• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

tropische Pflanzen

rikmanfredson

Themenersteller
Da ich meist nie weiß, in welchen der Sammeltreads ich die Bilder hineinschieben soll, möchte ich einen eigenen Thread für meine Fotos von Pflanzen, die ich auf Mahé aufgenommen habe, eröffnen. Ich hoffe auf euer Interesse und würde mich über Rückmeldung freuen. Schreibt, was euch auffällt, was ich besser machen könnte etc. Da ich in Sachen Botanik sehr ungebildet bin, würde ich mich auch über die ein oder andere Bemerkung zu den Pflanzen selbst freuen.

Nr. 1

4741-1.JPG
 
Ein besonderes Plätzchen war für mich der Jardin du Roi, in den Hügeln zwischen West- und Ostküste gelegen. Es handelt sich hierbei um ein großes Areal mit Gewürzplantagen, botanischem Garten und Naturschutzgebiet. Ich konnte leider nur wenig erkunden und das auch nur im Regen.
Wer aber genug Zeit mitbringt - und das will ich beim nächsten Besuch bestimmt tun - der kann, so die Beschreibung im Internet - u.a. Zimt, Vanille, Nelken und Muskat oder an den Blüten von Hibiskus und Helikonien schnuppern, zahlreichen Obstbäume wie von Mango oder Orange bestaunen und auch die Cocos de Mer anschauen, eine eineimische Palmenart.

Welch wunderschöne Pflanze ich mit folgendem Bild fotographiert habe, weiß ich nicht. Aber mir gefielen Form und Farbe sehr:

Nr. 4

5730-1.JPG
 
Blick nach oben in die Palmenkrone:

Nr. 5

4779-1.JPG
 
Bin jetzt eher Zufällig über die neuen Beiträge hier gelandet aber das letzte finde ich ja mal extrem genial, wobei ich das zweite auch schon ziemlich spannend finde. Hoffe du hast noch ein paar von diesen minimalistischen und abstrakten Pflanzenbildern (y)
 
Tolle Bilder!
Auch für mich ist #6 der Favorit, wobei ich das erste auch sehr stark finde.
Das soll aber keineswegs die anderen Bildern abwerten. (y)

Gruß,

Axel
 
das letzte finde ich ja mal extrem genial, wobei ich das zweite auch schon ziemlich spannend finde. Hoffe du hast noch ein paar von diesen minimalistischen und abstrakten Pflanzenbildern (y)

Tolle Bilder!
Auch für mich ist #6 der Favorit, wobei ich das erste auch sehr stark finde.
Das soll aber keineswegs die anderen Bildern abwerten. (y)

Zwei Rückmeldungen! :) Danke euch. :) Ja, mir gefällt die Nr. 6 auch sehr gut. Ein paar abstrakte Blätterbilder in dieser Art habe ich noch, möchte aber auch auf Abwechslung achten und zeige daher heute eine eigenartige Blüte, die von einem Baum fiel und dann so am Boden lag. Als großer Laie, was Botanik betrifft, weiß ich nicht, was das ist.

Nr. 7

6474-1.JPG
 
Danke! Ich fand den Bambus sehr interessant, v.a. hatte ich noch nie so hohe und v.a. schöne Stangen gesehen!

Heute wieder ein "Strandfund", der von einem Baum herabgefallen war:

Nr. 9

6896-1.JPG
 
10 und 11 sind ja nicht schlecht, aber die 12 ist mein neues Highlight hier im Thread :eek:(y)
Hast du den Bildausschnitt so schon vor Ort umgesetzt, wenn ja dann Hut ab, muss man erstmal so sehen. Wenn nicht, auch Hut ab, da einfach genial wie dieser Verlauf von den Seitlichen Blättern durchbrochen wird (y)
 
Hast du den Bildausschnitt so schon vor Ort umgesetzt, wenn ja dann Hut ab, muss man erstmal so sehen. Wenn nicht, auch Hut ab, da einfach genial wie dieser Verlauf von den Seitlichen Blättern durchbrochen wird (y)

Danke, danke. Ja, in dem Fall habe ich das schon so gesehen. Ich habe nämlich das unterste Blatt unter den Hauptstängel gebogen, damit er die schöne "Öffnung" nicht verdeckt. :ugly:
 
Bei der Bestimmung kann ich nicht helfen, die Ameisen finde ich ein schönes Detail, das Bild ist gut aber es löst kein wow bei mir aus. Das tun einfach die abstrakten Werke wie die 13, das finde ich wieder äußerst cool mit den Linien und Strukturen und passendem Schärfe-verlauf. Einzig dass die Ecke rechts oben schwarz in den Rahmen übergeht wirkt etwas störend.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten