• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Objektivdeckel 500mm 4 VR

wwjdo?

Themenersteller
Hallo,

Von Aqua Tech gibt es einen Objektivdeckel für das 500mm 4 VR.
Ein deutscher Anbieter offeriert aktuell leider nur den Deckel für das FL Modell.

Gibt es eine Alternative, die eher flach ist oder kann mir jemand eine Bezugsquelle innerhalb Europas nennen?

Direkt in den USA bestellen geht zwar aber nur mit deftiger Versandpauschale...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schraubdeckel 500mm 4 VR

Eine Kappe reicht aber da der Platz im Rucksack ganz knapp ist, sollte es so flach wie möglich sei bzw. bündig abschließen.

Das von dir verlinkte Teil trägt schön zu stark auf. :mad:
 
AW: Schraubdeckel 500mm 4 VR

Das von dir verlinkte Teil trägt schön zu stark auf. :mad:
Ja, die 3mm Neopren rundum, Du möchtest so ein Gummideckel was nur die Linse schützt.
 
Ich packe die großen Teleobjektive immer ohne so etwas in meinen Fotorucksack. Schließlich ist dieser ja auch weich und gepolstert. Sehe daher die Notwendigkeit nicht und bin damit bisher auch sehr gut gefahren.
 
Die wird doch durch das ICU, welches ich verwende geschützt. Das ist doch quasi aus dem gleichen Material, was die Elefantenkondome von innen auch haben. Macht also keinen Unterschied.
 
den ICU kenne ich nicht und weiß nicht wie stabil der ist, aber ich hätte da ein ungutes Gefühl. Da habe ich mit der original Schutzkappe von Nikon schon ein besseres Gefühl und weiß dass die Linse gut und sicher geschützt ist.
Ich hatte auch nie das Verlangen, die original Schutzkappe durch etwas anderes zu ersetzen.
Bei meinem Gebrauchtkauf war neben der originalen Kappe auch noch so eine Aquatech Soft Cap und noch eine von Lenscoat dabei.
Die zwei würde ich aber nie verwenden, dann die sind mir zu beweglich und lassen sich leicht an die Frontlinse andrücken - wenn dann vielleicht etwas Schmutz an der Innenseite der Kappe haftet, könnte es also leicht an der Linse scheuern.
So eine Linse mag vielleicht schon einiges aushalten, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher, ich will einen Sicherheitsabstand zwischen Linse und Kappe haben.
Gut gefallen hat mir bei meinem alten 500er Tele der Schutzdeckel von Burzynski, der dabei war. Der ist stabil und läßt sich nicht an die Linse drücken.
Wo man diesen kaufen kann, weiß ich leider nicht - vermutlich direkt bei Herrn Burzynski.
 
Genau gesehen ist das vordere Glas keine Linse nur ein Schutzglas, was relativ günstig ersetzbar ist.
Das org. Schutz von den FL Objrktiven ist gut zu gebrauchen da nicht so riesig, das von dem Vorgänger hatte ich nie drauf.
 
vielleicht bin ich auch etwas übervorsichtig ;)
Aber da ich das Objektiv irgendwann auch wieder verkaufen werde, möchte ich dass alles in top Zustand ist und bleibt (y)
 
Ich mache das jetzt schon seit 10 Jahren so und bisher konnte ich bei keinem Objektiv auch nur die geringste Beeinträchtigung feststellen.
 
Ich hab es jetzt auch eine Zeitlang ohne Schutz transportiert.

Mir war aber nicht ganz wohl dabei...:confused:

Ein freundlicher Forent hat mir jetzt seinen Aqua Tech Deckel zum Kauf angeboten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte bei dieser Lösung ehrlich gesagt viel mehr bedenken, dass da etwas dazwischen ist und dann an der Frontlinse scheuert.Kannst ja mal deine Erfahrungen posten, wenn du sie hast.
 
Leider bin ich immer noch ohne passenden Deckel, da es sich um ein Missverständnis gehandelt hat und der zugesandte Deckel nicht gepasst hat.

Entweder ich lasse es jetzt oder ich probiere es mit dem Deckel für das FL. Weiß jemand, was sich außer dem Gewicht und den verwendeten Linsen bauartbedingt im Vergleich zum VR geändert hat?
 
Hallo,
Von Aqua Tech gibt es einen Objektivdeckel für das 500mm 4 VR.
Ein deutscher Anbieter offeriert aktuell leider nur den Deckel für das FL Modell.
Ich nutze den AquaTech Softcap fürs 600er aber warum sollte es da ein Unterschied bezüglich der 500er Modell geben? Die Durchmesser der unterschiedlichen 500er Modelle solten doch gleich sein, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten