DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Tipps & Tricks

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2019, 16:22   #1
freezs
Benutzer

Standard Fokus-Modus - verwirrt?!

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo Forum,

ich bin verwirrt. Tatsächlich. Ich habe vor Bewegung zu fotografieren. Genauer, Menschen oder Kinder die sich unterschiedlich schnell bewegen. Einmal mein eigenes Kind beim spielen oder meinen Bruder beim Triathlon. Das ist für mich alles "Bewegung" und das würde ich mit AF-C fotografieren - warum? Weil ich ja gewährleisten möchte, das trotz der Bewegung der Fokus nachgeführt wird.
Oder spinn ich gerade und bringe etwas durcheinander? Das eine kurze Verschlusszeit dazu gehört ist auch klar ... aber ich verstehe gerade nicht, welchen Modus ist am besten wähle das ich "Bewegung" eingefroren bekomme ... vlt kann mir das jemand mal erklären?

Danke!!!

Nachtrag. Ich besitze eine Sony Alpha 6000 ...

Geändert von freezs (10.05.2019 um 16:24 Uhr)
freezs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 16:27   #2
Häuschen
Benutzer

Standard AW: Fokus-Modus - verwirrt?!

Warum fragst Du, klappt irgendwas nicht? Mit welcher Kamera fotografierst Du?

AF-C ist der kontinuierliche Autofokus, der sich bewegende Objekte im Fokus behält, solange Du den Auslöser halb gedrückt hältst, oder Du Deine Ziele mit Dauerfeuer verfolgst. Dabei sollte das Fokusfeld natürlich stets auf dem Ziel bleiben.

Mit dem „Einfrieren“ hat das nix zu tun, dafür benötigst Du wiederum nur die passende Belichtungszeig um Bewegungsunschärfe zu vermeiden.
Häuschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2019, 16:33   #3
freezs
Benutzer

Threadstarter

Danke für deine Antwort. Ich fotografiere mit einer Sony 6000. Ich hab gerade bei Bewegung viel Ausschuss bzw. Unschärfe ... daher bin ich auf der Suche nach dem Fehler ...

Kann man denn generell sagen, wenn Bewegung, dann AF-C? ... Ich habe doch, das ist die Verwirrung, ohne Nachführen bei Bewegung keine Chance auf ein scharfes Bild?!
Alt 10.05.2019, 16:41   #4
Häuschen
Benutzer

Diese Sony kenn ich nicht. Ich vertrete ja die Ansicht, dass der AF-C einer Spiegellosen für den A... ist. Bei den aktuelleren Modellen soll sich das aber gebessert haben.
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 10.05.2019, 16:47   #5
freezs
Benutzer

Threadstarter

Aber, braucht man denn zwingend einen Nachführ-Fokus für Bewegung? Kommt es auf die Bewegung an?
Alt 10.05.2019, 16:51   #6
Häuschen
Benutzer

Zwingend ist gut - früher wurde mit einer Leica M auch Bewegung fotografiert, aber damals wurde dann darauf geachtet, dass die Bewegung parallel zur Filmebene (heute Sensorebene) stattfand.
Sobald sich Dein Ziel auf Dich zu, oder von Dir weg bewegt, bist Du mit AF-S aufgeschmissen. Ist doch auch logisch, denn der Fokus bleibt bei 5m festgetackert, während Dein Ziel z.B. schon näher heran gekommen ist, wenn Du abdrückst.

Selbst wenn das Kind mit dem Roller an Dir vorbei fährt, ändert sich die Entfernung zum Sensor ja bereits.
Alt 10.05.2019, 16:53   #7
freezs
Benutzer

Threadstarter

Eben, das was du beschreibst, ist logisch und so verstehe ich das auch. Ich muss mal weiter suchen, warum soviel Ausschuss bei Bewegung dabei ist.
Alt 10.05.2019, 16:58   #8
Häuschen
Benutzer

Damals, bei der Fuji X100, gab es einen Trick für scharfe Fotos mit AF-C ... man drückt einfach voll durch, ohne vorher halb durchgedrückt zu fokussieren. Das brachte die sichersten Ergebnisse bei Bewegung. Aber das war ein Sonderfall, nehme ich an.
Alt 10.05.2019, 17:02   #9
erich-k
Benutzer

Zitat:
Zitat von freezs Beitrag anzeigen
Eben, das was du beschreibst, ist logisch und so verstehe ich das auch. Ich muss mal weiter suchen, warum soviel Ausschuss bei Bewegung dabei ist.
Möglicherweise verlierst du dein Objekt aus dem Bereich, den der AF auswählt. Aber das sieht man ...
Alt 10.05.2019, 17:03   #10
freezs
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von erich-k Beitrag anzeigen
Möglicherweise verlierst du dein Objekt aus dem Bereich, den der AF auswählt. Aber das sieht man ...
wie sehe ich das? oder wo?
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Tipps & Tricks
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen