• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z6 Problem Selbstauslöser "Hat Nikon hier geschlafen!"

Splitt

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir kürzlich eine Z6 zugelegt. Hauptsächlich für Landschaftsfotografie und Detailfotografie für Reisen. Vorher hatte ich ein D800.

Ich fotografiere 99% auf Stativ. Wenn ich keinen Funkauslöser dabei habe, habe ich immer die Spiegelvorauslösung auf 3 s eingestellt, damit sich das Stativ beruhigt und alles clean ist. Das hat immer wunderbar funktioniert.

Nun habe ich bei der Z6 aber ein Problem, Spiegelvorauslösung gibt es ja nicht mehr (zum Glück) aber ich kann dies ja mit der Selbstauslösezeit regeln. 2 oder 5 s sind super.

Jetzt das Problem: wenn ich die Z6 ausschalte, ist immer wieder "S" single shot eingestellt und die Selbstauslösezeit aus dem Menü oder Einstellungen raus. Ich muss immer wieder die Zeit neu einstellen.

Ist das normal? Wenn JA, dann ist das der absolute Witz meiner Meinung nach. :( Dieser PUNKT ist für mich sehr sehr wichtig! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Z6 Problem Selbstauslöser

Hast du zufällig das Wahlrad auf U1, U2 oder U3 stehen? In dem Fall ist das Verhalten normal.
 
AW: Z6 Problem Selbstauslöser

Normalerweise wird beim Aus- und Einschalten auf den Modus "S" zurückgestellt, aber die Vorlaufzeit bleibt wie sie einmal eingestellt wurde.
 
AW: Z6 Problem Selbstauslöser

Normalerweise wird beim Aus- und Einschalten auf den Modus "S" zurückgestellt, aber die Vorlaufzeit bleibt wie sie einmal eingestellt wurde.

Also bei mir nicht. Auf S wird immer zurück gesetzt, selbst wenn man das auf U1-U3 abspeichert. Da hat Nikon wohl richtig geschlafen. Darf eigentlich wirklich nicht sein. Evtl. Gibt es ein Firmware-Update um das zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Z6 Problem Selbstauslöser

Habe ich doch geschrieben, dass auf "S" zurückgestellt wird. Aber die eingestellte Vorlaufzeit (also die 2 oder 5 oder x Sekunden) sollte erhalten bleiben.

Und geschlafen hat da sicherlich niemand. Wenn diese Einstellung auf einem Einstellring liegt, sieht man das sofort. Im Menü kann man sie vergessen. Da finde ich das Zurücksetzen die bessere Lösung.
 
AW: Z6 Problem Selbstauslöser

Habe ich doch geschrieben, dass auf "S" zurückgestellt wird. Aber die eingestellte Vorlaufzeit (also die 2 oder 5 oder x Sekunden) sollte erhalten bleiben.

Nein, die Vorlaufzeit bleibt ja eben nicht erhalten, weil auf s zurück gestellt wird. Ich muss immer wieder ins i Menü um das zu ändern, wenn ich die Kamera neu einschalte. Ein Witz ist das, ehrlich!
 
Also ich kann bei der Z7 (die sollten aber gleich sein) mit der aktuellen Firmware unter Ux einen Vorlaufwert einspeichern, der beim Neustart immer noch da ist. Unter beispielsweise A kann ein anderer Wert gewählt sein, der ebenfalls beim Einschalten wieder da ist.

Man muss natürlich den Selbstauslöser über das I-Menü wieder einschalten, aber es ging ja um die für den Selbstauslöser gewählte Zeit.
 
AW: Z6 Problem Selbstauslöser

Habe ich doch geschrieben, dass auf "S" zurückgestellt wird. Aber die eingestellte Vorlaufzeit (also die 2 oder 5 oder x Sekunden) sollte erhalten bleiben.

Und geschlafen hat da sicherlich niemand. Wenn diese Einstellung auf einem Einstellring liegt, sieht man das sofort. Im Menü kann man sie vergessen. Da finde ich das Zurücksetzen die bessere Lösung.

Noch besser wäre eine Menüfunktion, in der das Verhalten nach persönlicher Vorliebe eingestellt werden kann.

Im Übrigen würde ich statt Selbstauslöser den Belichtungsverzögerungsmodus (Individualfunktion d4) verwenden. Geht allerdings nur bis Max. 3 Sekunden.
 
AW: Z6 Problem Selbstauslöser

Noch besser wäre eine Menüfunktion, in der das Verhalten nach persönlicher Vorliebe eingestellt werden kann.
Ich habe ein gewisses Verständnis dafür, dass man die Einstellmöglichkeiten nicht zu komplex gestalten möchte. Das wird teuer. Nicht in der Implementation, aber hinterher im Support.

Auch hier gab es schon hin und wieder mal Threads, weil jemand die Spiegelvorauslösung vergessen hatte.

Die Frage ist einfach ob ein signifikanter Anteil der Käufer eine solche Funktion möchte. Das kann man hier kaum sinnvoll beantworten.
 
Das stimmt.

Nochmal für den Threadstarter:

Ich habe meine Standardkonfiguration für Stativaufnahmen auf U2 gespeichert. U.a. enthält diese Konfiguration die Vorlaufzeit von 3 Sekunden in der Individualfunktion d4. Das bleibt immer gespeichert. Ich muss bei Stativverwendung nur auf U2 drehen oder drauf bleiben. Die Einstellungen für die meisten anderen Sachen habe ich auf U1. Auf U3 dann eine Schnappschusseinstellung mit Gesichts-/Augenerkennung.
 
Das stimmt.

Nochmal für den Threadstarter:

Ich habe meine Standardkonfiguration für Stativaufnahmen auf U2 gespeichert. U.a. enthält diese Konfiguration die Vorlaufzeit von 3 Sekunden in der Individualfunktion d4. Das bleibt immer gespeichert. Ich muss bei Stativverwendung nur auf U2 drehen oder drauf bleiben. Die Einstellungen für die meisten anderen Sachen habe ich auf U1. Auf U3 dann eine Schnappschusseinstellung mit Gesichts-/Augenerkennung.

O.k. vielen Dank. Also verzögert diese Funktion eben auch die Auslösung. Ich denke das kann man besser nutzen, denn dies kann ich , wie Du bereits schreibst, auf eine U speichern. Über den Zeitauslöser und das i Menü ist das echt nervig.

Ich denke damit ist der T erledigt. Vielen Dank an alle Hinweise und Infos...(y)
 
Ich vermisse bei den Z ganz einfach einen Fernauslöser, den benutze ich nämlich seit vielen Jahren für so etwas. Klar, Snapbridge sollte gehen, aber das ist für mich wie mit Kanonen nach Spatzen schießen: anstatt einem einfachen Kabel oder IR Sensor benutzt man ein Smartphone und eine App und Bluetooth oder WLAN und im Zweifelsfall tut es nicht, und / oder macht den Akku leer :mad:
Klar, ein Funkauslöser tut es auch, aber den habe ich auch nicht immer dabei, einen einfachen Kabel- oder IR Auslöser schon.
Hat man halt ein paar Cent gespart pro Kamera.
 
Na ja, ich habe das Smartphone mit höherer Wahrscheinlichkeit dabei als irgendeinen Fernauslöser, ob Funk oder Kabel.

Vielleicht muss man das einfach mal versuchen. Das habe ich bis jetzt auch nicht getan, weil ich den Selbstauslöser verwendet habe.
 
Wenn ich ein Stativ dabei habe, dann habe ich zu 99% auch einen Fernauslöser dabei. Dieser einfache wie bei der D750 zum Beispiel, das hätte schon gereicht.
 
Ich vermisse bei den Z ganz einfach einen Fernauslöser, den benutze ich nämlich seit vielen Jahren für so etwas.
.....
ein Funkauslöser tut es auch, aber den habe ich auch nicht immer dabei, einen einfachen Kabel- oder IR Auslöser schon.
Hat man halt ein paar Cent gespart pro Kamera.

Es gibt doch einen Kabelauslöser. Heißt "Kabelfernauslöser MC-DC2", kostet rd. 34€. Womöglich vom Fremdhersteller auch günstiger. Das Teil wird an der linken Kameraseite in die untere Buchse gesteckt. Funktioniert!
 
Ich vermisse bei den Z ganz einfach einen Fernauslöser, den benutze ich nämlich seit vielen Jahren für so etwas. Klar, Snapbridge sollte gehen, aber das ist für mich wie mit Kanonen nach Spatzen schießen: anstatt einem einfachen Kabel oder IR Sensor benutzt man ein Smartphone und eine App und Bluetooth oder WLAN und im Zweifelsfall tut es nicht, und / oder macht den Akku leer :mad:
Klar, ein Funkauslöser tut es auch, aber den habe ich auch nicht immer dabei, einen einfachen Kabel- oder IR Auslöser schon.
Hat man halt ein paar Cent gespart pro Kamera.

Kauf Dir einen Fernauslöser, z.B. von Pixel Pro 2.4GHz TW283-DC2, hat mich 29 € gekostet.
 
Es gibt doch einen Kabelauslöser. Heißt "Kabelfernauslöser MC-DC2", kostet rd. 34€. Womöglich vom Fremdhersteller auch günstiger. Das Teil wird an der linken Kameraseite in die untere Buchse gesteckt. Funktioniert!
Dann ist ja alles gut, habe ich nicht gewusst, ich dachte bei den Z wäre dies komplett weggefallen. (Ich habe keine Z, aber gelesen, dass der Fernauslöser wegrationalisiert wurde.)
Gilt das für alle Z Modelle?

Ich habe nix gegen Funkauslöser, aber für Situationen wie hier beschrieben braucht man das nicht. Die Funklösungen bestehen immer aus wenigstens zwei Teilen (Sender und Empfänger) und beide brauchen eine Batterie. Für Landschaftsaufnahmen vom Stativ ist das einfach unnötig und wenn man Pech hat ist halt mal eine Batterie leer.
 
Dann ist ja alles gut, habe ich nicht gewusst, ich dachte bei den Z wäre dies komplett weggefallen. (Ich habe keine Z, aber gelesen, dass der Fernauslöser wegrationalisiert wurde.)
Was heißt denn wegrationalisiert? Bei der D8xx gab es auch keine Funkauslöser.
Gilt das für alle Z Modelle?
Ja

Ich habe nix gegen Funkauslöser, aber für Situationen wie hier beschrieben braucht man das nicht. Die Funklösungen bestehen immer aus wenigstens zwei Teilen (Sender und Empfänger) und beide brauchen eine Batterie. Für Landschaftsaufnahmen vom Stativ ist das einfach unnötig und wenn man Pech hat ist halt mal eine Batterie leer.
:rolleyes: Man kann sich das Leben aber auch schwerer machen als es ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten