• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Günstiges Setup für's entfesselte Blitzen gesucht / Welche Canons können ETTL mastern

Jenser

Themenersteller
Hallo in die Runde,

ich bin für die Arbeit auf der Suche nach einer günstigen Kamera, um Dokumentationsfotos und gelegentlich Produktfotos zu machen. Ich möchte nicht immer meine private 7DII samt Geraffel mitschleppen.

Wie immer ist es so, dass es natürlich preiswert sein soll. Was aber insbesondere für die Produktfotos hilfreich wäre, ist die Möglichkeit des entfesselten Blitzens.

Gibt es irgendwo eine Liste der ETTL-Master-fähigen Kameras? Ich hab auf die Schnelle nichts entsprechendes im Netz gefunden.

An sich liebäugle ich mit folgendem Setup

Canon EOS 100D / 200D Body
Sigma 17-50 2.8
Canon 430EX II
preiswertes gescheites Stativ

Macht in Summe ca. 1000€

Da ist jetzt aber noch die obige Frage offen: kann ich ohne zusätzlichen Transmitter mit den kleinen EOS Kameras entfesselt blitzen? Hat jemand alternative Vorschläge.

Ich danke im Voraus für eure Unterstützung

Jens
 
7D, 7D2
60D, 70D, 80D, 77D
600D, 650D, 700D, 750D, 760D, 800D

Das wären alle soweit ich weiß.

Hat jemand alternative Vorschläge.

Auf Ebay nach nem gebrauchten 90EX umsehen und den auf eine 100D/200D/1300D oder eine der günstigeren Ms stecken (Die Ur-M wäre gebraucht ggfs sogar ein P/L Tipp hier zumal der 90EX ja eigentlich dazu gehört und man die häufiger im Bündel finden sollte...kommt auf den AF ja bei Produkt/Dokufotos eh nicht an ;))...der kleine Blitz kann im ggs. zu den integrierten Masterblitzen sogar HSS...und mehr Gruppen meine ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du ettl? Brauchst du hss? Oder reicht manuell Blitzen?
Mit externem Sender wirst du in jedem Fall günstiger.
Für manuelle Blitze würde ich yongnuo 560iii empfehlen. Kostet pro Blitz unter 60€. Der Sender der die Blitze komplett Steuern kann, kostet unter 40€. Yongnuo 560-tx.

Mit ettl und hss per Funk würde ich auf die yongnuo 685 greifen. Liegen bei unter 100€ das Stück und der passende ettl Funk Sender kostet wieder um die 40€.

Alles ist günstiger als auch Canon Blitze zu kaufen.
 
Was aber insbesondere für die Produktfotos hilfreich wäre,
ist die Möglichkeit des entfesselten Blitzens.

Das ist ganz allgemein erstrebenswert.

Gibt es irgendwo eine Liste der ETTL-Master-fähigen Kameras?

Keine EOS kann das per Funk mit Bordmitteln.
Einige können das per optischer Buschtrommel mit dem
eingebauten Aufklappblitz, das ist jedoch in der Reichweite
begrenzt, und nicht mehr Stand der Technik.

Heute entfesselt man Blitze per Funk.

Hat jemand alternative Vorschläge.

Ja. Wenn Kompaktheit und Preis Priorität haben, dann den
Funksender Godox X1T-C (C für Canon), rund 44 Euro.
Wenn ein geniales Interface und einfachste Bedienung ein
Argument sind, dann den Godox Xpro-C Sender für knapp
70 Euro.

Bei den Blitzen für klein/leicht/billig den Godox Mini Thinklite TT350C.
Der hat nicht die Leistung eines Atomblitzes, aber er ist extrem
kompakt und kommt mit zwei Mignons aus. Bei dem Packmaß
nimmt man den auch immer mit. Rund 89 Euro. Kaufst Du
zwei davon, kannst Du einen auch als Mastersender verwenden,
Funk ist bereits eingebaut.

Mit mehr Leistung bietet Godox bis zu 1200 Ws mit voller TTL/HSS
Kompatibilität an, das System ist sehr umfangreich und variabel.

Hier findest Du einen sehr kompletten, sehr ausführlichen Überblick
über das Godox X System:
http://flashhavoc.com/godox-flash-system-overview/
 
Alternativ nach einem gebrauchten ST-E2 suchen, die Dinger sind auch nicht mehr teuer. Kann man dann mit einem EX430 oder auch EX550 kombinieren und hat iTTL. Die Kombi funktioniert gut, nur braucht der Transmitter spezielle Batterien.
 
Ich würde ebenfalls eine günstige Lösung mit Yongnuo-Blitzen und entsprechender Steuerung umsetzen. ETTL braucht es IMO für Produktfotos nicht, ebenso wenig wie teure Canon-Blitze.
 
Würde ich niemandem ernsthaft empfehlen wollen.

In Innenräumen funktioniert es idR aber eher Problemlos wenn man nicht um x Ecken blitzen will. :rolleyes:
Vorallem bei Produktfotos dürfte es wohl eher Wumpe sein....da braucht es keine Funklösung.

Hätte er jetzt was von Event-Fotografie in wechselnden und schwierigen Locations oder was von Outdoor gesagt...ja dann von mir aus...aber so?!

So muss er halt mal schauen, welche Lösung wie ins Budget passt und wie Zukunftssicher es sein soll...von 3. Hersteller Funklösungen weiß ich bisher noch nicht so recht was man auf Dauer davon halten soll...außer man schreibt es gedanklich schon mal direkt beim Erwerb ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dritthersteller ist so ne Sache.

Ich fahre seit Jahren gut mit meinem 430EXII, der erst an 450D, dann an 7D und jetzt an 7DII zuverlässliche und gute Arbeit leistet. Mit letzteren beiden eben auch entfesselt, ebenfalls ohne jegliche Problem.

Das ist auch der Punkt, weshalb ich einfach vom Bauchgefühl her wieder an eine passende Kombination ohne Reverse Engineering usw. gedacht habe.

Problem ist schlichtweg auch, dass es durchaus vorkommen kann/wird, dass mal jemand für Dokumentationszwecke die Kamera in die Hand nehmen wird, der mehr oder weniger völlig planlos auf's grüne Kästchen stellt und einfach drauf los fotografiert. Diesen Kollegen dann die Funktionsweise von weiteren externen Geräten zu erklären, würde ich gern vermeiden.

Somit bin ich in Richtung "zusätzlicher Funkübermittler" oä noch ziemlich skeptisch und suche eigentlich nach einer "geht halt einfach zund zuverlässig" Lösung.
 
Beim entfesselt Blitzen musst so und anders wissen was du tust.

Die Frage ist immer wie soll die Kommunikation stattfinden (Funk, IR, Blitzlicht) und benötigst du überhaupt eTTL?
 
Canon EOS 100D / 200D Body
Sigma 17-50 2.8
Canon 430EX II
preiswertes gescheites Stativ
Frage an der Stelle: wofür soll das Stativ gut sein? Um die Kamera oder den Blitz zu halten? Indoor oder Outdoor (Man kann Produkte auch draußen knipsen). Für den Blitz indoor reicht "der letzt Dreck"... es muss weder sonderlich stabil noch irgendwie schwingungsgedämpft sein, Hauptsache, es fällt nicht um mit dem Blitz drauf.

Wieso nur einen Blitz und Funk? Das bringt gar nix. Und wenn reicht ein ETTL Kabel mit Adapter um 5€ oder ein vergleichbar billiger/teurer Funki.

Wenn das Setup etwas ausgefuchster sein soll mit mehreren Blitzen, voller Funkkontrolle über Blitzleistung, Reflektorstellung, HSS, 2nd Curtain..., dann empfehle ich uneingeschränkt die Phottix Odin. Und zwar nicht die Verison 2, sondern 1 bzw. 1.5. (Maximal 3 Blitz(gruppen) anzusteuern)
Dank des geänderten Funkprotokolls, das Canon mit den 600er Blitzen eingeführt hat, ist bei den Phottix Odin 2.0 auch HSS weggefallen. Wenn du es eh nicht brauchst, dann kannst auch die Version 2 nehmen; Version 1 und 1.5 gibt es nur noch gebraucht oder Restbestände.
Einziger Nachteil: nicht ganz billig das Zeugs...
 
Ob ich jetzt explizit ETTL benötige, kann ich so genau nicht beantworten. Aber mehr als Mittenkontakt-ausgelöstes manuelles Blitzen wäre schon ganz angenehm.

Auf welchem Wege die Kommunikation stattfindet, ist für mich dabei an sich auch sekundär. Mir geht es wie gesagt darum, dass es ein einfach zu bedienendes Setup oder unnötig viele weitere Geräte ist, die man konfigurieren und auf deren Batterien man achten muss. Schlichtweg, um den Erklärbedarf und die Berührungsängste zu minimieren.
 
Dritthersteller ist so ne Sache.

Canon bietet selbst auch Funk mit dem RT-System an.
Hat natürlich seinen Preis.

Ich fahre seit Jahren gut mit meinem 430EXII, der erst an
450D, dann an 7D und jetzt an 7DII zuverlässliche und gute
Arbeit leistet. Mit letzteren beiden eben auch entfesselt,
ebenfalls ohne jegliche Problem.

Auf kurze Distanz, mit eher langweiligem plattem oder rein
weichem Matschlicht ohne Einfluß von Tageslicht - möglich.

Problem ist schlichtweg auch, dass es durchaus vorkommen
kann/wird, dass mal jemand für Dokumentationszwecke die
Kamera in die Hand nehmen wird, der mehr oder weniger völlig
planlos auf's grüne Kästchen stellt und einfach drauf los fotografiert.
Diesen Kollegen dann die Funktionsweise von weiteren externen
Geräten zu erklären, würde ich gern vermeiden.

Der muss unabhängig vom System den Blitz einschalten und
auf Slave stellen können. Das ist für Canon RT nicht weniger
als für Godox X. Und auch dem internen Blitz muss man sagen
daß er als Master einen weiteren ansteuern soll. Wenn also
überhaupt geblitzt werden soll, ist Lernkurve für alle Systeme
gleich. In keinem kann man für entfesseltes Blitzen einfach auf
grüne Welle einschalten.

Somit bin ich in Richtung "zusätzlicher Funkübermittler" oä noch
ziemlich skeptisch und suche eigentlich nach einer "geht halt
einfach zund zuverlässig" Lösung.

Mit dem einfachen und zuverlässigen Funksystem in der
Hand frage ich mich immer wieder warum sich mancher
die Krücke der optischen Buschtrommel antut.
 
Dank des geänderten Funkprotokolls, das Canon mit den 600er Blitzen eingeführt hat, ist bei den Phottix Odin 2.0 auch HSS weggefallen.
Wenn du es eh nicht brauchst, dann kannst auch die Version 2 nehmen; Version 1 und 1.5 gibt es nur noch gebraucht oder Restbestände.
Einziger Nachteil: nicht ganz billig das Zeugs...

Ein abgekündigtes System mit nur der Hälfte der Funktionen zu
einem vergleichsweise hohen Preis..... genau mein Humor.
 
Ein entfesselter Blitz + kleine Softbox + Tageslicht bringtaus meiner Sicht schon deutlich mehr, als interner Blitz bzw. auf Kamera montierter Blitz.

Mit der Aussage Softbox erklärt sich vermutlich auch, wofür das Stativ angedacht ist.

Es geht uns nicht darum, irgendwelche Hochglanz-Produkte absolut perfekt abzubilden und in Katalogen zu präsentieren. Anwendungsbereich sind im allgemeinen eher finger- bis faustgroße Prototypen von Aktoren sowie Platinen, viel Größer als 19" 3HE wird's in keinem Falle.
Da es aber gern mal metallische Oberflächen sind, möchte ich einfach frontales Licht vermeiden.

Beispielfoto im Anhang - viel mehr muss als Output gar nicht passieren.
 

Anhänge

Also bevor ein Leihe lernt mit nem Funksystem und entfesselten Blitzen umzugehen kann man auch dimmbare Video Leuchten in Betracht ziehen.
Der Leihe sieht die Auswirkungen und an der Belichtung ändert sich dann auch nix, wenn er nen Liveview bedienen kann.

Wenn du das Geld für die überteuerten Canon Blitze ausgeben willst, bitteschön. Gerade für Produkt Fotografie reicht halt aber der Mittenkontakt vollkommen. Kamera auf 1/200 einstellen, Blende fest machen und dann nur noch die Blitz Leistung anpassen mit ein paar Testbildern.

Am Ende bleibt ein Grundprinzip, egal wo:
Willst du gute Ergebnisse, lass es jemanden machen der was davon versteht.

Bei nur einem Blitz wäre auch ein manueller Blitz und ein pcsync Kabel möglich. Macht dann mit nem yongnuo um die 60€. Bei dem Ziel Output tut es dann auch ne 1200D/1300D mit kit
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit bin ich in Richtung "zusätzlicher Funkübermittler" oä noch ziemlich skeptisch und suche eigentlich nach einer "geht halt einfach zund zuverlässig" Lösung.

ich bin schon eine Weile mit den unterschiedlichsten Systemen unterwegs- nichts ist einfacher, als ein aktuelles Funksystem. Und reiner Mittenkontakt natürlich auch einfacher als TTL.

Du weißt doch, was Du an Licht haben willst- bei TTL muss man immer wissen/mit beachten, was die Automatik jeweils macht und entsprechend korrigierend eingreifen- mit einem Bruchteil an Aufwand steuert man die Blitze gleich manuell an- dann macht auch alles genau das, was Du möchtest.

Einziger Vorteil bei TTL ist eine Mischlichtsituation, bei der sich das Umgebungslicht dauernd und schnell ändert.

Ist HSS notwendig, funktioniert das mit dem Godox System mittlerweile auch rein manuell (bei allen anderen ist hierfür TTL notwendig).

Wenn Du es einfach haben willst, hole Dir den Kram von Godox- schöner Nebeneffekt: das kostet nur ein Bruchteil des Markenherstellerskram.

vg, Festan
 
Ein abgekündigtes System mit nur der Hälfte der Funktionen zu
einem vergleichsweise hohen Preis..... genau mein Humor.
Welches System bezeichnest du als abgekündigt? Ernsthaft gefragt... das kommt nicht ganz deutlich raus.

Der Odin 2.0 hat dafür andere Funktionen, er spricht deutlich mehr Blitzgruppen an. Ob man es braucht sei dahingestellt. Der sogenannte Overdrive Modus (nutze ich exzessiv im Studio) ist bei den 2.0er etwas zugänglicher; bei den 1.0 und 1.5 ist er nur über eine undokumentierte Tastenkombination aufrufbar.

Aber... und darauf wollte ich eigentlich hinaus: es gibt genau keinen Grund, sich einen Canon 600er oder 430EX3 zu kaufen, solange man einen 580EX2 oder 430EX2 zur Verfügung hat. Außer dem neuen Funkprotokoll gibt es keine echten Vorteile. Somit sind sie alten Drittherstellerfunkis noch lange ausreichend. Und wenn einem der Metallblitzfuß egal ist, kann man für Strobistensetups auch locker die Version 1 der 430/580 Canon Blitze nehmen (wenn man bei Canon bleiben will). Von daher (und wenn man mit 3 Blitzgruppen sein Auslangen findet) ist man mit dem Vorgängefunki bestens bedient
 
Welches System bezeichnest du als abgekündigt?

Odin 1.0 und 1.5 - Du sagst ja selbst daß es die nur noch gebraucht gibt.

Aber... und darauf wollte ich eigentlich hinaus: es gibt genau
keinen Grund, sich einen Canon 600er oder 430EX3 zu kaufen,
solange man einen 580EX2 oder 430EX2 zur Verfügung hat.

Wenn man Funk möchte, sich aber nicht mit Empfängern unter
dem Blitz belasten möchte, dann muss man neue Blitze mit
eingebautem Funk kaufen. Reduziert auch die möglichen
Fehlerquellen - gerade wenn das System zeitweilig von ungeübten
Mitarbeitern bedient werden soll.

Und wie gesagt: Für das Geld was man für einen gebrauchten
430 EX2 bekommt, kann man einen TT350C und einen X1T-C
schon fast bezahlen. Man legt vielleicht 15 bis 20 Euro drauf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten