DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Allgemein

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2013, 15:43   #11
Rolandist
Benutzer

Standard AW: 5D MKI Bildübertragung auf PC

Zitat:
Zitat von dslr-fanboy Beitrag anzeigen
Adobe unterstützt seit LR4 KEINE 5D (I) mehr für "Tethered Shooting".

Abhilfe: Shoote mit EOS UTILITY (welches die 5D noch unterstützt) in den PC, und zwar in einen von LR4 überwachten Ordner.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Cam an USB erkannt wird - sollte aber auch unter Win7 64bit kein Problem sein.

Gruß,
Udo
Meines Wissen nach IST das ein Problem. Genau das! An Win7/64 wird die 5DI zwar als USB Device erkannt (und man kann auf die CF Karte zugreifen wie henki25 beschreibt), mehr aber auch nicht. Alle Funktionen von EOS Utility gehen IMHO nur mit XP32. Lösen konnte ich das Problem nur mit einer 32-bittigen VM.
Rolandist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2013, 19:35   #12
henki25
Benutzer

Das ist völlig richtig EOS Utility also alle funktionen wo du auf die Kamera zugreifen musst, das sind doch nur Softwaerupdates das geht nicht. Aber wer brauch das, don't touch runnings systems. Aber die Frage bezog sich ja auf Bilder anzusehen am Laptop. Das geht ohne Probleme.
Alt 23.09.2013, 22:58   #13
usb64
Benutzer

Zitat:
Zitat von Rolandist Beitrag anzeigen
Alle Funktionen von EOS Utility gehen IMHO nur mit XP32. Lösen konnte ich das Problem nur mit einer 32-bittigen VM.

Ich habe vor etwa 2 Monaten an einem Win7 64Bit Betriebssystem, meinen Benutzernamen meiner 5D MKI eingefügt. Seither erscheint er bei LR4 und auch in den EXIFs.
Musste aber das alte EOS Utility von der 5D CD installieren.
usb64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 06:50   #14
henki25
Benutzer

also das mit eos utility geht bei mir auch nicht unter win7 64bit, trotz original cd.
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 24.09.2013, 06:58   #15
wutscherl
Benutzer

Zitat:
Zitat von endsommer Beitrag anzeigen
Mit welchen Treiber denn für die 5D? Oder stellst du die 5D dann um wenn du sie an win7-64-bit über USB anschließt?
Eigentlich brauchst du gar keinen Treiber. Das System erkennt die Kamera als Laufwerk. Und wenn das wider Erwarten nicht gehen sollte; ein Lesegerät gibt es um 'nen Zehner im Elektronikmarkt.
Eindach dranstöpseln und antesten.

BTW: Mit dem Eos Utility und einem USB-Kabel würde ich nicht herummachen wollen, wenn es nicht um reine Sachaufnahmen mit immer derselben Kameraeinstellung geht. Grundsätzlich geht das, soweit ich weiß, nur, wenn du auch am Rechner auslöst. Die Zeit, die du bei der Datenübertragung sparst, geht für das Gestolpere über das immer zu kurze Kabel und das Gerenne von Rechner(Bild sitzt nicht, neu ausrichten oder korrigieren) zu Kamera und zurück locker wieder drauf...
Das ist einfach nur Erfahrung. Nicht alles, was geht, muss man auch machen.

Gruss aus Peine

wutscherl

"Sein Leben, sein Schaffen blieb ohne Licht; er zog ganz einfach den Schieber nicht." Beaumont Newhall...

Ausrüstung: FED 1 von 1937...

Geändert von wutscherl (24.09.2013 um 07:08 Uhr)
wutscherl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 08:05   #16
RainerT
Benutzer

Zitat:
Zitat von wutscherl Beitrag anzeigen
Eigentlich brauchst du gar keinen Treiber. Das System erkennt die Kamera als Laufwerk.
Das stimmt genau genommen so nicht. Die 5D(1) bietet sich nicht als Laufwerk an. Daher ist bei alten XP auch der 5D Treiber erforderlich. Was die 5D(1) kann, ist das PTP (Picture Transfer Protocol) *1 ... und das ist in Win 7 bereits standardmässig integriert ... und damit kann man zumindest Jpg-Dateien übertragen (Cr2 dürften aber via PTP nicht gehen). Andere Dateisystemfunktionen (z.B: zurückschreiben von Dateien oder formatieren) gehen aber damit nicht. Auch die Steuerung der Kamera geht via PTP nicht.

*1 falls der Modus der USB-Schnittstelle in der 5D1 auf PTP eingestellt wird (siehe Menue).

Stichworte
bildübertragung , tethered shooting

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Canon EF / EF-S > Canon EF / EF-S - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen