• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sicherungslaufwerk NAS nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coda144

Themenersteller
Hallo Freude und Computerfreaks,

Microsoft hat mir mit dem letzen Win10 Updates ein fieses Ei gelegt. Das SMB1-Protokoll wurde als veraltet und unsicher eingestuft und ist jetzt deaktiviert. Ersetzt durch das SMB2-Protokoll. Ich komme darum jetzt nicht mehr auf die gemappten Netzlaufwerke des NAS-Systems. D.h. kein Zugriff mehr alle dort ausgelagerten Fotos und Sicherungdateein der letzten 10 Jahre. Netgear ReadyNASduo.

Leider ist der NAS auch noch von der tollen Firma Netgear, die praktisch Null-komma-Null Support für ältere Geräte bieten und schon für kleine Supportanfragen ein Abo fordern, das den Neupreis des Geräts weit übersteigt.


Hat jemand eine Ahnung, wie ich da jetzt wieder ran komme? Aus der Beschreibung von Microsoft werde ich jetzt nicht schlau: https://support.microsoft.com/de-de/help/4034314/smbv1-is-not-installed-by-default-in-windows
 
Sieht zumindest so aus.

In eine PowerShell als Administrator gestartet. Diese Kommando:

Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName smb1protocol

Habe ich gerade mal mutig probiert ... installiert irgendwie was :)
Und danach nochmal booten. Probier mal aus.

Code:
Windows PowerShell
Copyright (C) Microsoft Corporation. All rights reserved.

PS C:\WINDOWS\system32>
PS C:\WINDOWS\system32> Enable-WindowsOptionalFeature -Online -FeatureName smb1protocol
Do you want to restart the computer to complete this operation now?
[Y] Yes  [N] No  [?] Help (default is "Y"): n


Path          :
Online        : True
RestartNeeded : True
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn gar nichts mehr hilft, könntest du die Platte ausbauen und extern an einen PC anschließen. Wahrscheinlich mit ext formatiert, kann man z.B. mit Linux auslesen.
 
Wenn gar nichts mehr hilft, könntest du die Platte ausbauen und extern an einen PC anschließen. Wahrscheinlich mit ext formatiert, kann man z.B. mit Linux auslesen.

Glaube nicht, dass da was geht. Keine Ahnung auf was das damals formatiert wurde und ob nicht Netgear das auch noch verschlüsselt hat. OMG, mein Linux-Rechner steht seit über 10 Jahren in der Ecke......
Ob ich noch einen alten XP-PC zum laufen bringe ist auch fraglich.

Wer im Netzwerk PC-NAS ist jetzt eigentlich Server und wer Client?
 
In dem Fall ist dein NAS Server und dein PC Client - allerdings sollte eigentlich alles ab Windows Vista SMBv2.0 sprechen (edit das war Blödsinn, dein NAS spricht es ja nicht - vergiss den Teil).
 
Glaube nicht, dass da was geht. Keine Ahnung auf was das damals formatiert wurde und ob nicht Netgear das auch noch verschlüsselt hat. OMG, mein Linux-Rechner steht seit über 10 Jahren in der Ecke......
Ob ich noch einen alten XP-PC zum laufen bringe ist auch fraglich.

Wer im Netzwerk PC-NAS ist jetzt eigentlich Server und wer Client?
Kannst du nicht einfach auf das Webinterface drauf und dir z.B. einen FTP-Zugang einrichten? SMB ist nur ein Protokoll. Es gäbe auch webDAV usw.


Linux geht auch mit USB-Stick (Knoppix oder ähnliches).
 
Wenn Du die Kommandozeile nicht magst, kannst Du das Feature übrigens auch über die Systemsteuerung nachinstallieren:

Systemsteuerung/Programme und Features/Windows Features aktivieren oder deaktivieren/SMB 1.0 CIFS Client

...es wir d aber nicht ganz zu Unrecht von Microsoft aus Security-Gründen von der Verwendung abgeraten, Du solltest also eventuell in absehbarer Zeit mal nach einem neuen NAS suchen.
 
...es wir d aber nicht ganz zu Unrecht von Microsoft aus Security-Gründen von der Verwendung abgeraten, Du solltest also eventuell in absehbarer Zeit mal nach einem neuen NAS suchen.

Was soll da so unsicher sein? MEIN PC, MEINE 3 Laptops in MEINEM Hausnetz; alles mit firewall und virenschutz.

Neues NAS: ich suche schon. Synology DS918+? Sollte dann mit Raid5 laufen, DNLA und 8-12TB Speicherplatt bieten. Haut halt böse rein, schnell mal 1200€ in einen NAS zu investieren. Auf alle Fälle fliegt der netgear-NAS dann als letztes netgear-Gerät (router, switches, ....) raus.
 
Kannst du nicht einfach auf das Webinterface drauf und dir z.B. einen FTP-Zugang einrichten? SMB ist nur ein Protokoll.

Einrichtung über Netgear-Software Raidar; total veraltet, läuft eigentlich gar nicht richtig unter win8.1 und win10. Von Netgear gab es nur verwirrende Infos, null support und keine brauchbaren updates.
Aktuell ist es einfach so eingerichtet, dass über den Freigabenamen des Geräts mehrere Laufwerke gemappt sind.
 
Einrichtung über Netgear-Software Raidar; total veraltet, läuft eigentlich gar nicht richtig unter win8.1 und win10. Von Netgear gab es nur verwirrende Infos, null support und keine brauchbaren updates.
Aktuell ist es einfach so eingerichtet, dass über den Freigabenamen des Geräts mehrere Laufwerke gemappt sind.
Ne, nicht per Software, sondern per Browser.

Schau mal hier:
https://kb.netgear.com/23414/What-i...-access-it-on-my-ReadyNAS-OS-6-storage-system

To access the local admin page:
1. Open a web browser and visit https://<hostname>.
<hostname> is the name that you assigned to your ReadyNAS system or the default host name if you did not change it.
Note: You can also enter https://<ReadyNAS IP address>, where <ReadyNAS IP address> is the IP address of the ReadyNAS.
An SSL certificate security warning displays.
2. Accept the certificate.
A login prompt displays.
3. Enter the login credentials for your system and click the OK button.
If you did not change the credentials, the default credentials are:

  • user name: admin
  • password: password
Both user name and password are case-sensitive.
The local admin page displays.


Ich an deiner Stelle würde auf einen anderen Anbieter wechseln und eine halbwegs aktuelle NAS kaufen (z.B. Synology DS218+) und bevor das Gerät auf EOL geht mit einem aktuellen austauschen. Der Aufpreis alle paar Jahre hält sich relativ in Grenzen. Die meisten NAS laufen auf Linux mit teils Jahrzente alten Sicherheitslücken. Deshalb würde nur die beiden Premiumanbieter QNAP und Synology empfehlen. Zyxel und WD fallen meiner Meinung nach raus, weil einfach keine oder kaum Updates kommen.


Nur mal als Beispiel die Changelogs der Updates (alle 1-2 Monate):
https://www.synology.com/de-de/releaseNote/DS218+
 
Was soll da so unsicher sein? MEIN PC, MEINE 3 Laptops in MEINEM Hausnetz; alles mit firewall und virenschutz.

Neues NAS: ich suche schon. Synology DS918+? Sollte dann mit Raid5 laufen, DNLA und 8-12TB Speicherplatt bieten. Haut halt böse rein, schnell mal 1200€ in einen NAS zu investieren. Auf alle Fälle fliegt der netgear-NAS dann als letztes netgear-Gerät (router, switches, ....) raus.

z.B. deshalb: https://de.wikipedia.org/wiki/WannaCry
...aber das kann soll und darf ja jeder für sich selbst entscheiden :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten