• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Preisgünstiges kleineres Telezoom

Pingu

Themenersteller
Ich wurde nach Rat für ein neues Telezoom für APS-C (K-5) gefragt, das Objekitiv ist also nicht für mich. Vorhanden ist ein altes smc PENTAX-DA 50-200mm F4-5.6 ED aus K20-Zeiten. Die Bildqualität soll besser sein, aber mein Sigma 70-300mm F4-5.6 DG OS ist schon eher zu groß.

Gibt es da was, das ich empfehlen kann, Preislimit liegt bei ca. 500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Presigünstiges kleineres Telezoom

Ziemlich einfach... Ebenfalls allenfalls in Restbeständen verfügbar, aber ab und an sehr günstig gebraucht zu bekommen. Insgesamt fand ich es "wertiger" als das 70-300OS, keine mitdrehende Front, anderes Oberflächenfinish, leiser (das 70-300OS neigt ja etwas zum fiepen).
 
AW: Presigünstiges kleineres Telezoom

Das 55-300 habe ich ihr geschenkt, gefiel aber nicht. Das Sigma 50-200 ist deutlich besser als das Pentax? Mir ist klar, dass etwas kleines leichtes, das an mein Tamron 70-200 2.8 ranreicht, es nicht so leicht geben wird, auch wenn man mit 5.6 oder so als Offenblende zufrieden ist.
 
AW: Presigünstiges kleineres Telezoom

Sehe ich es richtig, dass das Sigma 50-200 nicht FF-tauglich ist, ist nur eine Frage, war nicht gefordert.

Wo gibt es Original-Bilder mit diesem Objektiv und Pentax-Mount. Ich will mir die Exif-Daten ansehen.
 
AW: Presigünstiges kleineres Telezoom

Weil es mich auch interessiert, gibt es da was FF-taugliches, das nicht so lichtstark ist?
 
  • Preisgünstiges kleineres Telezoom
  • neues Telezoom für APS-C (K-5)
  • Bildqualität soll besser sein
  • Sigma 70-300mm F4-5.6 DG OS ist schon eher zu groß
  • Preislimit liegt bei ca. 500€
Das 55-300 PLM RE lässt sich an der K-5 (nur) mit Offenblende einsetzen.
pentaxforums.com/reviews/hd-pentax-da-55-300mm-f45-63-ed-plm-wr/conclusion.html


Weil es mich auch interessiert, gibt es da was FF-taugliches, das nicht so lichtstark ist?
Ein beliebter Klassiker mit guter Abbildungsleistung und sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis ist das F 70-210mm:
pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-F-70-210mm-F4-5.6-Zoom-Lens.html
 
Ich habe das nicht herausgelesen, warum das 55-300 an der K-5 nur für Offenblende geeignet ist. Kannst du den englischen Text zitieren, den du meinst? Ich habe vermutlich das 1. Modell des 55-300 gehabt und verschenkt.
 
Es funktioniert an der K-5 nur mit Offenblende weil es eine elektronische Blende hat, und die kann die K-5 nicht steuern.
 
Ich habe das nicht herausgelesen, warum das 55-300 an der K-5 nur für Offenblende geeignet ist. Kannst du den englischen Text zitieren, den du meinst? Ich habe vermutlich das 1. Modell des 55-300 gehabt und verschenkt.
Das 55-300mm PLM RE ist das kompakteste Telezoom, aber mit der genannten Einschränkung.
Dazu gibt es hier im Unterforum einen neuen, eigenen und ausführlichen Thread.
Pentax Kr und HD DA 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE - Anschlussart kompatibel? - DSLR-Forum
 
Das F 70-210mm habe ich als Emspfehlung weitergegeben.

Mich würde noch interessieren, ob es ein kompaktes leichtes Telezoom unabhängig vom Preis gibt, das leichter und kleiner als das Tamron 70-200 ist und deutlich besser als das Sigma 70-300? Größe und Gewicht des Sigma 70-300 wären akzeptabel.
 
Das F 70-210mm habe ich als Emspfehlung weitergegeben.

Mich würde noch interessieren, ob es ein kompaktes leichtes Telezoom unabhängig vom Preis gibt, das leichter und kleiner als das Tamron 70-200 ist und deutlich besser als das Sigma 70-300? Größe und Gewicht des Sigma 70-300 wären akzeptabel.
Pentax DA* 50-135mm sowie DA* 60-250mm entsprechen deinen genannten Anforderungen.
dpreview.com/products/compare/side-by-side?products=tamron_70-200_2p8&products=pentax_smc_da_60-250_4_if&products=pentax_smc_da_50-135_2p8_if&products=tamron_70-300_4-5p6_di&sortDir=ascending
pentaxforums.com/lenssearch/?minfl=50&maxweight=1300&minmaxfl=120&type=Zoom&inproduction=0&focusing%5B%5D=af&if=1

Das 50-135mm lässt sich auch auf Stangenantrieb umstellen und hat dann einen schnelleren AF als mit SDM-Motor.
pentaxforums.com/forums/10-pentax-slr-lens-discussion/321757-how-convert-sdm-screwdrive-video.html

Das 60-250mm lässt sich mittels einer kleinen Modifikation auch ohne Vignettierung an der K-1 nutzen.
pentaxforums.com/articles/photo-articles/how-to-modify-da-star-60-250mm-f4-full-frame.html

Auf der aktuellen Pentax Roadmap befindet sich ein 70-200mm f4. Das wird aber wohl erst 2019 verfügbar sein. Es ist denkbar, dass es sich dabei um die Rechnung des Tamron 70-210mm oder Tokina 70-200mm handeln könnte.
ricoh-imaging.de/media/12c4aa6a6eef370d01a3267ee276e665/E____K_Mount_Lens_FF_DL_20180410.pdf
heise.de/foto/meldung/Tamron-kuendigt-wetterfeste-Standard-und-Telezoom-Objektive-an-3974933.html
http://www.tokinalens.com/product/at_x_70_200_f4_fx_vcm_s/
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=116405&postdays=0&postorder=asc&start=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die genannten nicht für die K-1 geeignet, wenn man mit dieser Seite http://ricehigh.blogspot.co.at/2009/10/compatibility-of-da-lenses-on-full.html vergleicht. Einen Umbau traue ich mir nicht zu bzw. ist mir zu riskant.

Es sieht so aus, dass es für die K-1 kein anderes leichtes / kleines Telezomm gibt. Das Sigma 70-300 habe ich ja schon.
Dass du für die K-1 suchst, habe ich dem Post nicht entnehmen können. Die K-5, um die es im ersten Post geht, ist ja APS-C.
Bestimmt gibt es Pentax-Nutzer in einem deutschsprachigen Forum, welche den Umbau schon durchgeführt haben und vielleicht auch für andere mit Rat&Tat einspringen?
 
Sorry, meine Gedanken sind mir erst während des Threads gekommen. Da ich eine K-1 habe, will ich meine künftigen Objektive auch dort nutzen können. Das Tamron 70-200 ist schon ein großer Brummer, den man nicht immer mitnehmen will.

Ein Objektiv um 1000€ ist ja nicht gerade ein Schnäppchen und mit einem Gewicht von über 1kg auch nicht gerade leicht, dh die beiden Objektive sind ähnlich schwer. Da relativiert sich einiges und dann noch ein Umbau? Das erscheint mir nicht sehr verlockend.
 
Ein Objektiv um 1000€ ist ja nicht gerade ein Schnäppchen und mit einem Gewicht von über 1kg auch nicht gerade leicht, dh die beiden Objektive sind ähnlich schwer. Da relativiert sich einiges und dann noch ein Umbau? Das erscheint mir nicht sehr verlockend.
Dafür gibt es Festbrennweiten (y)
DA* 200mm & DA* 300mm.
Der Umbau ist einfach, den würde ich mir sogar zutrauen (wenn ich ein DA* 60-250).
 
Der Umbau mag ja nicht so schwerig sein, wo man so ein 3D-Teil drucken lassen kann, habe ich auch keine Ahnung. Aber so ein Objektiv extra kaufen, wenn man es nicht hat, ist ein anderes Thema. Da kommen nämlich dann die Festbrennweiten ins Spiel.
 
...Es sieht so aus, dass es für die K-1 kein anderes leichtes / kleines Telezomm gibt. Das Sigma 70-300 habe ich ja schon.
Ich habe gestern Abend nur Bilder mit der K1 und dem 55-300er PLM gemacht.
Im mittleren Brennweitenbereich vignettiert es deutlich, oben und unten nur wenig. Man kann es an der K1 entweder im Crop-Modus nutzen, oder man beschneidet nachträglich die Ränder in der Bildbearbeitung.

Das 55-300er PLM ist das schnellste und vom Preis-Leistungssverhältnis derzeit beste Pentax-Objektiv, voll offenblendentauglich.

Ich kennen keinen, der von diesem Objektiv nicht begeistert ist. :)
 
AW: Presigünstiges kleineres Telezoom

Weil es mich auch interessiert, gibt es da was FF-taugliches, das nicht so lichtstark ist?

Ja, hab hier noch so ein altes Pentax F 70-210/4-5.8 rumliegen und das ist tatsächlich optisch ganz gut.
Vor allem ist es winzig UND für KB geeignet - hat Stangen-AF - kommt gebraucht ganz günstig, könnte man sich mal in der Bucht schießen.
Für meins hab ich keine 30 Euro bezahlt...

:)
 
Danke dir Dirk, frage mich gerade, warum ich diesen Link kenne, habe mich offensichtlich schon mal für dieses Objektiv interessiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten