• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Treffsicherheit AF 7II und 7s

Gast_346670

Guest
Hallo,
ich möchte mir gerne eine der beiden obigen Kameras zulegen. Preislich sind sie auf ungefähr gleichem Niveau. Ich brauche sie auch nur für den privaten Bereich. Aus diesem Grund schaue ich natürlich auf den Preis. Eine 7III ist mir noch zu teuer.

Ich möchte, wie oben schon beschrieben, wissen, wie es um die Treffsicherheit des AF bestellt ist, auch bei AL. Die Schnelligkeit ist mir egal. Gerade bei AL soll die 7s ja unschlagbar sein.

Vielen Dank.
 
Die A7s ist sicher langsamer, besitzt keinen Sensorstabi und die Griffigkeit ist weniger gut als die zweite Generation.
Unterschiede in der Treffsicherheit wären mir nicht aufgefallen.
Wenn Du filmst und oder den silent shutter brauchst, die A7s. Sonst die A7ll.
 
Bei bewegten Motiven ganz klar die a7II, da die a7s keinen Phasen-AF hat.
Bei viel Licht ist der AF-S der a7II etwas schneller, bei wenig Licht der AF der a7s.
Bei wenig Licht ist die Bildqualität der a7s besser, bei viel Licht die a7II

Beides sind keine AF-Boliden
 
Bei bewegten Motiven ganz klar die a7II, da die a7s keinen Phasen-AF hat.
Bei viel Licht ist der AF-S der a7II etwas schneller, bei wenig Licht der AF der a7s.
Bei wenig Licht ist die Bildqualität der a7s besser, bei viel Licht die a7II

Beides sind keine AF-Boliden

Besser hätte ich es nicht zusammenfassen können. Trotzdem zwei Hammeekameras.
 
Bei wenig Licht ist die Bildqualität der a7s besser, bei viel Licht die a7II

Jein. Auch bei wenig Licht hat die A7II immer noch doppelt so viel "Pixel" (24 vs 12 MP) wie die A7S. Bei einem 5k-Monitor stört (mich) der schwarze Rand ums Bild bei 100%-Ansicht schon ein bisschen... ;)

Dynamik und Rauschverhalten der A7S ist ab etwa ISO 1600 beim unbearbeiteten (!) Bildmaterial besser. Skaliert man in der Nachbearbeitung aber von 24 MP auf 12 MP unter gleichzeitiger Anwendung eines NR-Filters und ein bisschen Voodoo runter, sieht das schon ein bisschen anders aus.

Wer allerdings ein Nachtsichtgerät bis ISO 409.600 braucht, ist natürlich mit der A7S besser bedient.

AF ist bei der A7 II schneller. Bei der A7S wird es bei Dunkelheit ab etwa ISO 25.600 auch allmählich eher ein Ratespiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So schnell kanns manchmal gehen...
Ohne zanken und ohne Streit:D(y)

Viel Spaß mit der "neuen";)
 
Warum soll man sich bei sowas auch zanken.
Das Leben ist zu kurz für solch ein Mist :)

Danke. Den werde ich bestimmt haben.
 
Wenn Du mich fragst, lohnt allerdings das Upgrade von A7ii zu A7iii unbedingt. Um Klassen besserer AF und auch bei wenig Licht absolut brauchbare Bilder. Wenn das nicht im Budget liegt, macht man aber mit der A7ii nicht falsch. Viel Spaß damit.:)
 
Danke dir. Den werde ich haben.
Der Preis der 7III ist mir aktuell noch viel zu viel. Ich warte lieber noch etwas und wechsle dann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten