• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF-Objektiv Canon TS-E 17mm ƒ/4L Beispielbilder

TheLens

Themenersteller
Thread aufgeräumt am 24.9.2013
BernhardB


Hallo Leute,

heute war es soweit. Ich habe mein 17er Canon TS-E in Empfang nehmen können. Vielleicht warten einige von Euch noch auf ihre Lieferung, oder hadern noch mit sich selbst (oder der oft zitierten Finanzministerin bei Hobbyisten ;)). Deshalb möchte ich ein kleines Kurz-Review für das DSLR-Forum schreiben und damit sogleich einen neuen Bilderthread für diese Ausnahmeoptik starten. Ich bin mir sicher, über die Zeit werden sich hier einige Besitzer ansammeln. :)....


Der komplette Review ist > hier < zu finden.
BernhardB

Das war's erstmal.

Viele Grüße,
Simon
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon TS-E 4.0/17 L

So,

war heute in der Pause nochmal unterwegs, ein paar Schnappschüsse machen.

k0gs-9-45c4.jpg


k0gs-a-d3d9.jpg


k0gs-b-6512.jpg


k0gs-c-c20a.jpg



Mit gefällt auch das Farbrendering sehr. Die Optik macht richtig Laune. :)

Viele Grüße,
Simon
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon TS-E 4.0/17 L

Hi,

bin ich denn wirklich der einzige hier, der schon ein 17er ergattert hat? :)

Noch ein bisschen was von meiner Pausenbeschäftigung gestern und heute.

Hochformat, Fullshift +12mm @f/8, Farbkurven angepasst:

k0gs-d-c51c.jpg


Hochformat, Fullshift +12mm @f/8:

k0gs-e-aab3.jpg


Hochformat, Fullshift +12mm, aufwendigere s/w Umsetzung und Kurvenanpassungen. Schon irre, wie nah ich davorstand:

k0gs-f-9bf3.jpg


Querformat, Shift +10mm

k0gs-g-c74d.jpg



Beste Grüße,
Simon
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon TS-E 4.0/17 L

Danke für deine Eindrücke und die super Fotos. Wir überlegen uns schon länger das 24mm T/S 1 durch das 17mm zu ersetzen/ergänzen. Die Randschärfe ist ja echt sagenhaft.

Dankeschön! :)

Da ich auch das TS-E 24L I hatte, wage ich zu prophezeien, dass ihr ganz entzückt sein werdet. :)

uaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ich will auch :D:D:D:D

Danke für die Bilder - freue mich schon auf das Teil :D:D:D

Edit:
Aufnahmen Freihand?

Bislang alle Aufnahmen Freihand. Hatte nur wenig Zeit bisher, leider. Bin nur in meiner Pause "kurz vor die Tür" gegangen. :eek: Im richtigen Einsatz werde ich aber üblicherweise mit Stativ arbeiten.

Kannst du bitte mal ein Bild machen Objektiv alleine bzw. an Kamera (gibts zwar eh schon irgendwo...) und dann bitte noch ein Bild mit Objektivdeckel - würd mich interessieren.

Jopp, kann ich machen.


Noch eins von Tag 2. Hochformat Fullshift +12mm. f/8, nur unten ein bisschen beschnitten:

k0gs-h-70ef.jpg


Viele Grüße,
Simon

P.S.: Aufgrund von Nachfragen habe ich ein paar Foto des TS-E 17L angefertigt. Auch im (Größen)vergleich zu anderen bekannten Objektiven. Wurden ins Review hinzugefügt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon TS-E 4.0/17 L

Leckomio, ich werde zum Weitwinkelfan. :D

Klasse Simon, sehr schöne Beispiele!:)
Mangels FF Cam würde das 17er bei mir zwar nicht sooo viel Sinn machen, aber ich lasse mich gerne inspirieren.

Viele Grüsse

Wahrmut

Vielen Dank :)


Wahrmut, das 17er wäre an Deiner 50D bei ca 27mm. Nicht ganz die klassischen 24mm, jedoch besser als 24mm am Crop. Ist durchaus eine Überlegung wert, würde ich sagen. ;) Trage bestimmt bald auch wieder zum MP-E Thread bei. Solange ist er ja bei Dir/Euch in allerbesten Händen. :)

Jetzt gibt's noch zwei Bilder von heute. Weiterhin freihand Aufnahmen.

Zwei Münchner Wahrzeichen im Gegenlicht. Hochformat Fullshift +12mm:

k0gs-i-6f49.jpg


Hier ein Beispiel für ein Novum beim 17er: Shift und Tilt in "die gleiche Richtung", Hochformat Fullshift +12mm (die Überkorrektur der stürzenden Linien war von mir gestalterisch gewünscht, +10.5mm hätten sonst gereicht) und Fulltilt auf den Boden:

k0gs-j-1f0e.jpg




Viele Grüße,
Simon
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon TS-E 4.0/17 L

Hey Lens,
war gestern mit dem TS-e 24 beim Pini-Haus :eek: was soll man da noch sagen :confused:
Glückwunsch zu dieser tollen Linse!!!

Hehe, hallo Christian,

ist ja wie abgesprochen, da kann man sehr gut die Unterschiede in der Perspektive der beiden Linsen sehen. Super, danke!

Im Gegensatz zum 24mm TS-E ist so ein extrem weitwinkliges verstellbares Objektiv auch für mich neu. Es gibt einige Dinge zu beachten und viel neues zu entdecken und zu erlernen. 17mm sind diesbezüglich schon sehr speziell. Das merke ich jedes Mal. Aber es macht mir sehr viel Spaß. :)

Noch zwei neue Bilder.

10mm Shift, s/w Umsetzung und Tonung:

k0gs-k-98f1.jpg


~11mm Shift, s/w Umsetzung und Tonung:

k0gs-l-3c59.jpg



Viele Grüße,
Simon
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon TS-E 4.0/17 L

In Innenräumen kann man oft nicht genug Weitwinkel haben.

Eine Freihand Aufnahme in einem schlicht gehaltenen Gotteshaus, während meine Begleitung eine Kerze angezündet hat. (Kann nur für mein TS-E24L II gewesen sein. :angel:)

ISO 1600, 1/15s, f/8, Hochkant Fullshift +12mm:

k0gs-m-b6d7.jpg


Viele Grüße,
Simon
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon TS-E 4.0/17 L

Wahnsinn, das Foto in der Kirche ist ja so was von geil........(y)
Natürlich die anderen auch vom feinsten.
Hm, lieber Herrgott, schenk mir den Jackpot;).

Gruß aus München nach München Andree

Erstmal vielen Dank für die wundervollen Bilder.

Dankeschön! :)


wilsberg schrieb:
Dazu habe ich neulich gehört: Der CPS Deutschland hätte nach der Vorstellung des Objektivs direkt in Japan 1000 Stück bestellt, dort hätte man das als Schreibfehler/als unplausibel erachtet und kurzerhand eine 10 daraus gemacht.

Das glaube ich auf's Wort. *hüstel* ;)


Okami schrieb:
Edit:
so, nach den ersten tests.... ich bin jetzt etwas verwirrt wie die ganze sache funktioniert... aber so langsam steig ich dahinter ^^.
Naja, am Abend hab ich mehr Zeit zum testen...

Bei Fragen steht Dir auch gern mein persönliches Nachrichten-Fach offen. :)


@all:

Habe momentan leider genau null Zeit. :(

Gestern hatte ich es auf der Wies'n dabei. Ist schon ein Kick mit einer zweieinhalbtausend Euro Optik mit freigelegter riesen Frontlinse, die so schwer zu beschaffen ist, zwischen gefühlten 1 Million - sagen wir mal höflich - angeschwippsten Leuten zu stehen und Fotos zu machen. Wäre der Linse was passiert, hätte ich auf jeden Fall gemordet. :devilish:;) Naja, war gestern eh nicht zum Bilder machen da. :angel:

Freihand und out of cam:

k0gs-n-3769.jpg



Viele Grüße,
Simon
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon TS-E 4.0/17 L

Noch'n älteres. Leider auch nur auf dem Spring zwischen zwei Terminen. Hätte wirklich gern mal ein bisschen mehr Zeit für die Optik. :(

Freihand, leichter Shift, 5° Tilt.

k0gs-o-1ff1.jpg



Viele Grüße,
Simon
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon TS-E 17/4.0 L

Nach einem Termin in Grünwald war ich noch ein bisschen spazieren. :)

Freinhand, 8mm Downshift, 5 Grad Tilt, Vignette hinzugefügt.

k0gs-p-8e29.jpg


Viele Grüße,
Simon
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon TS-E 17/4.0 L

Hallo Leute,

ich freue mich sehr, dass hier nun endlich einige auch ihr langersehntes 17er TS-E bekommen haben. (y)

10mm Upshift, freihand, f/8:

k0gs-q-4e73.jpg


ca 8mm Downshift, freihand, f/8:

k0gs-r-02e7.jpg



Viele Grüße,
Simon
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon TS-E 17/4.0 L

:)

Hab' hier mal einen (rectilinearen!) horizontalen Shift-Stitch. Ohne Stativ, Kamera nur aufgestützt. -12mm -3mm +3mm +12mm (Ginge auch mit weniger Bildern, fügt sich so für mich aber besser zusammen).

Vom Bildwinkel her übertrifft es damit sogar die rectlinear-weiteste DSLR KB Optik auf dem Markt (das Sigma 12-24 mit 122 Grad). :)

Mitte rechts ist überlaufende Wiesn-Action zu erahnen. ;)

Extrem komprimiert das ganze, leider. Najo, hoffe es langt für den Eindruck. Shift wie oben angegeben, f/8, gegen die Sonne aufgenommen:



Viele Grüße,
Simon
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon TS-E 17/4.0 L

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen kann ich mich auch zum erlauchten Kreis der Besitzer des 17er TS-E zählen :)

Die ersten Versuche sind vielversprechend, leider macht mir das Sauwetter einen Strich durch die Rechnung (und natürlich auch die Tatsache, das ich noch eine andere kleine Nebenbeschäftigung hab ...).

So auf den ersten Blick kommt es mir vor, als ob der subjektive Weitwinkeleindruck stärker ist als beim 16-35 (bei 16 mm natürlich). Aber das ist sicher nur eine optische Täuschung und bei besserem Wetter werd ich das mal verifizieren.

Anbei mal ein erstes Bild.

Gruss, Klaus
 

Anhänge

  • Bauplatz_im_Winter_20100203.jpg
    Exif-Daten
    Bauplatz_im_Winter_20100203.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon TS-E 17/4.0 L

Hallo zusammen,

die Möglichkeit einen Filter zu verwenden wird ja schmerzlich vermisst. Das hat mich auf die Idee gebracht, mal einen Cokin Filterhalter auszuprobieren.

Ist zwar nicht toll, funktioniert aber leidlich. Da das Teil ja nicht die Welt kostet, zumindest besser als nix.

Das letzte Bild ist damit entstanden und mit etwas Korrektur vielleicht sogar brauchbar.

Ein Gummi zwischen den unten offene Filterhalter gespannt sollte die Stabilität auch noch verbessern. Leider geht die Nut für den Objektivdeckel nicht rundrum, so dass sich die Halterung nicht komplett drehen lässt. Aber wie gesagt - als Notlösung für den einen oder anderen vielleicht brauchbar.

Gruss, Klaus
 

Anhänge

  • TS-E17_mit_Cokin_Filter_20100206_001.jpg
    Exif-Daten
    TS-E17_mit_Cokin_Filter_20100206_001.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 216
  • TS-E17_mit_Cokin_Filter_20100206_002.jpg
    Exif-Daten
    TS-E17_mit_Cokin_Filter_20100206_002.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 129
  • TS-E17_mit_Cokin_Filter_20100206_003.jpg
    Exif-Daten
    TS-E17_mit_Cokin_Filter_20100206_003.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon TS-E 17/4.0 L

Hat jemand Praxis-Beispiele mit 1.4x TK? :confused::confused::confused:

PS: Die ganzen Testbilder habe ich schon durchforstet. Aber wie schlägt sich das TS-E 17 mit TK im Freien?

gerade ein paar gemacht ...eigentlich wollte ich auf die Abendsonne warten. Die hat sich aber leider hinter ein paar Wolke versteckt :( Hoffentlich sind die Bilder für den ersten Eindruck trotzdem ausreichend.

Da man auf den kleinen Bildern nicht allzuviel erkennt hab ich die Raws auf "http://schleicher.it/Bilder/WW-Test/" hochgeladen. Bitte ganz nach unten scrollen. Der Upload läuft aber noch, §%&*#-DSL-uplink ... also bitte erst ab 20:30 probieren.

Interessant ist, das der Kenko 1,4x besser zu sein scheint als der Canon 1,4x. Das muss ich bei Gelegenheit nochmal verifizieren. Beim 2x lässt die Qualität dann doch etwas zu wünschen übrig, für kleine Format aber sicher noch brauchbar.Shift jeweils ca. 5 mm.

Die Belichtung der Bilder ist korrigert, die Schärfe ist ooC, konvertiert von Raw nach jpg mit Lightroom.

Viel Spass beim Gucken
Klaus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon TS-E 17/4.0 L

Mal wieder was aus der harten Praxis:

Motiv ein Wasserfall in La Reunion, gestitcht aus 4 shifts bis zum Anschlag nebst 3 crops. Belichtet 1,5s, daher stellenweise verwischte Blaetter (Wind...). Mit einem laengeren Objektiv waere das so nicht abzubilden gewesen, da die Schlucht sehr eng ist.

Uebrigens: Unten in dem See (ca. 50m Durchmesser) zu baden war das mit Abstand schoenste Erlebnis, was ich je hatte!

79q6-p.jpg


Crop1:
79q6-q.jpg


Crop2, unterster Rand:
79q6-r.jpg


Crop3, rechter Bereich:
79q6-s.jpg



Ich bin nach wie vor begeistert von dieser Linse, der maximale Bildwinkel ist schon fast pervers... :eek:


Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon TS-E 17/4.0 L

Hallo Leute,

also nochmal abschliessend zur Konvertergeschichte. Da häufiger die Frage nach der Verwendung von Konvertern mit dem 17er TS-E auftaucht, habe ich am Samstag bei einem kleinen Spaziergang mal für Euch das TS-E 17 mit 1.4er Canon Konverter gezückt. Wenn ich 24mm brauche, nutze ich sonst ein TS-E 24L II, d.h. alles nur für Euch ;-)

Wie ich >> hier << zuvor schon ausführte funktioniert es bei mir mit dem Canon Extender 1.4 II recht gut (mit meinem 300er Kenko nicht gut). Die Brennweite entspricht dann ca 23.8mm. Die Auflösungsleistung nimmt zwar ein wenig ab, aber ist, wie unten auf dem Crop zu sehen durchaus noch ok. Die Auflösung macht wie ich schon sagte bei der Verwendung mit dem Konverter keine Sorgen. Die bildqualitativen Verschlechterungen die es gibt sind allerdings Farbfehler, die vom Konverter kommen. Wer die neuen TS-E 17 und 24 kennt, weiss, dass Farbfehler (CA) bei der Verwendung ohne Konverter überhaupt keine Rolle spielen. Auch Verzeichnung existiert praktisch keine. Wie auch immer, mit Konverter, werden die beiden letzten Eigenschaften ein wenig verschlechtert.

Mein Fazit: Wenn man kein zusätzliches 24er TS-E hat, ist die Verwendung mit Canon Extender 1.4x II in Ordnung, jedoch kommt sie dann wie zu erwarten nicht an die Leistung eines 24er TS-E ohne Konverter heran. Besonders die Farbquerfehler, die durch den Konverter kommen, fallen auf. Nichtsdestotrotz ist es schon erstaunlich, dass ein Objektiv mit so einer extremen Brennweite (17mm) überhaupt halbwegs ansehnlich mit Konverter funktioniert. Eine Alternative wäre der Gebrauch eines Crop-Body mit dem 17er, statt Konverter. Dies sollte erwartungsgemäß sehr gut funktionieren. Ansonsten kann ich wie immer nur zur teuersten Alternative raten: Beide Schmuckstücke kaufen. ;-)

Nun die Bilder (freihand):

Bild 1) Vollbild TS-E 17mm plus Canon Tele-Konverter 1.4x II (entspricht ~23.8mm) @ f/10, Shift +10mm (also fast fullshift) im Hochformat. EBV: Nicht beschnitten, keine Farbfehlerkorrektur, keine Verzeichnungskorrektur. EBV: Kontrast, Gradationskurven und Verkleinerung auf Forumsgröße.

Bild 2) 100% Crop TS-E 17mm plus Canon Extender 1.4x II (entspricht ~ 23.8mm), allerdings nur abgeblendet auf f/8. EBV: Nur 100% Ausschnitt, sonst Out Of Cam. Die Bildkomposition exakt so wie auf dem vorherigen Vollbild, d.h. der Crop ist vom oberen Bildrand bei +10mm Hochformat Shift. (Also schon recht nah am Rand des verfügbaren Bildkreises).

Hinweis: Wie bei allen Canon TS-E tauchen Konverter nicht in den EXIFs auf - warum auch immer.

Bild 1) (Vollbild)


Bild 2) (100% Crop, oberer Bildrand)


Beste Grüße,
Simon
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon TS-E 17/4.0 L

Hallo TS-E Fans,

freihand, f/8, full shift, acr



freihand, f/8, full shift, acr, Vignette ist nachträglich hinzugefügt



Grüße,
Simon
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon TS-E 17/4.0 L

Nicht nur für Fassaden bei geringen Platzverhältnissen optimal.

Anhang 1, ein Beispiel wie man mit dem 17er ganz enorm den Raum öffnen kann.

Anhang 2 ist mit Canon 1.4x II Konverter entstanden (wird nicht angezeigt). War noch verabredet, deshalb habe ich nur das 17er mitgenommen und der kleine Konverter frisst kein Brot. ;-)

Beste Grüße,
Simon
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten