• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Speedlite und AV Modus

Finke3

Themenersteller
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich im AV Modus und aufgesetztem Speedlite keine kurze Belichtungszeit vorgeschlagen bekommen. Der Blitz ist schon auf Highspeed eingestellt und ich hätte gedacht, dass man dann auch sehr kurze Belichtungszeiten vorgeschlagen bekommt? Es scheint, dass die Belichtungszeit und der Auto ISO ohne Berücksichtigung des Speedlites erfolgt. Was mach ich falsch? Wie fotografiert ihr z.B. Familienfeiern in großen Sälen, wo sich die Leute auch bewegen?

Liebe Grüße
Finke
 
Du findest in den Handbüchern zu Deinen beiden Kameras, dass die kürzeste Belichtungsdauer in Av und P 1/250s ist. "Av und Blitz" soll eine Balance zwischen Umgebungslicht und Blitz erreichen.
Wenn Du kürzere Zeiten haben willst, stellst Du auf M und lässt die ETTL-Messung machen. Sie fügt das fehlende Licht hinzu, solange der/die Blitz/e die erforderliche Leistung bringen.
 
Du kannst in Av bleiben und den Blitz auf HighSpeed Synchronisation stellen (sofern er das kann).
Erkennbar an dem Blitzsymbol mit einem H dran.
Üblicherweise schaltet man durch Tastendruk zwischen normaler Synchronisation (auf den 1. Blitzvorhang), Sync auf den 2. Blitzvorhand (nach rechts zeigender Doppelpfeil) und HighSpeedSnyc (Blitzsymbol mit H) durch.
 
Wie fotografiert ihr z.B. Familienfeiern in großen Sälen, wo sich die Leute auch bewegen?

ISO 800-1600, M 1/60-1/160 (je mehr der Blitz Bildwirksam ist, um so länger kann die Zeit sein) und Blende nach Bedarf. Nutze Nikon, sollte bei Canon analog funktionieren.
Je länger die Zeit und je häher die ISO, umso mehr Umgebungslicht wird eingefangen. Dann am besten noch indirekt blitzen (bouncen).
 
Ich vermute was er meint je mehr der Blitz zur Hauptlichtquelle wird, desto länger kann die Verschlusszeit sein. So wäre es zumindest logisch.
 
Wenn man Blitze gut steuern will, kommt um M nicht herum.
Das ist eine der wenigen Anwendungen, wo M Sinn macht.
 
Wenn man Blitze gut steuern will, kommt um M nicht herum.
Das ist eine der wenigen Anwendungen, wo M Sinn macht.

Ich bin Dauerblitzer, sobald die Sonne da ist. M würde mir jedoch nie in den Sinn kommen.:confused:
Nur zum Verständnis, der Blitz sollte dabei aufhellen und möglichst für den Betrachter nicht auffallen.
 
Ich bin Dauerblitzer, sobald die Sonne da ist. M würde mir jedoch nie in den Sinn kommen.:confused:

Ds ist ein anderer Anwendungsfall als eine Party / Feier, wo Du über Zeit und ISO besser steuern kannst, wieviel Umgebungs- und Blitzlicht auf dem Sensor landet, um das gewünschte Ergebnis zu erzeugen.

Aber, auch in der Sonne kann die Nutzung von M hilfreich sein, ann kannst Du z.B. das Umgebungslicht durch möglichst kurze Zeit / kleine ISO unterdrücken, und dem Blitz mehr Gewicht geben.
 
Wenn man Blitze gut steuern will, kommt um M nicht herum.
Das ist eine der wenigen Anwendungen, wo M Sinn macht.

Sehe ich auch so.
Der Blitz füttert dann die Belichtung soweit auf bis die Einstellung erreicht ist.
Einfacher gehts nicht.

Mal ganz grob erklärt.
Wenn du die Belichtungsmessung auf -1 Blende siehst, dann ist alles was angeblitzt wird trotzdem korrekt belichtet.
Dementsprechend ist der Hintergrund dann dunkler, was aber meistens ja nicht stört.
Also wenn in der Belichtungsmessung 0 Blenden angezeigt wird, dann ist der Blitz anschließend nur ein Aufheller.

Im Prinzip muss man dann Iso grob voreinstellen und nur noch mit der Belichtungszeit herumspielen um eine Balance zwischen Hintergrund- und Vordergrundbelichtung zu finden.

Mit AV und Blitz bin ich nie warm geworden.
 
Aber, auch in der Sonne kann die Nutzung von M hilfreich sein, ann kannst Du z.B. das Umgebungslicht durch möglichst kurze Zeit / kleine ISO unterdrücken, und dem Blitz mehr Gewicht geben.
Genau das will ich ja nicht, der Blitz sollte möglichst gar nicht auffallen, nur aufhellen, insbesondere die Augen. Das Hauptlicht sollte in der Regel das Umfeld sein und da sind die Canons richtig gut im Aufhellen.

Sehe ich auch so.
Mal ganz grob erklärt.
Wenn du die Belichtungsmessung auf -1 Blende siehst, dann ist alles was angeblitzt wird trotzdem korrekt belichtet.
Dementsprechend ist der Hintergrund dann dunkler, was aber meistens ja nicht stört.
Dann ist der Blitz die Hauptlichtquelle. Kann mal gut aussehen, i.d.r. aber nicht.

Mit AV und Blitz bin ich nie warm geworden.
FV könnte da eine Alternative sein.

Zu den Festlichkeiten/Hochzeiten, da würde ich blitzen, man muss aber aufpassen, da man auch hier eine neue Farbtemperatur reinbringt. Oft hat man Kunstlicht und "blaues Blitzlicht". Das sieht hässlich aus. Abhilfe schafft da aber entsprechendes Zubehör beim Blitz, der die Farbtemperatur des Blitzes anpasst.

Auf einer Party sind aber oft farbige Lichtquellen, die sollte man erhalten und ganz auf den Blitz verzichten. I.d.R. sind hier auch weniger starke Kontraste als bei hellem Sonnenlicht. Also High ISO, lichtstarke Objektive evtl. einmal einen kleinen Positionswechsel und einen guten Raw-Konverter, der auch richtig entrauschen kann. Und damit schliesse ich Lightroom aus :lol:.

Blitzen ist eine Kunst. Ich hatte mal ein Buch in den Händen "heute schon geblitzt" von Dirk Wächter, da waren wirklich gute Erklärungen dazu.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten