• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das beste 50mm Objektiv

Hallo Forum,
welches 50mm haltet ihr für das beste? Evtl. das Sigma Art? Oder ein Zeiss?

Danke
W.

Zweifellos das 55er Otus. Ist aber manuell und liegt bei über 3000 Euro. Oder das Zeiss Planar T* FE 1,4/50mm ZA, ups das zuletzt genannte ist für E-Mount!:rolleyes:
 

OT-Part entfernt

Das Canon 50/1.4 auf f/2.8 abgeblendet war in allen Fällen weicher (Zentrum wie auch am Rand) als mein billiges 50 1.8 II
Kein wissenschaftlicher Test. Kein Doppelblindversuch sondern einfach ein paar Bilder auf der Straße vorm Ladengeschäft.
Diverse Tests im Internet (die wesentlich Wissenschaftlicher sind) bestätigen das.

Wenn du mit deinem Exemplar zufrieden bist ist alles in Ordnung, aber anderen sollte man drauf hinweisen.

@LuxLuce
Das Canon 50 1.2L hat das schönste Bokeh und die meiste Freistellung. Aber es reicht von der Schärfe und den Kontrasten nicht an das Sigma Art ran.
Auch hat das L erst stark abgeblendet keine Schärfeverluste am Rand.
Schau dir Bilder an und vergleiche selbst was dir am ehesten zusagt.
Beides hervorragende Linsen und in sich doch sehr verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P/ L finde ich das Sigma 50 1,4 EX unschlagbar, wenn es nicht um reine Schärfe sondern auch um Bildlook und Bokeh geht.
Ich hatte alle 50 1,8 Versionen...
In Sachen Bokeh kommt keines an das EX heran, da ist es einzigartig.
)

Das Art kenne ich persönlich auch nicht. Aber das 50 1.8 I und das STM. Seit einiger Zeit habe ich auch das EX. Heute habe ich fast ausschließlich mit dem Sigma an der 1Ds III eine Kommunion fotografiert. Und bin von den Bildern begeistert. Speziell von dem Bokeh, wunderbar.
 
@LuxLuce
Das Canon 50 1.2L hat das schönste Bokeh und die meiste Freistellung. Aber es reicht von der Schärfe und den Kontrasten nicht an das Sigma Art ran.
Auch hat das L erst stark abgeblendet keine Schärfeverluste am Rand.
Schau dir Bilder an und vergleiche selbst was dir am ehesten zusagt.
Beides hervorragende Linsen und in sich doch sehr verschieden.

Danke für den Tipp.. ja, diese Charts setzen einem Läuse ins Ohr..
Sigma Art, Igitt, danke, nein.. (nichts gegen die User, ein tolles Foto ist ein tolles Foto..) aber mir gefällt das eher weniger.. alles in allem zu hart. Ich "sehe" eher weich. Daher passt mir halt das Canon, denke ich.. Es muss zweierlei Menschenaugen geben, vermutlich ist das so.. die, die das ART für richtig empfinden und die, die das Canon für das Wahre halten..

Wenn nichts dagegen spricht, danke ich für dein Einblick und schlage ggf. bald zu.

P.S.: alles auf Menschenfotografie bezogen. Für Landschaften und Produkte ist das Sigma sicher der Hammer.
 
Wenn ihr private Gespräche führen möchtet, dann nutzt die extra dafür vorhandene und der Einfachheit auch so genannte Funktion der Privaten Nachrichten. Hier hat das nichts zu suchen -> OT entfernt

Beschränkt Euch bitte auf das Thema und verzichtet auf Persönliches.
 
Ich kann nicht bestätigen das das 50 1.4 USM "so" schlecht ist ( ich habe es selber - evt. "Glücksgriff" ).

Auch in vielen Tests die ich mal las sah ich eher das es gleich ist zu den 1.8er Varianten ( bei vergleichbaren Blenden ) - teils sogar schärfer ( abgeblendet ) als das 1.2L.

Es soll auch keine Pfennigfuchserei werden - mir geht eher durch den Kopf das wenn der TO das 1.4 USM hat, eh abblenden will - Traumbokeh nicht DIE Rolle spielt - dann gibts keinen Grund für das Shooting ein anderes 50er zu kaufen ?

Kaufen würde ich das 1.4er USM heute wohl nicht mehr, das 1.8 STM ist da Mittel der Wahl als Butter&Brot50er .

An sonsten stimme ich "Wackelpudding3000" insofern zu als das jenes 50er das beste ist was ich besitze bzw. mitgenommen habe :lol: .

Wir stimmen aber wohl alle überein das Canon bei 50mm FB´s Handlungsbedarf hat :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten