• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Allrounder gesucht OMD EM1.3 vs A6600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde eine gebrauchte E-M1 mk II nehmen.
Die gibts gebraucht iin gutem Zustand mittlerweile aberwitzig günstig.
Von MFT würde ich persönlich nicht auf APS-C umsteigen.
Da gewinnst bei Sony einen etwas besseren AF, verlierst aber die super geile Gehäuse Ergonomie von Olympus. Mir liegen diese Brick Designs von Sony gar nicht gut in der Hand. Bei Fuji gewinnst IMHO gar nix gegenüber MFT ausser eine Blende Freistellungspotential.
Das wäre mir persönlich zuwenig.

Wenn Upgrade, dann Richtung KB, dann gewinnst richtig was beim Rauschen.
Aus dem Grund würde ich an Deiner Stelle bei MFT bleiben, vor allem wenn schon solche Sahnestücke wie das 12-40 Pro vorhanden sind. Sowas suchst bei Sony nativ als APS-C Objektiv auch vergebens.
 
Da gewinnst bei Sony einen etwas besseren AF, verlierst aber die super geile Gehäuse Ergonomie von Olympus.

So "supergeil" scheint die Olympus Ergonomie ja nicht für den TO zu sein:

1. Haptik
Ich habe große Hände. An der EM5.2 muss ich den Oly Griff benutzen um die Kamera halbwegs komfortabel halten zu können. Wirklich schön ist das aber nicht. Die neue Kamera sollte also einen größeren Griff haben.

Bei Fuji gewinnst IMHO gar nix gegenüber MFT ausser eine Blende Freistellungspotential.

das ist nur die halbe Wahrheit.
lassen wir die geringfügig bessere Auflösung (die der TO aber begrüsst) weg, dann bleibt trotzdem noch ein bisschen besseres Rauschverhalten dazu und mit dem X-Trans auch weniger Moiré :https://de.wikipedia.org/wiki/Moiré-Effekt und das "mit-ohne" Tiefpassfilter, was wiederum der Schärfe zugute kommt.
[/QUOTE]

Wenn Upgrade, dann Richtung KB, dann gewinnst richtig was beim Rauschen.

ist doch auch nur eine maximal eine Blende gegenüber APS-C.
Ist eine Blende jetzt viel oder wenig?
mFT kann kleiner sein, KB kann besser Freistellen und bietet mehr MP und/oder weniger rauschen - nicht umsonst sehen doch viele APS-C als goldene Mitte, aber jeder hat seine Schmerzgrenze, das ist (zum Glück) individuell.
 
Ich empfinde die E-M1-Kameras auch ergonomisch als nicht wirklich toll, ich denke Ergonomie ist eine sehr persönliche Sache und gerade bei den kleinen Bodies sehr "handabhängig" - muss man einfach ausprobieren
 
So "supergeil" scheint die Olympus Ergonomie ja nicht für den TO zu sein:

Ich bezog mich auf die E-M1 mk II/III.
Ich hab auch große Hände und die E-M5 mk II liegt mir ohne Griff gar nicht gut in der Hand. Die E-M1 mk II dagegen liegt mir in der Hand wie ein massgeschneiderter Kalbslederhandschuh.
Jedenfalls Welten besser als das Brick Designs der Sonys.

Bei den Sony APS-C fehlt mir persönlich auch das vordere Einstellrad was sie in den Halbautomatiken und erstrecht in M sehr fummelig in der Bedienung machen aus der Hand.

das ist nur die halbe Wahrheit.
lassen wir die geringfügig bessere Auflösung (die der TO aber begrüsst) weg, dann bleibt trotzdem noch ein bisschen besseres Rauschverhalten

Kann ich nicht bestätigen. Die 24MP X-Trans Kamera welche ich bis vor kurzem hatte lieferte im Realen Leben kein besseres rauschen als meine E-M1 mk II.
Die Sony APS-C sind da auch nur in Homöpathischen Dosen vorne. Das kannst allenfalls messen, sehen tust es nicht.


ist doch auch nur eine maximal eine Blende gegenüber APS-C.
Ist eine Blende jetzt viel oder wenig?
mFT kann kleiner sein, KB kann besser Freistellen und bietet mehr MP und/oder weniger rauschen - nicht umsonst sehen doch viele APS-C als goldene Mitte, aber jeder hat seine Schmerzgrenze, das ist (zum Glück) individuell.

APS-C ist in meiner Wahrnehmung halt mitnichten die goldene Mitte.
APS-C ist im Rauschen wie gesagt nicht substantiell besser als die 20MP MFTs. Bleibt am Schluss eine EV geringere erzielbare Schärfentiefe.......

Im Falle von Sony APS-C erkauft man sich das mit einer aus meiner Sicht grottigen Ergonomie und damit dass das native und damit Kompakte APS-C Objektivlineup immernoch nicht on par mit MFT ist, bei Fuji damit dass die Sensoren nicht von DXO Deep Prime unterstützt werden unsw.
Mit DXO Deep Prime hole ich halt beim Entrauschen aus den Bayer Sensoren der MFT Welten mehr raus als die X-Trans nativ weniger rauschen................

Für mich persönlich wäre der nächste logische Schritt nach MFT nur Kleinbild.
Zum einen wenn man substantiell mehr Ausflösung möchte (wozu man dann wieder sehr teures Glas braucht) oder wenn man substantiell bessere High ISO Performance will.
Wobei wie gesagt die 20MP MFT Sensoren mit Deep Prime auch gut bis ISO 6400 nutzbar sind.

Da ich dann beide Vorteile von KB nicht brauche, werde ich noch sehr lange bei MFT bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich auf die E-M1 mk II/III.
Ich hab auch große Hände und die E-M5 mk II liegt mir ohne Griff gar nicht gut in der Hand. Die E-M1 mk II dagegen liegt mir in der Hand wie ein massgeschneiderter Kalbslederhandschuh.
Jedenfalls Welten besser als das Brick Designs der Sonys.

Wenn es bei dir so ist, ist das doch absolut ok, nur sollte man es nicht so allgemein formulieren, ist halt eine individuelle Sache

Bei den Sony APS-C fehlt mir persönlich auch das vordere Einstellrad was sie in den Halbautomatiken und erstrecht in M sehr fummelig in der Bedienung machen aus der Hand.
Sehe ich auch so, sonst hätte ich eine


Kann ich nicht bestätigen. Die 24MP X-Trans Kamera welche ich bis vor kurzem hatte lieferte im Realen Leben kein besseres rauschen als meine E-M1 mk II.
Die Sony APS-C sind da auch nur in Homöpathischen Dosen vorne. Das kannst allenfalls messen, sehen tust es nicht.

Es ist halt immer ca. 1 EV von Format zu Format, etwas falsch belichtet und der Sprung ist dahin
 
Ich bezog mich auf die E-M1 mk II/III.
Ich hab auch große Hände und die E-M5 mk II liegt mir ohne Griff gar nicht gut in der Hand. Die E-M1 mk II dagegen liegt mir in der Hand wie ein massgeschneiderter Kalbslederhandschuh.

das muss der TO dann mal ausprobieren (wenn er bei mFT bleiben möchte).

Bei den Sony APS-C fehlt mir persönlich auch das vordere Einstellrad was sie in den Halbautomatiken und erstrecht in M sehr fummelig in der Bedienung machen aus der Hand.

absolut

Kann ich nicht bestätigen. Die 24MP X-Trans Kamera welche ich bis vor kurzem hatte lieferte im Realen Leben kein besseres rauschen als meine E-M1 mk II.

Mit DXO Deep Prime hole ich halt beim Entrauschen aus den Bayer Sensoren der MFT Welten mehr raus als die X-Trans nativ weniger rauschen

hast Du evtl. mal Beispiele oder hast Du nie ein (dunkles) Motiv mit mFT und Fuji eingefangen?

APS-C ist in meiner Wahrnehmung halt mitnichten die goldene Mitte.

völlig i.O.
Ich bin seinerzeit ja auch von (m)FT zu KB und habe APS-C als "nicht Fisch, nicht Fleisch" wahrgenommen, das hat sich geändert und wird sich vielleicht irgendwann wieder ändern. Stand heute ist es für mich (und meine Einsatzgebiete) aber so.
 
Es ist halt immer ca. 1 EV von Format zu Format, etwas falsch belichtet und der Sprung ist dahin

Nein, ist es nicht.
Die 20MP MFT Sensoren liegen beim Rauschen nur Marginal hinter den aktuellen APS-C. Nur bei der Dynamik ist es 1 EV Unterschied.
Aber halt auch nur bei Basis ISO...............
 
hast Du evtl. mal Beispiele oder hast Du nie ein (dunkles) Motiv mit mFT und Fuji eingefangen?

Das selbe Motiv hab ich nie mit beiden Kameras hintereinander geschossen.
Ich bin nicht so der Testbild Typ. Aber was Deep Prime aus den Bayer Sensoren raus holt ist schon atemberaubend. Das macht meine RX100 V gut bis ISO 1600 nutzbar und meine E-M1 mk II gut bis ISO 6400.

Hier mal ein Beispiel Entrauschen mittels LR vs Deep Prime. Bild stammt aus einer RX100 III. Farbastimmung ist leicht unterschiedlich. Aber man sieht wieviel mehr Details Deep Prime zurückholt. Ist echt ewig schade dass X-Trans nicht unterstützt wird.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4293414[/ATTACH_ERROR]

Ist wie gesagt entstanden mit Sony 1" Sensor und ISO 1600.100% Ausschnitt aus diesem Bild:

Golden Gate Edition 2020

Jetzt sollten wir das OT aber beenden :)
 
Hier mal ein Beispiel Entrauschen mittels LR vs Deep Prime. Bild stammt aus einer RX100 III. Farbastimmung ist leicht unterschiedlich.

Ist wie gesagt entstanden mit Sony 1" Sensor und ISO 1600.100% Ausschnitt

Jetzt sollten wir das OT aber beenden :)

Schaut ganz potent aus - müsste man wirklich mal gegeneinander testen - es gibt ja Frorentinnen und Forenten, die mFT und Fuji nebeneinander nutzen.

Ist das OT? Der TO überlegt doch zwischen verschiedenen Sensorgrössen.
 
Nein, ist es nicht.
Die 20MP MFT Sensoren liegen beim Rauschen nur Marginal hinter den aktuellen APS-C. Nur bei der Dynamik ist es 1 EV Unterschied.
Aber halt auch nur bei Basis ISO...............

Die Dynamik wird durch das Rauschen limitiert, aber egal - Sony stellt für mft halt Wundersensoren her, muss man einfach nur wissen.

Zur Entrauschung über deep prime: Ja, sieht gut aus, auch wenn in der Gesamtansicht oben rechts in den Wellen komische Strukturen zu sehen sind, die mir nicht natürlich erscheinen), wobei das LR Bild jetzt bzgl. Schärfung und Entrauschung nicht optimal aussieht
 
Es ist immer eine Sache des Abwägens.

Wenn du grundsätzlich mit dem mFT-System zufrieden bist - auch was das Rauschen betrifft -, dann lohnt m.E. der komplette Wechsel zu einem anderen System nicht. Dann einfach anderen Body aussuchen, alten als Backup behalten (ob ein Verkauf finanziell lohnt?) - fertig.

Wenn aber der Wunsch nach Verbesserung besteht - und das betrifft dann sowohl Body (Sensor) als auch Objektive : dann gleich richtig eintauchen.
Fuji-Objektive sind nicht so teuer, wie immer kommuniziert wird, weil es eben auch um die Bildqualität geht. Hier gibt es auch die günstigere XC-Serie (angeblich [?] leistungsmäßig nicht schlechter, nur das Gehäuse etwas weniger wertig), etwa das XC50-230/4.5-6.7, falls das reicht. Es gibt auch genügend Gebrauchtangebote, die man ohne weiteres nutzen kann (ich habe schon vieles so gekauft, nie ein Problem gehabt).
Wenn der Wunsch nach einem speziellen Objektiv besteht: Geduld haben und Schnäppchen abwarten. Oder etwas dazusparen.

Wie es objektivmäßig bei Sony aussieht, weiß ich nicht; ich bin damals mit wenigen ausgekommen, und längeres Tele gehörte nicht dazu.

Aber, wie gesagt: wenn mFT von der Qualität ausreicht, wäre es am sinnvollsten, dort aufzurüsten. Damit entfiele dann auch die Gewöhnung an ein neues System.
 
Hallo nochmal,

erstmal danke für alle Antworten. Ich habe jetzt nochmal eine Nacht drüber geschlafen.

@Fuji
Die genannten Modelle sind wirklich toll und aus dem Sensor kann man sicherlich noch ein Tick mehr rauskratzen als bei MFT - schließlich ist er größer und z.B. die XS10 hat ja auch BSI. Aber: wenn ich ehrlich bin hab ich auf ein Systemwechsel weniger Lust als ich am Anfang gedacht habe. Zumal weil ich mich dann von Bedienkonzept umgewöhnen müsste... (hab ich am Anfang gar nicht bedacht). Ich hab mich damals für MFT entschieden und ich muss auch mal lernen zu der Entscheidung zu stehen und nicht nur wegen jeder Kleinigkeit zu Wechseln (hab schon einiges hinter mir)

@EM1.3
Ich muss euch rechtgeben, dass der Aufpreis der EM1.3 gegenüber der EM1.2 nicht gerechtfertigt ist für den Mehrwert.
Daher steht meine Entscheidung fest: es wird eine gebrauchte EM1.2:) (bitte keine Angebote per PN, danke.)
Die EM5.2 nutze ich dann als Backup und Zweitkamera. Auf der Reise könnte ich dann z.B. das 12-40 nutzen und an der EM1.2 dann das neue Tele zoom.
Eventuell gibt es in 2 bis 3 Jahren dann ja noch eine EM1.4 oder eine G9.2 wo dann auch so Sachen wie BSI mit an Bord sind :angel:

@Haptik
Vielleicht kann ich ja noch kurz erläutern, was genau mich an dem Zusatzgriff der EM5.2 stört:

1. er ist relativ dünn.
2. er ist ziemlich kurz und deckt nur den unteren Teil der Kamera ab.
3. der Auslöser bleibt ja an der selben Position relativ oben an der Kamera.

Bei der EM1.2 ist der Griff ja viel größer und der Auslöser ist "weiter vorne", ich denke das wird viel bringen.

Hier sieht man das ganz gut: https://j.mp/3alaIKw
Bei der EM5.2 müsst ihr euch den Zusatzgriff dazu denken. Ich habe den folgenden Griff: https://www.olympus.de/site/de/c/ca...her_accessories/camera_grips/ecg_2/index.html
/E: ups in dem Link oben ist die 1.3 zu sehen und nicht die 1.2, für den Vergleich macht das aber keinen Unterschied.

@Deep Prime
Das kannte ich noch gar nicht. Das sieht ja echt wahnsinnig aus. Gibt es von dem Programm eine Testversion? Bin gespannt was man aus der EM5.2 noch rausholen kann.

@Silke
Echt schöne Fotos! Du nutzt aber keine Oly oder? /E2: ich sehe gerade das du die G9 und GX8 hast :)
Das Pana 100-400 hatte ich auch auf der "Wunschliste". Aber ich glaube ich werde eher das "Olympus 100-400" nehmen. Dier Grund ist ganz banal: bei den Panasonic Objektiven ist die "Zoom-Richtung" vom Zoomring umgekehrt zu den Olympus Objektiven. Das stört mich persönlich weil ich dann immer umdenken muss. Preislich tun die beiden Objektive sich ja nichts und da nehme ich auch in Kauf nur F5 statt F4 zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Keyla

sorry, meine Antwort hat sich jetzt überschnitten, aber vielleicht hilft es ja doch jemandem weiter:


1. Haptik:

Die A6600 sollte zumindest den größten Griff unter den A6X00ern haben

2. Augenautofokus/Tieraugen-AF:

Ist bei Sony zuverlässig und macht Spaß.

3. Bildqualität/Auflösung

Den Unterschied von 16 zu 20 Mpix oder von 20 zu 24 sehe ich kaum. Wenn, dann von 16 direkt auf 24 oder 26.

4. Sonstiges

Wetterschutz – da würde ich Olympus mit der E-M1 Reihe mehr zutrauen, wie auch beim IBIS.

Akkulaufzeit laut CIPA:

A6600 - 810 Aufnahmen
E-M1 II - 440 Aufnahmen
E-M1 III - 420 Aufnahmen
E-M5 II – 330 Aufnahmen
Fuji X-S10 – 325 Aufnahmen
Fuji X-H1 – 310 Aufnahmen


„Hat MFT noch eine Zukunft?“

Die Frage kann man für kein System beantworten. Ein Kamerahersteller kann bankrott gehen, ein Multikonzern kann seine Kamerasparte schnell mal zu machen, wenn die Aussichten nicht mehr gut sind. Ich würde überlegen, welche Objektive für mich interessant sein könnten und dann schauen, ob diese im System vorhanden sind. Wenn ja – alles gut.


- weniger Objektive als bei MFT verfügbar (wie gesagt ich will keine Vollformat Objektive kaufen müssen)

Es gibt auch Vollformatobjektive, die nur 200 Gramm wiegen, oder die nicht oder nur minimal größer/schwerer sind als ein ungefähr entsprechendes MFT oder APS-C Objektiv. Sie müssen auch nicht teurer sein.

Zum Tele:

Olympus 100-400 - 1.315 g
Sigma 100-400 für Sony FE "Vollformat" – 1.470 g
Sony 70-350 – 625 g
Fuji 100-400 – 1.375 g

Klar, das sind dann keine exakten Äquivalenzen. Man muss im Einzelnen schauen, was im System vorhanden ist und wo man evtl. Kompromisse macht. Ich würde z.B. für mich zwischen Sony Kleinbildobjektiven und Fuji APS-C Objektiven keinen großen Unterschied bei Größe und Gewicht sehen. Je nach Vorlieben kann das aber auch anders sein.
 
@die_Hex
Ja wobei bei dem Vollformat Objektiven stört mich eher der Preis als das Gewicht.

Mir wurde noch eine A7iii + Sony 200-600 empfohlen. Die Kombi ist von der Bildqualität sicherlich der EM1.2 mit dem 100-400 überlegen und man hat sicherlich auch noch mal mehr Möglichkeiten, aber eben auch deutlich teurer.

Das genannte Sony Objektiv kostet knapp ~1.700€ auf den einschlägigen Plattformen, die beiden MFT 100-400er knapp ~1.100€. 600€ sind viel Geld, dass könnte ich z.B. in weitere Objektive stecken oder z.B. in die Urlaubsreise. :)

Und ja ich will auch ein Milchstraßen Foto in Afrika machen, und ja da ist die A7iii natürlich deutlich besser. Aber: das mache ich nur einmal im Urlaub und für das eine Foto kann ich auch Mehrfachaufnahmen + Fotostacking machen.

Meine meisten Fotos landen ja auf Social Media und da ist Vollformat einfach Overkill. Für meine privaten A3 Ausdrucke sollte MFT mit 20mp dicke reichen. (man unterschätzt ja schnell wie viel 16 und 20 MP eigentlich sind. Das kommt wohl daher weil ja in letzter Zeit so viele MP Boliden auf dem Markt gekommen sind. Beispielsweise die A7RiV und die Z7II)
 
Hi, Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Ich habe mich auch so entschieden, wobei ich von Sony A7III zurück auf Olympus gehe. Ein entscheidender Grund für den wechsel damals von Oly zu Sony war der Augen AF. Die Ergonomie und Bedienung der Sony Kameras hat mich aber immer genervt und so bin ich zurück gewechselt. Allein die Drehräder an den Sony Kameras sind so mies (Plastik und fummelig) und das empfand ich bei den früheren Fujis (X-T1, E1) genau so schlimm, wie es heut eist weiß ich nicht.

P.S. für die E-M5 II gibt es den HLD-8g, der hat einen separaten Auslöser oben, weiter vorne, sieht dann zwar nicht ganz so gut aus wie eine M1, aber du hast ein wesentlich besseres handling, kann ich dir als Ergänzung zur M5 nur empfehlen.
 
Nun habe ich ganz umsonst ausprobiert, ob die RAWs der X-S10 mit Luminar bearbeiten werden können.... :rolleyes::angel:
Aber egal - nur der Vollständigkeit halber: funktioniert! ;)

Ich hab mich damals für MFT entschieden und ich muss auch mal lernen zu der Entscheidung zu stehen und nicht nur wegen jeder Kleinigkeit zu Wechseln (hab schon einiges hinter mir)
(y)

Ein bisschen beneide ich dich für diese Konsequenz, an der ich immer noch arbeite :eek:. Sowohl mFT als auch Fuji sind tolle Systeme, jedes hat eine Menge Vorteile. Man muss halt genau prüfen, welche Vorteile für einen ganz persönlich oberste Priorität haben. Diese dauernde Wechslerei bringt einem am Ende ja doch nicht so viel, als dass sich das dadurch verbrannte Geld wirklich rechtfertigen ließe.

Daher steht meine Entscheidung fest: es wird eine gebrauchte EM1.2:) (bitte keine Angebote per PN, danke.)
Die EM5.2 nutze ich dann als Backup und Zweitkamera. Auf der Reise könnte ich dann z.B. das 12-40 nutzen und an der EM1.2 dann das neue Tele zoom.
Eine wie ich finde sehr sehr gute Entscheidung, für mich absolut nachvollziehbar. Und falls dann auf Reisen möglicherweise doch die Lücke zwischen 40 und 100mm stören sollte und du vielleicht wenig Lust verspürst, deswegen auch noch das 14-150er mitzunehmen, probiere doch mal das Olympus 12-100/4.0 aus. ;) Dieses Objektiv könnte, neben den langen Telebrennweiten, für mich schon fast allein ein Grund für mFT sein. Ein gleichermaßen vielseitiges und gutes Reisezoom habe ich noch bei keinem anderen System gefunden. Hab's leider etwas vorschnell verkauft, da Reisen ja seit Monaten eh flach fällt, aber ich denke wenn das vorbei ist werde ich mir wieder ein 12-100er holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keyla hat sich doch schon entschieden und bleibt bei Olympus

Deshalb habe ich darauf hingewiesen, dass sich die Beiträge überschnitten haben.

@die_Hex
Ja wobei bei dem Vollformat Objektiven stört mich eher der Preis als das Gewicht.

Mir wurde noch eine A7iii + Sony 200-600 empfohlen.

Ach so, ich hatte dich so verstanden, dass du KB Objektive nicht an der A6600 nutzen wolltest, und da gäbe es eben mehrere günstigere und leichtere Möglichkeiten. Ist aber auch egal, mit der E-M1 II wirst du sicher nichts falsch machen, vor allem nicht mit den bereits vorhandenen Objektiven. :) (y)
 
Hi, Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Ich habe mich auch so entschieden, wobei ich von Sony A7III zurück auf Olympus gehe. Ein entscheidender Grund für den wechsel damals von Oly zu Sony war der Augen AF. Die Ergonomie und Bedienung der Sony Kameras hat mich aber immer genervt und so bin ich zurück gewechselt. Allein die Drehräder an den Sony Kameras sind so mies (Plastik und fummelig) und das empfand ich bei den früheren Fujis (X-T1, E1) genau so schlimm, wie es heut eist weiß ich nicht.

P.S. für die E-M5 II gibt es den HLD-8g, der hat einen separaten Auslöser oben, weiter vorne, sieht dann zwar nicht ganz so gut aus wie eine M1, aber du hast ein wesentlich besseres handling, kann ich dir als Ergänzung zur M5 nur empfehlen.

Ui zurück von der A7iii auf Oly? Ist es bei dir die 5er oder 1er geworden? Oder sogar die Pen F?
PS: Ja den HLD8g kenn ich, war mir aber damals zu teuer. Der Preis von dem normalen Oly Griff war schon gesalzen. Für die EM5.1 hab ich mir damals so einen billigen China Griff geholt.


Nun habe ich ganz umsonst ausprobiert, ob die RAWs der X-S10 mit Luminar bearbeiten werden können.... :rolleyes::angel:
Aber egal - nur der Vollständigkeit halber: funktioniert! ;)

Sorry aber trotzdem danke (y)

(y)

Ein bisschen beneide ich dich für diese Konsequenz, an der ich immer noch arbeite :eek:. Sowohl mFT als auch Fuji sind tolle Systeme, jedes hat eine Menge Vorteile. Man muss halt genau prüfen, welche Vorteile für einen ganz persönlich oberste Priorität haben. Diese dauernde Wechslerei bringt einem am Ende ja doch nicht so viel, als dass sich das dadurch verbrannte Geld wirklich rechtfertigen ließe.

Also wenn ich ganz ehrlich bin habe ich mir die Konsequenz sehr teuer erkauft wenn ich mal die letzten 5 Jahre reflektiere.

Meine Werdegang war in etwa: Oly Pen EPL7 > Nikon D7200 > Sony A6500 > Nikon D750 > Oly EM5.1 -> Oly EM5.2

Bei jeder Kamera gab es was zu meckern und eigentlich war jedes einzelne Modell für sich gesehen super.
Bei der EPL7 war es der fehlender Sucher (und der teure Aufstecksucher),
bei der D7200 war es die Geschichte mit der AF Justage (die Haptik war btw echt genial),
bei der A6500 war es der kleine Griff (ist ja kleiner als bei der 6600) in Verbindung mit schweren Objektive & die schlechte Bedienung & die APSC Objektive hatten damals bei Sony eine echt starke Serienstreuung, bei den teuren Normalzooms hatte ich echt viele Fails dabei & ich hatte recht häufig Probleme mit Sensorflecken
bei der D750 die AF Justage und die teuren Objektive (hatte die D750 nur genommen weil ich von der a6500 kaum was dazuzahlen musste und man musste ja unbedingt Vollformat haben weil ist ja besser und so)

Und schlussendlich bin ich wieder bei MFT gelandet weil ich gemerkt habe, dass die Kameras für mich reichen und vor allem weil die Olys so Pflegeleicht in der Bedienung sind. Ich muss mich da um keine AF Justage kümmern, ich hab bis jetzt nie meinen Sensor geputzt weil ich da einfach noch keine mit Sensorflecken Probleme hatte. Die Oly Kameras fühlen für mich so an: Kamera auspacken, Akku laden und Spaß haben. Nikon, Sony und co sind zwar auch genial aber die Kameras hatten immer Wehwehchen.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich sehr anfällig für Werbung und vor allem Influencer Marketing bin - z.B. schaue ich gerne "Stephan Wiesner" oder "AmazingNatureAlpha" auf Youtube. Und wenn ich sehe das alle mit der A7RIII und co rumlaufen wird man halt schon neidisch weil 40mp sind halt viel cooler als nur 16mp und Vollformat ist ja sowieso "cooler" als MFT weil der Sensor größer ist.

... nüchtern betrachtet ist das natürlich völliger Quatsch, aber im Unterbewusstsein wird da bei mir immer das "du musst das haben!!" Gefühl getriggert. Und wenn man sich dann sowas kauft kommt bei mir immer nach ein paar Monaten das schlechte Gefühl "uh jetzt liegt da ne Kamera für X Tausend Euro rum und benutzen tut man sie dann sowieso nur einmal im Monat".

Ich glaube für das Phänomen gibt es auch ein Fachbegriff: GAS oder so.

Daher hab ich mich zum Schluss auch "nur" auf MFT beschränkt weil es reicht und weil sich so das finanzielle Risiko immer noch im Rahmen hält. Zudem will ich das ständige hin und her einfach nicht mehr auch wenn mir das echt schwer fällt.

Wäre ich von Anfang an bei MFT geblieben hätte ich die EM1.2 / EM1.3 schon viel früher nutzen können und es wäre wahrscheinlich noch viel Geld übrig geblieben. Das einzige positive an der Sache war, dass ich bei den Nikons und Sony immer nur 1-2 Objektive hatte - das ist jetzt ja anders. Und das ich die Kameras meistens Gebraucht oder als Grauimport gekauft habe, sodass das der absolute Wertverlust etwas geringer war als man annimmt (außer bei der A6500 und der EPL7, die hatte ich regulär in Deutschland gekauft)

Ein großes Problem ist auch, dass es hier kein Geschäft gibt wo man die mal so anfassen kann. Bin also immer auf online angewiesen. Mittlerweile kenne ich ja so 1-2 Seiten wo man die Kameras zu halbwegs humanen preisen Mieten kann, sodass man erstmal in Ruhe probieren kann.
Eine wie ich finde sehr sehr gute Entscheidung, für mich absolut nachvollziehbar. Und falls dann auf Reisen möglicherweise doch die Lücke zwischen 40 und 100mm stören sollte und du vielleicht wenig Lust verspürst, deswegen auch noch das 14-150er mitzunehmen, probiere doch mal das Olympus 12-100/4.0 aus. ;) Dieses Objektiv könnte, neben den langen Telebrennweiten, für mich schon fast allein ein Grund für mFT sein. Ein gleichermaßen vielseitiges und gutes Reisezoom habe ich noch bei keinem anderen System gefunden. Hab's leider etwas vorschnell verkauft, da Reisen ja seit Monaten eh flach fällt, aber ich denke wenn das vorbei ist werde ich mir wieder ein 12-100er holen.


Da hast du natürlich recht. Das 12-100 war auch glaube ich einer der wenigen Objektive wo man Dual IS an Oly Kameras hat. Aber ich hab ja noch das günstige 40-150 als Lückenfüller. Ich mein, das ist kein Topobjektiv aber gemessen an dem Preis von 160€ (?) ist das Objektiv echt gut.

Ach so, ich hatte dich so verstanden, dass du KB Objektive nicht an der A6600 nutzen wolltest, und da gäbe es eben mehrere günstigere und leichtere Möglichkeiten. Ist aber auch egal, mit der E-M1 II wirst du sicher nichts falsch machen, vor allem nicht mit den bereits vorhandenen Objektiven. :) (y)

Ich sage es mal so: ich sehe nicht es nicht ein, ein Vollformat Objektiv für 1700 oder mehr zu kaufen wenn man das selbe Objektive als APSC Version auch deutlich günstiger anbieten könnte, Sony das aber nicht macht weil die ihre Vollformat Kameras verkaufen wollen (so kam das jedenfalls für mich immer rüber. APSC zum anfixen und Vollformat zum abcashen - ich will damit aber niemanden auf die Füße treten! Vollformat hat genauso seine Vorteile wie APSC, MFT und 1"!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten