DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung > Computerecke

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2019, 11:53   #11
numericblue98
Benutzer

Standard AW: Macbook 12 Zoll (2015 / 2016) - Lightroom Performance?

Unterwegs nutze ich ein MB Air 2015 13". Mehr als speichern der RAWs und Bildbetrachtung - allerhöchstens mal ein JPG ooc verkleinern zum Verschicken - würde ich damit nie tun. Im Vergleich zum großen Monitor ist eine reelle Bearbeitung mit dem Laptopmonitor nicht möglich. Jedenfalls nicht für mich.

PS: bin grad unterwegs.
Alt 04.05.2019, 16:18   #12
zadok
Benutzer

Zitat:
Zitat von Winterdienst Beitrag anzeigen
Ich nutze ab und zu mal Lightroom auf dem 12“ MacBook meiner Frau. Geht anstandslos. Einsatz dann ähnlich wie von Dir geschrieben. Nimm aber nach Möglichkeit eine größere SSD, mehr Speicher könnte auch nicht schaden, muss aber nicht zwingend.

Was echt nerven kann, ist der eine USB Port. Da brauchst du einen Adapter. Das Gerät selber ist superleicht und flach. Wenn Du eine größere SSD nimmst und eventuell etwas mehr Speicher, könntest Du auch gleich zum AIR greifen. Mehr Anschlüsse, 13“, auch sehr kompakt, ebenfalls Retina Display. Ich empfinde die AIR-Reihe als etwas robuster.

Grüße
thx,
das neue Air mit Retina hab ich im Store schon gründlich angesehen bzw. verglichen, aber aufgrund der Kompaktheit dann doch wieder verworfen (könnte ich ja gleich das MBP nehmen von den Maßen)
-Welche Leistungsmerkmale hat das 12" deiner Frau? Hast du da zufällig Photoshop drauf? (mich würde interessieren wie die Nikfilter da laufen)
-Thema "KeyGate" die tasten von eurem Book i.O.?

Zitat:
Zitat von numericblue98 Beitrag anzeigen
Unterwegs nutze ich ein MB Air 2015 13". Mehr als speichern der RAWs und Bildbetrachtung - allerhöchstens mal ein JPG ooc verkleinern zum Verschicken - würde ich damit nie tun. Im Vergleich zum großen Monitor ist eine reelle Bearbeitung mit dem Laptopmonitor nicht möglich. Jedenfalls nicht für mich.

PS: bin grad unterwegs.
Das Air ohne Retina empfinde ich auch nur bedingt geeignet zum Arbeiten.
Alt 04.05.2019, 18:16   #13
dsf.ben
Benutzer

Also, beim aktuellen Air mit Retina weiß ich wirklich nicht, warum man dann nicht gleich zum MacBook Pro 13,3" greift. Das Pro ist lediglich 125g schwerer, in der Fläche gleich groß und in der Höhe ist das Air vorne dünner und hinten tatsächlich dicker.

In der Performance deklassiert das Pro das Air.

Zum 12" MacBook. Ich habe darauf eine Weile mit LR und den RAW Files der Sony A7RIII (42MP) gearbeitet. Sobald die 1:1 Vorschau gerechnet ist, geht das Arbeiten einigermaßen. Allerdings beschränkt sich das bei mir auf WB, Belichtung, Schärfen. Komplexere Dinge habe ich nicht gemacht.
Zum schnelleren Aussortieren empfiehlt sich FastRawViewer - erst danach die verbleibenden Dateien in LR importieren.

Damit kommt man schon über die Runden und das 12" MacBook ist wirklich klein, leicht und gut für unterwegs.
dsf.ben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2019, 20:32   #14
zadok
Benutzer

Zitat:
Zitat von dsf.ben Beitrag anzeigen
Also, beim aktuellen Air mit Retina weiß ich wirklich nicht, warum man dann nicht gleich zum MacBook Pro 13,3" greift. Das Pro ist lediglich 125g schwerer, in der Fläche gleich groß und in der Höhe ist das Air vorne dünner und hinten tatsächlich dicker.
DITO! Meine Rede

Bei deinem Book noch alle Tasten heile?
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 04.05.2019, 21:16   #15
dsf.ben
Benutzer

Zitat:
Zitat von zadok Beitrag anzeigen
DITO! Meine Rede

Bei deinem Book noch alle Tasten heile?
Ja, ich hab keine Probleme damit. Bei einer Taste ist ein großer Kratzer reingekommen. Ich habe im Internet von einem Teileschleuderer genau die eine Taste gekauft und selbst eingebaut.

(ich muß aber dazu sagen, daß ich meine Sachen i.d.R. sauber halte. Die Tasten bzw. unter den Tasten reinige ich, in dem ich mit der Klebeseite eines Postit reinfahre)
dsf.ben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2019, 21:54   #16
Winterdienst
Benutzer

@Zadok: bei allen unseren MacBooks sind die Tastaturen in Ordnung (MacBook, MacBook Air und MacBook Pro). Ich reinige die Tastaturen aber regelmäßig mit Druckluft (gibt von Apple einen Vorschlag wie das zu tun ist).

Nein, Photoshop ist nicht drauf, Affinity Photo und Designer laufen aber anstandslos, wie eigentlich jede andere Software auch.

Das MacBook meiner Frau ist schon etwas älter, ist ein Early 2015, 1,2 GHz, Intel Core M, 500GB SSD, 8GB Speicher. Es wird aber von ihr hauptsächlich für Office Anwendungen genutzt, privat und beruflich. Es ist eigentlich im Dauereinsatz bei ihr.

Im Vergleich ist mein MacBook Pro (13“, 2017) natürlich deutlich leistungsfähiger, das fällt besonders bei Video-Bearbeitung auf. Dafür ist es aber auch schwerer und größer. Ich mache inzwischen fast alles mit dem Gerät, auch umfangreiche Video Projekte und Bildbearbeitung.

Grüße
Winterdienst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung > Computerecke
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen