• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR Classic - Update auf 8.3

MichaelN

Themenersteller
Es gab heute ein Update auf 8.3
Wichtigste Neuerung ist der neue "Struktur" Regler im Entwickeln Modul.

Was mir aber aufgefallen ist:
Adobe hat das Programm anscheinend "LR Classic" ohne CC umbenannt. Ist mir aufgefallen, weil der Shortcut zum Programm nicht mehr ging. Selbst der Installationsordner wurde um das CC beraubt.

Und, auch ein kleines Ärgernis: die Schriftgrößeneinstellung 200% macht die Menüpunkte "Bibilothek/Entwickeln/..." viel zu groß. Sieht häßlich aus und verschwendet unnötig Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt es mit deaktivierter Grafikkarte auch auf? Ansonsten Danke Euch beiden, ich weiß jetzt, was ich heute Abend nicht tue.
 
Funzt auch bei mir problemlos (W10).
 
Gestern kurz getestet, läuft bei mir auch zum Glück problemlos (Win 7).

Da Camera Raw auch ein Update erfahren hat, ist der Strukturfilter nunmehr auch dort verfügbar.

Hat für mich den Vorteil, dass man ihn dann auch später über Photoshop gut auf einer separaten Ebene partiell einsetzten kann (Anm.: ich arbeite nicht so gerne in Lightroom mit dem Pinsel, über Photoshop kann ich besser, genauer und schneller mit dem Pinselwerkzeug arbeiten).
Bei der Fellstruktur eines Hundes sah das Ergebnis, leicht eingesetzt, ganz gut aus.

Viele Grüße

Uwe
 
Hallo zusammen

Funzt bei mir sowohl auf einem MacBook Pro als auch auf meinem Windows 10 - Desktop Gerät.

Den Struktur Regler habe ich nur kurz mal "angetestet" - scheint aber interessant zu sein :)

Gruss waendi
 
Die Updates auf Lightroom und Lightroom classic haben problemlos funktioniert. Lediglich die Verknüpfung im Dock meines Macs musste ich neu erstellen. Das Verhalten hatte ich bislang noch nie. Aber ... es gibt schlimmeres :)

Kann jemand schon mehr zum neuen Struktur-Regler sagen?
Habe es an einigen Portraits kurz ausprobiert. Etwas nach links gezogen hat mir bei den ersten Tests recht gut gefallen. Geht dann so in Richtung Klarheit reduzieren, aber nicht so extrem. Kommt sicher immer auf das Bild an.
Wie gesagt: Bin neugierig, wie ihr das einsetzt.

VG mizuno
 
Moin,

ich habe das Problem, dass ich seit dem Update alle meine Export-Presets nicht mehr verwenden kann, die gleich in ein beliebiges Laufwerk auf dem NAS schreiben sollen. Lightroom weigert sich immer mit der Meldung "Der Ordner ist schreibgeschützt". Exporte auf lokale Laufwerke funktionieren dagegen wie gehabt.
Ebenso kann ich kein Preset umändern, um auf auf ein NAS-Laufwerk zu speichern, es kommt die gleiche Fehlermeldung.
Bearbeitungen von Dateien auf dem NAS funktionieren dagegen einwandfrei - auch XMP-Dateien werden geschrieben.
Die "Macke" scheint also im Export-Modul zu liegen.

Kann das jemand bestätigen - oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß Alex

EDIT 08:25 Uhr: Wenn ich im Preset nicht den Ordner festlege, sondern "Ordner später wählen" vereinbare, dann kann ich beim Export auch Ordner auf dem NAS verwenden. Das ist aber im Workflow störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert ab der Version 8.3 das Geo Tagging wieder?

Also, dass man ein Bild auf die Karte ziehen kann und dann werden die Koordinaten ins Bild geschrieben?

Grüße
Christian
 
Die Updates auf Lightroom und Lightroom classic haben problemlos funktioniert. Lediglich die Verknüpfung im Dock meines Macs musste ich neu erstellen. Das Verhalten hatte ich bislang noch nie. Aber ... es gibt schlimmeres :)

VG mizuno

Das hatte ich bei mir auch beobachtet. Rührt vermutlich daher, das man das CC aus dem Programmnamen gestrichen hat und der Pfad daher nicht mehr stimmte :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten