DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Stillleben

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2016, 10:15   #21
/bd/
Benutzer

Standard AW: Unscharf

Hallo Hutschi,

wenn du erlaubst, würde ich gerne ein wenig über das Thema dozieren...

Schärfe ist neben dem Kontrast, der Farbe und der Helligkeit eines der wesentlichen, miteinander kommunizierenden Gestaltungselemente in der Fotografie. Ich sehe nicht, dass sich das ändert wenn man eine experimentelle Methode anwendet.

Nun ist Schärfe sicher kein Selbstzweck. Dennoch stellt sich aus meiner Sicht die Frage, was passiert, wenn ich die Schärfe aus der Gleichung nehme? Wenn ich die Schärfe aus der Gleichung nehme, gewinnen die anderen genannten Elemente nahezu zwangsläufig an Bedeutung bei der Bildgestaltung.

Auch wenn ich deine Freude am Experiment spannend finde, liegt hier für mich die Schwäche in deinem Bild in Post #13 (in #20 besser gelöst): Die Gesamtheit von Farbe, Kontrast und Helligkeit ist nicht stark genug, dass es die Komposition letztlich tragen könnte. Für mich bleibt das Bild daher stark im Dokumentarischen verhaftet und zwar in dem Sinne, dass es die Bewegung über die Belichtungsdauer dokumentiert.

"Es gibt keinen Inhalt ohne Gestaltung". OK, ich gebe es gerne zu: Es wirkt etwas seltsam, wenn ich ausgerechnet in der experimentellen Fotografie den alten "Schildermaler" Harald Mante als Zeuge aufruft.

Und dennoch: Gerade die Abstraktion ist für mich der Inbegriff des festen Willens zur Gestaltung. Für mich ist es dieser Wille, der ein abstraktes Bild aus dem Dokumentarischen löst.

Aber zurück aus den Höhen des philosophischen Diskurs in die Niederungen des Daseins. Die Bewegung der Kamera als Methode der Fotografie hat zur Folge, dass sich Kontraste und Lichtakzente auflösen, was wiederum Auswirkungen auf die Farbintensität hat. Wer diesem Gedanken folgen möchte, sollte es einmal mit sehr starken Hell-Dunkel-Kontrasten versuchen, die in der klassischen Fotografie für viele ein "No Go" sind.

„Suche mit Deiner Vorstellungskraft das Motiv im Schatten. Nimm starke Kontraste als Möglichkeit wahr, erfreue Dich an strahlend hellen und glänzend reflektierenden Flächen. Blinzele durch die Blätter eines Baumes in das Licht der Sonne.“

Jeep, das ist von mir

Das Gesagte gilt natürlich auch für künstliche Lichtquellen.

Zitat:
Im Lehrbuch wird auch manuelle Einstellung der Blende empfohlen. Also keine Blendenautomatik.
Der Einsteiger kann es auch mit der nativen ISO seiner Kamera und einer Blendautomatik von etwa einer Sekunde versuchen. Zur Übung empfehle ich die Funktion der Belichtungsreihe von drei Bildern, mit jeweils einer Blende Unter- und Überbelichtung.

Zitat:
Ich habe die Dämmerung genutzt. Alternativ werden Graufilter empfohlen.
Mit der Methode der bewegten Kamera willst du ja buchstäblich "mit Licht malen". Wenn kaum Licht (und damit Kontraste und Farbe) vorhanden ist, wird die Aufgabe hierdurch nicht gerade leichter.

Beste Grüße
Bernd

PS: Das Zitat stammt aus einem kleinen Tutorial zu dem Thema, was sich allerdings auf einer meiner kommerziellen Seiten befindet - siehe Forumsregeln.

Geändert von /bd/ (21.11.2016 um 10:41 Uhr)
/bd/ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 10:42   #22
Hutschi
Benutzer

Threadstarter

Hallo, Bernd, über Deine ausführliche ANtwort habe ich mich sehr gefreut.

Auch über:
Zitat:
„Suche mit Deiner Vorstellungskraft das Motiv im Schatten. Nimm starke Kontraste als Möglichkeit wahr, erfreue Dich an strahlend hellen und glänzend reflektierenden Flächen. Blinzele durch die Blätter eines Baumes in das Licht der Sonne.“
Das ist auch eine sehr gute Gestaltungsmöglichkeit, die heute selten genutzt wird.

Was die Unschärfe betrifft: Sie dient der Bildgestaltung. Es ist letztlich egal, welche Technik ich wähle. Und doch wähle ich Objektiv und Zeiten so, wie ich es mir für das Resultat vorstelle.

Ich bewege mich ja weit außerhalb vom "Mainstream" - was sicher auch zu missglückten Fotos führt.

Auf der einen Seite gehe ich zu großem Kontrast, auf der anderen zu geringem Kontrast.
Ich versuche, jeden Schärfebereich zu nutzen.

Ich gebe mal ein poetisches Bild:

1=1
1+2=3
1+2+3=6
1+2+3+ ... = unendlich?

1+2+3+ ... =-1/12

Ich bewege mich fotografisch im Bereich 1+2+3+ ... = -1/12

(Es ist eine streng mathematisch gesehen falsche Darstellung, die aber in der Physik weitgehend verwendet wird. Es ist ein Ergebnis der Zeta-Funktion, die ich hier nur wegen des schönen Namens erwähne. Und entwickelt wurde die Formel unter anderen von den Mathematikrebellen Euler und unabhängig von Ramanujan.)

Zur Zeit verdiene ich mit Fotografie kein Geld, es ist Hobby. Aber ich schaue mir gern Bilder von professionellen Fotografen an.
Mein Vorteil: Ich kann lockerer experimentieren. Mein Nachteil: Mir fehlt einiges an Platz und Equipment. Viel mache ich analog.

---
Zitat:
Schärfe ist neben dem Kontrast, der Farbe und der Helligkeit eines der wesentlichen, miteinander kommunizierenden Gestaltungselemente in der Fotografie.
Das ist völlig klar.

Tante Ju by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Hier ist eins meiner "Zitterbilder". Erstaunlich ist, dass wesentliche Teile scharf sind. Hier im Bild habe ich es genutzt. Beachte den Kontrast und den Farbkontrast. Beide sind in starkem Maße da. Und es ist ein Stillleben, wenn man das Zittern der Kamera nicht beachtet.
Alt 28.12.2016, 18:48   #23
Hutschi
Benutzer

Threadstarter

Bokeh by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Blende mit Satellitenlöchern, ähnlich wie beim Imagon.
Entfernung unscharf gestellt.

Alles sehr mystisch.
Alt 28.12.2016, 19:00   #24
Gast_466898
Gast

Dann will ich auch mal - Toulouse Sommer 2016:

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 28.12.2016, 20:11   #25
Hutschi
Benutzer

Threadstarter

Sieht stilisiert und märchenhaft aus.
Alt 28.12.2016, 21:51   #26
Hutschi
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von /bd/ Beitrag anzeigen
... Wer diesem Gedanken folgen möchte, sollte es einmal mit sehr starken Hell-Dunkel-Kontrasten versuchen, die in der klassischen Fotografie für viele ein "No Go" sind...
Drei Bilder zu diesem Thema, sehr unterschiedliche:
Erika by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Kerze by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Musik des Lichtes by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Alt 29.12.2016, 18:05   #27
Gast_445934
Gast

Zitat:
Zitat von /bd/ Beitrag anzeigen
Schärfe ist neben dem Kontrast, der Farbe und der Helligkeit eines der wesentlichen, miteinander kommunizierenden Gestaltungselemente in der Fotografie.
Auch Unschärfe ist in der Fotografie ein wichtiges Gestaltungselement. Wo Schärfe ist, da ist auch Unschärfe.

Nur gewichten die meisten Fotografen das Element Schärfe mehr. Der gezielte Einsatz von Unschärfe kann durchaus dazu beitragen, Bilder interessanter zu machen, bzw. den Betrachter zum Auseinandersetzen mit dem Bild anzuregen.

Leider sind heutzutage viele Bilder im Web extrem überschärft, was z.B. bei mir zu einer Übersättigung führt.
Techniken der Bildbearbeitung wie Fokus-Stacking zeigen Motive, wie man sie "natürlich" nicht sieht.

Ich bin oft sehr angetan, wenn ein Fotograf gezielt mit der Unschärfe "gespielt" hat.
Alt 06.01.2017, 09:51   #28
Hutschi
Benutzer

Threadstarter

Noch ein Aspekt von Unschärfe: Verschwommenheit, hier im "wörtlichen Sinn":

In der Pfütze
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Alt 31.01.2017, 22:33   #29
NoNo
Benutzer

Zwei verunglückte Versuche - dennoch nicht gelöscht ...

PS: Erst der dritte Anlauf gelang

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Cross_1.JPG (134,1 KB, 118x aufgerufen)
Dateityp: jpg Cross_2.JPG (201,9 KB, 119x aufgerufen)
Alt 31.01.2017, 22:46   #30
Steinkreis
Benutzer

Nahezu Offenblende und Abb.Maßstab 1:1

Haferl by Jürgen Lüno, auf Flickr

Nikon D5000
40.0 mm f/2.8
ƒ/4.0 40.0 mm 1/200 400

comp_DSC_5744 by Jürgen Lüno, auf Flickr

Nikon D50
50mm f/1.8