• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

und ich würd gerne wissen, welche Fotos nur mit Spiegelreflexis gehen und die so oft gemacht werden, dass die Kamhersteller neben den Spiegellosen zukünftig auch noch genau so viele oder sogar mehr Spiegelreflexis verkaufen :confused:

Liebe Grüße

K.
 
Jetzt bin ich als DSLR-Nutzer mal neugierig welche Art von Bildern mit einer DSLM gehen und mit einer DSLR nicht.

Um es direkt klar zu stellen, dass hat hier niemand behauptet! Roland fordert nur immer wieder solche Bilder.

Ich habe eine Technik beschrieben (paar Seiten vorher) welche man nur in einer DSLM nutzen kann, kannte er nicht, also kamen mal wieder irgendwelche Forderungen nach irgendwelchen Bildern.

Ändert nur an der Sache nichts, dass die Spiegeltechnik nachts versagt...
 
Wieso ? Sind doch alle mit einer DSLR gemacht. Du behauptest es ginge nur mit einer DSLM.


Ja, das sind immer die gleichen Ausflüchte. Ich zeige dir nichts weil ...

Ich führe den Satz mal weiter:
... ich keine Bilder habe die das untermauern was ich behaupte.

Wie schon gesagt, diese Reaktion war mir schon im voraus klar, weil es immer so ist.

Siehst du Roland, ich habe gar nichts behauptet, ich habe von einer Technik gesprochen, die nur in einer DSLM genutzt werden kann. Der Rest kommt von dir!
 
ich habe gar nichts behauptet, ich habe von einer Technik gesprochen, die nur in einer DSLM genutzt werden kann.
Und genau das ist eben falsch. Und du kannst es auch nicht belegen.
 
Und genau das ist eben falsch. Und du kannst es auch nicht belegen.

Was ist los mit dir? Ich habe von der Technik "Helle Überwachung" gesprochen, die ich Nachts in meinen Sucher aktivieren kann und dass in einem optischen nicht funktioniert. Das ist ein Mehrwert den eine DSLR nicht hat, was soll ich dir da belegen? Wo ich mit der DSLM was sehe IM SUCHER, sehe ich mit der DSLR nichts.
Soll ich jetzt für dich heute Nacht meine Sucher fotografieren?
 
und ich würd gerne wissen, welche Fotos nur mit Spiegelreflexis gehen.
Die gibt's auch nicht, weil es ziemlich egal ist welche Technik du verwendest.
Man muss sich einfach mal frei machen von Technik und sich mehr um die wichtigen Dinge in der Fotografie kümmern, dann wird das auch was mit der fotografischen Weiterentwicklung.

Es ist leider so das diejenigen die sich in den Tiefen der Pixel verlieren sehr schnell den Überblick auf das Bild und das was es eigentlich transportieren soll verlieren.
 
Die gibt's auch nicht, weil es ziemlich egal ist welche Technik du verwendest.
Man muss sich einfach mal frei machen von Technik und sich mehr um die wichtigen Dinge in der Fotografie kümmern, dann wird das auch was mit der fotografischen Weiterentwicklung.

Es ist leider so das diejenigen die sich in den Tiefen der Pixel verlieren sehr schnell den Überblick auf das Bild und das was es eigentlich transportieren soll verlieren.

Hallo Roland :),

Danke für Deine Antwort, aber dann wird’s doch wohl so kommen, dass die Spiegellosen die Spiegelreflex überholen, weil doch die Hersteller immer mehr auf Spiegellose setzen und die Spiegelreflex nix können, was nur damit geht ?

Liebe Grüße

K.
 
Was ist los mit dir? Ich habe von der Technik "Helle Überwachung" gesprochen, die ich Nachts in meinen Sucher aktivieren kann und dass in einem optischen nicht funktioniert. Das ist ein Mehrwert den eine DSLR nicht hat, was soll ich dir da belegen? Wo ich mit der DSLM was sehe IM SUCHER, sehe ich mit der DSLR nichts.
Noch mal im Klartext. Wenn es so dunkel ist, das ich mit den Augen nichts mehr erkenne brauche ich keinen Sucher und dann muß die Kamera zwangsweise auf einem Stativ stehen weil du in diesem Fall so lange belichten musst das es anders gar nicht geht. Es interessiert also nicht was du dann im Sucher siehst. Das gleiche Bild zeigt mir mein Display auf der DSLR im Live View an.

Am Ergebnis wirst du dann nicht entscheiden können ob das Bild mit einer DSLM oder DSLR gemacht wurde.
 
Noch mal im Klartext. Wenn es so dunkel ist, das ich mit den Augen nichts mehr erkenne brauche ich keinen Sucher und dann muß die Kamera zwangsweise auf einem Stativ stehen weil du in diesem Fall so lange belichten musst das es anders gar nicht geht. Es interessiert also nicht was du dann im Sucher siehst. Das gleiche Bild zeigt mir mein Display auf der DSLR im Live View an.

Am Ergebnis wirst du dann nicht entscheiden können ob das Bild mit einer DSLM oder DSLR gemacht wurde.

Da unterscheidet sich unsere Art der Fotografie sehr deutlich, denn auch wenn die Kamera auf einem Stativ steht, schaue ich (außer bei sehr bodennahen Aufnahmen) trotzdem durch den Sucher. Vielleicht mache ich es auch einfach, weil ich nicht gezwungen bin auf den Bildschirm zu schauen ;)
 
Danke für Deine Antwort, aber dann wird’s doch wohl so kommen, dass die Spiegellosen die Spiegelreflex überholen, weil doch die Hersteller immer mehr auf Spiegellose setzen und die Spiegelreflex nix können, was nur damit geht ?
Nein, so kann man das auch nicht sagen.

Rein technisch gesehen mag das ziemlich egal sein, aber Fotografie ist viel mehr als Technik, auf das sie hier meistens irrtümlich reduziert wird.

Fotografie ist in erster Linie eine kreativer Prozess und da spielen Emotionen und Spaß an dem was ich tue eine nicht zu unterschätzende Rolle und da macht es durchaus einen Unterschied mit welchen Equipment ich fotografiere.
 
Noch mal im Klartext. Wenn es so dunkel ist, das ich mit den Augen nichts mehr erkenne brauche ich keinen Sucher und dann muß die Kamera zwangsweise auf einem Stativ stehen weil du in diesem Fall so lange belichten musst das es anders gar nicht geht. Es interessiert also nicht was du dann im Sucher siehst. Das gleiche Bild zeigt mir mein Display auf der DSLR im Live View an.

Am Ergebnis wirst du dann nicht entscheiden können ob das Bild mit einer DSLM oder DSLR gemacht wurde.

Hallo Roland,

und für die Leute, die eine Spiegellose kaufen und für die diese Hilfen und Features hilfreich sind, weil sie sich gar nicht so viel mit Fotografie beschäftigen wie zB Du, ist das für die auch kein Vorteil ? Verstehst wie ich das meine ? Ich glaube nicht, dass die Mehrzahl der Leute, die sich eine Kam kaufen, ganz viel damit auskennen oder das, was sie wissen wollen, Ihnen reicht.

Liebe Grüße

K.
 
Nein, so kann man das auch nicht sagen.

Rein technisch gesehen mag das ziemlich egal sein, aber Fotografie ist viel mehr als Technik, auf das sie hier meistens irrtümlich reduziert wird.

Fotografie ist in erster Linie eine kreativer Prozess und da spielen Emotionen und Spaß an dem was ich tue eine nicht zu unterschätzende Rolle und da macht es durchaus einen Unterschied mit welchen Equipment ich fotografiere.

Hallo Roland,

Aber dann ist es doch, warum auch immer, nicht egal, welche Kam
man benutzt (auch wenn’s technisch mit jeder ginge) ?

Schau mal in meinen letzten Beitrag, wenn sich diese Leute mit einer Spiegellosen wohler fühlen, dann hat die doch etwas, was eine Spiegelreflex nicht hat, oder ?

Liebe Grüße

K.
 
Jetzt bin ich als DSLR-Nutzer mal neugierig welche Art von Bildern mit einer DSLM gehen und mit einer DSLR nicht.

Ein Methaper: Jemand will von Berlin nach München. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, wie man diese Distanz zurück legt:

1. Auf Schusters Rappen.
2. Mit einem Tretroller.
3. Mit einem Fahrrad.
4. Mit einem Moped.
5. Mit einem Motorrad.
6. Mit einem Kleinwagen.
7. Mit einem Mittelklassewagen.
8. Mit einem Luxuswagen.
9. Mit einem alten Laster.
10. Mit einem modernen Laster.
11. Mit einem Bus.
12. Mit einem Zug.
13. Mit dem Flugzeug.
13. Mit einem Hubschrauber.
14. Mit einem Schiff.

Und vermutlich noch viele mehr. Sie unterscheiden sich nur hinsichtlich der Dauer und der Bequemlichkeit.

Umgesetzt in die Fotografie: Es geht nicht darum, ob man ein Bild nur mit einem bestimmten Fotogerät machen kann, es geht vor allem darum, wie einfach oder kompliziert man zum Ergebnis (= Ziel = München) kommt.
 
und für die Leute, die eine Spiegellose kaufen und für die diese Hilfen und Features hilfreich sind, weil sie sich gar nicht so viel mit Fotografie beschäftigen wie zB Du, ist das für die auch kein Vorteil ?
Natürlich kann das für diese Leute ein Vorteil, wieso auch nicht. Das ist doch unbestritten. Ich habe ja auch selbst ein DSLM Zweitsystem.

Nur die Schlussfolgerung DSLRs sind deshalb obsolete ist halt genau so falsch. Da gibt hier im Forum halt ein paar wenige Leute die diese Kerbe endlich einritzen würden und keine Gelegenheit auslassen das Ende der DSLRs zu verkünden.

Für mich haben die beiden Systeme halt jeweils Vor- und Nachteile und jeder gewichtet sie anders. Ich bin froh beide Systeme zu haben und ich verwende das System das für die fotografischen Aufgabe besser geeignet ist und das ist nicht immer technisch begründet.
 
Noch mal im Klartext. Wenn es so dunkel ist, das ich mit den Augen nichts mehr erkenne brauche ich keinen Sucher und dann muß die Kamera zwangsweise auf einem Stativ stehen weil du in diesem Fall so lange belichten musst das es anders gar nicht geht. Es interessiert also nicht was du dann im Sucher siehst. Das gleiche Bild zeigt mir mein Display auf der DSLR im Live View an.

Ware nur lange genug, bis Deine Sehkraft so weit nachlässt; vielleicht verstehst Du es dann.
 
Nein es geht darum zum bestmöglichen Ergebnis zu kommen und da spielt Technik nur eine ganz untergeordnete Rolle.

Es gibt in dem Fall kein 'bestmögliches Ergebnis'. Die DSLM macht keine schlechteren und keine besseren Fotos als eine DSLR. Und deswegen spielen eben andere Aspekte eine immer größer werdende Rolle. Vielleicht nicht für Dich, aber mit Sicherheit für die Mehrheit der Fotografierenden. Und auch für die Mehrheit der Hersteller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten