• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Unscharfe Action Fotos - Bedienfehler oder Grenze des Equipments

Nina_00

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

ich habe super oft das Problem, dass Actionfotos bei mir nicht recht scharf werden wollen. Dabei geht es in erster Linie um rennende Hunde. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, wie ich das verbessern kann.

Kurz zur Ausgangssituation: ich fotografiere sehr viele Tiere (hauptsächlich Pferde und Hunde) und Portraits und nutze dafür meine EOS R mit diversen EF Objektiven (Canon 70-200mm f2.8 L IS II, Canon 24-70mm f2.8 II, Sigma 35mm f1.4 Art, Canon 50mm f1.8 STM). Für Tier- und Personenportraits bin ich mit der Kombi auch super zufrieden. Nur (Hunde-) Action Bilder bekomme ich einfach nicht richtig scharf. Pferde sind da weniger problematisch. Wenn der Weg absehbar ist, wird auch der Großteil der Aufnahmen scharf. Bei Hunden bin ich schon froh, wenn überhaupt ein brauchbares bewegtes Bild dabei ist...

Für solche Aufnahmen habe ich eigentlich immer das 70-200mm an der R. Kurze Belichtungszeit ist klar, Blende habe ich meist etwas geschlossen (aber auch das hilft nicht wirklich) und den ISO meist auf Auto. AI Servo ist natürlich auch an. Meist fokussiere ich den Hund im Sitzen an und halte den Fokus auf ihm und drücke dann ab, wenn er nah genug an mir dran ist. Ich hab auch schon probiert auf eine Stelle zu fokussieren und dann dort abzudrücken. Allerdings auch mit mäßigem Erfolg. Den Hund genau an dieser Stelle zu erwischen ist gar nicht so leicht und es braucht einige Versuche bis mal ein Bild dabei ist, wo die Phase passt und der Hund scharf ist. Den Hund seitlich zu erwischen geht meistens, aber schräg oder sogar komplett frontal ist nur schwer bis gar nicht möglich.

Jetzt zu meiner Frage: Habt ihr Ideen, was ich in der Art und Weise wie ich das Bild aufnehme verbessern kann, um scharfe Bilder zu bekommen? Oder liegt es einfach an der Kamera oder dem Objektiv, dass der Fokus nicht mit kommt? Die R ist ja nun nicht gerade die schnellste. Meine Backup Kamera ist die 80D (benutze ich seit der R aber so gut wie gar nicht mehr). Mit der klappt es allerdings auch nicht so viel besser. Ich würde mich riesig über eure Anregungen freuen, was ich verbessern kann, um mehr scharfe Aufnahmen zu bekommen.

Viele Grüße
 
Der Fokus ist eigentlich schon schnell genug, auch kann es an den AF Einstellungen ( Menü Reiter 3 ) liegen. Optimal ist die R für Hunde-Action nicht.
 
Der AF der R ist nicht schnell genug.

Habe den Vergleich mal mit einem Freund gemacht der auch ne R hat.
Hund der im Sprint auf uns zu rennt.

Ich Sony A1, er Canon EOS R.

Ich hatte so >90% Treffer Rate, er nahe Null.

Bei Canon brauchst für Hunde Action eine R5/6 aufwärts.
 
Der AF der R ist nicht schnell genug.



Ich Sony A1, er Canon EOS R.

Der Vergleich "hinkt" ja wohl etwas :rolleyes:
Kalle
 
Ich habe auch mal versucht mit meiner R Bilder beim Fussball zu machen.
Objektiv EF 70-200 2,8 II.
Habe das Objektiv dann doch wieder an meine 1D M4 angeschraubt :lol:
Der AF der R ist nicht der Beste.
Kalle
 
Oder die neuen R7 bzw. 10

Aber das die 80D nicht schnell genug ist wundert mich allerdings ein bisschen.
 
Der Fokus ist eigentlich schon schnell genug, auch kann es an den AF Einstellungen ( Menü Reiter 3 ) liegen. Optimal ist die R für Hunde-Action nicht.

Was hast du da denn eingestellt bzw was kannst du an Einstellungen empfehlen?
Das die R nicht ganz optimal ist, ist mir schon bewusst. Aber bevor ich 2000€ aufwärts in die Hand nehme, möchte ich mir wirklich sicher sein, dass es kein Fehler meinerseits ist😅
 
Aber das die 80D nicht schnell genug ist wundert mich allerdings ein bisschen.
Dazu muss ich sagen, dass ich die schon länger nicht mehr dafür verwendet habe. Vielleicht muss ich die doch nochmal intensiver nutzen.... Allerdings werden meine Bilder (insbesondere auch die ohne viel Bewegung) mit der R deutlich schärfer. Und das obwohl die 80D keinen Fehlfokus hat. Dadurch und aufgrund der Bedienung, die mir bei der R tatsächlich etwas besser gefällt benutze ich sie eben so gut wie gar nicht mehr.
 
Natürlich ist das kein Vergleich, aber die R ist nun mal nicht die Schnellste.
Deshalb habe ich sie verkauft, und bin mit meiner R6 sehr zufrieden (y)
Kalle
 
Hundeaction und EOS R ist gerade nicht die beste Lösung. Bekomme da auch gute Bilder mit meinem Hund in Action hin aber der Ausschuss ist da schon höher. Eventuell die EOS R für Portrait behalten. Die 80D verkaufen und eine EOS R10 oder EOS R7 für die Actionaufnahmen kaufen. Wenn Dir 20MP reichen, wäre auch die EOS R6 eine Option.

Edit: Für dieses Einsatzgebiet wäre auch der RAW Burst Modus der R10 und R7 sehr interessant. Habe so was ähnlich bei meiner Olympus und hat mir schon viele schöne Actionaufnahmen ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die R6 ist wirklich top und dafür ausreichend.
Wenn man damit Eisvögel im Flug gut erwischt, wird sie auch Hunde "einfangen".
 
Der AF der R ist nicht schnell genug.

Habe den Vergleich mal mit einem Freund gemacht der auch ne R hat.
Hund der im Sprint auf uns zu rennt.
Die Aussage ist so pauschal erst mal falsch. Mit der R kann man sehr wohl Hunde im Lauf fotografieren. Alles schon gemacht.

Das ist natürlich von einigen Faktoren abhängig. Es kommt z.B. auf das Objektiv an. Sollte beim TO passen. Bei mir war es das 100-400 I (was an der Rnim Gegensatz zur R6 sehr gut funktionierte). Und natürlich kommt es auf den Hund an. Es gibt Hunde, da reicht manueller Fokus (etwas überspitzt formuliert) und es gibt Hunde, da hat auch eine R3 ihre Probleme.

Hinzu kommt, dass die R sehr stark mit dem Rolling Shutter zu kämpfen hat.

Am besten zeigt der TO mal ein Beispielbild. Dann kann man das vielleicht besser einordnen.

Das eine A1 das besser hinbekommt, am besten noch mit einem 70-200 GM II ist nicht wirklich verwunderlich.
 
Die R ist von den Serienbildern und vom Sucherverhalten nicht ganz optimal für Hundeaction, die R6 zb deutlich besser.
Aber trotzdem ist es mit relativ wenig Ausschuss möglich ,schöne Action Fotos damit zu machen.
Meine Trefferquote lag da schon bei gut 50% mit dem 300 4 L IS USM und etwas besser noch mit dem Samyang AF 85 1,4 ( wenn Hund nah genug)
Der AF ist auf jeden Fall schnell genug.
Ich habe immer Einzelfeld genommen und wie mit der DSLR ,selbst so gut es geht auf die Augen gehalten.
Ausschuss weniger als mit 7D oder 6DII.
Nur die richtige Phase zu erwischen ist wegen langsamer Serienbilder schwieriger.
Da ist meine R6 natürlich schon was anderes .
 
Danke für eure Meinungen. Ich komme aus NRW, eine R6 zum testen sollte sich organisieren lassen.

Die Aussage ist so pauschal erst mal falsch. Mit der R kann man sehr wohl Hunde im Lauf fotografieren. Alles schon gemacht.
Das klingt auf jeden Fall gut! Hattest du eine spezielle Technik oder Einstellungen, die du empfehlen kannst?
Einen kleinen, wuscheligen grau weißen Yorki (die Rasse heißt dann glaub ich irgendwie anders, aber ihr wisst sicher, was ich meine) im Schnee hab ich schonmal ganz gut hinbekommen. Der war allerdings auch nicht sonderlich schnell unterwegs. Gleiches bei einem Schäferhund. Das ging größtenteils einigermaßen. Bei nem Ridgeback und einem hellen Podenco Mix war es allerdings mehr als schwierig. Das Hauptproblem ist dabei, dass zum Beispiel bei frontalen Aufnahmen der Fokus nicht auf dem Kopf, sondern eher im Schulter/Bauch/Hüftbereich ist. Trotz Einzelfeldfokus mit dem Fokus Feld auf dem Kopf. Das sind jetzt nur mal Beispiele, die ich noch so im Kopf hatte. Ich würde die wenigen guten Fotos allerdings auch gerne reproduzieren können und in jedem Shooting zumindest ein paar brauchbare Fotos in Bewegung dabei haben.

Beispielbilder kann ich gerne mal raussuchen.

Eine 7DII klingt erstmal nicht schlecht. Kommt für mich aber glaube ich nicht in Frage. Ich liebe die Vorteile meiner spiegellosen und möchte eigentlich gerne dabei bleiben. Demzufolge wären für mich erstmal die R6 und R7 eine Überlegung wert. Das wäre dann aber auch eher auf längere Sicht ausgelegt. Da geht ja dann doch ziemlich viel Geld für drauf.
 
Was ich festgestellt habe, ein Geschirr lenkt den AF schnell vom Kopf ab da mehr Kontrast.
Das gilt für jede Kamera die ich hatte. Dann sitzt der AF oft zu weit hinten beim Geschirr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten