• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z AF-Augentracking nicht möglich mit FTZ?

samz

Themenersteller
Bleibt rot und trackt nix.
Z7, neueste Firmware
AF-C, dynamisch (kleines Messfeld mit 9 Punkten drum herum)
AF-On etc. - egal, was ich mache.

Habe das im Studio-Hundeshooting probiert, funktioniert leider nicht.

Was mache ich falsch?
Danke für Tipps!
 
Augen AF funktioniert nur mit der Automatischen Messfeldsteuerung (großes Feld über den ganzen Bildschirm)

Ähhhh... nein. Kein Unterschied. Er hat ganz normal die "Wechselfelder" gehabt, das hatte aber mit dem Eye-Tracking nix zu tun.

Schade - beim gesamten Hundeshooting (Leckerchen schnappen) liegt der AF auf der Nase. Blitz mit Blende 8 und 105mm - damit leider deutlich sichtbar.

Seit der 801s verspricht NIKON immer einen geilen schnellen AF - das ist alles Bullshit und sicherlich auch bei der D9 nix - da glaube ich auch den Youtubern nix, die die Kamera anpreisen, sorry.

Ich habe noch nie (!) mit meinen Nikons einen auf mich zulaufenden Hund scharf bekommen.

Das aber das Eye-Tracking noch nicht einmal ansatzweise funktioniert, ist echt ein Witz.

ich bin mir sehr sicher, dass der nur mit Z-Objektiven geht, nicht aber über FTZ-Adapter.
 
Bitte nicht böse sein, aber mir schwant etwas, Du redest wirr... :ugly:

Also meine D500/D850 hat mit Tracking und Hunden kein Problem.. man sollte abwer wissen, was man einstellt.

Ok Blitzen natürlich nicht.. so macht man das aber auch nicht. :angel:

Blitzen dann mit DSLM und 105mm...hmm nein !


evtl.
www.fotolehrgang.de (y)
 
...Ich habe noch nie (!) mit meinen Nikons einen auf mich zulaufenden Hund scharf bekommen....

Puh, was soll man da noch schreiben? Irgendwie hat das bei mir (D850, D5) schon mal funktioniert. Muss wohl Glück gewesen sein.:angel:

Das Nikon natürlich keine Kamera bauen kann mit der man laufende Hunde fotografieren kann, kann man im Hundethread ja zu hauf sehen.:lol:

Natürlich kenne ich Deine Ausrüstung nicht, denn im Profil schreibst du "Absolut hinreichend, aber irrelevant." Passt irgendwie nicht zu deinem Problem.

Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Hast Du schon mal überlegt, ob es bei deinem Problem vielleicht (ganz vielleicht!) doch ein ganz klitzekleines Bischen an dem Nutzer hinter der Kamera liegen könnte? Also: ich meine nur ein winziges kleines bischen! :rolleyes:

Ein Leckerli schnappender Hund läuft ja im Allgemeinen nicht auf dich zu. Und bei Blende 8 sollte schon etwas mehr als die Nase scharf sein (wenn etwas vom Rest des Hundes auch noch drauf ist).

Gruss
Thomas
 
Seit der 801s verspricht NIKON immer einen geilen schnellen AF -
.....
Ich habe noch nie (!) mit meinen Nikons einen auf mich zulaufenden Hund scharf bekommen.
Welche Nikons waren/sind das? Ab der F5 hatte die Technik der Einstelligen keine Probleme einen Hund zu verfolgen, schon garnicht bei 105mm und f/8.

ich bin mir sehr sicher, dass der nur mit Z-Objektiven geht, nicht aber über FTZ-Adapter.
Das ist sehr sicher falsch. Augenerkennung war bisher immer mit dem FTZ möglilch und dass Nikon das mit der 3.40 still und heimlich geändert hat ist undenkbar, nochdazu ohne in den einschlägigen Foren einen Fäkaliensturm unvorstellbarer Größe loszutreten.

Funktionierte denn die Augenerkennung an Deiner Z7 mit der vorherigen Firmware? A4 auf Tiererkennung? Welches 105 wird verwendet, das f/1,4? Im Posting steht etwas von "Studio", wie hell ist es beleuchtet, wie hoch der Kontrast im Bild? Wie siehts im Freien bei gutem Licht aus?
 
ich bin mir sehr sicher, dass der nur mit Z-Objektiven geht, nicht aber über FTZ-Adapter.
Nein das stimmt so nicht. Am FTZ liegt das nicht. Entweder eine Einstellung in der Kamera oder vielleicht doch hinter der Kamera?
https://flic.kr/p/2jN1fnV <- AF-S 50 1.8
https://flic.kr/p/2jN24uw <- AF-S 50 1.8
https://flic.kr/p/2jN24ub <- AF-S 50 1.8
https://flic.kr/p/2krdXfW <- Sigma 18-35 1.8
Das sind mal 4 Beispiele wo der Tier-Augen-AF der Z50 mit FTZ auf das Tier Auge fokussiert hat. Es geht also schon.
 
Ähhhh... nein. Kein Unterschied. Er hat ganz normal die "Wechselfelder" gehabt, das hatte aber mit dem Eye-Tracking nix zu tun.
Das aber das Eye-Tracking noch nicht einmal ansatzweise funktioniert, ist echt ein Witz.
...
ich bin mir sehr sicher, dass der nur mit Z-Objektiven geht, nicht aber über FTZ-Adapter.
Wenn "ganz normal die Wechselfelder" sichtbar sind, ist die automatische Messfeldsteuerung nicht ausgewählt. Mit der funktioniert der Augen-AF auch mit dem FTZ, jedenfalls mit allen meinen F-Objektiven.
 
Ich hatte damals eine Z7, genutzt mit dem FTZ und dem AFS 85/1.4.

Ich hatte selbstverständlich Augenfokus und ich hatte auch bei Portraitaufnahmen, bei denen das Model sich bewegt hat (Tanzaufnahmen), nicht ein einziges unscharfes Foto, ohne jeglichen Ausschuss auf den Augen scharf!

Es muss also an etwas anderem liegen!
 
Ich habe noch nie (!) mit meinen Nikons einen auf mich zulaufenden Hund scharf bekommen.[...]
ich bin mir sehr sicher, dass der nur mit Z-Objektiven geht, nicht aber über FTZ-Adapter.

Das du das noch nicht hinbekommen hast, ist dann aber dein persönliches Problem, ich habe das schon mit D7000 und D3 geschafft... und du kannst dir so sicher sein, wie du möchtest, aber warum fragst du dann hier? Vielleicht weil es unzählige User gibt, bei denen es dann doch geht, obwohl es gar nicht geht?
 
Bitte nicht böse sein, aber mir schwant etwas, Du redest wirr... :ugly:

Also meine D500/D850 hat mit Tracking und Hunden kein Problem.. man sollte abwer wissen, was man einstellt.

Ok Blitzen natürlich nicht.. so macht man das aber auch nicht. :angel:

Blitzen dann mit DSLM und 105mm...hmm nein !


evtl.
www.fotolehrgang.de (y)

Naja, zum Frust mit dem Eye-Tracking bim ganz simplen Setup im Studio (bei Einstelllicht funktioniert das schon nicht), bei dem Nikon fairerweise hätte schreiben sollen, dass es nur mit Z-Nikkoren geht (und nicht mit FTZ-Adapter) kommt einfach noch genereller Frust über den AF hinzu.

Vor der Z7 hatte ich die D800E - auch hier: Auf mich zulaufender Hund im Schnee (=hell!) und 2.8 / 70-200mm VR-II) extrem viel Ausschuss. Dann am Tag drauf mit einer billigen A6000 (Baujahr 2014!) raus: Schnelle Serien, keine AF-Probleme. Bei der D800E auch heftige Probleme (pumpender AF) bei Available Light Shootings.

Das soll kein Nikon-Bashing sein, ich werde nicht auf eine große SONY DSLM umschwenken. Aber NIKON erzählt wirklich seit 20 Jahren bei jeder Neuvorstellung etwas von unglaublich geilem AF. Da muss man einfach mal sagen, dass das Bullshit ist. Vielleicht haben sie das j bei der Z9 endlich auf die Reihe gekriegt, aber das werde ich sicher nicht ausprobieren - das dürfen die Profis tun, die die Kamera von der Steuer absetzen können.
 
Puh, was soll man da noch schreiben? Irgendwie hat das bei mir (D850, D5) schon mal funktioniert. Muss wohl Glück gewesen sein.:angel:

Das Nikon natürlich keine Kamera bauen kann mit der man laufende Hunde fotografieren kann, kann man im Hundethread ja zu hauf sehen.:lol:

Natürlich kenne ich Deine Ausrüstung nicht, denn im Profil schreibst du "Absolut hinreichend, aber irrelevant." Passt irgendwie nicht zu deinem Problem.

Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen: Hast Du schon mal überlegt, ob es bei deinem Problem vielleicht (ganz vielleicht!) doch ein ganz klitzekleines Bischen an dem Nutzer hinter der Kamera liegen könnte? Also: ich meine nur ein winziges kleines bischen! :rolleyes:

Ein Leckerli schnappender Hund läuft ja im Allgemeinen nicht auf dich zu. Und bei Blende 8 sollte schon etwas mehr als die Nase scharf sein (wenn etwas vom Rest des Hundes auch noch drauf ist).

Gruss
Thomas

Danke für die Antwort! :eek:)
Ich habe nur zwei von drei Beispielen genannt, wo es nicht funktioniert hat. Das mit dem auf mich zulaufenden Hund war vor drei Jahren im Schnee.

Natürlich denke ich zuerst daran, dass ich etwas flasch machen könnte (schrieb ich ja auch). Bevor (!) ich hier postete, habe ich mir noch einige YT-Videos zum Thema AF bei der Z7 gecheckt und wirklich so ziemlich alle Einstellungskombinationen (die hier Sinn machen) ausprobiert.

Vorschlag: Jemand mit FTZ-Adapter schreibt mir, wie er es hinbekommen hat. Ist doch eigentlich ganz einfach. Wenn ich es dann bei mir nachvollziehen kann, ziehe ich mir freiwillig die Deppenkappe an - damit komm ich klar, solange es funktioniert. :O)
 
Naja, zum Frust mit dem Eye-Tracking ...

Wenn ich deine Posts so lese, stellt sich mir die Frage, was willst du damit erreichen? Deinem Frust Luft machen? Okay! Aber hilft das weiter?

Wie gesagt, ich weiß nicht, was du hier erreichen willst, aber wenn du weiter kommen willst im Sinne von weniger Ausschuß, dann solltest du strukturiert vorgehen und nach und nach alle Fehlerquellen ausschließen. Das geht am einfachsten mit Beispielbildern und den dazu passenden Einstellungen der Kamera (AF-Parameter, etc...).

Pauschal kann ich dir nur sagen, dass der AF der D850 tatsächlich geil ist und die Z6 auch mit meinen Sigma Arts am FTZ einein funktionierenden Augen-AF hat. Aber das bringt dich auch nicht weiter...
 
Das du das noch nicht hinbekommen hast, ist dann aber dein persönliches Problem, ich habe das schon mit D7000 und D3 geschafft... und du kannst dir so sicher sein, wie du möchtest, aber warum fragst du dann hier? Vielleicht weil es unzählige User gibt, bei denen es dann doch geht, obwohl es gar nicht geht?

Natürlich schwingt bei mir mächtiger Frust mit. Das 1800 Euro teure 2.8 / 70-200mm reagiert mittlerweile nur noch dann auf AF, wenn ich es vorher mal auf Unendlich drehe. Ein Freund hat das gleiche Problem mit dem gleichen Objektiv - der Nikon-Service sagte ihm, dass man da nix machen könne. AUs dem Grund habe ich gestern dann das 2.8 / 105mm Micro draufgemacht, um das auszuschließen.

Bei der Z7 denke ich, dass es geht, aber NICHT mit dem FTZ Adapter.
Und da finde ich, hätte Nikon das ruhig mal schreiben können. Ich vermute eher, dass das absichtlich nicht implementiert wurde, damit die Kunden komplett auf Z-Objektive umschwenken.

Also: Wer Gesichtserkennung/Eyetracking an der Z7 (I) mit FTZ-Adapter hinbekommt, möge mir bitte schildern, was er eingestellt hat.
Dann ziehe ich die Deppenkappe an und bin ruhig.
 
Also: Wer Gesichtserkennung/Eyetracking an der Z7 (I) mit FTZ-Adapter hinbekommt, möge mir bitte schildern, was er eingestellt hat.
Dann ziehe ich die Deppenkappe an und bin ruhig.

Ganz einfach:

Automatische Messfeldsteuerung aktivieren:
https://onlinemanual.nikonimglib.com/z7_z6/de/05_basic_settings_01.html

und Gesichts-/Augenerkennungs-AF einschalten:
https://onlinemanual.nikonimglib.com/z7_z6/de/05_basic_settings_01.html#face_eye-detection_af

spielt bei mir keine Rolle ob ich das native z 40/2 dran habe oder ein beliebiges meiner Sigma/Nikon Objektiv am FTZ

Ergänzend: (zu finden unter dem letzten Link auf der Nikon-Seite)

Gesichts-/Augenerkennungs-AF

Die Augenerkennung steht nicht im Video-Modus zur Verfügung. Die Augen- und Gesichtserkennung arbeitet möglicherweise nicht wie erwartet, wenn:

- das Gesicht einen sehr großen oder sehr kleinen Teil des Bildes ausfüllt,
- das Gesicht zu stark oder zu schwach beleuchtet ist,
- die Person eine Brille oder Sonnenbrille trägt,
- das Gesicht oder die Augen durch das Haar oder andere Objekte verdeckt sind, oder
- die Person sich beim Aufnehmen stark bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir jetzt schnell die Arbeit gemacht das zu dokumentieren.
- Z6 - FTZ - 70-200 VRI
- Autofokus im Menü A4 auf Tieraugenautofokus umgestellt
- Einmal mit Automatischer Messfeldsteuerung und
- Einmal mit Dynamischer Messsfeldauswahl zum Vergleich.
 

Anhänge

Bei der Z7 denke ich, dass es geht, aber NICHT mit dem FTZ Adapter.
Und da finde ich, hätte Nikon das ruhig mal schreiben können.
Woher sollte Nikon wissen dass du das nicht hinbekommst? Hätten Sie dich persönlich anschreiben sollen?

Vielleicht dringt ja irgendwann doch noch zu dir durch dass die Z7 mit dem FTZ einen funktionsfähigen Augen-AF hat. Vorausgesetzt natürlich man schaltet die automatische Messfeldsteuerung ein.
 
Natürlich schwingt bei mir mächtiger Frust mit. Das 1800 Euro teure 2.8 / 70-200mm reagiert mittlerweile nur noch dann auf AF, wenn ich es vorher mal auf Unendlich drehe. Ein Freund hat das gleiche Problem mit dem gleichen Objektiv - der Nikon-Service sagte ihm, dass man da nix machen könne. AUs dem Grund habe ich gestern dann das 2.8 / 105mm Micro draufgemacht, um das auszuschließen.

Ok, ein kaputtes Objektiv ist ärgerlich, hatte ich bei Nikon nie - und ja, natürlich hat ein kaputter AF Auswirkungen auf die Trefferquote des AFs...

Bei der Z7 denke ich, dass es geht, aber NICHT mit dem FTZ Adapter.
Und da finde ich, hätte Nikon das ruhig mal schreiben können. Ich vermute eher, dass das absichtlich nicht implementiert wurde, damit die Kunden komplett auf Z-Objektive umschwenken.
Es geht, ich habe die Kamera selbst nicht, aber im Laden getestet und es war innerhalb von Sekunden konfiguriert


Also: Wer Gesichtserkennung/Eyetracking an der Z7 (I) mit FTZ-Adapter hinbekommt, möge mir bitte schildern, was er eingestellt hat.
Dann ziehe ich die Deppenkappe an und bin ruhig.
Viel Spass beim Anziehen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten