• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Welche Objektiv-Kombi würdet ihr für Irland wählen?

agora

Themenersteller
Im Sommer steht eine Irlandreise an.
Eigentlich hatte ich mich schon für folgende Objektivkombi entschieden:

14f2,8/ 23f1,4/ 50f2.0/ 55-200 und als Backup X-Pro2

Jetzt ist mir aber das 16-55 zugelaufen, und ich muss sagen, es überzeugt mich sehr. Damit sähe die Kombi an der X-H1 so aus:

16-55 und 55-200 und als Backup X-Pro2 mit dem 35f1,4

Für welche Kombi würdet ihr euch, warum entscheiden?

Danke für eure Beiträge!
 
Wenn Du schon H1, Pro2 mit 16-55, 55-200 und 35/1.4 einpackst - dann passen die anderen Linsen sicher auch noch mit rein ;)
 
Bei einer Auto- oder Busreise kein Problem. Mit Rucksack und viel zu Fuß das 18-55, eine mittlere Festbrennweite und fertig.
Zuviel Gewicht und Optionen unterwegs stören das Erleben falls das auch noch eine kleine Rolle spielt ;)
 
Wenn Du schon H1, Pro2 mit 16-55, 55-200 und 35/1.4 einpackst - dann passen die anderen Linsen sicher auch noch mit rein ;)

Aber sicher doch, war aber nicht die Frage. Die Frage war, welche Kombi würdest du wählen. Würdest du tatsächlich 14, 23, 50, 16-55 und 55-200 mitnehmen? - Ich sicher nicht.
 
Bei einer Auto- oder Busreise kein Problem. Mit Rucksack und viel zu Fuß das 18-55, eine mittlere Festbrennweite und fertig.
Zuviel Gewicht und Optionen unterwegs stören das Erleben falls das auch noch eine kleine Rolle spielt ;)

Es sind ein paar Tage Dublin und dann eine kleine Rundreise mit dem Auto geplant. Lange Märsche werden es eher nicht werden, aber so stundenweise Wanderungen werden es schon.
 
Ich möchte mein Startposting noch etwas präzisieren:

Es geht mir da weniger um eine Beratung, welche Linsen ich mitnehmen soll. Diese Entscheidung kann mir eh keiner abnehmen.
Viel mehr geht es mir um eure fotografische Herangehensweise, also wie würdet ihr euch entscheiden.

Ich erwarte mit da die eine oder andere Idee, auf die ich zurückgreifen kann.


Herzlichen Dank!
 
Ich würde die X-H1 als "Hauptkamera" mit dem 16-55 bestücken, die Pro mit dem 55-200.
Dadurch musst du kein Objektiv wechseln und bist mega flexibel.

Cool wäre auch nur mit Polaroid bzw Fuji Instax. Gäbe sicher geniale Fotos 👍
 
Ich war schon einen Monat in Irland auf Rundreise und ich mache gerne weitwinklige Landschaftsaufnahmen, also nehme ich ein Weitwinkelzoom mit. Was machst du gern? Keine Ahnung, das weiß ich nicht, und sonst auch keiner.

Wenn's um leichte Packlast geht, lässt du alle Festbrennweiten zuhause - die ein, zwei Blenden der Festbrenner ggü. dem 16-55 bringen dir bei Landschaft wirklich wenig - und nimmst beide Zooms mit, fertig.
 
Aber sicher doch, war aber nicht die Frage. Die Frage war, welche Kombi würdest du wählen. Würdest du tatsächlich 14, 23, 50, 16-55 und 55-200 mitnehmen? - Ich sicher nicht.

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, in einen Urlaub, bei dem Fotografieren nur on top kommt nur 2 FB mitzunehmen.

Wenn bei einem Trip Fotografieren im Vordergrund steht, dann habe ich alle dabei ;)

Aber wie auch schon geschrieben wurde - es kommt auf DEINE Vorlieben an, was konkret Du hauptsächlich fotografierst...

Für Dublin würde ICH nur das 23/1.4 nehmen, für die Rundreise im Auto zusätzlich die beiden Zooms. Dazu den zweiten Body, um Objektivwechsel zu minimieren.
 
Siehst, ich würde nur das 10-24 mitnehmen... Haste nicht doof, musste wohl daheim bleiben....

Was erwartest du denn für eine Antwort? Für manche reicht eine x100 andere schleppen 20kg Gepäck mit.

Mir wäre selbst das 14er nicht weitwinkelig genug... Aber dir scheints ja zu reichen
 
Wenn Gewicht keine Rolle spielt, dann 16-55er und Telezoom.
Seinerzeit in Irland habe ich aber die feinsten Bilder mit zwei FBs gemacht, auf Fuji und APS-C gerechnet wären das das Laowa 9mm (Hammerperspektiven) und XF23/1.4 (für Freistellungseffekte und Kneipenfeeling).
Da ich 400km zu Fuß in Irland gelaufen bin, hatte auch nur (an KB) das 12er Samyang mit, dazu das AF-S 35/1.8ED und noch ein altes Nikon 100/2.8, das ich mir sparen hätte können (wiegt halt nix). Wenn Tele, dann deutlich mehr, das XF55-200OIS deckt schon viel ab.
 
Ich würde das mitnehmen, was ich besitze.
Und das ist neben der X-T2 das 18-55 und das 35 1,4.

Ich bin kein Architekturfotograf. Wäre ich der - hätte ich ein Weitwinkel.
So mache ich - sollte es mal weitwinkliger werden - einfach ein Panorama.
 
Ich würde das mitnehmen, was ich besitze.
Und das ist neben der X-T2 das 18-55 und das 35 1,4.

Ich bin kein Architekturfotograf. Wäre ich der - hätte ich ein Weitwinkel.
So mache ich - sollte es mal weitwinkliger werden - einfach ein Panorama.

Ich war gerade in Indien, fängt auch mit I an ;) und hatte nur das 10-24 und auch das 35/1.4 mit, habe kein Glas und Motiv vermißt.
Dadurch das das 10-24 bis zu KB 36mm hoch reicht ist es sehr universell. Allerdings führte ich noch eine TZ mit sehr achtbaren 300mm in der Tasche mit falls doch mal was gezoomt werden soll.
Paßt alles in eine kleine Umhängetasche und stört nicht die Freude am unbeschwerten Rumlaufen, gerade in der Hitze und Schwüle dort.
In IRL aber sicher weniger das Problem, da könnten man noch auf Wetterschutz achten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sommer steht eine Irlandreise an.
Eigentlich hatte ich mich schon für folgende Objektivkombi entschieden:

14f2,8/ 23f1,4/ 50f2.0/ 55-200 und als Backup X-Pro2

super.

Jetzt ist mir aber das 16-55 zugelaufen, und ich muss sagen, es überzeugt mich sehr. Damit sähe die Kombi an der X-H1 so aus:

16-55 und 55-200 und als Backup X-Pro2 mit dem 35f1,4

Für welche Kombi würdet ihr euch, warum entscheiden?

fotografierst Du mehr abgeblendet oder offen? Wie oft nutzt Du Dein 14mm?
Bei Fuji bin ich definitiv mehr der FB Typ geworden.

Wenn Du schon H1, Pro2 mit 16-55, 55-200 und 35/1.4 einpackst - dann passen die anderen Linsen sicher auch noch mit rein ;)

(y)

Zuviel Gewicht und Optionen unterwegs stören das Erleben falls das auch noch eine kleine Rolle spielt ;)

"... stören DEIN Erleben..." was das Erleben des TO oder das von mir bereichert oder stört, weisst Du doch nicht.
Mein Erleben stört es nämlich massiv, wenn ich ein Motiv vor mir habe und es nicht oder nur mit Kompromissen einfangen kann - wissend, dass die 200 Gramm von Optik xy es besser gemacht hätten.

Aber sicher doch, war aber nicht die Frage. Die Frage war, welche Kombi würdest du wählen. Würdest du tatsächlich 14, 23, 50, 16-55 und 55-200 mitnehmen? - Ich sicher nicht.

wie oben geschrieben habe - gehe in Dich und schau, ob Dir 16mm reichen und ob Du eher bei 5,6 - 8 oder doch bei 1,4 - 2 fotografierst.
Was ich rauslese "brauchst" Du die Schnelligkeit des Zooms nicht, oder geht es auch nach Belfast und Du willst spontan Krisen Reporter spielen?

Es sind ein paar Tage Dublin und dann eine kleine Rundreise mit dem Auto geplant. Lange Märsche werden es eher nicht werden, aber so stundenweise Wanderungen werden es schon.

also alles ganz easy.
Eher die Frage welche Tasche/Rucksack Du hast/nutzt.
 
Bei meiner letzten Irlandreise war folgendes im Fotogepäck:

• 2x X-T2
• Zeiss 12/2.8 (Landschaft & Innenräume)
• 16/1.4 (Landschaft & Innenräume)
• 35/1.4 (Landschaft)
• 50-140/2.8 (Landschaft und Details in der Stadt)

Am meisten kamen das Telezoom und 35er zum Einsatz. Vor allem in Dublin war ich überrascht, wie viel ich mit dem 50-140er fotografiert habe. Das 12er wurde häufig genutzt und das 16er am wenigsten. Das kam eigentlich nur mit, weil ich es für Nachtlandschaften nutzen wollte, aber da machte uns leider das schlechte Wetter einen Strich durch die Rechnung..

Wenn ich mir deine Ausrüstung ansehe, würde ich dementsprechend folgendes mitnehmen:

• X-H1 + 16-55
• X-Pro2 + 55-200
• 14/2.8 (obwohl mir das immer noch nicht weinwinklig genug wäre)
 
Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten! Da war viel Interessantes dabei.

Natürlich wisst ihr meine fotografischen Vorlieben nicht, und ich habe da mit Absicht nicht mehr geschrieben, weil ich aus dem "Katz- Maus Spiel" - hier eine "dumme Frage" dort eine "kluge Antwort" herauswollte. Mich hat jetzt einmal interessiert, wie ihr euch entscheiden würdet.

Von den Motivbereichen steht natürlich "Landschaft" ganz oben. Daher müssen nicht alle Linsen lichtstark sein. Eine hätte ich aber schon gerne für Innenaufnahmen oder Aufnahmen in der Nacht.
Da wurde mir eher zum 23f1,4 geraten, das macht auch einen Sinn.

Mit beiden Bodys parallel zu fotografieren, ist auch eine gute Anregung. Das entscheide ich dann vor Ort, wenn ich sehe, dass die Bedingungen zum Wechseln schlecht sind.

Leider habe ich (noch) keinen L-Winkel zur X-H1, daher sind Panoramen eher kein Thema. Ich bin also auf 14mm bzw. 16mm fixiert. Allenfalls könnte ich noch ein 12mm Samyang organisieren.
 
also alles ganz easy.
Eher die Frage welche Tasche/Rucksack Du hast/nutzt.

Es wird ein Familienausflug mit Kindern und Schwiegerkindern. Wir sind mit zwei Autos unterwegs. Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit der Familie und natürlich auch aufs Fotografieren.

Rucksack habe ich jetzt einmal den Backlight 26l, konnte ihn aber noch nicht ausprobieren. Der muss aber nicht mit Objektiven voll werden. Da kommt noch Zubehör wie Filter, Stativ und ein kleiner Blitz mit. Und Regenschutz natürlich!
 
Es wird ein Familienausflug mit Kindern und Schwiegerkindern.

Meine Frau ist wirklich geduldig, wenn ich fotografiere. Aber ständiger Objektivwechsel kann dann nicht nur sie nerven.

Für eine ähnliche Reise hatte ich jüngst an der X-H1 das XF 10-24 mm und das XF 18-135 mm im Wechsel.

Das XC 16-50 mm blieb unbenutzt in der Tasche liegen.

Und ich habe nichts wirklich vermisst. Dank dem IBIS der X-H1 war auch in Innenräumen (z.B. Kirchen) die Lichtstärke der beiden Objektive nicht so wirklich ein Problem.

Portraits im Urlaub sind da bei mir eher weniger, sodass Freistellung mit offener Blende kein Punkt auf der Liste war.

Aber jeder ist da halt unterschiedlich in seinen Neigungen. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten