• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 70-300 - auch Stabi defekt - Ersatz ?

orion

Themenersteller
Servus

Eigentlich hätte ich als nächste Anschaffungen eine Raynox Nahlinse DCR-150(oder 250) für das Tamron SP AF 70-300mm 4.0-5.6 Di VC USD geplant gehabt und später das Sigma AF 150mm 2.8 EX DG APO HSM OS Makro.
Aber nun hat Stabilisator bei dem Tamron offensichtlich einen Wackelkontakt (mal tut er, mal nicht) und die Reparatur würde etwa 3/4 des Neupreises kosten! (bei Nikon anscheinend nicht besser: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1960609)
Jetzt schwanke ich zwischen 2 Möglichkeiten:
Einerseits wäre Ersatz fürs Telezoom gefragt (Anschluß Nikon F) oder die andere Überlegung - den Kauf des Sigma Macro vorzuziehen.
Ich hab mal versucht, einige Infos zusammen zu tragen und bin dabei zur Erkenntnis gelangt, dass es gar nicht viele Möglichkeiten gibt.

Was das Telezoom betrifft, so blieben mir laut Geizhals:
https://geizhals.at/?cat=acamobjo&v...227_100~228_300~816_Zoomobjektiv~8219_Nikon+F
nur das (neuere der beiden) Nikon AF-P 70-300mm 4.5-5.6E ED VR oder das Sigma Contemporary AF 100-400mm 5.0-6.3 DG OS HSM (was mir aber preislich eigentlich schon zu hoch liegt).
Könnt Ihr mir dazu was sagen? Was würdet Ihr mir da empfehlen?

Und was das Sigma 2.8/150 OS Makro betrifft - da ist irgendwie tote Hose - bei Geizhals zwar (noch?) gelistet - https://geizhals.at/sigma-af-150mm-...b&vl=at&hloc=at&hloc=de&v=e&togglecountry=set - aber in A nur 6 Angebote (davon 0 lagernd) und in D gibts gar keine Angebote?
Bei Sigma - https://www.sigma-foto.de/objektive/nikon/ - kommt es auch nicht vor. Gibt's das nicht mehr? Kommt ein neues Modell? Wisst Ihr näheres?

Danke und SG
Orion
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde anstelle von dem Sigma 100-400 einfach mal das Tamron 100-400 in den Ring werfen. Das ist preislich deutlich attraktiver.

Gruß Max
 
Hallo Orion,

bei der Verwendung einer Nahlinse am 70-300er Tamron als Makroobjektiv-Ersatz ist der VC nicht sinnvoll.
Falls der VC in der OFF-Position ruhig bleibt, kannst du das Objektiv ja dann mit ausgeschaltetem VC nutzen.
 
Danke mal für die Antworten.

Die Verwendung mit der Nahlinse wäre ja nur als Zusatz gedacht - primär soll es schon als Telezoom verwendet werden.

Im oben verlinkten Beitrag wird ein Kabel als Fehler genannt. Kabel können recht steif oder sehr elastisch sein, je nach verwendetem Material. Als Konstrukteur/Produzent weiß man, ob sich ein Kabel "bewegt" und man müßte meiner Ansicht nach deshalb entsprechendes Material verwenden oder man müßte das Produkt so konstruieren, das man das Kabel leicht tauschen kann. Ausserdem stört es mich, dass "immer" eine Schwachstelle mit einem sehr teuren Bauteil untrennbar verbunden ist. Und was auch der Fehler ist - es ist so, wie wenn mir jemand einen wurmigen Apfel verkauft und das Loch verbirgt.:mad:
Daher werde ich Tamron nicht auch noch mit dem Kauf eines weiteren Produkts belohnen.

Kann jemand was zur Abbildungsleistung sagen? Nikon oder Sigma besser? Im Vergleich zum Tamron (denn das kenn ich ja)?

Und weiß jemand was zum Sigma AF 150mm 2.8 EX DG APO HSM OS Makro?

SG, orion
 
Hallo Orion!
Als Konstrukteur/Produzent weiß man, ob sich ein Kabel "bewegt" und man müßte meiner Ansicht nach deshalb entsprechendes Material verwenden oder man müßte das Produkt so konstruieren, das man das Kabel leicht tauschen kann. Ausserdem stört es mich, dass "immer" eine Schwachstelle mit einem sehr teuren Bauteil untrennbar verbunden ist.
Das ist aber leider auch bei Nikon, Canon, Tokina und Sigma so, nicht nur bei Tamron. :eek:
 
Servus

Mag sein, aber die anderen haben noch eine Chance, mich vom Gegenteil zu überzeugen - Tamron nicht mehr.
Leider ist das die einzige bescheidene Möglichkeit, meine Unzufriedenheit auszudrücken - auch wenn sie von Tamron nicht wahrgenommen werden wird, wenn ich das alleine tue. Aber ich fühl mich besser so. Anderfalls würde ich mich fühlen, als ob ich sagen würde "... eh alles ok, macht weiter so ..."

Und wie gefragt - wie ist die Abbildungsleistung vom Nikon bzw. Sigma? - auch im Vergleich zum Tamron?

Und weiß jemand was zum Sigma AF 150mm 2.8 EX DG APO HSM OS Makro?

SG, Orion
 
Und weiß jemand was zum Sigma AF 150mm 2.8 EX DG APO HSM OS Makro?
Es gibt keine weiteren Informationen dazu, außer der, die du gefunden hast, dass es auf der deutschen Seite nicht mehr erwähnt wird. Auf der amerikanischen Seite hingegen ist es weiterhin vorhanden. Es ist also reine Spekulation, ob das auf der deutschen Seite ein Fehler oder ein Lieferengpass ist, ob das 150er und 180er auf die Art-Linie umgestellt wird, oder ob die Objektive ganz aus dem Sortiment fliegen (Sigma hat in den letzten Jahren viele neue Objektive vorgestellt und braucht womöglich Produjtionskapazitäten).

Noch ist das 150/2,8 neu bei einigen Händlern erhältlich. Aber wenn es auch gebraucht sein darf, würde ich mir ohnehin keine Sorgen machen. Gebrauchte Sigmas sind auf dem Markt immer reichlich vorhanden.

Man hört über das 150er Sigma eigentlich nur Gutes, außer zu Gewicht, Größe und Preis. Die drei Werte sind etwas hoch - insbesondere im Vergleich zum günstigen 105/2,8 macro.

Alternativ gibt es ganz neu auch ein Irix 150/2,8 macro - aber ohne Autofokus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten