• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Nikon D5200 --> Sony A7 III oder Nikon Z6 oder?

BasNiko

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich fotografiere seit 2014 mit meiner Nikon D5200 hauptsächlich Landschaft. Nach 6 Jahren sehne ich mich nach einem Vollformatsystem. Ich würde gerne neben der Landschaftsfotografie auch mehr in die Portraitfotografie einsteigen.

Bisher besitze ich folgende Objektive
Sigma 10-20mm f3.5
Nikon 35mm f1.8
Sigma 17-70mm f2.8-4 C

Mich stört mittlerweile das Rauschverhalten und der AF an meiner APS-C Kamera. Außerdem freue ich mich auf das Mehr an Freistellung an einem Vollformat-System. Die 35mm auf APS-C sind mir bisher immer etwas zu lang, daher würde ich gerne bei 35mm auf Vollformat bleiben.
Bisher habe ich mir zwei Systeme angeschaut:

Neben der Kamera möchte ich mit drei Objektiven beginnen:
- 16-35mm f4
- 35mm f1.4 oder f1.8
- 24-70mm f2.8 (als Alternative f4)

Schaue ich bei Nikon würde das Equipment so aussehen:
- Nikon Z6 (NP: 1649€)
- Nikon Z 14-30mm f4 (NP: 1142€)
- Nikon Z 35mm f1.8 (NP: 755€)
- Nikon Z 24-70mm f2.8 (NP: 1949€) f4 (NP: 845€)

Das macht in Summe 5495 € oder mit dem 24-70f4 4391€.

Bei Sony wäre es:
- Sony A7 III (NP: 1899 €)
- Sony Zeiss 16-35mm f4 (NP: 1120€)
- Sigma 35mm f1.4 Art (NP: 769€)
- Sigma 24-70mm f2.8 (NP: 1151€)

In Summe ist das ein Neupreis von 4939€

Bei Sony kann ich bis auf das 24-70 von Sigma gebraucht kaufen. Die Preise schätze ich so ein
gebrauchtpreise (GP) Sony
- Sony A7 III (GP: 1400-1550 €)
- Sony Zeiss 16-35mm f4 (GP: 700€)
- Sigma 35mm f1.4 Art (GP: 500-600€)
- Sigma 24-70mm f2.8 (NP: 1151€)

Im Worst-Case sind das dann 4001 € gebraucht.

Zusammenfassend kann man also sagen:
Nikon Z System neu: 5495€ (oder 4391€ mit 24-70 f4)
Sony E System neu: 4939€ (mit 24-70 f2.8)
Sony E System gebraucht worst case: 4001€ (mit 24-70 f2.8)

Selbst wenn ich noch 300-400 Euro auf den Gebrauchtpeis von Sony drauf legen muss, bin ich im gleichen Preisbereich wie bei der Nikon. Bei der Nikon brauche ich dann noch CF Express Speicherkarten.
Rein vom Body liegt die Nikon besser in der Hand. Ich weiß einfach noch nicht, ob mir die Ergonomie als Hobby-Fotograf das Geld und die Einschränkung imt dem f4-Zoom wert ist, wenn ich bei Sony ein f2.8 haben kann. Außerdem ist der Autofokus bei der A7 III schon ziemlich gut.

Wie seht ihr denn das ganze?


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, allgemeine Portraitfotografie, Portraits meiner 9 monatigen Tochter bei der ich des öfteren an Grenzen des AF und der ISO komme.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nikon D5200
Sigma 10-20mm f3.5
Nikon 35mm f1.8
Sigma 17-70mm f2.8-4 C

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
4000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony Alpha 7 III und Nikon Z6
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
beide haben mir sehr gut gefallen. Die Nikon "kenne" ich durch meine D5200. Die Alpha 7 III ist aber auch sehr spannend, also unentschieden

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[x] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[] großformatige Prints ()

bei mir hängt ein 40cm x 140cm Panorama auf Alu-Dibond. Das ging mit der D5200 (24MPx) und wird mit den anderen Vollformat-Kameras auch gehen


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Ich wäre euch auch für alternativen dankbar und bin sehr auf eure Meinungen gespannt.

Viele Grüße,
Sebastian
 
ich fotografiere seit 2014 mit meiner Nikon D5200 hauptsächlich Landschaft. Nach 6 Jahren sehne ich mich nach einem Vollformatsystem. Ich würde gerne neben der Landschaftsfotografie auch mehr in die Portraitfotografie einsteigen.

Bisher besitze ich folgende Objektive
Sigma 10-20mm f3.5
Nikon 35mm f1.8
Sigma 17-70mm f2.8-4 C

Mich stört mittlerweile das Rauschverhalten und der AF an meiner APS-C Kamera. Außerdem freue ich mich auf das Mehr an Freistellung an einem Vollformat-System.

Zuerst - wenn der Wunsch da ist, wirst du innerlich nicht ruhen, bis Du es versucht hast.
Ich bin den umgekehrten Weg gegangen.

Neben der Kamera möchte ich mit drei Objektiven beginnen:
- 16-35mm f4
- 35mm f1.4 oder f1.8
- 24-70mm f2.8 (als Alternative f4)

...

Wie seht ihr denn das ganze?

mit Fragebogen Punkt 4 klingt es für mich eh so, dass Du Dich schon für Sony entschieden hast...

Gerade wenn aber Landschaft eines der Hauptmotive wäre, wäre vielleicht eine "R" interessant - und ja - ich habe auch Drucke zwischen 1-2 Meter aus 21MP daheim, die absolut nichts vermissen lassen und angeblich ist das Rauschverhalten bei gleicher Ausgabegrösse doch ziemlich gleich.

Ich wäre euch auch für alternativen dankbar und bin sehr auf eure Meinungen gespannt.

Gerade die Nikon Z6 wurde eine zeitlang verscherbelt (und jetzt kurz vor der IIer Version auch wieder)- da sollte sich doch eine günstige auftreiben lassen !?!

Hast Du auch Canon RF und Panasonic L-Mount durchgerechnet - oder gibt es da Punkte, die Dir missfallen?

müssen es zwingend die 3 Objektive sein? Also UWW Zoom, "35er" UND Normalzoom?

Ich frage, weil z.B. das 21mm Loxia (für Sony) unfassbar gut sein soll, aber es ist natürlich eine FB und lange nicht so weit wie 16, 15 oder gar 14mm.

Für einen Schritt höher (GFX) reicht das Budget nur für Body mit einer Linse.
 
Schaue ich bei Nikon würde das Equipment so aussehen:
- Nikon Z6 (NP: 1649€)
- Nikon Z 14-30mm f4 (NP: 1142€)
- Nikon Z 35mm f1.8 (NP: 755€)
- Nikon Z 24-70mm f2.8 (NP: 1949€) f4 (NP: 845€)

Z6 + 24-70mm 4.0 im Kit ist deutlich günstiger als diese Einzelpreise, liegt zusammen bei knapp über 2000 Euro!
Um 2148 Euro bekommt man Z6 + 24-70mm 4.0 + Speicherkarte.

Gebraucht natürlich noch günstiger.
 
Zuerst - wenn der Wunsch da ist, wirst du innerlich nicht ruhen, bis Du es versucht hast.
Ich bin den umgekehrten Weg gegangen.

Ja ehrlich gesagt ist der Wunsch schon lange da.


mit Fragebogen Punkt 4 klingt es für mich eh so, dass Du Dich schon für Sony entschieden hast...
Sagen wir so. Ich finde bisher die A7 III interessanter, da der Gebrauchtmarkt sehr groß ist. Außerdem hat mein Cousin auch eine A7 III. Mit ihm gibt es also auch die Möglichkeit Teile seines Equipments auszuleihen.


Gerade wenn aber Landschaft eines der Hauptmotive wäre, wäre vielleicht eine "R" interessant - und ja - ich habe auch Drucke zwischen 1-2 Meter aus 21MP daheim, die absolut nichts vermissen lassen und angeblich ist das Rauschverhalten bei gleicher Ausgabegrösse doch ziemlich gleich.
Ja, ich habe auch schon über die R nachgedacht, Hier sollte es dann die R III werden. Allerdings werde ich dann erst einmal mit weniger Objektiven anfangen..

Gerade die Nikon Z6 wurde eine zeitlang verscherbelt (und jetzt kurz vor der IIer Version auch wieder)- da sollte sich doch eine günstige auftreiben lassen !?!

Hast Du auch Canon RF und Panasonic L-Mount durchgerechnet - oder gibt es da Punkte, die Dir missfallen?
Wenn die Z6 gebraucht gut zu finden ist, möchte ich das Rennen zwischen Z6 und A7 III definitiv noch nicht beenden. Ich habe mich damals für Nikon anstatt Canon entschieden, da ich einfach von der Bedienung her nicht so klar kam. Bei der Nikon hat sich vieles direkt gut angefühlt. Nein Panasonic L-Mount habe ich noch nicht angeschaut.


müssen es zwingend die 3 Objektive sein? Also UWW Zoom, "35er" UND Normalzoom?

Ich frage, weil z.B. das 21mm Loxia (für Sony) unfassbar gut sein soll, aber es ist natürlich eine FB und lange nicht so weit wie 16, 15 oder gar 14mm.
Nein, 3 Objektive sind für den Anfang sehr viel. vielleicht fange ich auch einfach nur mit dem 35 an. Klar 35 und Normalzoom decken sich schon sehr nah gegenseitig ab. Ein UWW ist für mich in Zukunft aber wieder wichtig. Das 21mm Loxia kann ich mich direkt nachher mal anschauen, danke für den Tipp.
 
Z6 + 24-70mm 4.0 im Kit ist deutlich günstiger als diese Einzelpreise, liegt zusammen bei knapp über 2000 Euro!
Um 2148 Euro bekommt man Z6 + 24-70mm 4.0 + Speicherkarte.

Gebraucht natürlich noch günstiger.
Danke für die Aufstellung. Ich werde mir das heute auch noch einmal anschauen.
 
Wenn es erst einmal 2 Objektive sein sollen, würde sich auch F4 Zoom mit einem 35 1.8/1.4 gut ergänzen. Kommt halt darauf an, wofür du das Zoom hauptsächlich möchtest. Von Sony gäbe es da noch das 24-105 F4, damit kann man zur Not auch mit 100 F4 mal ein (Kopf)Portrait machen. Und auch für Landschaft ist es gut zu gebrauchen, da es sich keine wirklichen Schwächen über den gesamten Brennweitenbereich leistet.

Aber auch zu einem 24-70 2.8 passt ein 35 1.8 gut. Da hast du trotzdem noch einmal 1 1/3 Blenden mehr Licht und im Vergleich zu einem 24-70 2.8 kann man auch die Kombi bei Bedarf etwas kleiner gestalten.

UWW wäre für den Start oder zum Ausprobieren auch das Samyang 18 2.8 einen Versuch wert. Natürlich nicht in der Liga eines Sony/Nikon 20 1.8 oder Loxia 21, aber günstig und gut.
 
Wenn ich Dein Anforderungsprofil hätte (vorwiegend Landschaft + Portrait), wäre meine sofortige Wahl eine gebrauchte Z6 (derzeit ca.1.200,- €) + Z 20mm 1.8 (derzeit ca. 900,- € neu) + Z 50mm 1.8 (derzeit ca. 450,- € neu). Gesamt ca. 2.550,- €
Beides wirklich außergewöhnlich gute Linsen.
Ein 24-70 f/4 würde ich nur im Paket mit dazunehmen, brauchen wirst du es mit dieser Kombi eher nicht. Außerdem gibts das gebraucht auch oft zu sehr guten Preisen.
Alternativ, falls du nicht gerne wechselst, nur das Z 24-70 2.8.
Bei deinem Budget kannst du dann sogar über eine Z7 nachdenken, die für Landschaft wohl ganz hervorragend ist.
 
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Aufstellung. Das 30mm 1.8 klingt sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du listest die Gebrauchtpreise bei Sony auf, jedoch bei Nikon nicht. Ich denke auch, dass die Nikon Z6 oder die Z5 deutlich günstiger gebraucht sind, als die Sonys.

Und du Schreibst, dass dir die Nikon vom Handling her gut gefällt. Zudem brauchst du den etwas besseren Autofokus der Sony bei Portraits oder Landschaft nicht.

Ich tendiere daher ganz klar zur Nikon ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten