DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2019, 23:18   #1
micros
Benutzer

Standard Fokusfeld immer in der Mitte vom Bild - DPP4

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Ich mache Bilder im RAW Format mit meiner Canon EOS 700d und verwende zum nachbearbeiten Digital Photo Profesional 4. Mir fällt auf, dass beim aktivieren der AF-Felder im Menü Vorschau auf jedem Bild das rote Fokusfeld exakt in der Mitte des Bildes ist. Ich dachte, dass bei dieser Funktion das Fokusfeld auf den Bereich des Bildes gesetzt wird der auch als Fokuspunkt anvisiert wurde. D.h. das Fokusfeld muss nicht zwangsweise in der Mitte sein.
Habe ich da was falsch verstanden oder weshalb ist das Fokusfeld bei jedem Foto in der Mitte obwohl ich ganz sicher auf einen anderen Bildbereich fokusiert hatte?

Canon EOS 6D Mark II, EF 24-105mm f/4L IS USM, EF 40mm F/2,8 STM Pancake
Erfolgreich gehandelt mit: Misch, jordibas, Robert Wagner
micros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 01:28   #2
Calle2018
Benutzer

Standard AW: Fokusfeld immer in der Mitte vom Bild - DPP4

Zitat:
Zitat von micros Beitrag anzeigen
Ich dachte, dass bei dieser Funktion das Fokusfeld auf den Bereich des Bildes gesetzt wird der auch als Fokuspunkt anvisiert wurde. D.h. das Fokusfeld muss nicht zwangsweise in der Mitte sein.
Es werden die Fokuspunkte markiert, die beim Auslösen einen korrekten Fokus gemeldet haben. Wenn Du nur den mittleren aktiv hast, dann wird auch nur dieser markiert, unabhängig vom Verschwenken. Welcher Bildbereich im Fokus ist, ist unerheblich.
Calle2018 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 09:59   #3
micros
Benutzer

Threadstarter

Das erklärt natürlich alles. Danke dir.

Dann macht die Vorschau aber auch nur dann Sinn wenn man nach dem fokussieren nicht verschwenkt - oder gibt es noch einen anderen Grund?

Canon EOS 6D Mark II, EF 24-105mm f/4L IS USM, EF 40mm F/2,8 STM Pancake
Erfolgreich gehandelt mit: Misch, jordibas, Robert Wagner
micros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 11:53   #4
Calle2018
Benutzer

Zitat:
Dann macht die Vorschau aber auch nur dann Sinn wenn man nach dem fokussieren nicht verschwenkt - oder gibt es noch einen anderen Grund?
Ja, stimmt. Ich finde diese Anzeige auch nicht so furchtbar wichtig. Zumal ein Fokuspunkt nicht unbedingt genau mit der Größe der Markierung übereinstimmt.
Calle2018 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 19.05.2019, 12:00   #5
creatrix
Benutzer

Zitat:
Dann macht die Vorschau aber auch nur dann Sinn wenn man nach dem fokussieren nicht verschwenkt [...]
Ja, wenn Du im Modus One Shot die vielen AF-Felder nicht nutzt, um den AF passend zu setzen, dann ist auch diese Rückschau für Dich überflüssig.
creatrix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 17:56   #6
kdww
Benutzer

Zitat:
Ich mache Bilder im RAW Format mit meiner Canon EOS 700d und verwende zum nachbearbeiten Digital Photo Profesional 4. Mir fällt auf, dass beim aktivieren der AF-Felder im Menü Vorschau auf jedem Bild das rote Fokusfeld exakt in der Mitte des Bildes ist. Ich dachte, dass bei dieser Funktion das Fokusfeld auf den Bereich des Bildes gesetzt wird der auch als Fokuspunkt anvisiert wurde. D.h. das Fokusfeld muss nicht zwangsweise in der Mitte sein.
Habe ich da was falsch verstanden oder weshalb ist das Fokusfeld bei jedem Foto in der Mitte obwohl ich ganz sicher auf einen anderen Bildbereich fokusiert hatte?
Wenn du damit meinst,du fokusierst immer mit dem mittleren Fokusfeld und verschwenkst dann die Kamera, da müsste dein Kamera hellseherische Fähigkeiten habe, wenn sie weiss,wo du vorher fokusiiert hast.
Wenn du allerdings ein Fokusfeld bewusst gewählt hast, dann sollte das schon korrekt angezeigt werden.
Aber das kannst du selbst probieren, anderes Fokusfeld wählen,das sollte dann auch angezeigt werden.
kdww ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 22:15   #7
scorpio
Administrator

Zitat:
Das erklärt natürlich alles. Danke dir.

Die Funktion zeigt nicht an, wo im Bild fokussiert wurde, sondern welches AF-Feld im Augenblick des Auslösens aktiv war. Das sind unterschiedliche Sachverhalte und hat erstmal nichts miteinander zu tun.
----
Die Forums FOTOVERSICHERUNGEN von unserem Sponsor Versicherungsmakler Poepping:
- FotoAUSRÜSTUNGSversicherung
- FotoHAFTpflichtversicherung
scorpio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fokusfeld

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen