• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ist das der Pentax K10D Killer?

Gast_13063

Guest
http://www.digitalkamera.de/Info/E1...,_mju_780_und_SWD-Linsen_von_Olympus_3900.asp

Olympus hat ja nun seine E-510 vorgestellt.
Liest sich wirklich imposant. Bin ja vor kurzem auf die Pentax K10D umgestiegen. Hätte ich damals schon die Wahl gehabt zwischen K10D und E-510, wer weiß, vielleicht wäre meine Entscheidung anders ausgefallen.

Da die Olympus ja jetzt auch einen Bildstabi hat, frage ich mich, was die K10D ihr noch voraus hat abgesehen vom abgedichteten Gehäuse?

Was mir an der Olympus gefallen hätte, wäre sicher das relativ kleine Gehäuse (spart Platz) und dass sie für Einsteiger recht gute Funktionen mitbringt.
Ich glaube der Live-View wäre der Pluspunkt gewesen, der mich vielleicht zur E-510 gebracht hätte. Ob ein Umstieg jetzt noch lohnt, weiß ich nicht wirklich.

Aber sie scheint ja eine wirkliche Alternative zur K10D zu sein. Oder habe ich was übersehen? Wie seht ihr das?

Ach ja, und die ebenfalls angekündigten Objektive hören sich auch sehr vielversprechend an, oder? 12-60 und 50-200. Dazu noch relativ lichtstark...

zeitlos
 
Das Beste an Oly sind aber sicherlich die Optiken.
Beim Body glaube ich nicht, dass sich Pentax grosse Sorgen machen muss.

Rainer
 
Na ja, was mich von Olympus abhält ist erstmal das Bildformat 4:3 (das bräuchte ich bloß für Hochformataufnahmen) und dann, gerade bei den nicht-Profimodellen, der winzige Sucher, der sich aus dem kleinen Chip ergibt. Liveview dagegen würde ich sicher nicht ablehnen, wenn es meine Kamera mitbringen würde.

So ganz genau habe ich die Daten der E510 noch nicht studiert und kann nicht vergleichen.
 
Nunja ...

3er AF, Erscheinungsdatum ca. Juli, 900.-

Irgendwie ist das im Moment noch nicht so die Konkurrenz zu Pentax ...
 
Du meinst von Superminiwinzig auf Superwinzig gewachsen? :D

Ach, ich bin damit zufrieden. Wenigstens haben wir einen vernünftigen Staubschutz. :p ;)

Ich denke aber eigentlich, daß sowohl Pentax als auch Olympus sehr gut nebeneinander exisiteren können. Schließlich sind beide ja "Underdogs", zeigen aber immer wieder, daß man auch die Großen in die Hacken beissen kann. :)
 
Ernsthaft: das Ding ist für mich keine Konkurrenz für die Liga der Wackeldackler. Preis-Leistung geht so.

Was ist denn die Liga der Wackeldackler? :confused:

A100
K100D
K10D
E510D

Wenn das die Liga ist, dann denke ich, daß es durchaus ein konkurrenzfähiges Produkt ist mit dem Alleinstellungsmerkmal LiveView obendrauf.
 
Moin Moin,

guck doch mal durch den Sucher einer E-1, könnte aber sein das Du Deine Kamera dann nicht mehr magst, also Vorsicht :devilish:

Nur soviel zu 4/3 und kleiner Sucher....weil kleiner Sensor :rolleyes:

Du meinst, dass der Sucher des Profimodells durch irgendeinen Zauber auf die Billigmodelle abfärbt? Oder was willst du damit sagen? Hier geht es um die E510:
Na ja, was mich von Olympus abhält ist erstmal das Bildformat 4:3 (das bräuchte ich bloß für Hochformataufnahmen) und dann, gerade bei den nicht-Profimodellen, der winzige Sucher, der sich aus dem kleinen Chip ergibt.

Laut Suchergrößentabelle liegt die E-1 übrigens auf dem Niveau der Minisucher von Nikon D70 und Canon 350D. Als Olympianer muss man in der hinsicht wohl sehr bescheiden sein...



===========



Ach ja, wann kommt eigentlich die E 605 heraus? Die wird der wahre Killer!

:lol:
 
guck doch mal durch den Sucher einer E-1
Genau das habe ich gestern erst gemacht und mich anschließend über die auch nicht gerade große Pentaspiegel-K100D gefreut.
könnte aber sein das Du Deine Kamera dann nicht mehr magst, also Vorsicht :devilish:
Es waren gestern von der E-500 über 30D und 5D alles bis zur 1Ds da. Da hätte ich schon manchmal gerne den Sucher rausgenommen, aber nicht aus den Olys. Ist evtl. auch Geschmackssache, als Brillenträger hatte ich mit der E-1 sowohl mit als auch ohne Kappe reichlich Probleme.
 
Du meinst, dass der Sucher des Profimodells durch irgendeinen Zauber auf die Billigmodelle abfärbt? Oder was willst du damit sagen? Hier geht es um die E510:
Noch hat niemand durch den Sucher der E510 gesehen... du sicherlich auch nicht, oder?

Ach ja, wann kommt eigentlich die E 605 heraus? Die wird der wahre Killer! :lol:
Der Zusammenhang muß sich einem jetzt nicht wirklich erschließen, oder? :confused:
 
Was ist denn die Liga der Wackeldackler? :confused:

A100
K100D
K10D
E510D

Wenn das die Liga ist, dann denke ich, daß es durchaus ein konkurrenzfähiges Produkt ist mit dem Alleinstellungsmerkmal LiveView obendrauf.

800.- (wenn es denn so stimmen wird) zu 500.- bis 600.- bei Sony und Pentax (heutiger Stand) ...

Das ist nicht der Brüller. Und die K10D macht die 510D gnadenlos nass. Die Kosten für das LiveView sollten in 11 AF-Felder und anderes investiert werden, dann sehen wir weiter.
 
Noch hat niemand durch den Sucher der E510 gesehen... du sicherlich auch nicht, oder?
Du aber auch nicht, und trotzdem verteidigst du ihn schon mit der tapfersten Fanboy-Attitüde.

Die technische Grundvoraussetzung bleibt unverändert, nämlich ein kleiner Sensor mit entsprechend kleinem Spiegel. Die Daten sind laut Olympus 95% Sichtfeld und 0,92x Vergrößerung, und das beim Crop 2,0-Sensor. Die K10D bietet zum Vergleich 95% Sichtfeld und 0,95x Vergrößerung am größeren Sensor mit Crop 1,5. Die Zahlen sind eindeutig.


Der Zusammenhang muß sich einem jetzt nicht wirklich erschließen, oder? :confused:

Nur mit einer Prise Humor.
 
Was ist denn die Liga der Wackeldackler? :confused:

A100
K100D
K10D
E510D

Wenn das die Liga ist, dann denke ich, daß es durchaus ein konkurrenzfähiges Produkt ist mit dem Alleinstellungsmerkmal LiveView obendrauf.
Sehe ich genauso, allerdings würde ich die K10D ausklammern.
Und die unumstritten guten und noch dazu bezahlbaren Objektive sind ein weiteres Alleinstellungsmerkmal. (y)
Da bei mir momentan noch alles offen ist, schiele ich auf jeden Fall auch mal zur E510 rüber. ;)

Gruß
Ingo
 
Das ist nicht der Brüller. Und die K10D macht die 510D gnadenlos nass. Die Kosten für das LiveView sollten in 11 AF-Felder und anderes investiert werden, dann sehen wir weiter.
Du scheinst dich echt auszukennen mit Sachen, die du noch gar nicht gesehen hast. :rolleyes:

Wie dem auch sei... aus dieser unnötigen Diskussion klinke ich mich nun aus.
 
Du aber auch nicht, und trotzdem verteidigst du ihn schon mit der tapfersten Fanboy-Attitüde.
Eine Frage: Leben wir auf demselben Planeten? Ich habe im ersten Posting doch schon klargestellt, daß es ein kleiner Sucher ist, der aber wahrscheinlich ein wenig größer wird als der Alte, was ich persönlich als Vorteil
für mich sehe. *kopfschüttel*

Du brauchst deine K10D doch nicht vom Samtpodest herunterholen, nur um mir zu zeigen, daß sie besser ist als etwas was wir beide noch nicht gesehen geschweige denn getestet haben. ;)

Es wundert mich eigentlich, daß du noch nicht das kolossal üble Rauschverhalten angesprochen hast. Das war bei der alten E500 schon nicht konkurrenzfähig, du kennst es ja schon von der neuen... was kommt da auf uns zu? :devilish:

Ach ja, ich vergaß:
Wie dem auch sei... aus dieser unnötigen Diskussion klinke ich mich nun aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten