• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Städtetrip - 24 oder 24-70?

Stephan29

Themenersteller
Hallo,

für einen Städtetrip, komme ich da mit einem 24mm 1.4 aus oder lieber das 24-70 2.8 mitnehmen?
 
Jetzt mal im Ernst:
13 Jahre dabei mit mehr als 1000 Beiträgen und dann solch eine Frage ... :(

Womit würdest du denn bei dir zu Hause losziehen?
 
Ich liebe halt 24mm, die Freistellung und Low-Light Möglichkeiten, die das 1.4er bietet.

Im Alltag benutze ich das 24er.

Aber andererseits will ich nichts verpassen, wofür ich mehr Brennweite bräuchte.
 
Ich würde die beiden Objektive verkaufen und ein 28mm F2.8 nehmen. Das ist ein guter Kompromiss und die Blende 1.4 brauchst du auf dem Städtetrip eh nicht.

Damit hast du die mehr als ausreichende Lichtstärke des Zooms kombiniert mit dem Feature der festen Brennweite.

Kommt natürlich noch drauf an, welche Städte du besuchen willst. Kannst du vielleicht ein paar nennen?
 
Kommt natürlich noch drauf an, welche Städte du besuchen willst.
Im Ernst jetzt? :ugly::lol:

Je nach Stadt ein anderes Objektiv? :eek:

Es spielt doch in Bezug auf das Objektiv überhaupt keine Rolle, WO Stadtbilder gemacht werden!
Entscheidend ist, WAS, WIE und WANN in der Stadt fotografiert werden soll!
Und das weiss hier bisher nur der TE selber.
 
Manchmal komme ich mir bei solchen Fragen vor wie im Kindergarten, dass erwachsene Menschen nicht mal in der Lage sind sich solche einfachen Fragen zu beantworten.
Wenn du Freistellungsjunkie bist ist die Antwort klar, wenn du Angst hast dir Fehlt zoom, dann ist die Antwort auch klar und wenn du dich nicht entscheiden kannst ist die Antwort auch klar.

Für mich wäre die Antwort sehr klar, für so was habe ich mir an der Olympus das sehr gute 12-100 f4 gekauft und auch mit dem kann ich trotz Cropfaktor 2 sehr gut freistellen wenn ich das will, aber in der Stadt braucht man das eher selten.
 
Das sind schon 2 spezielle Objektive für Städtetrips:

Die Offenblende bei 24/1.4 wird man wohl eher selten brauchen und als Immerdraufbrennweite schon speziell.

Das 24-70/2.8 ist ein ganz schöner Brocken als Immerdrauf. Klar sind f2.8 schön, aber zu welchem Preis an dem eher kompakten Body?


Da heißt es wohl aus beiden (aus meiner Sicht) schlechten Optionen die bessere zu finden, und da geht es mir wie ****.


Wenn es meine Ausrüstung wäre, dann würde ich mir noch was passenderes, kompakteres zur vergleichsweise kompakten Sony anschaffen, wo es ja auch eine riesen Auswahl gibt, aber das ist ja hier nicht die Frage...



OK, und wenn kaufen nicht in Frage kommt, dann würde ICH ganz klar das 24-70 dem 24er vorziehen, und mir eine gute Tragelösung überlegen (Handgriff, gute Handschlaufe, Tasche an Gürtel, Gurt mit Clip, etc, etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja einige Museen, in denen man fotografieren darf. Ohne Stativ. Da kann das 1.4 schon hilfreich sein. Aber ich weiß ja nicht, ob du überhaupt ins Museum gehst. Für eine tolle Bar bei Nacht empfiehlt sich auch das 1.4. Am Tage würden mir dann aber 35mm fehlen. 70 mm finde ich ohnehin nicht Fisch, nicht Fleisch. Dann lieber noch ein 70-200 mitnehmen.
 
Es gibt ja einige Museen, in denen man fotografieren darf. Ohne Stativ. Da kann das 1.4 schon hilfreich sein.
Aber nur bei planen Gemälden, oder? Und gerade da wären mir 24mm zu weitwinkelig. Museen sind meistens gut ausgeleuchtet, wo f2.8 an KB mit IBIS gut reichen sollten.


Für eine tolle Bar bei Nacht empfiehlt sich auch das 1.4. .
Und hier doch eigentlich nur (WW)-Portraits einzelner Personen (bei f1.4). Wo dann wieder die Frage ist ob man die da vor die Linse bekommt... Bei allem anderen würde ich da mehr Schärfentiefe wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Alltag benutze ich das 24er. (...) Aber andererseits will ich nichts verpassen, wofür ich mehr Brennweite bräuchte.

Wer nichts verpassen will braucht breite Schultern und gute Kondition um das ganze Equipment zu schleppen. Allerdings sind deine beiden Objektive nun nichts, was man nicht auch beides mitnehmen könnte. Aber da du nur eins mitnehmen kannst:

Dann guck halt mit dem Bildwinkel des 24 durch die Welt und der Drops ist gelutscht.

Genau so! Ich ganz pers. würde zwar 28mm vorziehen, aber das tut hier nichts zur Sache. Dass ein solches Konzept - nur mit einer Weitwinkelfestbrennweite - funktioniert, sieht man schon allein daran, dass einige Kamerahersteller genau das als fertiges Modell anbieten (Leica Q2, Ricoh GR III, Sigma DP1, ... nur um ein paar zu nennen). Die meisten werden dennoch zum Zoom-Model greifen, aber wenn dir 24mm liegen, dann würde ich das einpacken und aus der Not eine Tugend machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten