ich weiß aber auch nicht, ob die A7i ein guter Einstieg ist.

Der Hybrid-AF ist lahm, oder freundlicher formuliert: für Landschaften geeignet, besonders wenn weniger Licht zur Verfügung steht - was bei dem Kitzoom ja recht schnell der Fall ist. Im Dunkeln kommt noch die schlechtere Treffergenauigkeit hinzu.
Die Bildqualität ist immer noch gut, allerdings ist die A7iii dann doch schon wieder deutlich im Vorteil.
Die Gehäuse sind ähnlich klein, das war es dann aber auch schon. Die Ergonomie und Bedienbarkeit ist erst bei der A7iii wirklich vernünftig geworden - besonders wegen des Joysticks.

Auch die A7ii halte ich noch für zu kompromissbehaftet.
(Obwohl ich mehrere Anläufe zum E-Mount genommen habe, ist erst das Erscheinen der dritten Generation der Auslöser für den Wechsel gewesen)
Besonders wenn man von einer „runden“ Kamera, wie der 6D, oder bei mir die Sony A99, kommt, wird da zu viel fehlen.

Für Tipps mit Adaptern (sei es von Canon oder Sony/Minolta A) wäre ich aber offen...

An der A7i wird wohl nur der LA-EA4 mit der Sony SLT-Spiegelfolie halbwegs vernünftig funktionieren. Der bringt ja sein eigenes Autofokus-System mit. Nachteil: wenige, recht zentral gelegene AF-Punkte. Vorteil: Geschwindigkeit und Treffergenauigkeit bleiben erträglich.

Jeder Adapter, der den AF der Kamera benutzt, wird an der ersten A7 nicht zufriedenstellend funktionieren.
 
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Vorweg: Die MK III ist fest eingeplant, wenn ich grundsätzlich ohne den optischen Sucher auskomme. Die MK II war für mich keine Option, die Vorteile würden zu teuer bezahlt.

Die 6d ist allerdings nicht nur rund. Ich war damit zwar fast 5 Jahre zufrieden, man muss aber auch die Nachteile sehen. Beim AF ist bei mäßiger Beleuchtung nur der mittlere Sensor zu gebrauchen (und der auch sehr gut). Die Trefferquote mit verschwenken ist bei lichtstarken Objektiven dann aber auch begrenzt. Hier ist die Alpha 7 MK I für mich aktuell weder besser noch schlechter, nur anders. Tele und schneller AF geht mit ihr jedoch nicht. Dessen bin ich mir bewusst. Auch die Akkuproblematik kann nerven. Mit der 6d waren bei mir 1.000 Bilder mit einem Akku normal.

Das Adaptieren verkneife ich mir dann wohl lieber. Zum Einstieg gibt es dann das 50er 1,8 dazu und eines der beiden 35er Samyang.

Viel spannender ist die RAW Entwicklung. Meine selber zusammengebastelten Lightroom Profile sehen mit den Sony RAWs nicht gut aus. Das wird Baustelle Nr. 2...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten