• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildqualität X-70 vs. X-Pro 1 mit 2/18mm

Anachronismus

Themenersteller
Hallo,
ich fotografiere auf Reisen und unterwegs gerne mit den Kameras der ersten X-Trans Sensoren Generation (X-M1, X-E1 und X-Pro 1) und bin am überlegen, mir noch das 2/18 mm zu kaufen (sonst habe ich noch 14, 27, 35 und 60mm)
Eine Alternative wäre die X-70. Als sehr kompakte Kamera auch interessant für die Jackentasche.
Kann jemand von euch aus eigener praktischer Erfahrung beurteilen, ob eine der Kameras mit dem 2/18 mm in der Bildqualität besser abschneidet als die X-70? Gerade was den Randanfall in der Auflösung angeht.

Vielen Dank und Gruß
Jörg
 
Also vielleicht noch als Input: Die x70 nimmt sich nicht viel mit einer E2 mit 27/2.8 ist aber nochmal kompakter.

Gegen die E3 mit 27 kommt sie aber natürlich nicht an
 
Ich will mich mal wieder melden und den Stand der Dinge berichten.
Die X-70 finde ich weiter klasse, habe aber auch realisiert, dass die Kamera nur etwa zwei Jahre im Angebot war. Ich weiß nicht das Modell in drei, vier Jahren noch repariert werden kann. Kein entscheidender Faktor aber eine Überlegung wert.

Das 18mm würde ich hauptsächlich mit dem optischen Sucher der X-Pro 1 nutzen wollen. Wie das aussieht muss ich mal probieren.

Im Grunde genommen gefallen mir beide Varianten ;-)
 
Was die X70 irgendwie zusammen mit der Ricoh GR einzigartig macht, ist die Hosentaschentauglichkeit... Ja, da trägt sie recht auf, aber sie passt rein...

Du kannst damit super unauffällig fotografieren, weil sie keiner fü voll nimmt, niemand würde sie klauen und man nimmt sie eher mal auf Verdacht mit. Die X-E2 mit 27 2.8 bleibt bei mir da eher liegen, weil sie dann doch irgendwie mehr aufträgt.

Außerdem hat die X70 schon den neueren Sensor und deutlich besseren AF als die alte Pro1
 
Kann mir jemand sagen, in welchen Kameras der Sensor der X70 verwendet wird?
Ich dachte es wäre der aus der X-Pro 1.
Ist er aber scheinbar nicht.
 
Ne, is der Xtrans 2, wie in der X--T1 X-E2 und X-T10, außerdem X100S und X100T.

die pro1, X100 und E1 haben nen noch älteren Sensor
 
Mit der Vorstellung der XF10 hat sich meine Frage wohl beantwortet.

Scheint mir eine tolle immer dabei, point and shoot Kamera zu sein.
Sie ist auch drei Millimeter flacher als die X70 und wiegt 60 Gramm weniger.

Auch wenn sie einige Qualitäten der X70 vermissen lässt, hat sie auch ein paar neue Qualitäten bekommen.

Für meine Verwendung des X-Systems ist die XF10 eine tolle Ergänzung - auch wenn sie den Trans-X-Sensor nicht hat.

Vielleicht bringt Fuji mal ein 2/18mm, bei dem die Randschwächen behoben sind.
 
Das hatte ich noch nicht mitbekommen. Finde ich sehr interessant und eine tolle Ergänzung zum 1,4/16.

Wenn ich nicht schon das 2,8/14 hätte wäre das 2,8/16 spannend.
Ich würde aber auch ein sehr gutes 2,8/18 nehmen ;-)
 
Vielleicht bringt Fuji mal ein 2/18mm, bei dem die Randschwächen behoben sind.

Das 2,0 18 ist sehr gut.....

finde ich auch - aber mancher verwechselt die Eigenart der wandernden Schärfeebene mit Randunschärfe.

Das ist der Preis für die flache Bauweise - ich liebe mein 18mm und nutze es so intensiv, dass kaum Einsätze für mein 23mm 1,4 übrigbleiben, daher werde ich es wohl bald abstossen (das 23mm)

bin gespannt, was das neue Firmwareupdate mit der Linse macht (erstaunlich, dass nach Jahren noch eines kommt - DANK an Fuji!!!)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten