• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zukunft der Portrait-Fotografie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weder noch, es ist eine Frage der Umstaende, unter denen ein Photo entstanden ist.
Sich ändernde Umstände bei der Aufnahme führen bestenfalls zu verschiedenen Fotos. Das aber ist eine banale Tatsache. Genauso banal ist die Tatsache, dass verschiendene Fotos einer Person immer das Abbild der gleichen Person zeigen. Das kann also hier nicht gemeint sein.
 
Wohl eher, weil das dafür erforderliche Labor und Zeugs nicht auf dem Schreibtisch stand …

Was ja dann irgendwie aufs gleich hinaus läuft ;)

Professionelles Equipment für die MBV (mechanische Bildverarbeitung :D ) hatten damals eher noch die Schüler durch das Schullabor als der ambitionierte Hobby-Fotograf, heute im Prinzip jeder
 
das ist schlichtweg falsch- hatte wir doch schon mal vor ein/zwei Jahren hier, als jemand behauptete, dass offenblendige Bilder nicht von Profis verwendet werden würde- einfach mal auf Werbung achten.

Habe mir gerademal auf die Schnelle Werbefotos von Parfums angesehen.
Ich habe keines gefunden was dem Forums/Instagramm Hobby Offenblendenwahn entsprechen würde (man konnte sogar die Ohren erkennen, oje, oje).
 
Freistellung wird trotzdem genutzt, nur halt bewusster und zielgerichteter als es hier oft der Fall ist. Matsch - Augen & Co gibt es da nicht
 
Ich hab mal nach Modefotos geschaut.
Da wird aber viel mit Offenblende gearbeitet bzw. mit kleiner Blende.
Ich hab das Gefühl das Freisstellung gerade ein bisschen verteufelt wird oder täusche ich mich da?

Und bevor es losgeht... Ich komme von mft... soll heißen das ich eh kein Freistellungsfetischist bin:)
 
Habe mir gerademal auf die Schnelle Werbefotos von Parfums angesehen.
Ich habe keines gefunden...

ja, auf die Schnelle wird's meistens nichts

was dem Forums/Instagramm Hobby Offenblendenwahn .

https://de.wikipedia.org/wiki/Wahn

:eek:

Das ist logisch, aber eben nicht wie so oft hier diskutiert, alles mit kleinerer Blendeöffnung als 1.4 bei KB = Knipser mit Handy.

darum ging es ja auch gar nicht

Ist halt das typische Schwarzweiß-Denken. Ein Profi wird sich in seinen Möglichkeiten nicht einschränken und seine Stilmittel an der gewünschten Bildwirkung ausrichten. Und wenn die eine starke Freistellung verlangt, dann wird sie auch eingesetzt.

vg, Festan
 
Ich hab mal nach Modefotos geschaut.
Da wird aber viel mit Offenblende gearbeitet bzw. mit kleiner Blende.
Ich hab das Gefühl das Freisstellung gerade ein bisschen verteufelt wird oder täusche ich mich da?

Ein Beispiel von Vielen

http://johnaigner.com/

Bitte dran denken, bei einer KB mit Blende 1.4 85mm Objektiv hast du z.B. einen Schärfebereich von ca. 18cm (Abstand 5 M), das ist nicht sehr viel.

Die Fotografen die ich kenne arbeiten im Fashionbereich im Studio immer noch mit Blende 5.6-11 da hat sich nicht viel geändert.
 
Ein Beispiel von Vielen

http://johnaigner.com/

Bitte dran denken, bei einer KB mit Blende 1.4 85mm Objektiv hast du z.B. einen Schärfebereich von ca. 18cm (Abstand 5 M), das ist nicht sehr viel.

Die Fotografen die ich kenne arbeiten im Fashionbereich im Studio immer noch mit Blende 5.6-11 da hat sich nicht viel geändert.

Klar... wenn das Modell vor einer Wand oder so steht... wenn man da Blende 1.4 nimmt wäre das schon blöd, das stimmt schon.
Studio wahrscheinlich generell.
 
Bitte dran denken, bei einer KB mit Blende 1.4 85mm Objektiv hast du z.B. einen Schärfebereich von ca. 18cm (Abstand 5 M), das ist nicht sehr viel.

Die Fotografen die ich kenne arbeiten im Fashionbereich im Studio immer noch mit Blende 5.6-11 da hat sich nicht viel geändert.

weder hat hier irgendjemand behauptet, dass immer nur mit Offenblende gearbeitet wird, noch, dass es um Studioportraits geht.

Zur Erinnerung: es ging um die Aussage, dass Offeblende nur im Hobbybereich eingesetzt werden würde

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15297438&postcount=24

Nicht mehr und nicht weniger- ist eben fast immer ein Problem, wenn man absoluten Aussagen benutzt.

vg, Festan
 
- ist eben fast immer ein Problem, wenn man absoluten Aussagen benutzt.

vg, Festan

Das ist richtig. Deswegen wollte ich mit meinem Beispiel auch nur zeigen, dass die Freistellung über die Blende (selbst hier gibt es ja noch zig andere Methoden) nicht der einzig glücklich machende heilige Gral ist wie es in (Hobby) Foren oft genug dargestellt werden.
 
[…] immer ein Problem, wenn man […]
nicht Willens oder nicht in der Lage dazu ist, die Michelköppe an dem Satz dran zu interpretieren. Oder was meinst Du so als Unbedarfter zu einem ' Zwinkern ’ ?

Und so als kleine Übung : Das Bild, das reutter da gepostet hat, warum wirkt das ? Und was würde Ofenrohr oder recht offene Blende daran ändern ?
 
Und so als kleine Übung : Das Bild, das reutter da gepostet hat, warum wirkt das ? Und was würde Ofenrohr oder recht offene Blende daran ändern ?

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass "ein Profi wird sich in seinen Möglichkeiten nicht einschränken und seine Stilmittel an der gewünschten Bildwirkung ausrichten."

und weiter "Und wenn die eine starke Freistellung verlangt, dann wird sie auch eingesetzt"

das gilt natürlich auch umgekehrt.

Im Gegensatz zu Dir vertrete ich hier keine entweder-oder Haltung. Selbstverständlich gibt es Bilder, die nach einer geschlossenen Blende verlangen und jedes zu weit schließen würde dort dann ein Fehler sein.

vg, Festan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten