• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

ist das schlechte Auflösung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HardyGoesFoto

Themenersteller
bin mit meiner kleinen A6300 so zufrieden, dass ich mir auf dem Schritt ganz ins Sony-Lager das 18-105 bestellt habe.

Sicher, mit einer D750 mit Top-Linse darf ich die Bilder nicht vergleichen. Aber angesichts des Preises und damit ich mich nicht immer frage, ob es richtig war, sollte die Kombi wenigstens an meine D7200/18-105 herankommen.

Das Bild vom Windrad zeigt m.E. dass es kein Schärfeproblem gibt. Aber die Zeichnung in den Kornfeldern/Wiesen gefällt mir gar nicht. Ist das Sony 18-105-Offenblende-Qualität? Oder mache ich einen Fehler?

Danke für offene Anmerkungen / Und ich lerne das FlickRn nie, sorry / alle OOC, Stabi war an AF-Spot-S

Problem by Hardy P., auf Flickr
Problem-3 by Hardy P., auf Flickr
Problem-2 by Hardy P., auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche bei den schlechten Bereichen zu überschlagen, ob du mehr Pixel als Gras oder mehr Gras als Pixel hast.
Das könnte schon die Erklärung sein.
Dann ist im Grün kein/Kaum Kontrast vorhanden, also das Überschärfen der Kontrastkanten wie beim WIndrad funktioniert da nicht.
 
ich war/bin nur so verwundert, weil ich das Verhalten bei den anderen Objektiven inkl. 16-50 (nicht nur FBs) nicht so beobachtet habe. Ich werde morgen wohl mal verschiedene AF-Methoden und Stabi "aus" probieren.

Neben dem schwammigen grün stört mich auch sehr das gelb, teilweise ja keine Konturen mehr zu erkennen. Oder brauche ich einen neuen Bildschirm?

Das Objektiv geht zurück. Ach wenn ich hin- und hergerissen bin, dafür sind aber auch die 400,- die ich neu bezahlt hätte zu viel Geld. Ich bin glücklich mit dem 12, 16-50 und 35er Park. Super Bilder und klein, so wie ich es eigentlich wollte fürs leichte Gepäck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die Bilder Motive für wenig geeignet die Auflösung zu beurteilen
 
Bei 86 mm Brennweite kannst Du nicht die gleiche Tiefenschärfe erwarten wie im Weitwinkelbereich. Das ist kein Auflösungs- sondern ein Verständnisproblem.

LG Steffen

PS: Die Bilder sind allesamt schief...
 
Ich bin der Meinung, dass das alles "Okay" aussieht...
Bisschen einarbeiten mit der Kamera+Objektiv, Monitor kalibrieren, bisschen einarbeiten bei der RAW-Entwicklung (Du forografierst doch in RAW?) und EBV und alles sollte passen...

...stört mich auch sehr das gelb, teilweise ja keine Konturen mehr zu erkennen.

Dafür bedarf es Kontraste,also starke Hell-Dunkel-Unterschiede.
Und die sind beim flachen über das "gelbe" Getreide schauen nicht vorhanden...
Dazu noch vielleichtiges Hitzeflimmern, was die Luftmassen bewegt und Schlieren erzeugt, die man mit bloßem Auge gar nicht wahrnimmt, die sich aber auf die Schärfe auswirken...
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Die Bilder sind allesamt schief...

+1

@HardGoesFoto:

s.o., die Bilder sind furchtbar schief. Du solltest Du lernen, mit der Kamera umzugehen, die Sony A6300 bietet eine Wasserwaage (Horizont) im Sucher an.

Außerdem sind die Bilder schlecht belichtet und matt, wenig Kontraste und müde Farben. Salopp gesagt, einfach grottenschlechte Fotos. Solche Fotos macht man problemlos mit der Billigritschratsch vom Quelle Wühltisch. Dafür braucht man keine hochwertige Systemkamera.

iOder brauche ich einen neuen Bildschirm?

Das Objektiv geht zurück. Ach wenn ich hin- und hergerissen bin, dafür sind aber auch die 400,- die ich neu bezahlt hätte zu viel Geld.

Das Problem steht hinter der Kamera. Du musst lernen zu fotografieren. Das sind doch keine Fotos, mit denen man irgendetwas aussagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Links funktionieren nicht.
Im Übrigen wäre es besser, Deine Bilder gleich hier im Forum einzustellen.
 
Ist das Sony 18-105-Offenblende-Qualität?

Ich hab jetzt die Bilder nicht gesehen, aber das SEL18105G OSS ist, vor allem am langen Ende, weit davon entfernt offenblendentauglich zu sein.
Jedenfalls dass was ich mir darunter vorstelle.

Das SEL1670z übrigens auch nicht wirklich.

Im APS-C Standardzoom Bereich sieht es bei Sony Qualitativ sehr durchwachsen aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten